Fusion im Hoyerswerdaer Fußball?

  • Einige werden es sicher schon mitbekommen haben, für alle Anderen hier nochmal die Infos:


    Die SpVgg 1919 Hoyerswerda wird wohl zur nächsten Saison mit dem Hoyerswerdaer SV Einheit fusionieren. Es ist auch denkbar, dass bereits zur Winterpause die stärksten Kicker im BL-Team den Abstieg verhindern sollen. Spielstätte wird dann der Adler bleiben.


    Das Ganze kursiert schon seit den Fusionsbestrebungen HSV-FCL und wurde stets als Ausweichfusion geführt, es gibt nämlich "sanften" Druck seitens Stadt und Stadtsportbund zum Zusammenschluss


    Verwundert bin ich nur, dass das jetzt schon öffentlich bekannt gegeben wurde. Grund scheint wohl zu sein, dass sich bei Spielern des HSV ein wenig Widerstand formiert, klar, beide Vereine haben insgesamt 5 Männermannschften. Bei einem möglichen Abstieg von 1919 I und II sowie (SUPER-GAU!!!) von HSV I, müssten sich Spieler von 3 Teams in einer Mannschaft wieder finden...

  • Zitat

    Original von Di.Ri.
    wäre doch besser lausitz hoywoy gleich mit dazu zunehmen bei der fusion:rofl: -aus 3 mach 1:freude:


    Nö, das wirds definitiv nicht geben.


    Aber Eure Namensvorschläge gefallen mir wirklich gut :rofl: Es wird wohl am Ende mehr Gewicht auf 1919 liegen, da deren Tradition und Spielstätte im Vordergrund liegen wird.


    Für die BL wirds interessant, da wohl ab Winter Verstärkungen vom HSV Einheit kommen, um die Klasse zu halten.

  • In den letzten Wochen wurden die nächsten Hürden genommen. Es gab Zustimmungen aus den einzelnen Abteilungen des HSV Einheit, die Zustimmung von Seiten 1919's gilt als sicher.


    Somit ist der HSV Einheit ab der nächsten Saison Geschichte.


    Man habe sich weiterhin darauf geeinigt, beide Spielstätten, also sowohl den Adler als auch das Sportforum weiter nutzen zu wollen. Da dürfte dann aber die Stadt in Person des Stadtsportbundes auch noch ein Wörtchen mitreden wollen, weil das Sportforum ja nunmehr endgültig ausschließlich für Leichtathletik genutzt werden soll.

  • Definitiv wird aber Lausitz selbstständig bleiben oder ist da auch was am anbändeln ?
    Dann wird es ja nächstes Jahr wieder Derbys in der BL Dresden geben :ja:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von M & M
    Definitiv wird aber Lausitz selbstständig bleiben oder ist da auch was am anbändeln ?
    Dann wird es ja nächstes Jahr wieder Derbys in der BL Dresden geben :ja:


    Für uns ist das Thema Fusion abgehakt. Da läuft derzeit nichts. Aber wir werden sicher auch in Zukunft immer wieder schauen müssen, wo wir stehen und ob wir sogar fusionieren müssen.


    Wenn 1919 die Klasse hält und uns der Aufstieg gelingt, dann gibts das Aufbau-Aktivist-Derby - gabs ja auch seit über 30 Jahren in der Liga nimmer.

  • Aktueller Stand: Scheinbar geben sich nicht alle Einheit-Mitglieder mit der von ihrem Präsi vorgegebenen Zwangs-Fusion zufrieden. Bei der Weihnachtsfeier soll es ordentlich gekracht haben, so dass der werte Herr Klammer aus Protest gleich die Feier verlassen hat... Es scheint aber dennoch so, als wenn es da keinen anderen Weg mehr gibt, da alle Planungen bereits auf die Fusion abgestimmt sind. Ob sich dadurch nun die avisierten Mitgliederversammlungen verschieben werden, ist derzeit noch unklar.

  • "Bei der Weihnachtsfeier soll es ordentlich gekracht haben, so dass der werte Herr Klammer aus Protest gleich die Feier verlassen hat... "


    @robbi


    beschäftige dich lieber mit dem comeback von waldü adümüwüsz oder eurem stadionheft!
    aber bei sachen, von denen du nichts weißt, von denen du nichts wissen kannst, am besten einfach mal die finger still halten.....

