13. Spieltag

• @ VfL Sammy

Ich bin der Meinung, dass das schwere Dinger für die Torhüter sind. Man weiß halt nicht, ob noch ein Spieler mit dem Fuß oder dem Kopf dran kommt. Deshalb muss der Torhüter lange warten. Und in sekundenschnelledann den Ball aus dem Dreiangel zu fischen und unheimlich schwierig. Das sind halt Meinungsverschiedenheiten.

Zum Schiri: Bin auch der Meinung das wir nicht wegen dem Schiedsrichter verloren haben. Aber wenn man mal den Unterschied zwischen ihm und den Schiedsrichter gegen Görlitz sieht, ist das schon ein rießiges Gefälle. Schon allein im Auftreten.

Fällt mir jetzt auch gerade ein, die Elfmetersituation in der ersten Hälfte. Ich glaub Siebeneichler wurde von hinten umgerannt. Wenn er den für Markranstädt gibt, muss er denn eigentlich auch geben, wäre sonst frei zum Kopfball gekommen.

@ Ultras SCE

Was schreibst du hier für sinnlose Beiträge rein?

• Und wieder ein Bericht von einer Niederlage. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Spielen konnte die Copitzer Mannschaft gestern erhobenen Hauptes den Rasen des Willy-Tröger-Stadions verlassen:

Copitz - Markranstädt 2 : 3 (1:1)

Tore: 0:1 Kipping (15.), 1:1 Hartstock (45.), 2:1 Lenkvik (48,), 2:2 Kujat (65.), 2:3 11m (72.)

Zu: wie immer, so etwa 170, 180, darunter 25 bis 30 Gäste, meist älteren Jahrgangs. So viele habe ich von denen noch nie bei einem Spiel im Bezirk Dresden gesehen. Nächste Woche gegen Aue kommen vielleicht ein paar mehr Leute, weil Dynamo nicht gleichzeitig spielt.

SR: Albert. Mitte der zweiten Halbzeit bescheinigte ich ihm noch seine bisher beste Leistung, die ich von ihm gesehen hab. Diesen Eindruck machte er mit dem spielentscheidenden Elfmetergeschenk für die Gäste zunichte.

