Warum wurde die Partie abgebrochen?

• Mitteldeutsche Zeizung vom 27.11.2006

Unsportlicher Zuschauer - Gericht entscheidet über Spielausgang

Nienburg/MZ. Ein Arnstedter Zuschauer hat seinen Kickern in Nienburg den möglichen Punktedreier vermasselt. Zu zehnt führten die Edelweißen im Punktspiel der Landesliga bis zur 82. Minute 2:1, da ließ er sich zu einer Unsportlichkeit gegenüber dem Schiedsrichterassistenten hinreißen. Der hatte vier Minuten zuvor, wie der Schiedsrichter auch, bei einem klaren Foul an Christian Liegmann im Strafraum nicht reagiert. Nach der Unsportlichkeit brach der Schiedsrichter die Partie ab. Ratlosigkeit und Hilflosigkeit bei den Spielern, die bis dahin eine klasse Leistung geboten hatten. "Ich bin maßlos enttäuscht", fehlten auch Trainer Ulf Buchmann hier weitere Worte.

Kann vielleicht mal Jemand erläutern, zu was für einer Unsportlichkeit der Zuschauer sich hinreißen lies, darüber steht nämlich nichts in diesem Artikel.

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

Einmal editiert, zuletzt von Melzmen ()

• @ melzmen

hier mal ein auszug aus dem forum bei salzland.de

geschrieben von einem arnstedt fan..

Hallo an alle treuen Edelweißen!!!
    Was gestern passiert ist,war echt schade für Spieler und Fans...
    Beim Spielstand von 2:1 für Edelweiß Arnstedt,wurde das Spiel in der ca.80 min abgebrochen!Es kam dazu,weil ein Fan probierte,den Linienrichter zubespucken!Das ist eine klare Unsportlichkeit,dieser Fan bereut es aber zutiefst!!!Der Linierichter hob die Fahne mal wieder nicht, als Christian Liegmann klar durch war und von einem Nienburger Abwehrspieler im 16er gefoult wurde(Nienburger Abwehrspieler gab es nach dem Spiel selber zu)!Der Fan war sehr aufgebracht und teilte dies den Linienrichter mit,darauf hin drehte sich der Linienrichter um und sagte ihm das aus seinem Kopf nur s******e raus kommen könnte.Der L.richter darf doch nicht die Fans beleidigen,er muss doch ein Mann sein der unparteisch bleibt und ruhig bleiben muss,oder nicht?Darauf wollte der Fan halt den L.richter bespucken... Mal schaun was nun passiert...
    Wir hoffen natürlich dass das Spiel wenigsten wiederholt wird(vielleicht sogar 2:1 für uns) und nicht ein 3:0 für Nienburg Mal sehen wie das Sportgericht entscheidet?!Zum Thema-Ordner möchte ich nur sagen:Angeblich sollen 3 dagewesen sein,viel zuwenig,es wäre bestimmte besser gewesen die kräftige Ordnergruppe aus Arnstedt mit zunehmen Es muss natürlich jede Heimmannschaft selber die Sicherheit gewährleisten können und das konnte Nienburg leider nicht!!!

Nun zum Spiel!Die Edelweißen fingen ruhig an und bestimmten dann souverän das Spiel und gingen durch Buschis 1:0 in Führung(schöne Vorlage Liegmann).Das 2:0 fiel durch Norman Aust als er alleine durch war und die Kugel eiskalt rein machte .In der 2.Halbzeit zog sich Arnstedt zurück und spielte auf Konter,leider erzielten die Nienburger dann das 2:1...Kurz bevor Trainer Buchmann,den gelbbelasteten Torschützen Aust für Meseberg auswechseln wollte, flog er durch ein Foul mit Gelb-Rot vom Platz.So wurde dann Meseberg für Kühling eingewechselt...Einige Minuten später Spielabruch!Dazu brauch ich ja nichts mehr sagen...Jetzt zählen nur 3 Punkte zuhause,auch wenn vorraussichlich mehrere Spieler fehlen:Aust(gelb-rot),Buschi(Bund),Wendenburg(5.Gelbe),Heißler (wahrscheinlich noch verletzt)...
    Durch eine starke kämpferische und leidenschafliche Leistung müsste aber trotzdem ein Sieg drin sein!Auf jedenfall werden die Edelweißen ihre Mannschaft lautstark und fair anfeuern!!!
    Freue mich schon auf nächsten Samstag!!!
    Schöne Woche an alle Edelweißen und schönen Gruß an Grün-Weiße Macht

