20.11.06 – Urteil des NOFV-Sportgerichts gegen den FSV Zwickau beschert unserem HFC das nächste „Geisterspiel“
Soeben erreichte die Geschäftsstelle des HFC ein Telefax, in welchem der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) mitteilt, dass das Sportgericht des NOFV in seiner Verhandlung vom 18.11.2006 folgendes entschieden hat (nachfolgend der Text aus dem Fax in Auszügen):
„Beschluss-Nr.: 66-2006/2007
Einstweilige Verfügung des Vorsitzenden des Sportgerichts nach § 27 Ziffern 1. und 3. der RuVO
1. Der FSV Zwickau e. V. hat das für den 26.11.2006, 13.30 Uhr angesetzte Meisterschaftsspiel der OL Staffel Süd Nr. 110 gegen den Halleschen FC gemäß § 30 Ziffer 1.i) der RuVO unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen.“
In der Begründung heißt es u. a.:
„Beim Meisterschaftsspiel der OL Staffel Süd Nr. 94, FSV Zwickau - Chemnitzer FC am 11.11.2006 kam es nach Berichten von Schiedsrichter und Spielbeobachter zu erheblichen Verstößen gegen den § 16 Ziffer 8. der Spielordnung, für die die beteiligten Vereine die Verantwortung tragen. ...
...Zur Zeit sind offensichtlich Sicherheit und Ordnung auf dem Platz des FSV Zwickau nicht gewährleistet. Am Spiel beteiligte Aktive sind wie Zuschauer von Heim- und Gastmannschaft erheblich gefährdet, ausländische Spieler dem Fremdenhass ausgesetzt. Zudem ist der FSV Zwickau Wiederholungstäter im Sinne des § 30 Ziffer 2. der RuVO. ...
...Auf die Verfahrenseröffnung des Sportgerichts vom 13.11.2006 haben der FSV Zwickau und der Chemnitzer FC mit Schriftsätzen vom 15.11.2006 bzw. 17.11.2006 reagiert. Ihr Inhalt erlaubt zur Zeit noch keine sachgerechte Entscheidung, so dass der Vorsitzende des Sportgerichts eine mündliche Verhandlung bestimmt hat. Diese ist zeitnah, das heißt, in notwendiger Entfernung zum nächsten Heimspiel des FSV Zwickau nicht zu realisieren. Letzteres ohne Einschränkungen durchführen zu lassen, ist nicht zu verantworten. Aus diesen Gründen erfolgt zur Aufrechterhaltung der sportlichen Disziplin die Anordnung des Spielens unter Ausschluss der Öffentlichkeit für das den Ereignissen des 11.11.2006 folgende Heimspiel des FSV Zwickau."
Wir werden hier im Netz aktuell über die weitere Entwicklung in diesem Fall informieren.
Nächstes Geisterspiel
-
-
sehr schade wie ich finde
-
Das ist meiner Ansicht nach auch die richtige Konsequenz, die sich aus den traurigen Ereignissen zu ergeben hat.
Leid tut es mir für die sicherlich zahlreichen WAHREN Fans beider Fanlager, denen die Möglichkeit, ihrer Mannschaft zuzusehen und ihr Unterstützung zu geben, verschlossen bleibt.
Gruß, Uwius :wink:
-
Ohje wo soll das noch hinführen!
-
Zitat
Original von meuselwitzer
Ohje wo soll das noch hinführen!Was denn? Die Sperre war ja wohl die logische Konsequenz aus den Vorfällen in Zwickau. Scheint auch noch nicht alles gewesen zu sein für den FSV. Wie Uwius schon schreibt, schade für die richtigen Fans. Die des HFC haben natürlich die A****karte gezogen.
