Zuschauer 2006/07

• Die folgende mein Dad wohnt dort in Leipzig und große Teile meines Freundeskreises gehen zu LOK...und naja als ich 10 war wurde ich mitgenommen und seitdem geh ich hin also zu LOK...und was LOKIS beim HFC suchen sollte wohl jeder wissen was?

Denke aber nicht das das hier hin gehört....!
    Ich kenne genügend Leute die kommen würden wenn SBK über dem FCM spielen würde was sicherlich nie oder in den nächsten 10 Jahren nicht passieren wird...! :lach:

• Zitat

Original von Matschke
    Es gibt einfach mal zuviele Erfolgs-/Event-FANS...wie kann ich in SBK wohnen und wenn es in SBK ne kleine "Szene" gibt ohne weitere Verbindung zum FCM fahren finde ich dumm weiß nicht...! Ich geh ja auch nicht hin nur weil ich hier wohne...!!Die meisten interessieren sich ebend nicht dafür..und "leben nur für MD"!

Das ist das normalste von der Welt. Der FCM ist nun mal der Verein der Region bei der Börde u.a. - Regionalliga in nem neuen Stadion zieht nun mal mehr. Man muss nicht immer so dörflich denken, das jeder Anwohner nur zum eigenen Verein im Ort geht, sondern auch bedenken das überregionale Vereine größere Anziehungskraft ausstrahlen.

Zitat

und was LOKIS beim HFC suchen sollte wohl jeder wissen was?

Nichts zu suchen haben die da... :naja:

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

Einmal editiert, zuletzt von HFC Chemie ()

• Zitat

Original von Soran
    Naja ich war auch etwas überrascht über die Zuschauerzahl, als wir bei euch waren. Für euch ging es doch immerhin noch um den Klassenerhalt.
    Aber es ist generell sehr schwer in der 5. Liga neue Zuschauer zu gewinnen, das merken wir ja bei uns in Sangerhausen auch. Hoffentlich wirkt sich die Oberliga positiv auf das Zuschauerinteresse aus. Bei Dessau war das ja z.B. auch nicht der Fall.

Es mangelt in den "unteren Ligen" ganz einfach an der Öffentlichkeitssarbeit, um neue Zuschauer zu gewinnen... Besonders bei Lok SDL ist die Zusammenarbeit zwischen Verein und Fans, wie ich finde, seit Jahren als katastrophal zu bezeichnen...
    War auch, fast schockiert darüber, wie irrelevant sich eurer Zuschauerinteresse, in SGH, im Aufstiegsjahr entwickelt hat... :nein:

• Die "Zusammenarbeit von Verein und Fans" ist wohl nur in geringem Maße relevant für Zuschauerzahlen, denn wer Fan ist, der kommt auch ins Stadion. In Stendal sieht man nun allerdings, daß das was da die kurzen Budzinskis oder wie sie alle hießen anstellten, einen Teil der Leute ordentlich vergrault hat. Verständlich, oder? Ansonsten ist das "Land der Frühaufsteher" auch noch immer "Hartz-IV-Land" und im ALG II Satz ist der Eintrittspreis fürs Fußballspiel nicht vorgesehen.
    In Wolfen haben wir das Stadion am Rande der Stadt, in unseren alten Stadtteil Wolfen-Nord, als auch in unseren neuen Stadtteil Bitterfeld ( :rofl:), wo jeweils viele Menschen wohnen, ist es so weit, daß uns die Spritpreise wahrscheinlich auch noch drei Fahrgemeinschaften, also 16-20 Zuschauer kosten. Die wahrnehmbare Gruppe der Wendefrustrierten, d.h. der noch hier lebenden 55-65 jährigen meidet die Öffentlichkeit, um nicht Schicksale vergleichen zu müssen, die angesiedelten Wolgadeutschen haben keinen Bezug zum Verein, die Jugendlichen, die es noch gibt, haben häufig selber Spiele usf.
    Also, falls hier jemand Soziologie studiert, lohnt die Beschäftigung mit diesem Thema sicherlich.

