Enrico Neitzel: "Wir haben's Hertha mal richtig gezeigt heute"
In einem echten Endspiel traf der FC Schönberg 95 auf die Hertha-Amateure und gewann dabei völlig verdient das Spiel und die Meisterschaft der Oberliga Nordost-Nord. Hertha hatte alles aufgeboten, was dem gesetzlichen Rahmen entsprach und die Aufstellung der Gäste hätte deswegen schon für gehörigen Respekt sorgen können. Unseren Schönbergern war's jedoch egal. Sie störten, wo sie stören konnten und ließen die Herthaner nur selten in die Partie kommen. Kaltschnäuzig zogen sie ihr Spiel über 90 Minuten taktisch diszipliniert durch und wiesen damit den Favoriten in die Schranken.
Nach einer Viertelstunde wurde Enrico Neitzel von Hendrik Völzke sehr schön in Szene gesetzt. Unter Bedrängnis umkurvte Neitzel Berlins Torhüter und schob zum umjubelten 1:0 ein. Für die ohnehin schon nervösen Gäste wirkte sich das 100. Oberligator Neitzels an der Maurine alles andere als beruhigend aus. Immer wieder gingen sie wutentbrannt auf Schiedsrichter Fleske los und dieser sorgte konsequent mit gelben Karten für Ordnung auf dem Platz. Dinalo Adigo zog nach einem Freistoß von Michael Koch gefährlich ab und als Nando Rafael (2 Tore im letzen Bundesligaspiel) in der 37. Minute relativ frei zum Schuss kam, rette Sven Wittfot für den bereits geschlagenen Sven Schmidtke.
In der 52. Minute trat Söhren Grudzinski einen Freistoß von der rechten Seite. Am langen Pfosten lauerte Christian Urgast und all die langen Kerle in blau-weiß konnten unseren "kleinen" Ursel nicht daran hindern, das Leder in die Maschen zu köpfen. Spätestens jetzt stand das Jahn-Stadion Kopf, so dass Michael Koch nach dem Spiel völlig fasziniert die geniale Stimmung in der Arena lobte. 3 Minuten später war Levent Demiray in Schussposition, aber Kuszczak konnte den Ball abwehren. Die Gäste gaben sich nun wirklich redlich Mühe. Sven Wittfot mit seiner Abwehr allerdings auch und wenn es doch irgendwann mal brenzlig wurde, hatten wir ja noch einen großartigen Sven Schmidtke im Tor. Er wehrte einen Hoeneß-Freistoß zur Ecke ab und hielt auch einen Nachschuss kurz vor Ende der Partie. Aber auch die Hausherren hatten ihre Möglichkeiten. Hendrik Völzke zwang Berlins Keeper nach 76 Minuten zu einer Glanzparade und Paulo Cesar Rodrigues scheiterte nach technisch brillantem Solo an einem Abwehrspieler auf der Torlinie. Zwischenzeitlich war Sven Kretschmer von Frank Fleske wegen Meckerei vom Platz gestellt worden und die letzten 5 Minuten gab's dann "Standing Ovations" auf den Tribünen. Die über 2000 Zuschauer verbreiteten Gänsehaut-Atmosphäre und der Abpfiff steigert den Jubel ins Unendliche.
Die Pressekonferenz sah einen verständlicherweise einsilbigen Dirk Schlegel, der um Fassung rang und einen überglücklichen Christian Schreier, der von einer einzigartigen Leistung seiner Jungs sprach und nun auch in der Relegation gegen Chemie Leipzig ähnlich erfolgreich sein will.
Fazit 1: Der FC Schönberg 95 ist nach ganz vielen dritten Plätzen zum ersten Mal Sieger der Nordstaffel.
Fazit 2: Der FC Schönberg 95 hat die angriffslustigste Mannschaft aller Oberligen und mit Enrico Neitzel den treffsichersten Schützen aller Oberligen.
Fazit 3: Die Hertha-Amateure sind schlechte Verlierer, die auch nach Ende des Spiels noch tumultartig Diskussionsbedarf mit dem (guten) Schiedsrichter Fleske hatten.
Fazit 4: Selten war ein Tag für mich so nervenaufreibend, aber auch selten so schön. Herzlichen Dank an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.
Statistik
FC Schönberg 95: Sven Schmidtke, Sven Wittfot, Sören Warnick, Marko Riegel, Dinalo Adigo, Hendrik Völzke, Michael Koch, Christian Urgast, Söhren Grudzinski, Enrico Neitzel, Levent Demiray (80. Paulo Cesar Rodrigues)
Hertha BSC (A): Tomasz Kuszczak, Olaf Kapagiannidis (81. Daniel Stingl), Malik Fathi, Sebastian Hoeneß, Sven Kretschmer, Sofian Chahed (46. Alexander Ludwig), Nando Rafael, Alexander Madlung, Benjamin Köhler, Michael Steiner, Alexander Mladenov
Tore: 1:0 Enrico Neitzel (15.), 2:0 Christian Urgast (52.)
Zuschauer: 2041
Schiedsrichter: Frank Fleske (Schönow)
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/oberliga/ol2002/hertha/hertha19.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/oberliga/ol2002/hertha/hertha20.jpg]
Unser Block A riss heute alle mit.
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/oberliga/ol2002/hertha/hertha23.jpg]
Nach dem 100. Oberligator von Enrico Neitzel für Schönberg
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/oberliga/ol2002/hertha/hertha25.jpg]
Ganz unten liegt Christian Urgast, Schütze des 2:0
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/oberliga/ol2002/hertha/hertha27.jpg]
Herthaner nach dem Spiel
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/oberliga/ol2002/hertha/hertha30.jpg]
Glückliche Funktionäre sehen anders aus, oder?
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/oberliga/ol2002/hertha/hertha31.jpg]
Meister!!!
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/oberliga/ol2002/hertha/hertha33.jpg]
Immer noch Meister!!!
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/oberliga/ol2002/hertha/hertha35.jpg]
Söhren Grudzinski trinkt das eine vom Trainer genehmigte Bier aus dem Meisterpokal.