Bezirkspokal Dresden Saison 06/07

• entschudigung, wenn ich doch auch mal meinen senf dazugeben dürfte!

hab grad zufällig mal in den thread reingeschaut und durfte prompt feststellen, dass hier heissblütig diskutiert wird...
    gleich mal vorneweg...
    was ich jetzt von mir lasse, soll weder den "claus bombudane" dumm da stehe lassen oder angreifen, ebenso den compurobbie stärken oder in ein besseres licht rücken....

es folgt ein kleiner auszug aus der FUSSBALLWELTGESCHICHTE
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wembley-Tor

"Als Wembley-Tor wird im Fußball ein Lattentreffer bezeichnet, bei dem der Ball von der Unterkante der Torlatte nach unten springt und dabei die Torlinie entweder nicht oder nur sehr knapp überschreitet und anschließend wieder ins Spielfeld springt. Nach derartigen Spielszenen ist es oft umstritten, ob der Ball im Tor war oder nicht.

Entstanden ist der Begriff durch den Treffer von Geoff Hurst zum 3:2 im WM-Endspiel von 1966 zwischen England und Deutschland im Londoner Wembley-Stadion am 30. Juli 1966, als Hurst den deutschen Torhüter Hans Tilkowski überwand und der Schweizer Schiedsrichter Gottfried Dienst nach Rücksprache mit dem sowjetischen Linienrichter Tofik Bachramow auf Tor entschied. Die Kommunikation erfolgte nur mittels Zeichensprache, da Bachramow nur Russisch und Azeri sprach, und die beiden Schiedsrichter so keine gemeinsame Sprache zur Verständigung hatten.

Es war lange noch unklar, ob der Ball hinter der Torlinie war oder nicht. Aufgrund von Fotos und Filmaufnahmen ist jedoch inzwischen bewiesen, dass der Ball auf der Torlinie aufsprang, da man hochgeschleuderten Kalk der Torlinie sehen kann. Eine Aufbereitung eines 35mm-Films, der während des Spiels 1966 aufgenommen wurde, beweist mittlerweile, dass der Ball weder während des Auftreffens an die Latte noch während seiner Flugphase mit vollem Durchmesser die Torlinie überschritten hat. Die Kamera, die diese Bilder aufgenommen hatte, befand sich fast auf Höhe der Torauslinie, so dass zu erkennen ist, dass der Ball den kürzesten Weg zwischen Torlatte und Linie genommen hatte und auf dieser aufsprang. Diese Erkenntnisse wurden im Mai 2006 veröffentlicht. "
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wembley-Tor

und ich glaube ganz...oder bin mir fast sicher, dass wir damals nicht weltmeister geworden sind...

... ohne worte

sicherlich wird es seinen grund haben, dass man im fussball, fernsehbeweise vermeiden will...
    ...aber gerade dies macht doch unseren sport so heissblütig und lebendig.

ich würde mich schämen, als präsidium gegen dieses tor zu klagen um so das spiel zu wiederhohlen..das wäre erbärmlich...und damit bist jetzt nicht du gemeint claus bombudane

ich würde es verstehen, wenn bspw ein hy-er spieler im rücken des schieries einem schiebocker einen nierenschlag verpasst oder ihn anspuckt...welches ohne folgen bleiben würde...man dann nach der niederlage klagen würde und mit beweisaufnahmen antanzt.
    der spieler dann nachträglich eine sperre bekommt..
    aber doch nicht so ..also bitte

mir ist auch klar, dass wir hier um das alles und entscheidende einzige tor der partie sprechen..aber so wie ich das im stadion mitverfolgen konnte, waren nach dem pfiff des schieries alle spieler der schiebocker defensive auf ihrem posten! zwei oder gar drei waren in der rückwärtsbewegung, von diesen einer den rothenburg deckend...
    und wenn dies einfach mal vergeigt haben, ihn aufzuhalten, dann sind die schuld ..und nicht der schirie (ich glaube...das war die 1. regel, die ich im alter von 6 jahren beim fussball gelernt habe...)
    auch für mich war es eine tatsachenentscheidung...
    da bin ich ja mal gespannt, wie die ganze sache ausgehen wird

so..und jetzt dürft ihr kräftig dagegen pulvern

• Du hast natürlich Recht. Aber das schlimme an dem Urteil ist, dass die Liste an Mängeln in diesem Verfahren allein 20 DIN A4-Seiten füllt. Das wird noch lustig werden in unserer Berufung!

