Wismut Gera in Gefahr

• Ultras aufgepasst!!!

Wir brauchen Eure Hilfe.
    Wir, die Ultras Gera 99, sind Fans der ehemaligen BSG Wismut Gera und
    spielen leider nur noch Bezirksliga.
    Aufgrund von eigentlich nicht nennenswerten Zwischenfällen, bekam uns der Verband (OTFB) auf den Kicker und wir bekamen mehrere Strafen aufgebrummt.
    Höhepunkt war das wir momentan 2 Heimspiele unter Ausschluss der
    Öffentlichkeit austragen sollen. Da beim ersten Spiel Fahnen und ein
    Spruchband ("Alte Stasifunktionäre strafen uns für Atmosphäre.Doch Euer Hass macht uns nur stärker. Fussballmafia OTFB") im Innenraum hingen sah sich der Verband genötigt unser nächstes Spiel einfach abzusagen. Jetzt sollen wir aus der Liga ausgeschlossen werden, was weitreichende folgen für uns hätte, da sich dann die Abteilung Fussball auflösen wird.
    Sollte es wirklich soweit kommen, wollen wir eine Demo in Jena (Sitz des
    OTFB) starten um die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen und diesen Sesselfurzern zeigen das man so mit Fans bzw. deren Verein nicht umspringen kann.
    Das man sich von Ordnern und Polizisten regelmäßig schickanieren lassen
    muss, daran hat man sich leider gewöhnen müssen. Das jedoch der ganze Verband versucht eine Traditionsmannschaft zu zerstören ist echt der Gipfel.
    Hiermit bitte ich Euch das Problem in der Gruppe zu besprechen und mir
    bescheid zu geben, falls ihr euch an der Demo beteiligen würdet. Desweiteren wären wir euch sehr dankbar wenn ihr diese Mail an andere Gruppierungen schicken würdet.
    Für Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung.

Fussballfans-Together-Forever-Again
    -Gegen Willkür-

Grüße Uffta-Jan
    geradeaus365@hotmail.com

„Das immer Neue im ewig Gestrigen. Der Medienrummel gaukelt uns vor das immer wieder etwas neues passiert. Doch die Grundprobleme bleiben die gleichen“ – Volkmar Pispers (Kabarettist)

• Wer die ULTRAS GERA kennt, der weis eigentlich, dass das bei den schon mehr auf Fanclubebene abläuft.
    Sind also net so krass drauf wie größere Gruppen.

jepro:
    Wer es etwas anderes, wenn der Fanclub "Erzhammer" (hatte vor kurzem sein 25-jähriges Jubiläum) von Gera diesen Beitrag unterschrieben hätte?

„Das immer Neue im ewig Gestrigen. Der Medienrummel gaukelt uns vor das immer wieder etwas neues passiert. Doch die Grundprobleme bleiben die gleichen“ – Volkmar Pispers (Kabarettist)

• Wäre wirklich jammerschade, wenn es mit diesem Traditonsverein den Bach runtergehen würde. Hatten zu DDR-Zeiten einen kleinen aber hartnäckigen Allesfahrermob. Und Gera wird mir wohl immer allein schon wegen dem Aufstiegsrundenspiel 83 (18.000 ZS) in Erinnerung bleiben.
    Aber die Säcke vom Fußballverband wollen wohl lieber einen cleanen "Familienverein" wie den 1. FC Gera haben.

• Mich würden mal die "nicht nennenswerten Zwischenfälle" interessieren.
    Hab Gera das letzte Mal 2000 beim Spiel bei Fortuna Magdeburg im Guths-Muths-Stadion erlebt und muss sagen eine asozialere Fangemeinde habe ich selten erlebt. Mal von den Bengalos und dem Rauch abgesehen, waren sie nur am Pöbeln und die Zuschauer dumm anmachen. Naja wenn man Akohol nicht verträgt, verliert man schon die letzten Hemmungen.
    Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es sich wirklich um "nicht nennenswerten Zwischenfälle" handelt.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Zitat

Original von FCMatze
    Mich würden mal die "nicht nennenswerten Zwischenfälle" interessieren.
    Hab Gera das letzte Mal 2000 beim Spiel bei Fortuna Magdeburg im Guths-Muths-Stadion erlebt und muss sagen eine asozialere Fangemeinde habe ich selten erlebt. Mal von den Bengalos und dem Rauch abgesehen, waren sie nur am Pöbeln und die Zuschauer dumm anmachen. Naja wenn man Akohol nicht verträgt, verliert man schon die letzten Hemmungen.
    Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es sich wirklich um "nicht nennenswerten Zwischenfälle" handelt.

Die warn schon immer so!! Kenn ich auch noch gut vorallen mit der Allianz mit Altenburg ! Da musste man schon Angst um seine Sicherheit haben.

• Zitat

Original von FCMatze
    Hab Gera das letzte Mal 2000 beim Spiel bei Fortuna Magdeburg im Guths-Muths-Stadion erlebt und muss sagen eine asozialere Fangemeinde habe ich selten erlebt.