• Zitat

Original von Matschke
    Es gibt einfach mal zuviele Erfolgs-/Event-FANS...wie kann ich in SBK wohnen und wenn es in SBK ne kleine "Szene" gibt ohne weitere Verbindung zum FCM fahren finde ich dumm weiß nicht...! Ich geh ja auch nicht hin nur weil ich hier wohne...!!Die meisten interessieren sich ebend nicht dafür..und "leben nur für MD"!

Also deiner Meinung nach darf man nur zu seinem Heimatverein gehen ??
    :gruebel:
    Also selten so nen Blödsinn gehört. Das ist ja wohl das normalste, das größere Vereine mindestens ihre nähere Umgebung mit anziehen.
    Das SBK in der 5.Liga nicht so interessant ist und man deshalb lieber z.B. nach MD fährt ist ja wohl keinem zu verdenken.
    Und viele von denen fahren schon seit DDR-Zeiten zum FCM. Warum soll sich das aufeinmal ändern ?
    Ich war zu DDR-Zeiten auch öfter in SBK und mit Motor auf Auswärtsfahrten. Ups, das hätte ich als Magdeburger ja auch nicht gedurft :oops:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Das war nicht auf immer bezogen und auch eher auf die jungere Generation die zu DDR zeiten mit Sicherheit noch nicht da war...!! Nicht immer spielt der FCM zur selben Zeit wie wir..und du kannst mir glauben ich kenne so viele die erst seit 1-2Jahren zum FCM gehen ganz komisch?! ZUM GLÜCK zieht es noch nicht jeden zu diesen ÜBERREGIONALEN Vereinen...so das es auch kleinere Städte mit kleinen Kurven und ähnlichem gibt...!!

Naja ich denke schon das LOKIS was beim HFC zu suchen haben aber jedem seine Meinung..!

• Zitat

Original von Matschke
    Das war nicht auf immer bezogen und auch eher auf die jungere Generation die zu DDR zeiten mit Sicherheit noch nicht da war...!! Nicht immer spielt der FCM zur selben Zeit wie wir..und du kannst mir glauben ich kenne so viele die erst seit 1-2Jahren zum FCM gehen ganz komisch?! ZUM GLÜCK zieht es noch nicht jeden zu diesen ÜBERREGIONALEN Vereinen...so das es auch kleinere Städte mit kleinen Kurven und ähnlichem gibt...!!

Naja ich denke schon das LOKIS was beim HFC zu suchen haben aber jedem seine Meinung..!

Wieso soll das komisch sein ?
    Erfolg macht sexy :ja: das ist nunmal so und auch von den jetzigen Eventfans wird der Ein oder Andere auch in schlechteren Zeiten weiter zum FCM gehen. Das war aber schon immer so.
    Und auch wenn die Mannschaften nicht zur selben Zeit spielen, ist es trotzdem eine finanzielle und familiäre Frage wohin und wieoft man zum Fussball geht.
    Und auch der jungen Generation ist es nicht zu verdenken, dass man von SBK lieber zum FCM fährt, als ein Spiel in der 5.Liga sich anzuschauen.
    Klar ist es schon schade für die kleineren Vereine. Da brauch man doch nur Börde und Preussen in MD nehmen. Auch da ist es Zuschauermäßig genauso mies... :naja: Aber soweit ich es schaffe schau ich da ab und zu vorbei. :ja:

• Hi.

Ja, leider ist das ganz normal für einen Verein in der fünften Liga, dass da die größeren Vereine Zuschauer wegnehmen. Bei uns liegen der HFC und Erfurt auch im Einzugsbereich und locken halt mehr Zuschauer an. Das einzig wirksame Mittel dagegen ist den eigenen Erfolg zu steigern und so mehr Zuschauer zu gewinnen.
    Man kann den Leuten letztlich aber auch nicht vorwerfen, dass sie beispielsweise lieber zum FCM gehen anstatt nach Schönebeck. Ich finde das Verhalten eigentlich ganz normal.
    Ich hab auch schon hier und da ein Spiel des VfB verpasst, weil ich zu Dynamo gefahren bin.