Der Claus und generell die BFV-Fans können am Wenigsten daüfr. Da sind einige Schiebocker Verantwortliche scharf darauf, das wichtige ehemalige Hass-Duell nachträglich zu gewinnen. Hier will sich jemand im Vorstand profilieren und seinem langjährigen Feind HoyWoy Einen reindrücken.

Doch das geht auf Kosten aller zukünftigen Verfahren, wenn dieses Urteil bestätigt würde, dann bricht Anarchie im Fußball aus. Das ist keineswegs übertrieben, denn bei jedem entscheidenden Spiel (Aufstieg, Abstieg, Meisterschaft, UEFA-Cup, Pokal) sucht man sich dann strittige Szenen und legt Protest ein...

• nichts für ungut compurobbie - aber reiss dich jetzt mal bisschen zusammen. ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, würde mir genauso gehen (wir hatten zuletzt auch unter zumindest fragwürdigem urteil zu leiden) - aber wie du hier öl ins feuer giesst passt auf keine kuhaut!

wenn das alles (und ich kann deine argumente druchaus verstehen) so unlogisch ist mit dem einspruch und dem urteil dann wird er abgelehnt bzw. eurer revision wird stattgegeben. es gibt dann kein wiederholungsspiel und gut ist!!!

aber wieso veröffentlichst du auf deiner hp so ein pamphlet gegen unseren verein bzw. gegen unseren präsidenten? das hätte man auch sachlicher darstellen können. und dann schreibst du hier von einem hassduell und von feinden. sag mal gehts noch??? wenn sogar du so über einen sporltichen gegner denkst - da brauch man sich ja über eureo rechten schlägertruppen nicht wundern! der claus hatte auf jeden fall nicht unrecht das ganze mit der bildzeitung zu vergleichen.

ps: übrigens bin ich grundsätlich der gleichen meinung wie compurobbie. finde den protest des bfv falsch und das jetzige urteil lächerlich. kommt das durch wird das katastrophale folgen für den fussball haben ... (einige videokamerahersteller werden sich aber freuen - schließlich wird sich dann jeder kreisklasseverein eine kamera zulegen müssen!)

• Zitat

Original von matek
    aber wieso veröffentlichst du auf deiner hp so ein pamphlet gegen unseren verein bzw. gegen unseren präsidenten? das hätte man auch sachlicher darstellen können. und dann schreibst du hier von einem hassduell und von feinden. sag mal gehts noch???

Ich schreibe nicht Anderes, als die Zeitungen morgen berichten werden, so wird BILD berichten, MoPo und auch andere Medien. Die Recherchen kommen also von diesen höchst seriösen :rofl: Organen. Aber die Recherchen sind korrekt. Ich will damit nur deutlich machen, dass dieses urteil in so vielen Punkten nicht hätte fallen dürfen. Ich kann Dir noch Seitenweise darüber schreiben, auch was der dritte von den beiden in Kamenz wohnenden Richtern überstimmte, Richter gesagt hat. Mache ich aber nicht, weil dann würde es noch eindeutiger werden. Es sind - wie man klar lesen kann - Gedanken, die untermalt sind mit nachgewiesenen Fakten. Polemik ist drin. Klar.

Das ist nun einmal einfach die Wahrheit, so ist es abgelaufen.