bitteschön

Stahlfeuer
    Thalenser-Jungz

• Wollte oder hat er ihn bespuckt? Am Ende ist es wohl egal, abgebrochen wurde trotzdem und die Partie wird wohl als verloren gewertet werden. Obwohl das von dem Schieri-Assi auch nicht die feine englische Art ist, eine Strafe wird dieser aber wohl nicht bekommen. Der Verband schützt schon seine Pappenheimer.

• Zitat

Original von Melzmen
    Wollte oder hat er ihn bespuckt? Am Ende ist es wohl egal, abgebrochen wurde trotzdem und die Partie wird wohl als verloren gewertet werden. Obwohl das von dem Schieri-Assi auch nicht die feine englische Art ist, eine Strafe wird dieser aber wohl nicht bekommen. Der Verband schützt schon seine Pappenheimer.

Woher kenn ich das nur? :sad:

• Ich finde es überhaupt nicht lächerlich ein Spiel wegen dieser Vorfälle abzubrechen.
    Der Standpunkt dieser "Edelweißen" ist aber schon sehr lächerlich (es sind immer die anderen, wenn man deren Berichte sich mal näher betrachtet).
    Übrigens wurde versucht den Linienrichter zu schlagen und als dies misslang wurde er bespuckt und verbal aufs äußerste bedroht (Stellungnahme des Schiris). :flop:

Ich hoffe und wünsche mir, dass der FSA endlich mal einschreitet und Edelweiß Arnstedt hart bestraft. Es ist ja schließlich nicht der erste Zwischenfall und sicher nicht der LETZTE (wär zwar schön, kann ich mir bei diesem Gewaltpotenzial nicht vorstellen)!!!???

• Also dazu muss ich auch mal was sagen: Als wir in Nienburg gespielt haben gab es keine ORDNER..Und wie es von anderen Foren gelesen habe sollen da auch keine gewessen sein bei dem Spiel. Ich glaub in Köthen haben die sogar ihre eigenen Ordner mitgebracht. Finde ich auch das der Verband da endlich mal Reagieren müsste.Wenn dann müssen halt imma Bu.....dabei sein wenn die Spielen

• Zitat

Original von red-white
    Vorallem wegen so etwas ein Spiel abzubrechen ist absolut lächerlich. Ein Hinweis des Schieris an die Ordner wäre vollkommen ausreichend gewesen

Das ist in keinster Weise lächerlich, dadurch wird das "Ansehen" des Schiedsrichters massive heruntergesetzt.
    Wenn ich mich bespucken lasse, dann wird das Spiel abgebrochen und damit basta. Es kann einfach nicht sein, dass sich die Vollidioten rausnehmen können was sie wollen. Da kann es dem Pappenheimer noch so sehr leid tun! Sowas ist einfach ein grob unsportliches Verhalten und wird für den Täter hoffentlich noch Folgen haben!
    Bei sowas müsste meiner Meinung nach richtig hart durchgegriffen werden, sodass die Zuschauer gar nicht erst auf die Idee kommen so etwas zu machen :!:

• Zitat

Original von runaway

Das ist in keinster Weise lächerlich, dadurch wird das "Ansehen" des Schiedsrichters massive heruntergesetzt.
    Wenn ich mich bespucken lasse, dann wird das Spiel abgebrochen und damit basta. Es kann einfach nicht sein, dass sich die Vollidioten rausnehmen können was sie wollen. Da kann es dem Pappenheimer noch so sehr leid tun! Sowas ist einfach ein grob unsportliches Verhalten und wird für den Täter hoffentlich noch Folgen haben!
    Bei sowas müsste meiner Meinung nach richtig hart durchgegriffen werden, sodass die Zuschauer gar nicht erst auf die Idee kommen so etwas zu machen :!:

Da stimm ich dir zu :!:
    Aber ein Linienrichter hat sich gefälligst auch im Griff zu haben und seine dämlichen Kommentare zu unterlassen :!: :!:
    Nur leider kann er sich sowas erlauben, da so ein "Benehmen" keine konsequenzen nach sich zieht...
    Gleiches Recht / gleiche Pflicht für beide Seiten.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Zitat

Original von FCMatze

Aber ein Linienrichter hat sich gefälligst auch im Griff zu haben und seine dämlichen Kommentare zu unterlassen :!: :!:
    Nur leider kann er sich sowas erlauben, da so ein "Benehmen" keine konsequenzen nach sich zieht...
    Gleiches Recht / gleiche Pflicht für beide Seiten.