Gruß,
    Soran

• Zitat

Original von Soran
    ...
    Ich hab auch schon hier und da ein Spiel des VfB verpasst, weil ich zu Dynamo gefahren bin.

Gruß,
    Soran

Na das kann ich nunmal gar nicht nachvollziehen :naja:
    Du Krawalltouri :lach: :rofl:

• Na, Jena ist auch nicht so weit weg. Aber nun ist es doch schön: mit dem HFC spielt ihr schon in einer Liga und Dresden und Erfurt sind auch nur noch eine Spielklasse höher... und dann muß bald keiner mehr zu fremden Mächten reisen...

• Zitat

Original von FCMatze

Na das kann ich nunmal gar nicht nachvollziehen :naja:
    Du Krawalltouri :lach: :rofl:

Also da müsst ich schon sehr blöd sein, wenn ich soviel Geld ausgebe nur für Krawalle. :D
    Nö Dynamo ist ein prima Verein, super Stimmung, zudem ist Dresden die schönste Stadt der Welt und Verwandtschaft hab ich da auch noch, also jederzeit wieder SGD. :ja:

• Schon interessant, daß Stendal trotz dieser Sch...-Saison mit "Gruselspielen" wie gegen Halle 96, Börde MD oder Wolfen immer noch auf Platz 2 der Zuschauertabelle, gleichauf mit Meister Sangerhausen, und nur knapp hinter Krösus Hettstedt, steht.
    Ich glaube, hier wirkt immer noch die Vergangenheit nach.
    Fußball boomt, aber nur in den beiden Bundesligen und neuerdings auch wieder mehr in der Regionalliga. So mancher, der als riesiger Bayern/ Werder/ Schalke/ BVB/ Hansa...- Fan rumprollt, kennt doch gar nicht die Ligastruktur unterhalb der 2. BL. Betrifft insbesondere die Leute, die noch nie ein Stadion von innen gesehen haben, auch nicht das "ihres" BL-Vereins. Für solche Leute besteht die Fußballwelt oft wirklich nur aus dem Profifußball im Fernsehen. Schwierig, diese Leute zu bewegen, ihren Arsch zum Verein ihres Heimatortes zu bewegen, vor allem, wenn der zeitgleich mit der BL-Konferenz bei Premier/ Arena spielt.
    Die Bundesligen erzielen Jahr für Jahr Zuschauer- Bestmarken und bei den unterklassigen Vereine werdens immer weniger. Diese Entwicklung ist seit einigen Jahren zu beobachten.
    Gut dran sind jene Vereine, die über einen traditionell großen Zuschauerstamm verfügen. In Stendal gibt es noch heute Leute, die aus den Gegenden um Seehausen, Tangerhütte, Salzwedel usw. zu den spielen ins Hölzchen fahren und einem was aus den alten DDR- Oberliga-Zeiten der 50er und 60er Jahre erzählen können. Werden allerdings allmählich weniger , vor allem aus Altersgründen.
    Und auch bei den jüngeren gibt es einige, die zwar seit ein paar Jahren in den gebrauchten Bundesländern leben, aber trotzdem oft bei Lok-spielen sind ( wenngleich zwangsläufig nicht zu jedem). derjoernsdl und Kochi zum Beispiel. Beide waren einst Stammzuschauer und auch auswärts oft dabei , fast schon Allesfahrer. Das ist bei beiden heute aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich, aber trotzdem sind sie so oft es geht im Stadion.
    Gemeinsame Auswärtsfahrten verbinden eben. Und daran mangelt es vielleicht vielen Fanszenen der VL. Wenn man vor ein paar Jahren regelmäßig einen ganzen Tag unterwegs war, um zum Spiel nach Aue oder Dresden zu kommen, wird man auch heute zumindest die Heimspiele besuchen (sofern man immer noch dort wohnt und es keine Gründe gegen den Spielbesuch gibt)

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

• Zitat

Original von Torjäger SDL
    ... Wenn man vor ein paar Jahren regelmäßig einen ganzen Tag unterwegs war, um zum Spiel nach Aue ... zu kommen...

