Eingleisige Regionalliga ab 08 / 09

  • Am 08. und 09. September wird auf dem DFB-Bundestag hierürber entschieden. Der entsprechende Beschluss gilt wohl als sicher.


    Die dritte Profiliga - so dürfte diese Liga genannt werden - soll als starker Unterbau der ersten und zweiten Liga dienen.


    Unklar ist noch, wieviele Amateurteams oder besser "Zweite" Mannschaften mitwirken dürfen oder ob diese gar ausgeschlossen werden.


    Lassen wir uns überraschen ...


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Zitat

    Original von Uwius
    Am 08. und 09. September wird auf dem DFB-Bundestag hierürber entschieden. Der entsprechende Beschluss gilt wohl als sicher.


    ...


    Unklar ist noch, wieviele Amateurteams oder besser "Zweite" Mannschaften mitwirken dürfen oder ob diese gar ausgeschlossen werden.


    da ist noch garnichts sicher... weil sich am thema amateurteams noch viele die köppe blutig hauen werden. die regionalligisten werden der neuen dritten liga nur zustimmen, wenn sie die amas loswerden. die proficlubs werden nur zustimmen, wenn man die amas drin läss. und die regionalfürsten der landesverbände werden sich nicht nur die augen aushacken, um die auffüllplätze für die vierte liga zu bekommen, nein, sie werden auch nicht gerade davon beeistert sein, dass ihre verbandsligen dann nur noch fünftklassig sind.


    das klingt alles nach sicher... :freude:

    ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

  • Verbandsligen sind jetzt schon fünftklassig

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • Zitat

    Original von Iwan
    Verbandsligen sind jetzt schon fünftklassig


    ich meinte damit die ligen der einzelnen regionalverbände, die jetzt Oberligen stellen... eine fünfklassige bayernliga. die werden vor freude erst mal ein fläschchen öffnen... ;)

    ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

  • Ich denke durch die eingleisige Regonalliga wird ich hoffe diese A-Mannschaften aus der Liga verband und endlich die Wettbewerbsverzerung ein bisschen eingedemt.
    Nur für die Ostmannschaften wird es wieder schwerrden um in der § Profilliga zu Spielen brauch man wieder Geld und das haben bekanntlich die kleineren nicht.

  • Eine Frage(nsammlung):


    Steht es auch schon fest, wie viele Mannschaften voraussichtlich auf- und absteigen werden, aus, bzw. in die neue 3. Bundesliga?


    Ich habe gelesen schon, dass es mit Auf- und Absteigern so sein wird, dass aus der zweiten Liga 2 1/2 absteigen, bzw. in die zweite Liga 2 1/2 Mannschaften aufsteigen werden, mit 2 1/2 meine ich, die letzten beiden Mannschaften steigen ab, bzw. die ersten beiden Mannschaften der dritten Liga klettern nach oben, und es gibt dann noch eine Relegation zwischen den Drittletzten der 2. Bundesliga und dem Dritten der dritten Liga. Sowas gabs glaub´ ich schon mal bis Anfang der 90er (so bis 1992/93) zwischen der Bundesliga und der 2. Liga.


    Falls sich da doch was ändert, könnt ihr mir das ebenfalls erwähnen.


    Gute Grüße von Ernest

  • Wenn die neue 3.Liga als eine Profiliga installiert wird kann doch eigentlich, nach meinem Verständnis, doch keine II. Mannschaften von Proficlubs mit rein, da sie ja dann nicht mehr ihren Amateurstaus inne hätten. Wenn der DFB sie doch zu lässt widerspricht er da nicht seinen eigenen Richtlinien???

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original von chemie-rot-weiß
    aber wieso nicht einfach wie in england machen ?? da haben die reserveteams ihre eigene liga :neutral:


    wieso?? weil es ein ähnliches konzept auch in der DDR gab.. mit reserveliga und so.. und so n konzept kann der DFB unmöglich übernehmen!! es komt von der falschen seite!