Zum Spiel: Von Beginn an sah man, wer der Spitzenreiter ist. Markranstädt ließ Ball und Gegner laufen und beherrschte das Spiel klar. Pfostentreffer nach 6 Minuten, Führung nach einer Viertelstunde. Ärgerlich für den VfL, dass dieser Treffer nicht herausgespielt war, sondern durch einen direkt verwandelten Freistoß aus über 40 Metern fiel. Sicher spielte der böige Wind eine Rolle, aber Rautenberg muss diesen Ball halten. Auf diese Szene komme ich noch zurück. Wenig später nimmt Trainer Trautmann den gelbrot-gefährdeten Schubert vom Feld. Langsam hält der VfL dagegen, nimmt die Zweikämpfe an, während der Gast im Gefühl der spielerischen Überlegenheit nachlässig wird. Die letzten zeehn Minuten vor der Pause gehen ganz klar an Copitz, im Anschluss an eine Ecke nutzt Hartstock die überhaupt erst zweite Chance zum Ausgleich. Mit diesem schmeichelhaften Resultat geht es in die Kabine. Es kam noch besser, denn wass Kipping kann, kann Lenkvik auch - von derselben Stelle trifft auch er per Freistoß zum 2:1. Ein paar Minuten dauert der Schockzustand, dann erhöhten die Gäste das Tempo und übernahmen wieder das Kommando. Das 2:2 fiel folgerichtig. Wohl dem, der einen Kujat auf die Bank setzen kann, zwei Minuten nach seiner Einwechslung traf er...
    Mit diesem Punkt wären alle Copitzer hochzufrieden gewesen, vielleicht hätten die Gäste auch noch einen Treffer herausgespielt. Damit hätte man auch leben können. Aber es kam der große Auftritt von Herrn Albert, vom damaligen DSC-Trainer Wagner im Dezember 2004 für eine beiderseits grottenschlechte Leistung als „Kasper“ bezeichnet. Derselbe Albert, der im Februar Laubegast gegen Markranstädt beim Stande von 2:3 einen klaren Elfer verweigerte und heute bei einem Rempler gegen Madera auch nicht pfiff (in der Bundesliga gab es schon für weniger einen Strafstoß), schenkte dem Spitzenreiter einen Elfmeter. Ein Spieler läuft aus spitzem Winkel auf Rautenberg zu, kommt unbedrängt zum Schuss, der übers Tor geht und lässt siich dann in Rautenberg fallen. Eine klare Fehlentscheidung, der Elfer wird souverän verwandelt. Ein bis dahin richtig schöner Fußballnachmittag erhält einen mehr als faden Beigeschmack. Wer mich kennt, weiß, dass ich so etwas nicht vom Ergebnis der eigenen Mannschaft abhängig mache.
    In der Schlussphase versucht der VfL noch mal alles, in der 90. Minute pariert der Keeper einen abgefälschten 25-Meter-Knaller von Winkler glänzend.. Das wars. Einen Punkt hätte der VfL für seine engagierte kämpferische Leistung verdient gehabt, aber einer hatte was dagegen
    Ich stelle eines klar: Spielerisch bot Markranstädt streckenweise richtig guten Fußball. Aber es fällt schon seit zwei, drei Jahren auf, dass diese Mannschaft immer wieder von den Schiris bevorteilt wird. Dazu braucht man keine „Wismut-Brille“, ich habe in der letzten Saison die Spiele von Mks in Laubegaszt und Bischofswerda gesehen, von Seiten der Görlitzer und des CFC kamen massive Beschwerden bei ihren Spielen in Markranstädt im letzten Herbst. Am ersten Spieltag dieser Saison hab ich selbst gesehen, wie Grimma ein klarer Elfer verweigert wurde, das Spiel in Neugersdorf beendete Markranstädt zwar als Verlierer, aber in doppelter Überzahl. Alles Zufall? Ich glaube nicht. Da ich kein Trainer bin, darf ich so etwas ja behaupten, ohne gleich vors Sportgericht zitiert zu werden. Falls hier ein Markranstädter mitliest, kann er ja mal die Spiele aufzählen, bei denen sie sich benachteiligt fühlten. Das dürften nicht viele sein.
    Fazit: Copitz bot gegen den Spitzenreiter eine deutliche Leistungssteigerung. Nächste Woche hätte es erneut gegen den Spitzenreiter gehen können, leider kommt „nur“ der Zweite ins Tröger-Stadion. Ich wünsche den Auern jedenfalls den Aufstieg (es gibt ja nur noch zwei Kandidaten dafür), aber die drei Punkte geben wir nicht freiwillig her!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Zitat

Original von VfL-Sammy
    Versuchs mal auf der Homepage des BSV 1968 Sebnitz. Dort gibt es auch ein Forum, könnte mir vorstellen, dass Du dort auch fündig wirst. Hab es aber selbst noch nicht probiert, da man sich selbst für das Lesen von Beiträgen erst anmelden muss. Dagegen hab ich aber etwas, will lieber vorher wissen, ob es sich auch lohnt. Das man fürs schreiben angemeldet sein muss, dass finde ich o.k.!

Vielen Dank für den Hinweis aber da habe ich schon mal nachgesehen
    Die Homepage ist nicht auf den neusten stand und im Forum ist auch nicht viel los.
    Ja bei Sebnitz und Dynamo 2. lassen sich nicht in die Karten schauen bei diesen zwei Mannschaften findet man keine Informationen im Web über Aufstellung und andere Informationen.
    Bei anderen Mannschaften der LL ist das etwas leichter.
    Schade eigendlich!