Na da kommen doch Erinnerungen auf, oder Jörn?? :wink:
    Besonder wenn man dann in Zwickau erfährt, dass das Spiel ausfällt.

• Zitat

Original von Schiri

Na da kommen doch Erinnerungen auf, oder Jörn?? :wink:
    Besonder wenn man dann in Zwickau erfährt, dass das Spiel ausfällt.

Du hast es in Zwickau erfahren...ich erst in Aue auf´m Bahnhofsvorplatz :evil: :smile:

Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

• Zitat

Original von Matschke
    Das war nicht auf immer bezogen und auch eher auf die jungere Generation die zu DDR zeiten mit Sicherheit noch nicht da war...!! Nicht immer spielt der FCM zur selben Zeit wie wir..und du kannst mir glauben ich kenne so viele die erst seit 1-2Jahren zum FCM gehen ganz komisch?! ZUM GLÜCK zieht es noch nicht jeden zu diesen ÜBERREGIONALEN Vereinen...so das es auch kleinere Städte mit kleinen Kurven und ähnlichem gibt...!!

irgendwann muss es aber mal anfangen, oder? irgendwann gibt es immer einen anfang, wo man zum ersten mal zu seinem verein geht, und das wirst auch du erlebt haben... ihr heißt ja nicht umsonst inferno 2006!?!?!

und auch wenn es einige leute gibt, die vlt. erst seit paar jahren zum spiel seines vereins gehen, vlt. waren sie voher schon fan und sind eben nur nicht hingegang zum spiel , sondern waren eben so ein fan, der zuhause saß und in der zeitung oder im tv sien verein angeguckt hat!?!?!

Nur der FC Magdeburg

Nur der FCM OLE

Wir gehen mit Dir durch Dick und Dünn

Wir folgen Dir scheißegal wohin

• Um das mal richtig zu stellen die Gruppe heißt Inferno SBK'06! Und das liegt ledigdlich daran das die Gruppe da gegründet wurde und nicht die Leute seit da an zum Verein gehen....außerdem wie kannst du einen Vergleich zwischen Erfolgsfans und einer kleinen Kurve in der 5.Liga einer Kleinstadt ziehen? Man hat den Verein halt vor ca. 2 Jahren für sich entdeckt...und ich ging davor zu Lok einige von uns interessierten sich davor nicht für Fussball und einige gehen schon 5 Jahre zu SSV oder länger manche besuchten auch mal den FCM bis dies nach bestimmten Vorfällen ja nichtmehr möglich war...!!

• Zitat

Original von Matschke
    Um das mal richtig zu stellen die Gruppe heißt Inferno SBK'06! Und das liegt ledigdlich daran das die Gruppe da gegründet wurde und nicht die Leute seit da an zum Verein gehen....außerdem wie kannst du einen Vergleich zwischen Erfolgsfans und einer kleinen Kurve in der 5.Liga einer Kleinstadt ziehen? Man hat den Verein halt vor ca. 2 Jahren für sich entdeckt...und ich ging davor zu Lok einige von uns interessierten sich davor nicht für Fussball und einige gehen schon 5 Jahre zu SSV oder länger manche besuchten auch mal den FCM bis dies nach bestimmten Vorfällen ja nichtmehr möglich war...!!

jaja, dann heißt sie eben inferno sbk '06 , so genau meint ich es auch nich, ich wollt auf das jahr 2006 hinaus... und das das nich heißt, das erst seit 2006 hingeht, das weiß ich selber, das habe ich auch nie behauptet!

ich weiß, so schlimm es auch sein mag, aber erfolgsfans gibt es überall, das kann man nicht unterbinden, damit muss man leben... egal wo... und auch ohne sie würde es den verein nicht geben.

Nur der FC Magdeburg

Nur der FCM OLE

Wir gehen mit Dir durch Dick und Dünn

Wir folgen Dir scheißegal wohin

• Sehe ich anders...sehe beim SSV keine Erfolgsfans und den Verein gibts trotzdem...zu beachten ist nur das die Vereine ohne Erfolgsfans meist unten spielen..!! Das ebend das Problem...Profifussball ist ebend mit zusätzlichen Konsumenten leichter..!!