Genau so sieht es aus :!:

• Schiedsrichter und Schiedsrichterassistenten haben eine Vorbildfunktion zu erfüllen - und zwar vor, während und nach dem Spiel.

Selbst wenn wir von Zuschauern des öfteren einige Sprüche zu hören bekommen, haben wir uns anständig zu verhalten und dürfen uns nicht auf ein Wortgefecht einlassen. Das ist normalerweise eine Selbstverständlichkeit und auch ein Grundsatz, an den wir uns zu halten haben.

Sollten offizielle SR-Beobachter feststellen, dass SR oder SRA mit Zuschauern diskutieren, gibt es Konsequenzen für den jeweiligen Sportkameraden.

Wir sollten aber davon Abstand nehmen, Dinge zu beurteilen, die wir selbst nicht gesehen oder gehört haben.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Bin absolut der gleichen Meinung: Dinge sollte man nur beurteilen, wenn man sie sieht bzw. gehört hat.

Ich kann mir zum besagtem Spiel dies annehmen und möchte noch einmal kurz drauf eingehen.

Woher bzw. wer nimmt sich hier heraus gehört zu haben, was der SR-Assistent dem volltrunkenen Arnstedt-Fan gesagt haben soll!? ?(
    Kann theoretisch gar keiner gehört haben, denn 15 m links u. rechts stand keiner daneben!!! Übrigens waren am besagtem Spiel 5 Ordner (@ Arnstedter Fans: das waren die mit den pinkfarbenen Ordnerbinden) zugegen, welche den Schiri + Assis nach Verlassen des Spielfeldes vor den anderen volltrunkenen Arnstedt-Fans schützen mussten.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es nur 5-7 Arnstedt-Fans betrifft, welche sich scheinbar nicht im Griff haben.
    Mit den anderen konnte man sich sogar unterhalten (man solls kaum glauben).

Ich bin der Meinung, die Arnstedter sollten schnellstmöglich ihre hausgemachten Probleme intern lösen und nicht alles von sich schieben bzw. anderen die Schuld geben.

Falls sie es nicht hinbekommen sehe ich schwarz für den Verein und die gute Mannschaft!!!

• Also das was ich gelesen habe hier im Forum ist schon hart, wenn Fans versuchen Linienrichter zu schlagen oder zu bespucken ist das peinlich und hat mit Fußball nichts zu tun :rotekarte: für den "sogenannten FAN" ( schade würde ich es auch finden wenn das stimmt das der Linienrichter sich hat hinreissen lassen solche Äußerungen zu tätigen wie beschrieben :nein: ).
    Eigentlich soll es doch Spaß machen zu spielen, statt dessen muß man in den letzten Wochen wieder beobachten das andere Sachen neben dem Spielfeld überhand annehmen ( Rassismus, Randale oder leider auch auf dem Feld angriffe Gegenüber den Schiedsrichter wie bei Velten vs. Brandenburg :angry: :wall: :rotekarte: :cry: :bindagegen: ).
    Jungs laßt doch endlich wieder mal den Fußball im Vordergrund stehen :!: :ja: :!:

MFG Enrico :megacool: :tanz: :schal2:

• Aber ne eigene Meinung darf ich doch wohl haben :?: ?(
    Ich fühl mich mal von dem "Wir" nicht angesprochen :ja: :wink:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Wobei das mit dem Anspucken so eine Sache ist. Letztes Jahr habe ich bei Sachsen Leipzig miterlebt, wie der SRA 2 im alten Stadion mehrfach von Zuschauern bespuckt wurde (der Abstand zwischen Gitter und Spielfeldgrenze ist nicht sehr groß) und das Spiel wurde nicht abgebrochen. So unterschiedlich kann das sein. 8O