MfG

• Kickers Markkleeberg – Erzgebirge Aue II 0:3

Nach dem Sieg gegen Pirna hieß die Aufforderung vom Manager Haubold „Nachwaschen“. Wieder sollten drei Punkte her und die Heimstärke ausgenutzt werden. Da gab es bloß ein winziges Problem, die Mannschaft aus Aue war den Kickers haushoch überlegen und war die erste Mannschaft in dieser Saison, die ich wie einen Aufsteiger agieren habe sehen.
    Aufgrund der Ausfälle von Christian Geidus (Uni) und Marco Wenk (Verletzung vom Pirna-Spiel) musste der Trainer umstellen: Stephan Mann musste rechts hinten aushelfen, weil Kraiczy als Wenk-Ersatz nach links rückte, und Stefan Schwarze kam als Innenverteidiger neu in das Team. Bereits in den ersten Minuten stellte sich heraus, dass Mann als Rechtsverteidiger nicht den besten Tag erwischt hatte. Regelmäßig stand sein Gegenspiel frei und konnte ungehindert flanken. Die erste Viertelstunde verlief ausgeglichen, bis nach einem Eckball der Gäste alle Kickers-Spieler nicht herausrückten und um den zweiten Ball betteln – dieses Geschenk, eine Flanke von links, lässt ein Veilchen flanken und von einem Anderen in der Mitte vollenden. Ein unnötiges Gegentor, wo die ganze Mannschaft gepennt hat. In der Folge übernahm Aue die Kontrolle über das Spiel und legte sofort nach: Ein Konter wird nicht rechtzeitig unterbunden, Schwarze steht im Zentrum zu weit vom Gegenspieler entfernt, und der hat auch noch die Technik, die Flanke in das Tor zu lenken. Dieser Doppelschlag schockte die Markkleeberger, jetzt ging erstmal nichts mehr, Aue war unseren Spielern immer einen Schritt voraus. Aber vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn sich Jens Brunke an seine einstigen Torjägerqualitäten erinnert hätte. Nach einem ungefährlichen Ball aus der Hintermannschaft sieht der Auer Abwehrchef nicht gut aus, Brunke läuft alleine auf den Torwart zu, aber statt selber abzuschließen passt er auf den mitgelaufenen Franke – doch der stand im Abseits. Die einzige Chance der 1. Hälfte hätte uns wieder ins Spiel bringen können.
    In der Halbzeit wechselte Dieter Kühn den schwachen Mann aus und brachte A-Junior Dirk Birnbaum, der unauffällig agierte, aber wenigstens passierte nicht mehr soviel über diese Seite. Das lag aber auch daran, weil Aue Tempo rausnahm und die Sache locker nach Hause spielte, weshalb wir auch mal zu Torchancen kamen. Die beste hatte „Hoffi“, der aus 20 Metern den Pfosten traf. Fast im direkten Gegenzug allerdings ein unnötiger Ballverlust in der eigenen Spielhälfte, der Auer 9er läuft ungebremst durch und erzielt das 3:0, das war die Entscheidung. Die Kickers hatten noch weitere Torchancen durch Goly und Hoffmann, aber es sollte heute einfach nicht sein. Außerdem hatte man auch den Eindruck, die Auer hätten jederzeit zwei, drei Gänge hochschalten können, in der Schlussphase trafen sie durch Blankenburg nochmal die Latte.
    Am Ende ein verdienter Auswärtssieg für Aue, die überzeugend spielten und mit solchen Leistungen in die Oberliga gehören. Mit nur einem Spieler aus der ersten Mannschaft verstärkt (Ersin Demir) waren sie trotzdem eine klasse Besser als die Markkleeberger. Jetzt darf sich Pirna auf die stärkste Mannschaft der Liga freuen.

Kickers: Kaiser – Mann (46. Birnbaum), Schwarze, Skrocki, Kraiczy – Franke, Marsand (82. Rosemeier), Bittner, Hoffmann – Brunke (67. Dörfler), Goly

Schiri: Sven Friedrich (Dresden) – Keine Probleme mit der Leitung einer fairen Partie.

• Zitat

Original von jb1
    Was ist denn eigentlich bei Dynamo II los? Die hatte ich eigentlich ganz oben erwartet, und jetzt? 17 Punkte Rückstand (Also Aufstieg ist wohl abgehakt...) und zusammen mit 11 anderen Teams im Abstiegskampf...

Ja das wird eng bei Dynamo! Hatten zwar mehr vom Spiel gegen Laubegast, aber die Tore machten jedes mal die Gastgeber. Symptomatisch war der Lattenkracher in der 90. von Dynamo und im Gegenzug das Siegtor für Laubegast. So werden beide nur im sicheren Mittelfeld mitspielen können!

• SV 1919 Grimma - FSV Krumhermersdorf 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 - Rebentrost (86.)