Mir würde da schon jemand einfallen.
    Wir waren Ender der 90er mal zu zweit (das waren noch Zeiten :D) mit Bischofswerda dort und man konnte sich mit den Leuten unterhalten und Bier trinken. Beim Rückspiel in Schiebock haben die auch keinen Ärger gemacht.
    Kann den Eindruck also nicht bestätigen, auch wenn das sicherlich keine Jungs von Traurigkeit sind und ich nicht weiß wie das heute dort aussieht.

Könnte dir aber Geschichten von Magdeburger Fans in Schiebock erzählen, gehört hier aber nicht her.

• Zitat

Original von FCMatze
    Mal von den Bengalos und dem Rauch abgesehen, waren sie nur am Pöbeln und die Zuschauer dumm anmachen. Naja wenn man Akohol nicht verträgt, verliert man schon die letzten Hemmungen.

Damals, auf der letzten Weihnachtsfeier, boar, wie der .... den Chef dumm gemacht hatt.... meine fresse.... und dann gräbt der auch noch die neue Azubine an....mann-o-meter. Tja, wer halt den Alkohol net verträgt.

Bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass ich selber auch keinen Alkohol trinke, oder andere Drogen nehme und die Menschen die Alkohol net vertragen nicht nur bei Wismut Gera zu Hause sind. Hab ich schon auf sämtlichen von mir besuchten Sportplätzen/Stadien entdeckt, diese Spezies Mensch, könnte ich langsam ne Studie drüber schreiben....

Hier geht es nur um den Erhalt eines Traditionsvereins, und nicht darum, welcher Verein wieviele assige Fans hatt.
    Gibts ja in MD auch genug.

Or Kurwa, ich reg m ich schon wieder auf Grund mangelnder Weitsicht und damit verbundener Engstirnigkeit und Ansichten ala "Mein Verein und seine Fans sind die Besten und bravsten und sowieso......" auf.

Man muss gegen die Oberschicht (den Fussballverband) nun mal ankämpfen.

Alle Macht der Mittelschicht.

• Zitat

Original von FCMatze

Hier mal der "nicht nennenswerte Zwischenfall" im April gegen uns (Eintracht Eisenberg) KLICK!!!

Die Sanktionen gegen den Verein sind 100% o.k., und dieses Gesocks ist hauptverantwortlich für diese Strafen!

Dem Verband kann man in diesem Fall KEINEN Vorwurf machen, er muss reagieren.

eisenzwerg
    aus
    eisenberg

2012 geht die Welt unter- prophezeite Nostradamus und die Maya ...
    Na und ??? Der FCC wirds überleben ...1903 %ig
    VIVA FCC!!!

• Es ist schissegal wieviele assoziale Anhänger ein Verein hat, was hier passiert bezeichnet man anderswo auch als Zensur und Verbannung und weicht kein bisschen ab un den vorgeworfenen Stasimethoden. ALLE müssen dagegen mit ankämpfen denn es könnte ja auch DEINEN Verein treffen ohne dein Zutun. Oder hattet Ihr Bock einfach mal den Launen eines DFB, NOFV oder was auch immer ausgesetzt zu sein??

Vamos, vamos, Argentina, vamos vamos a ganar...
    que esta barra quilombera, no te deja
    no te deja de alentar...

• Zitat

Original von gossnjunge
    ("Alte Stasifunktionäre strafen uns für Atmosphäre.Doch Euer Hass macht uns nur stärker. Fussballmafia OTFB")

Auch wenn ich mit dem ganzen Ultra-Brauchtum herzlich wenig am Hut habe, finde ich es peinlich wie der Verband auf das obige, streitbare Transparant reagiert hat. Normalerweise tut man das mit einem lächeln ab. Aber einen Verein (bzw. die Fußballabteilung) wegen einigen Gestalten platt zu machen, ist für mich unverständlich. Ich denke zwar nicht daran bis nach Jena für eine Demo zu fahren, aber probierts mal mit einer Unterschriftenliste im INET. Wird mehr Anklang finden, da die Unterstützung eures Protestes nicht so aufwendig ist...

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Du kannst es wohl nicht verstehen. Es ging mir einzig um die Aussage mit den nicht nennenswerten Vorkommnissen. Ich wollte nur erfahren, ob es nicht doch noch irgendwelche andere Sachen als diesen Schriftzug gab.
    Natürlich ist es Blödsinn einen Verein wegen seiner Fans + nem Transpi dicht machen zu wollen.

Träum schön weiter von deiner Mittelschicht, die es schon lange nicht mehr gibt...

