NOFV - Urteil zum Spiel FSV Zwickau vs. Chemnitzer FC

• Am heutigen Abend gab es beim NOFV Sportgericht in Leipzig die Verhandlung über die Vorfälle zum Spiel FSV Zwickau gegen den Chemnitzer FC vom 11. November.
    Für den FSV Zwickau gab es folgende Strafe:

800 Euro Geldstrafe
    4/5 der Verfahrenskosten
    und 1 Spiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit

Für den letzten Punkt der Strafe zählt bereits schon das Geisterspiel gegen den HFC.
    Die Strafe für den CFC ist mir momentan noch nicht bekannt
    .

www.fanclub.alte.sachsen.de.vu

• also ich dachte auch das gerade zwickau als nicht gerade unbeschriebenes blatt wesentlich mehr bekommt. naja da können sie nochmal von glück reden. so glaube ich allerdings macht die strafe nicht sooo viel sinn. glaube es merken die idioten in zwicke nicht und schaden ihrem verein weiter.... freu mich scho aufs spiel gegen fc kölmel, die haben ja auch noch ne rechnung offen, wenn ich mich da an die langesliga erinnere. naja so geht zwicke wenigstens net pleite

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Rechnet man die verlorenen Einnahmen aus dem HFC-Spiel dazu plus 80% der Verfahrenskosten (das werden ja auch 500 - 1.000 € sein), dann ist die Sache für mich schon ganz schön happig.

In Halle sind durch die Fans mehr als 5000 € " gespendet " worden, so dass sich die Kosten ( alles in allem so ca. 15.000 € ) noch in überschaubaren Grenzen hielten . Dafür, dass Leib und Leben von Menschen in Zwickau bedroht waren, ist die Strafe mehr als lächerlich ... wenn man schon eine Platzsperre für vermeintliche Rufe ( die nicht mal der Geyer gehört hat ) bekommt . Die Verhältnissmässigkeit ist hier mal wieder ad absurdum geführt worden, NOFV halt . Glückwunsch an Zwickau !

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• Zitat

Original von hallore
    In Halle sind durch die Fans mehr als 5000 € " gespendet " worden, so dass sich die Kosten ( alles in allem so ca. 15.000 € ) noch in überschaubaren Grenzen hielten . Dafür, dass Leib und Leben von Menschen in Zwickau bedroht waren, ist die Strafe mehr als lächerlich ... wenn man schon eine Platzsperre für vermeintliche Rufe ( die nicht mal der Geyer gehört hat ) bekommt . Die Verhältnissmässigkeit ist hier mal wieder ad absurdum geführt worden, NOFV halt . Glückwunsch an Zwickau !

Bei Zwickau-HFC wären aber garantiert mehr Zuschauer (=Einnahmen) gekommen. Außerdem sind 800€ für den FSV und 1.100€ für den HFC nicht so weit entfernt. Desweiteren waren Halles Prozesskosten meines Wissens niedriger. Und wenn man dann noch das Geld zu tausenden für Pro-Alter-Präsi raushaut, darf man sich auch nicht über hohe Strafen beschweren (in finanzieller Hinsicht). Denn anscheinend war der finanzielle Verlust (der von Tag zu Tag größer wurde, anfangs noch bei 10.000) so gering, dass man noch immer genug Kohle verballern konnte.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• was habt ihr denn erwartet?

ein geisterspiel gegen eine mannschaft wie den hfc war eine harte strafe - sowohl finanziell, als auch fanspezifisch

den vereinen zusätzlich noch hohe geldstrafen aufzubrummen, wo doch eh kaum geld da ist, ist schwachsinn - das hat man glücklicherweise beim nofv auch gecheckt

und nur weil in den medien so ein tam-tam um das cfc-spiel gemacht wurde heißt das noch lange nicht, das alles was darüber berichtet wurde auch den tatsachen entsprach

