Presseerklärung zum Thema Aufstieg.
Sollte der OFC Meister werden wird das Aufstiegsrecht nicht wahr genommen.
na wenn du das schon rein schreibst, dann solltest du auch den link oder den wortlaut hier rein setzen
Klare Ansage: OFC will Titel, aber nicht aufsteigen
Oranienburger Trainer, Team und Vorstand für Verbleib in Brandenburgliga
ORANIENBURG - Am Montagabend saß der Vorstand des Oranienburger FC Eintracht zusammen und hat – sozusagen in letzter Instanz – über den Verzicht auf den möglichen Aufstieg in die Oberliga entschieden. „Sollten wir Erster bleiben, werden wir auch im kommenden Jahr in der Brandenburgliga spielen“, sagt Helmut Bugiel, Manager des derzeitigen Spitzenreiters der höchsten brandenburgischen Spielklasse. Bereits in der vergangenen Woche sei die Mannschaft mit dem Thema konfrontiert worden.
„Ich stehe dahinter“, meint Stürmer Sven Hartmann, mit elf Toren bester Torschütze des Teams. „Die Oberliga ist eine tote Liga, nachdem die 3. Bundesliga eingeführt wurde. Da ist die Brandenburgliga interessanter, hier haben wir wenigstens das eine oder andere Derby.“
Dass sich der Vorstand die Entscheidung nicht leicht gemacht habe, beteuert Helmut Bugiel. Es sei aber im Interesse des Vereins geschehen. „Nichtsdestotrotz arbeiten wir weiter an der Verbesserung des Teams. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Thema Oberliga in der vierjährigen Wahlperiode noch einmal auf den Tisch kommt“, sagt der Manager. Für den Großteil der Spieler würde der erhöhte Aufwand – viermal Training in der Woche – ein Problem darstellen. „Wir sind in der glücklichen Lage, dass alle lernen, studieren oder arbeiten. Und bei uns kann niemand seinen Lebensunterhalt verdienen“, so Helmut Bugiel.
Auch wenn die Entscheidung der Oranienburger Kostenaspekte enthält, habe sich der OFC bei seiner Entscheidung nicht vom finanziellen Fiasko der SG Eintracht Oranienburg im Jahr 2003 leiten lassen. Bugiel: „Wir haben seit unserer Amtsübernahme fast das gesamte Geld ins Vereinsgebäude, in die Sanitäranlagen fließen lassen. Das waren beschämende Verhältnisse.“ Erst vor der vergangenen Saison investierte der Vorstand etwas mehr in den Sport. Weitere Vorhaben (Barriere, Wege pflastern, Tribüne) nehmen die Kicker künftig in Angriff – die Oberliga hat da nicht die Priorität. (Von Stefan Blumberg)
aus der MAZ