  • Zitat

    Original von HSV EINHEIT
    "Bei der Weihnachtsfeier soll es ordentlich gekracht haben, so dass der werte Herr Klammer aus Protest gleich die Feier verlassen hat... "


    @robbi


    beschäftige dich lieber mit dem comeback von waldü adümüwüsz oder eurem stadionheft!
    aber bei sachen, von denen du nichts weißt, von denen du nichts wissen kannst, am besten einfach mal die finger still halten.....


    betroffne Hunde... :?:

  • Zitat

    Original von HSV EINHEIT
    @robbi
    beschäftige dich lieber mit dem comeback von waldü adümüwüsz oder eurem stadionheft!
    aber bei sachen, von denen du nichts weißt, von denen du nichts wissen kannst, am besten einfach mal die finger still halten.....


    Stand relativ klar "soll" im Beitrag und nachdem mir dies drei Einheitler unabhängig voneinander bestätigt hatten, scheint ja da auch ein FUnken Wahrheit bei zu sein oder meinste nicht?

  • Zitat

    Original von HSV EINHEIT
    @robbi


    beschäftige dich lieber mit dem comeback von waldü adümüwüsz oder eurem stadionheft!
    aber bei sachen, von denen du nichts weißt, von denen du nichts wissen kannst, am besten einfach mal die finger still halten.....


    Dann stelll Du doch einfach mal klar, wie es gewesen ist, wenn Du mehr drüber weißt. Compurobbie ist hier seit langem Mitglied und bestimmt nicht dafür bekannt, Schwachsinn zu schreiben. Diesen Status müssen sich andere erst erarbeiten. Du hast jetzt die Gelegenheit dazu.

  • Eigentlich ist er ja auch ein ganz lieber, wir verstehen uns vermutlich besser, als es manchmal ausschaut :-)


    Der Hintergrund für eine solche heftige Reaktion kann aber auch in der Geheimniskrämerei der beiden Vereine liegen. Selbst Journalisten rufen bei mir an, weil sie von den beiden Vereinen keine Informationen zur Fusion kriegen (von mir bekommen sie aber auch keine, weil ich ja den keinem der beiden Vereine angehöre). Klar ist da die Angst vor einem (erneuten) Scheitern der Fusionsbemühungen. Doch mit mehr Offenheit hätte man sich viel Kritik sparen können und wenn, wie beim HSV schon öfter geschehen, Kritiker mundtot gemacht werden, schürt das nochmehr die Ablehnungshaltung Einiger (vielleicht ja auch Vieler).


    Im heute erschienenem vom Vereinsschreiberling verfassten Interview ließ sich 1919's Präsi wie folgt zitieren: "Dazu möchte ich mich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht äußern."

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Dann stelll Du doch einfach mal klar, wie es gewesen ist, wenn Du mehr drüber weißt. Compurobbie ist hier seit langem Mitglied und bestimmt nicht dafür bekannt, Schwachsinn zu schreiben. Diesen Status müssen sich andere erst erarbeiten. Du hast jetzt die Gelegenheit dazu.


    hehe

  • Zitat

    Original von claus bombudane


    hehe


    Ob wir BRB-Jörg mal den Link zum Pokalthread senden sollten :rofl:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • im grunde ist es mir egal, was das umfeld dazu schreibt.... es sollte nur nicht ganz von der wahrheit abweichen...


    beweisen werde ich mich hier sicher nicht...


    zur weihnachtsfeier....


    einige spielerfrauen mit kindern,andere vereinsmitglieder und spieler haben sich nach dem letzten hinrundenspiel gegen 1919 zusammengesetzt und zusammen abendbrot gegessen.
    es wurde sich bei den spielerfrauen für ihr verständnis (für die viele abwesenheit der männer) bedankt und es gab kleine geschenke...


    allein diese konstellation zeigt, dass in diesem rahmen wohl keine diskussionen / streitereien über die fusion gefallen sind...
    einige hätten es sich vielleicht gewünscht, es ist aber nicht geschehen...


    der einzige der sauer war, der kulle, denn es waren keine sauberen biergläser mehr da... :-)


    zum stand der fusion, kann wirklich keiner der spieler was sagen!
    und das sollte auch respektiert werden, dass diese nicht mitspekulieren!


    diesen monat findet eine mitgliederversammlung statt, da wird sich zeigen was der stand der dinge ist....


    sport frei!


    Spieler Nr. 8