• Zitat

Original von HFC Chemie

Bei Zwickau-HFC wären aber garantiert mehr Zuschauer (=Einnahmen) gekommen. Außerdem sind 800€ für den FSV und 1.100€ für den HFC nicht so weit entfernt. Desweiteren waren Halles Prozesskosten meines Wissens niedriger. Und wenn man dann noch das Geld zu tausenden für Pro-Alter-Präsi raushaut, darf man sich auch nicht über hohe Strafen beschweren (in finanzieller Hinsicht). Denn anscheinend war der finanzielle Verlust (der von Tag zu Tag größer wurde, anfangs noch bei 10.000) so gering, dass man noch immer genug Kohle verballern konnte.

Der eine ruft Bimbo ( oder Lügner, je nach Betrachtungsweise ) und der andere setzt gezielt Leuchtspur gegen einen anderen Menschen ein . Macht's klick ?

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

Einmal editiert, zuletzt von hallore ()

• auf den ersten blick mag die strafe relativ harmlos erscheinen. wenn ich aber jetzt überlege das zu dem spiel mind. 2000 leute gekommen wären die im schnitt 6 euro gezahlt hätten, siehts schon wieder etwas anders aus. zu den fehlenden einnahmen gesellen sich die strafzahlung, die verfahrenskosten sowie die zu erbringenden finanzen für die nachzuweisenden schulungen des sicherheitspersonals (wurde ebenfalls als "strafe" aufgeführt).

mag sein das ich auch mit ner härteren strafe gerechnet habe. aber wenn man sich das ganze mal genau betrachtet stellt man fest, das man dem verein so viel nicht vorwerfen kann. es fanden keine massen-ausschreitungen statt, die auf fehlendes sicherheitspersonal zurückzuführen wären, sondern ein einzeltäter ist ausgetickt. mehr nicht.

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

• also ich war in zwicke, fand das ganze schauspiel nicht lustig!!! gegen dieses "tam-tam" in den medien hab ich auch was... aber das ist nun mal zur zeit das thema welches sich am besten verkauft. es gibt bald wieder ein neues und dann ist dieses hier wieder nebensache ( zu zweitliga zeiten war es bei uns auch gang und gebe mit den affenlauten, bei einem livespiel im dsf konnte man dies auch extrem hören, nur damals war das ganze noch nicht "in" und man hat sich net drum gekümmert....)
    zurück zum thema, für das was abgelaufen ist, ist die strafe ( bei nem wiederholungstäter -----> remember fsv vs. fc kölmelII ) einfach ein wenig zu gering, wenn man die strafe gegen den hfc im vergleich sieht..... meine meinung

• letztendlich hat bei diesem spiel ja nicht nur unser verein, sondern auch die stadt und die staatsmacht versagt, das darf man bei aller emotion gegenüber den damaligen vorfällen nicht vergessen - das ganze mit halle zu vergleichen ist zwar schön und gut, bestätigt vielleicht aber auch nur, das die damalige strafe gegenüber dem hfc schlichtweg zu drastisch war

• also ich muss sagen finde das Geisterspiel auch Strafe genug....Für Zwickau sind das enorme Geldeinbußen....ich denke daraus wurde gelernt.Punkt aus,ist doch eh entschieden

• Zitat

Original von hallore
    Der eine ruft Bimbo ( oder Lügner, je nach Betrachtungsweise ) und der andere setzt gezielt Leuchtspur gegen einen anderen Menschen ein . Macht's klick ?

Hm vielleicht ist man im Westsachsenland lernfähiger? Seifert zeigte im krassen Gegensatz zu Schädlich eine Reaktion (und was für eine!). Andere Kinder brauchen halt mehr Haue bis sie sich benehmen können.

Sicherlich stimmt das Verhältnis nicht ganz, aber wenn man die Situationen betrachtet, scheint es nicht soooo unangebracht zu sein. Ich glaube der FSV haut nicht paar Tausend Euro auf den Tisch, um den Präsidenten umzustimmen. Immer Zusammenhänge betrachten. :wink:

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]