• Ich hätte nie im Traum daran gedacht welche Ausmaße dieser Fall annehem wird!Ich denke mal..hier wird wohl irgendwann die Fifa..den Fall übernehmen...denn Tatsachenentscheidung hin oder her..die Autoritäte der schiedsrichter wird in jedem Fall untergraben,und eine Prozesswelle in Gang gesetzt..bei ähnlich strittigen Fällen..besonders im Amateurbereich!Ich glaube niemand kann ein Interesse daran haben auf wochenlange Urteile und Verbandsentscheidungen zu warten,wärend die saison läuft...eim Endeffekt..nimmt diese Sache,Dimensionen ein,ähnlich des Bosmannurteils..wenn sich erstmal die FIFA reinhängt,und das könnte passieren,denn nicht erst durch rassistische Ausschreitungen im Amateurbereich,hat man ein besonderes Auge auf uns..!Ich will es nicht dramatisieren,aber es könnte internationale Aussmaße annehmen..die Befürchtung habe ich ganz ehrlich!Mir tun nur die beiden beteiligten Verein Leid,die jetzt durch den Deck der Medien gezogen werden...und noch was..wer trägt eigentlich die Kosten..für diesen Cirkus?

Wer anderen eine Bratwurst brät,hat ein Bratwurstbratgerät.

• Da möchte ich doch auch mal meine Meinung dazu beitragen.
    Ich halte auch nicht viel vom Protest der Schiebocker, aber es ist eben ihr gutes Recht.

Zitat

Rechts- und Verfahrensordnung des SFV
    § 10 Protest
    Ein Protest kann gegen den Ausgang eines Spiels eingelegt werden. Er kann sich nur auf einen spielentscheidenden Regelverstoß des Schiedsrichters stützen. Tatsachenentscheidungen des Schiedsrichters sind unanfechtbar. Der Protest ist unverzüglich nach Spielende gegenüber dem Schiedsrichter vom Spielführer bzw. dem Mannschaftsverantwortlichen des Vereins einzulegen und vom Schiedsrichter im Spielbericht zu vermerken.

Was jetzt als "spielentscheidender Regelverstoß" oder "Tatsachenentscheidung" gilt, auf eben jene Situation bezogen, ist wie immer Auslegungssache und dehnbar wie Gummi.
    Der DFB beschreibt die ganze Sache etwas einfacher.

Zitat

Rechts- und Verfahrensordnung des DFB
    § 17
    Einspruch gegen Spielwertung
    c) Regelverstoß des Schiedsrichters, wenn der Regelverstoß die Spielwertung als verloren oder unentschieden mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat

Warum und weshalb das Urteil in 1. Instanz so gefällt wurde sei dahin gestellt. Ich war nicht dabei und ich kann die strittige Situation nicht beurteilen.

Was mir eher missfällt ist die Argumentation auf der Fanseite vom FCL. Da wird - im besten Gossenjournalismus - mit Schlagwörten wie "angeblich" und "vielleicht" den Schiebockern Manipulation des Videomaterials vorgeworfen. Das finde ich auch bei allergrößer Liebe zum Verein maßlos übertrieben.
    Hierbei entpuppt sich compurobbie leider als Agitator der auch noch Öl ins Feuer gießt um die Stimmung noch ein wenig anzuheizen (Leider nicht zum ersten mal).

Zitat

Original von computerrobbie
    Es sind - wie man klar lesen kann - Gedanken, die untermalt sind mit nachgewiesenen Fakten.

Da möchte ich dir aber bei einigen Stellen eine blühende Fantasie unterstellen. :wink:

Gruß, Astat

• Ich hatte schon im Vorfeld dieses Spiels auf den Schiri hingewiesen. :D

Was sich der Schiriansetzer dabei gedacht hat ,Herrn Leonhardt für dieses brisante Spiel anzusetzen ,wird wohl sein Geheimnis bleiben.
    Die Leistungen,die er bis zu diesem Spiel gebracht hatte,rechtfertigten in keiner Weise eine Nominierung für dieses Pokalspiel.