-
Geisterspiele? Find ich nicht richtig. Man sollte die Täter identifizieren und dingfest machen. Videoaufnahmen gibts doch. Bei Kickers gegen Hertha war es ein Einzelner, in Zwickau war es vielleicht ne Handvoll an Tätern. Und deswegen 100, 500 oder 1.000 mal soviele Leute in Sippenhaft nehmen? So ein Schwachsinn. Grad Polizei war doch bei Zwickau gegen Chemnitz zahlreich anwesend. Groß der Knüppel geschwungen wird doch sofort. Aber man war nicht in der Lage, Raketenabschüsse zu verhindern? Durch ordentliche Einlasskontrollen zum Beispiel. Und das Stadion war ja auch nachts zuvor abgeriegelt, so dass nichts reinkommen konnte. Grad in Zwickau sind doch die baulichen Maßnahmen so, dass es nicht soooo schwer ist, die Sicherheit von Zuschauern und Spielern zu gewährleisten, wie z.B. in anderen OL-Stadien. Und bei rassistischen Sprechchören gibt es ja mittlerweile die Möglichkeit, Spiele nach Vorwarnung abbrechen zu lassen. Nen Spiel unter der Ausschluss der Öffentlichkeit ist jedenfalls die falsche Lösung. Es bestraft nur die wahren Fans und die Vereine. Grad die Begründung, dass man die Sicherheit nicht gewährleisten konnte, ist für mich lächerlich.
-
Zitat
Original von Frank_VFC
Was denn? Die Sperre war ja wohl die logische Konsequenz aus den Vorfällen in Zwickau. Scheint auch noch nicht alles gewesen zu sein für den FSV. Wie Uwius schon schreibt, schade für die richtigen Fans. Die des HFC haben natürlich die A****karte gezogen.
Dit mein ich ja , schade für die richtigen fans die für den fussball ins stadion kommen!
-
-
Und die sind beim FSV nunmal nicht gegeben , will aber nun auch nicht sagen das die kontrollen bei uns 100%ig sind! Gibts auch noch nachholbedarf!
-
Traurig
was in Halle passiert. :naja: -
Zitat
Original von Ultras SCE
Traurig
was in Halle passiert. :naja:Sind wir jetzt schon wieder schuld oder auf was willst du hinaus
-
Was der Fussballverband mit euch sich erlaubt ist echt eine schande.
Das ihr schon wieer in so ein Ding reingezogen werdet ist nicht schlau vom Verband. -
-
Zitat
Original von Ultras SCE
Was der Fussballverband mit euch sich erlaubt ist echt eine schande.
Das ihr schon wieer in so ein Ding reingezogen werdet ist nicht schlau vom Verband.Ach so hab es falsch verstanden. Naja wenigstens hat die Mannschaft schon erfahrung mit Geisterspielen. Aber zwicke Auswärts ist wirklich schade.
-
Wir gewinnen ja erfahrungsgemäss unsere Geisterspiele =) . Aber die Zwickauer hätten sich bestimmt auf uns gefreut, zusammen mit ihren Freunden :neutral:, insofern schon sehr schade .
-
Zitat
Original von BRB-Jörg
Geisterspiele? Find ich nicht richtig....Ich find dies auch nicht okay. Ist schließlich auch ein Nachteil für die Gastmannschaft die ohne Unterstützung auskommen muss und dies obwohl sie nun rein gar nix dafür kann !!!
Aber der Verband geht halt den einfachsten Weg
Wozu sich Gedanken machen (z.B. Verpflichtung des Vereins zu besseren Einlasskontrollen etc.), wenn man Geisterspiele veranstalten kann. -
Der NOFV wird froh sein, daß es mit FSV - HFC eins der "Problem-Spiele" auf der Halde erwischt. Neben Sachsen und uns eins der großen Drei ...
Schade für die Hallenser - A-Karte gezogen !
-
Zitat
Original von cr97
Der NOFV wird froh sein, daß es mit FSV - HFC eins der "Problem-Spiele" auf der Halde erwischt. Neben Sachsen und uns eins der großen Drei ...Schade für die Hallenser - A-Karte gezogen !
Genau, das ist es!!!!!
-
Schreibe es noch mal hier rein.
Es gab glaube mal ein Spiel BFC-Wismar mit Platzsperre für den BFC,wo aber trotzdem zumindest einige Wismar-Fans anwesend waren.
Keine Ahnung wie das dann ging ? -
@ löwe
glaube die gäste mussten sich damals beim bfc anmelden und bekamen dann die karten.....