Spielbericht: Motor Eberswalde - Sv Babelsberg 03 0:5 (0:4)

• Das bisher beste Spiel der Saison ;)

von Oese

Im Duell der Motor-Mannschaften zeigte sich, wer ein paar PS mehr unter der Haube hatte. Um genau zu sein, waren es wohl 5. Bei Nieselregen startete man um 12:30h in Babelsberg mit der Hoffnung, dass über dem Westendstadion die Wolkendecke aufreißen würde. Aber wenn Engel reisen, dann weint der Himmel. So war es dann auch den gesamten Nachmittag, nichtsdestotrotz sah der Babelsberg-Fan ein beeindruckendes Spiel seiner Truppe.
    Babelsberg in roten Jerseys begann äußerst couragiert, Eberswalde konnte nur in den ersten Minuten in dem äußerst fairen Spiel halbwegs dagegenhalten. Ein Stellungsfehler der Würstenstädter Hintermannschaft führte dazu, dass Aßmann Tretschok nur durch ein Foul bremsen konnte, unser Spezialist für ruhende Bälle ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und traf aus 18 Metern mit einem platzierten (links oben), nicht sonderlich hart getretenen Schuss. Pospieszny wirkte etwas verdutzt.
    Nulldrei nun spielbestimmend und der Heimmannschaft in allen Dingen überlegen. Über die Außen mit dem starken Mutschler wurde immer wieder Druck aufgebaut. Vor allem die linke Bahn gefiel. Nach 17 Minuten eine schöne Kombination über Rudolph und Mutschler, dieser flankt in den Strafraum, Rücker kann grade noch retten. In der 19. Minute hatte die Mannschaft von Trainer Lübbehusen die letzte erwähnenswerte Chance des Spiels, Germer schoss jedoch 4 Meter über den Kasten des heut ungeprüften Carsten Busch. Und weiter ging es über links in Richtung Gehäuse von Pospieszny; Moritz legt aus dem Lauf herrlich per Hacke auf Mutschler auf, der Routiniär kann abwehren. Fast brasilianisch ging es weiter: Moritz schickt Ben-Hatira, der lässt rechts alles stehen, was ein grünes Leibchen trägt, passt auf Mutschler, der fackelt nicht lange und zieht trocken ab - wieder ist Pospieszny zur Stelle und verhindert den Führungsausbau. Mit dem nächsten Spielzug war es aber soweit, Mutschler wirft auf Donkor ein, der zurück zu Mutschler, herrliche Flanke auf den zweiten Pfosten, dort fliegt Ben-Hatira ein und köpft den Ball rechts oben unter die Latte. Eberswalde total bedröppelt, Babelsberg und die Wolken spielten wie aus einem Guss. Wir schreiben die 37. Minute: Rudolph fängt einen Pass von Eberswalde ab, passt zu Tretschok, der flankt von links auf Yaw, sein Flugkopfball geht rechts ans Außennetz. Hier war noch mehr drin. Und richtig, nur 60 Sekunden und ca. 150 Regentropfen auf meiner Schulter später holt sich Yaw 30 Meter vor dem Tor in zentraler Position den Ball, legt links auf Mutschler ab, der lässt den Keeper aussteigen, Rauch und Stelse springen noch in das verwaiste Gebälk, aber Mutsche lässt ihnen keine Chance und netzt voll in die Mitte ein. Doch dies war noch nicht alles für die ersten 45 Minuten. Eberswalde mit ungenauem Passspiel in der eigenen Hälfte, Yaw spritzt dazwischen, setzt sich gegen zwei Gegner durch und macht mit seinem Treffer aus spitzem Winkel alles klar für die Gäste.
    In der Pause stellte ich mich in den großzügig zur Verfügung gestellten Dixies unter und probierte später noch von Henner etwas, das als Bratwurst deklariert war, aber ehrlich mal liebe Eberswalder, dass war gar nix.