Möchte hoffen,daß man jetzt endlich schlau geworden ist..... :ja:

• Zitat

Original von Astat
    Was mir eher missfällt ist die Argumentation auf der Fanseite vom FCL. Da wird - im besten Gossenjournalismus - mit Schlagwörten wie "angeblich" und "vielleicht" den Schiebockern Manipulation des Videomaterials vorgeworfen. Das finde ich auch bei allergrößer Liebe zum Verein maßlos übertrieben.

Ein Video muss in einem Verfahren stets allen Seiten zur Verfügung stehen, damit alle Parteien davon Kenntnis nehmen können. Auch ist im Deutschen Recht erfolderlich, dass der Ersteller des Videos dafür bürgt, dass es sich um ein unverfälschtes Original handelt. Wir haben nämlich auch ein Vide dieser Szene von der anderen Seite aufgenommen und das zeigt keine der drei vom Sportgericht angeblich entdeckten ZEITGLEICH abgelaufenen Dinge.

Warum die persönlichen Beziehungen in diesem Fall so wichtig sind? Weil dieses krasse Fehlurteil von erfahrenen Sportrichter anders nicht möglich ist, hat übrigens auch der SFV bestätigt.

Warum wir so einen Wind machen? Weil durch das bewusst auf Sonntag verkürzte Rechtsmittel für uns eine Berufung unmöglich gemacht werden sollte. Weil es Freitag Abend eintraf und man da ja schlecht nen Rechtsbeistand auftreiben kann.

Und und und .. wer dieses Verfahren von vorn bis hinten sieht, der kann nur reagieren wie wir. Es geht nicht gegen den Bischofswerdaer FV 08 - Protest kann man ja einlegen! Es geht gegen das Sportgericht, das nur in Mehrheitsentscheidung zweier Nachbarn gegen einen unabhängigen Richter dieses Fehlurteil, trotz besseren Wissens durchgedrückt hat.

• Zitat

Original von compurobbie

Und und und .. wer dieses Verfahren von vorn bis hinten sieht, der kann nur reagieren wie wir. Es geht nicht gegen den Bischofswerdaer FV 08 - Protest kann man ja einlegen! Es geht gegen das Sportgericht, das nur in Mehrheitsentscheidung zweier Nachbarn gegen einen unabhängigen Richter dieses Fehlurteil, trotz besseren Wissens durchgedrückt hat.

... da lesen sich deine beiträge (hier und auf deiner hp) bisher aber ganz anders ... :cool:

• Vor allem wird hier den Richtern fehlende Unabhängigkeit unterstellt weil sie Nachbarn sind. Ist schon heftig was da aus Hoyerswerda an Vorwürfen kommt. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.
    Man muss dazu noch anmerken, dass all diese Vorwürfe und Unterstellungen nicht vom Verein, sondern von einem Fan kommen, der hier in gewohnt sensationsgeiler Manier berichtet und versucht die Leute aufzubringen.

• Zitat

Original von claus bombudane
    Man muss dazu noch anmerken, dass all diese Vorwürfe und Unterstellungen nicht vom Verein, sondern von einem Fan kommen, der hier in gewohnt sensationsgeiler Manier berichtet und versucht die Leute aufzubringen.

Netter Versuch, aber da liegst Du falsch. Viel Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen, die Fakten zu legnen.

• Zitat

Original von compurobbi

darf ich mal fragen wer dann für diese Äußerungen auf der hp verantwortlich ist? Nur mal so aus Interesse...!?

• Das schlimme ist doch, das Bischofs. noch nicht mal in der Lage war gegen einen unterklassigen Gegner ein Tor zu erzielen. Und nun auch noch Protest einzulegen weil man "in defensive mal wieder gepennt hat" ist pfui. Wenn ich Spieler von BFV wäre, würde ich im Falle eines Wiederholungsspieles mit Absicht ein Eigentor schiessen. Kein Tor gg ne Bezirksklassenmannschaft, da fragt man sich doch wirklich.
    PFUI BISCHOFSWERDA!!!!!!