Zuschauer: 96 :nein:

Braunsbedra, Völpke und nun auch noch Krumhermersdorf. Gegen die abgeschlagenen Schlußlichter sah Grimma in den letzen Jahren selten gut aus - und so auch dieses Mal wieder! Woran das liegt weiß ich nicht. Und wenn es ein Gegenteil zum Spiel in Borna gibt, dann war das heute ein solches.
    Krumhermersdorf spielte eigentlich so, wie Grimma vor fünf, sechs Jahren: Eher defensiv eingestellt, aber durch Konter immer wieder gefährlich! Die Grimmaer Angriffe, die heute ohnehin nicht sonderlich organisiert schienen, scheiterten zumeist als Einzelaktionen ein ums andere Mal an der guten Gästeabwehr, die bei jedem Schuß einen Mann, ein Bein oder einen Fuß noch an den Ball brachte und abblocken konnte.
    Als Grimma dann kurz vor Schluß noch mal alles nach vorn warf und den Ball wieder mal im Mittelfeld leichtsinnig verlor, wurde der schnelle Mirko Rebentrost auf den Weg zum 0:1 geschickt. Das konnte auch der herauseilende Möbius, der schon zuvor zwei Großchancen glänzend parieren konnte, nicht mehr verhindern.

Um ehrlich zu sein geht dieser Sieg der Gäste letztendlich in Ordnung, obwohl es auch lange nach einem typischen 0:0-Hin-und-her-Gebolze aussah. Grimma kam jedenfalls nie richtig ins Spiel - durch überhastete Aktionen kam es zu vielen unnötigen Ballverlusten und ein konstruktiver Spielaufbau war auch nicht zu erkennen. Zum Glück hab ich diese Saison schon genug Spiele gesehen und weiß daß es auch anders geht.

Warum Krumhermersdorf in der Tabelle ganz unten unten steht und Aue II. (fast ganz) oben ist mir nach deren Vorstellungen hier in Grimma jedenfalls unklar...

I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

• CFC II - NFV G/W Görlitz 0:3 (0:2)

Bei wahnsinnigem Wetter verirrten sich leider nur 41 zahlende Zuschauer ins Sportforum, darunter vielleicht 8 Gäste.
    Das Spiel hatte mäßiges Niveau, ein Freistoß von Devoli knapp über's Gehäuse die einzig erwähnenswerte Chance in 25 Minuten.
    In der 26. min dann das 0:1. Bei einem Freistoß von halblinks segeln zwei Abwehrspieler und ein Görlitzer vorbei, unser Keeper Sommerfeldt blieb auf der Linie kleben un der Ball schlug im langen Eck ein. Freistoßschütze Rittner durfte sich über ein Tor freuen.
    Zehn Minuten später das 0:2. Sommerfeldt geht viel zu ungestüm raus und trifft nur den Gegner. Den fälligen Elfmeter verwandelt Prochazka sicher.
    Zwischen der 40. min und dem Pausenpfiff hatten wir insgesamt 4 Hundertprozentige! Aber leider war zwei Mal der Pfosten im Weg (Freistoß Adamu, Kopfball Sinaba) oder der gegnerische Torwart.

In den zweiten 45 min lief auf beiden Seiten nicht mehr viel. Görlitz stand einigermaßen sicher und uns fiel nicht viel ein bzw. kam der letzte Pass oft zu ungenau. Einzig zwei Kopfbälle von Hoppe (in die Arme des Keepers) und Gasser (Pfosten! Zum dritten Mal in diesem Spiel...) brachten Gefahr. Dazu noch eine strittige Szene kurz nach Wiederanpfiff, als Devoli im Strafraum gefoult wurde - und der Schiri nicht pfiff. Ich bin mir aber selbst nicht sicher, ob es ein Elfmeter gewesen wäre...
    Letztlich gab es in der 89. min noch einen Görlitzer Konter, den Kästner zum Endstand verwandelte.

Einmal gepennt, ein individueller Fehler und nach vorne zu Ideenlos - und wieder sind dringend benötigte und sehr wohl mögliche Punkte verschenkt.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• haste gut zusammengefaßt das Spiel
    aber warum gibts bei Euch nichts fürs leibliche Wohl?
    vielleicht kamen deswegen auch nur 41 zahlende Leute? (alle, die auf der Gegengerade da waren, waren wohl auch umsonst im Sportforum, oder?)

Macci
    vielleicht liegts grade daran =)

• Zitat

Original von covi
    aber warum gibts bei Euch nichts fürs leibliche Wohl? ... (alle, die auf der Gegengerade da waren, waren wohl auch umsonst im Sportforum, oder?)