  • Mal abgesehen vom Sarkasmus ala vom Klassenfeind übernehmen, verstehe ich die Bundesligisten nicht. Wenn ich die zweiten Mannschaften in einer eigenen Liga paralell zur Bundesliga gegeneinander spielen lasse,dann funktioniert doch das Konzept des Tageserlebnisses in den Stadien erst richtig.Bspw München, erst FCB II - Bayer II um 12:00 auf einem Nebenplatz im Stadiongelände und danach im Stadion das Hauptspiel.Da sind bestimmt viele Fans dran interessiert und werden den einen oder anderen Euro mehr für ne Bratwurst und ein Bier da lassen.

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Die 3. Liga hat dann eine gute Chance wenn die II. raus sind.


    Der Grund sind die Fernsehanstalten man sieht doch wie das DSF die 2. Liga gepuscht hat die ist kaum möglich wenn man Leverkusen II gegen M Gladbach II übertragen muss.


    Durch eine Landesweite Fernsehvermarktung ist die 3. Liga dann auch für Sponsoren interessanter die wiederum mehr Geld geben und so entsteht meisst mehr sportliches Niveu und dies zieht mehr Zuschauer usw.


    Das Problem stellt sich in dem Unterbau der 3. Liga, denn das die dann aufstiegswilligen 4. Ligisten nen Menge Kohle in die Hand nehmen müssen um die Rahmenbedingungen für die 3. Liga schaffen ist jedem klar.


    Dies wird um so schwerer wenn in den 4. Ligen sich pro Staffel 5-7 Zweitvertretungen tummel und die Zuschauerzahlen drücken und durch die Mangelnde Aufstiegsberechtigung diese Ligen sportlich Abwerten.


    Oder ist der z.B. 4. platzierte einer Staffel ein würdige Aufsteiger?


    Und wenn im schlimmsten Fall der Aufstieg in einem Duell um Platz 5-6 ausgemacht wird ist die Sache mit der Niveauangleichung schon der Lächerlichkeit preisgegeben.


    An den ´Diskusionen werden wir noch ne Menge Spass haben.

  • Zitat

    Original von Neutraler
    Wenn die neue 3.Liga als eine Profiliga installiert wird kann doch eigentlich, nach meinem Verständnis, doch keine II. Mannschaften von Proficlubs mit rein, da sie ja dann nicht mehr ihren Amateurstaus inne hätten. Wenn der DFB sie doch zu lässt widerspricht er da nicht seinen eigenen Richtlinien???


    Dann wirst Du sehen, daß die gleich eine neue Richtlinie machen, damit die in der Always- oder Charming-Liga spielen dürfen :nein:

  • mit 2. mannschaften hat ne 3. profiliga keinen sinn, glaube auch nicht dass es so kommt, da stellen sich schon die anderen vereine quer. dann kann man es auch so lassen. andererseits muss man sich fragen ,ob es sich für die profivereine lohnt in teams zu investieren,die max. 4 liga spielen können. aber hier gabe es sicherlich möglichkeiten spieler an rl-teams auszuleihen. bin gespannt wie es ausgeht.

  • Zitat

    Original von massa


    wieso?? weil es ein ähnliches konzept auch in der DDR gab.. mit reserveliga und so.. und so n konzept kann der DFB unmöglich übernehmen!! es komt von der falschen seite!


    Außerdem, auch wenn es banal klingt, ist es ne Kostenfrage. Wenn die U23-Teams erstmal in einer Reserveliga kicken, kostet dies noch mehr Geld, weil eben Reisen quer durch Deutschland gebucht werden müssen.


    Dies wäre zwar in einer eingleisigen RL auch ähnlich, aber ich denke, deshalb wurde die Reserveliga bis jetzt abgelehnt.

  • In der heutigen Sport-Bild war zu lesen,das die II.Mannschaften evtll. ein Aufstiegsrecht für die neue 3.Profiliga bekommen sollen.Vorher aber halt nicht dort eingegliedert werden.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !