Spielabsage einer ganzen Liga zum Zeichen gegen Gealt an Schiedsrichtern

• Der Fussballverband Westfalen hat alle Spiele der Kreisliga Siegen-Wittgenstein für das kommende Wochende abgesagt. Damit will man ein Zeichen setzen, da in den letzten Wochen die Gewalt gegen Schiedsrichter zugenommen hat. In 9 Fällen wurden Schiedsrichter beleidigt bzw. sogar misshandelt.

Zwar ist jede Tätlichkeit gegenüber Spielern und Schiedsrichtern nicht zu verzeihen. Aber wird hier nicht etwas übertrieben?
    Beleidigungen gegenüber Spielern und Schiedsrichtern sind leider an der Tagesordnung. Auch körperliche Gewalt ist zumindest in den unteren Klassen immer mal wieder Grund für Spielabbrüche. Und 9 Vorfälle in den letzten Wochen sind, auch wenn es nur eine Liga ist, meines Erachtens nicht sehr viel.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Ich find dies mal richtig!Vielen Fußballern muß auch mal begreiflich gemacht werden,das Schiedsrichter das Salz in der Suppe sind!Ohne die gehts nicht!Und was ein Schiri jede Woche so erlebt weiß ich von erzählungen eines sehr guten Freundes.Warum er sich das noch antut versteh ich manchmal auch nicht.Und wenn man dann noch körperlich angegriffen wird,dann ist es auch mal an der Zeit ein Zeichen zu setzen!

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Ich denke der Verband hat total richtig entschieden! Wie kann denn sowas angehen,dass man einfach mal den Schiedsrichter angeht? Wie dumm muss man sein? :bindagegen:
    Wie Lokist es schon richtig beschrieben hat, ohne den schwarzen Männern wäre unser Sport doch ziemlich langweilig!

Lothar Matthäus: "Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen!"

• Also wenn 9(!) Vorfälle für eine solche Reaktion nicht ausreichen sollen, dann weiß ich auch nicht. Nicht vergessen, in kurzer Zeit und in einer Liga. Da läuft etwas verdammt schief und ich hoffe man reagiert hier noch rechtzeitig.

• Zitat

Original von Rolex
    Der Fussballverband Westfalen hat alle Spiele der Kreisliga Siegen-Wittgenstein für das kommende Wochende abgesagt. Damit will man ein Zeichen setzen, da in den letzten Wochen die Gewalt gegen Schiedsrichter zugenommen hat. In 9 Fällen wurden Schiedsrichter beleidigt bzw. sogar misshandelt.

Zwar ist jede Tätlichkeit gegenüber Spielern und Schiedsrichtern nicht zu verzeihen. Aber wird hier nicht etwas übertrieben?
    Beleidigungen gegenüber Spielern und Schiedsrichtern sind leider an der Tagesordnung. Auch körperliche Gewalt ist zumindest in den unteren Klassen immer mal wieder Grund für Spielabbrüche. Und 9 Vorfälle in den letzten Wochen sind, auch wenn es nur eine Liga ist, meines Erachtens nicht sehr viel.

Merkst du noch was :?: :?: :evil: :evil: :evil: :evil: :naja: :sad: :sad: :nein: :wall: :angry:
    Nicht viel :?: :?: Willst du Fußballspiele sehen oder Schlägereien und Gewalt unter Spielern bzw. gegenüber Schiedsrichtern :?: :?:
    Ich glaube dir muß mal ein :idea: :idea: :idea: aufgehen oder kommen wie man es sehen will :freude: :!: :ja:
    Denn sowas hat egal in welche Liga nichts auf den Platz zu suchen :!:

MFG Enrico :megacool: :tanz:

• Nun denn:

Ich finde es auch richtig, daß hier mal ein Zeichen gesetzt wird.

Die komplette Stellungnahme des Verbandes mit Auflistung der
    Vorkommnisse hier:

http://www.flvw-siegen-wittgen…absage%20spielbetrieb.pdf

U.a.:

"Der Schiedsrichter wird von einem Spieler am Boden liegend in den Bauch und den
    Genitalbereich getreten
    . Spieler erhält 10 Monate auf Bewährung und 100 Sozialstunden."

"Vor dem Spiel liegt ein Drohbrief in der SR – Kabine. Der Schiedsrichter wird darin aufgefordert
    für die Heimmannschaft zu pfeifen, „ansonsten erfolge körperliche Gewalt.“

"Der Schiedsrichter wird auf dem Spielfeld von einem Spieler massiv bedroht und geschlagen.
    Nach dem Spielabbruch wird er in der Schiedsrichterkabine nochmals in den verlängerten
    Rücken getreten. "

"Ein Spieler aus Ebenau wird von seinem Gegenspieler am Boden liegend getreten und
    geschlagen. Hinzu kommen weitere Entgleisungen von Spielern, Offiziellen und Zuschauern.
    Der Schiedsrichter wird bedroht und eingeschüchtert. "

"Der Schiedsrichter wird nach Spielende, auf dem Weg zur Kabine, von einem nicht neutralen
    Schiedsrichter-Assistenten mit dem Stab der SRA – Fahne in den Unterleib gestochen. Er
    musste ins Krankenhaus und ist zurzeit wegen einer Hodenquetschung arbeitsunfähig erkrankt.
    Herbeigerufene Polizeibeamte werden von ausländischen Mitbürgen bedroht. "

"Gerade in Bezug auf die „ausländischen“ Vereine bedarf es unserer Erkenntnis nach einer sehr
    straffen und geordneten Vereinsführung, um solche und ähnliche Vorfälle generell
    auszuschließen."