Weil es die in der Leichtathletikhalle (direkt hinter der Tribüne) existierende gastronomische Einrichtung nicht nötig hat zu öffnen - keine Ahnung wieso. Und weil es einfach nicht machbar ist, rein mit privatem Enthusiasmus und ohne (Sport- oder Garten-) Gaststätte im Rücken eine Versorgung aufzuziehen. Das Thema hatten wir hier (und auch mit Verantwortlichen des Vereins - und die wege zwischen Umfeld II. Mannschaft sowie Verantwortlichen des Gesamtvereins können mitunter seeeehr lang sein) schon zur Genüge.
    Und auf der Gegengerade wird auch kassiert, keine Bange.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Zitat

Original von Thomas
    Insgesamt wurden bei dem Wahnsinnswetter sogar mehr als 70 Leute gezählt, darunter auch 4 gut gelaunte "Fußball-/Stadioninteressierte" aus der Landeshauptstadt, aber ist halt immer das bekannte Spiel zahlend/nicht zahlend...

Also da sind sicherlich 2 Leute aus dem Vorstand, der Geschäftsstellenleiter, 10-15 Kicker aus der I. und dem Nachwuchs, Security vom Sportforum und der "Fußballdienst" vom Sportamt dabei. Also 20-30 "Nichtzahler" sind durchaus normal. Hatte bei dem Wetter trotzdem auf deutlich mehr Leute gehofft.

• Lieber Steffen, ich hielt dich bis jetzt immer für einen neutralen und fairen Zuschauer, der eine objektive Meinung vertritt. Objektivität zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass man seine Meinung auf der Grundlage mehrerer Ereignisse/Beobachtungen erstellt. Du hast wie du selbst sagst diese Saison 2 Spiele von Markranstädt gesehen. Und willst nach diesen beiden Spielen festgestellt haben, dass Markrans bevorteilt wird? Gerade erst letzte Woche wurde ein vollkommen ungerechtfertigter Elfer gegen sie in Görlitz gegeben, und die Woche davor zwei ganz klare nicht gegeben gegen Bannewitz. Da ich alle Spiele diese Saison verfolgt habe, kann ich objektiv sagen, dass Markrans weder bevorteilt noch benachteilit worden ist. Mal erwischt man einen sachlechten Schiri, mal einen für die eigene Mannschaft guten wie in Pirna. Und noch etwas zu deinem Eintrag ins Gästebuch auf der Markrans Homepage: das ist niveaulos und gehört in die Kneipe, aber nicht in ein Gästebuch, wenn du Antipathien gegen Markran hast, warum auch immer, sag es offen, und nicht so hinten herum über Schiri Kritik und Irgendwelche Vorwürfe, die aus der Luft gegriffen sind. Ich hielt dich immer für einen Fan mit Sachverstand, diesen Eindruck hast du erst einmal relativiert. Bin mal gespannt auf deinen Bericht nächste Woche, wenn eventuell Aue durch eine fragwürdige Entscheidung bei euch gewinnt, ob dann auch gleich verallgemeinert wird.

• Onkel
    Ich akzeptiere Deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Meine Eindrücke waren eben andere, und das nicht nur einmal.
    Wenn Du mich fragst, ob ich etwas gegen Mks habe, so sage ich eindeutig nein. Ich bin immer gern dort, aber seit dem unwürdigen Rausschmiss von Uwe Ferl nach einem Spiel in Pirna-Copitz (da war auch so ein Pro-Mks-Schiri, aber das ist über zwei Jahre her, und seitdem habe ich mich in über 60 Landesligaspielen insgesamt nur zweieinhalb mal über einen Schiri beschwert, dass er gegen Copitz gepfiffen hat, dies nur am Rande) ist mir der Verein zumindest nicht mehr sehr sympathisch. Dass ich die spielerische Leistung von Mks anerkenne, geht ja wohl aus meinem Bericht überdeutlich hervor.
    Was die nächste Woche betrifft: ich werde wie immer meine Mannschaft unterstützen, und wenn der Schiri eindeutige Fehlentscheidungen trifft, egal auf welcher Seite, schreibe ich es rein. Ich hab z.B. auch geschrieben, dass Sebnitz gegen uns ein klarer Elfer verweigert wurde (April 06) oder dass der Elfmeter für uns gegen Chemie2 (November 05) mehr als schmeichelhaft war.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

2 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()