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Die Wahrheit wird wie immer dazwischen liegen. Wenn 3 Minderbemittelte austicken, die auch noch bekannt sein dürften, dann wird dafür kein Verein bestraft. Schon garnicht beim Auswärtsspiel, wo der Gastgeber für die Sicherheit verantwortlich ist und auch nicht außerhalb der Sportplatzanlagen. Auch wird niemand einen Verein wegen irgendwelcher Transparente aus der Liga verbannen. Da muß man schon gegen Spielordnungen und Statute verstoßen. Das ist von allen Seiten dummes Gewäsch um es mal deutlich zu sagen. Entweder da gibt es nochmehr stöhrende Punkte im Verein die kein Außenstehender kennt, oder der Themenstarter ist etwas dünnhäutig veranlagt. Oder er hat hier nur die halbe Wahrheit geschrieben. Egal was und wie oft was vorgefallen ist, danach dürften schon etliche Vereine wegen solcher Vorfälle nicht mehr existieren. ich kenne aber keinen.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Zitat

Original von compurobbie
    Nur soviel: Laut Auskunft des Fussballverbandes handelt es sich um wiederholte tätliche Angriffe auf Gästefans, Spieler, Funktionäre, Schiedsrichter. Der platzbauende Verein sei nicht in der Lage die ordnungsgemäße Spieldurchführung zu ermöglichen.

Das Transparent interessiere keinen.

compurobbie: Quelle???

Natürlich hat der Verein nicht nur wegen des Transparentes Schwierigkeiten. Das ist absoluter Blödsinn. Es gibt ständig Ausschreitungen, und es handelt sich beileibe nicht nur um zwei- drei "Fans". Von den ca. 20- 30 aktiven sind mindestens 50% gewaltbereit bzw. polizeilich bekannte Gewalttäter.

Man muss sich das mal vorstellen: Der Vorstand vom TSV Dasslitz hat seine Fans und Zuschauer aufgefordert, nicht zum Auswärtsspiel nach Gera zu fahren um Randalen aus dem Weg zu gehen. Die Mannschaft werde auch ohne Fanunterstützung versuchen, ein gutes Resultat zu erzielen...

Wenns schon soweit gekommen ist...

2012 geht die Welt unter- prophezeite Nostradamus und die Maya ...
    Na und ??? Der FCC wirds überleben ...1903 %ig
    VIVA FCC!!!

• "Nicht nennenswert" ist blanke Lüge. Seit 2-3 Jahren terrorisieren etwa 20-30 Gewaltbereite, die sich Ultras nennen, die Bezirksliga Thüringen Staffel 4. Immer wieder gibt es Übergriffe gegen andere Fans, meist "Normalos", oft auch Frauen und Kinder. Im Stadion der Freundschaft wird man als Auswärtszuschauer mit diesem Mob auf eine Tribüne gepfercht, dazwischen nur 2-3 handlungsunfähige Rentner als Ordner. Auch gab es bereits Übergriffe von Offiziellen gegenüber Schiedsrichtern (zuletzt glaube ich Ersatz-Torwart oder Torwarttrainer gegen den Linienrichter im Spiel gegen Greiz).

Natürlich ist es schade, wenn Sportler oder ein Verein für das Handeln von ein paar geistig Minderbemittelten bestraft werden. Aber die Verbände müssen hier handeln. Sanktionen sind richtig und überfällig.

• Zitat

Original von Silli
    Die Wahrheit wird wie immer dazwischen liegen. Wenn 3 Minderbemittelte austicken, die auch noch bekannt sein dürften, dann wird dafür kein Verein bestraft. Schon garnicht beim Auswärtsspiel, wo der Gastgeber für die Sicherheit verantwortlich ist und auch nicht außerhalb der Sportplatzanlagen. keinen.

Haste recht, man man ja auch nicht den Bundestag zu weil dort einige Abgeordnete kriminell waren oder sind.
    Bin absolut gegen die Hooligans, sie machen den Fußball mit einigen Funktionären kaputt.
    Also die richtigen Fans mal sich zusammentun und die anderen aus den Stadion schmeißen oder zumindest isolieren.

• Zitat

Original von eisenzwerg
    compurobbie: Quelle???

Jemand beim Fußballverband, mit dem ich nen gemeinsamen Lehrgang zur Mediation belegthatte. Das Problem istdort auch länger bekannt. Nur wollte man eben nicht den Verein für die Auswüchse der Fans bluten lassen, hat denen immer wieder noch ne Chance gegeben. Doch derzeit sieht man keinen Ausweg und kann sich schlecht vorstellen, wie man der Problematik Herr werden will. Denn ewig unter Ausschluss von Zuschauern spielen geht ja auch nicht.

Ich denke, man ist dort ziemlich ratlos, möchte aber eben auch die Fans, Spieler, Schieris, Funktionäre und nicht zuletzt den Fußball an sich schützen. Er hatte mich ja auch um nen Ratschlag gefragt, mal schauen, ob sie sich ein solches Projekt wirklich zutrauen...

• Vielleicht strebt Ihr mal ne Fusion mit dem 1.FC Gera an :?:
    Das Ergebnis könnte wie in Stendal ein 1. FC Wismut Gera sein...
    Zuletzt lasst Ihr Euch noch mit den FC Gera- Fans ein, zeugt ne neue Fangemeinde und alles wird gut... :lach:
    Wenn Ihr DAS schafft, dann :respekt: von der Elbe :!: =)

Blau-weiß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."