"Mittlerweile weigern sich fast alle hiesigen
    Schiedsrichter, aufgrund der geschilderten Vorfälle überhaupt noch Spiele mit Beteiligung
    dieses Vereins zu leiten. "

Natürlich überflüssig zu erwähnen, daß es sich bei dem oben genannten
    Verein um Anadolu Neunkirchen handelt.

• Der ganz normale Wahnsinn...

Wobei ich der Meinung bin, daß man hier schon viel früher hätte reagieren müssen. Und falls es mit dem immer gleichen Verein Probleme gibt, wäre mein Vorschlag den Verein schlichtweg zu ignorieren. Sprich am Spieltag stehen dann dort die 11+ Mann des Vereins und Gegner, SR und sonstige sind einfach nicht da. Mal sehen wie lange der Problemverein das Schauspiel lustig findet.

• Das liest sich wie eine Horrorgeschichte. Das kann doch alles nicht wahr sein :!: :!: :!:

Noch mehr solche Meldungen, und es wird bald kein junger Sportfreund mehr bereit sein, das Amt des Schiedsrichters auszuüben.

Ich hoffe, dass diesen Thread die beiden jungen Leute, die ich gerade ausbilde und von denen wir uns einiges versprechen, nicht lesen ...

Am Rande: Wir im Kreis Quedlinburg werden wohl erstmals morgen ein Spiel der Kreisklasse absetzen müssen, da wir das Spiel nicht mit einem Schiedsrichter besetzen können. :sad:

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Solche Vorfälle sind grausam und machen den Sport kaputt. Dass es in NRW generell heißer zugeht, habe ich oft auch selbst erlebt. Doch diese Häufung und "Qualität" ist schockierend und ich kann den Schiedsrichtern und den Verband für ihre mutige Entscheidung, den Spielbetrieb für einen Spieltag auszusetzen, nur gratulieren.

Möglicherweise sorgt dies ein wenig dafür, dass bei Einigen ein Umdenken stattfindet.

Beim FC Lausitz versuchen wird schon seit ein-zwei Jahren unseren Knirpsen mehr Respekt vor den Entscheidungen der Unparteiischen nahe zu legen. Das wird sicher ein langwieriger Prozess sein und Sportler werden sich immer über (vermeintliche) Fehlentscheidungen aufregen. Das ist normal und gehört zum Sport dazu. Das macht den Fußball ja auch so spannend und prickelnd.

Diesen Aufschrei in Westfalen werden wir aber nutzen und nochmals eindringlich auf mehr Respekt gegenüber den Spielleitern drängen. Denn soweit darf es in unseren Regionen gar nicht erst kommen!

• danke, dann mußt du eben ne doppelschicht fahren :biggrin:

compurobbie

in dieser altersklasse ist es ganz wichtig, dass insbesondere die trainer (sind meistens ok.) und die eltern (da hapert es oft an fast allem,leider) respekt vor dem schieri haben und fair mit ihm umgehen. wenn die schon nur auf ihm rumhacken, dann werden es sich die kinder leicht zum vorbild nehmen. :naja:

• Zitat

Original von dastalent71
    ansonsten wird mir beim lesen solcher geschichten immer wieder klar, in was für einem schlaraffenland wir in meck-pomm diesbezüglich leben. hoffe bismarck hatte mit seinem spruch recht :ja: 8)

Naja zuweilen gibt es auch im Paradies faule Äpfel. Ich erinnere nur mal an ein Spiel der A-Jugend eures Lieblingsfeindes im letzten Jahr.

• Zitat

Original von dastalent71
    danke, dann mußt du eben ne doppelschicht fahren :biggrin:

Unglücklicherweise findet mein Spiel in zu weiter Entfernung statt, um vorher noch in der Kreisklasse aushelfen zu können :wink:

• Da versteh ich den Fußballkreisverband nicht, wenn er bei derartigen schwerwiegenden Vorfällen nicht mal nen Schlußstrich zieht.

Die einzige Lösung wäre m.M.n. : Verweigerung der Teilnahme an Punkt- u. Pokalspielen, sowie lebenslange Sperre für die Täter...

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• @ talent

Gern, allerdings hätten wir dann bezüglich der Anfahrtskosten wohl einigen Erklärungsbedarf dem gastgebenden Verein gegenüber :wink:.

@ FCMatze

Schön, dass wir auch mal einer Meinung sein können :wink:.