    Die zweite Hälfte, weiterhin im Dauerregen, begann wie die erste. Nulldrei drückend überlegen. Die Abwehrkette ließ keine Gefahr aufkommen, vor allem Neubert gewann nahezu jeden Zweikampf und lief die Bälle ab. Gleich in der 46. eine weitere Möglichkeit nach einer Ecke für Ben-Hatira, aber Eberswaldes Torhüter verhindert das 0:5. Nulldrei trotz der sicheren Führung weiterhin am Drücker, Hartwig legt mit einem Zungeschnalztrick auf Tretschok ab, der bedient Mutschler, dessen Schuss landet oben auf dem Tornetz. Nach 58. Minuten hätte es 0:5 stehen müssen, Moritz nimmt eine Flanke von links wunderschön an, lobbt am Torwart vorbei jedoch nur an den Pfosten. Das zu erwartende fünfte Tor fiel aber doch noch: ein Einwurf von Tretschok kommt zurück zu ihm, er lupft zu Moritz, dieser wird beim Kopfball gefoult – Vorteil – erkämpft sich den Ball zurück, schickt
    Donkor-Oppong auf die linke Seite, der lässt dort 2 Verteidiger aussteigen, liefert sich mit Pospieszny ein Laufduell, gewinnt es und schiebt locker ins leere Tor. Mutschler rutschte dem Torschützen auf dem Bauch entgegen, endlich wieder Freude beim Fussball, zum Glück ist die Rückrunde noch weit weg.
    Damit waren jedenfalls die Messen gesungen und Babelsberg schaltete jetzt berechtigterweise und auch verdient einen Gang zurück. Die Sturmreihe wurde komplett getauscht und auch Tretschok überließ Zenk den Platz im Mittelfeld. Mit ein wenig Glück bzw. Übersicht hätte durchaus noch das ein oder andere Tor fallen müssen. So war es wieder Mutschler (Hammerspiel, wirklich!) in der 74. Minute, der über links wieselflink ballverliebt hinter dem selbigem herjagt, butterweich auf Grubert flankt, doch der war von der Präzision dieser Flanke wahrscheinlich dermaßen überrascht, dass er das Leder knapp neben das Tor setzte.
    Es soll nicht überheblich klingen, aber Eberswalde spielte auch aufgrund von Verletzungssorgen nicht oberligawürdig und hatte in Hälfte Zwo keine einzige Torchance. Babelsberg dagegen kämpfte auch mit einem 5:0 im Sack noch um die Bälle, bestes Beispiel war in der 82. Neumann: alle denken, der lange Pass geht ins aus, der Junge rennt um sein Leben und holt noch ne Ecke raus. So mag ich Fussball, Jungs das war wirklich groß. Zu den Klängen von „We are the Champions“ aus den Stadionlautsprechern (meiner Meinung nach etwas frustrierend für die eigenen Spieler) verließ man das Stadion Richtung Heimat.

Motor Eberswalde: Pospieszny – Kalohn, Stelse, Rücker, Aßmann (75. Sasse), Germer, Ploen (75.Hintz), Rauch, Hellmich, Güney (46.Persecke), Schlegel
    SV Babelsberg 03: Busch, Neumann, Laars, Nubert, Rudolph, Moritz, Tretschok (72. Zenk), Mutschler, Hartwig, Ben Hatira (71. D. Arsovic), Donkor-Oppong (64. Grubert)

Tore: 0:1 Moritz (12.), 0:2 Ben Hatira (24.), 0:3 Mutschler (38.), 0:4 Donkor-Oppong (42.), 0:5 Donkor-Oppong

Karten: Fehlanzeige

Zuschauer: 452 (ca. 200 03er)

Bilder folgen noch auf rp03

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

Einmal editiert, zuletzt von Oese ()

• cooler und guter Spielbericht! :ja:

Noch ne Anmerkung:
    Hättet ihr die 90 Minuten mit 100% Leistung gespielt, so wär der Sieg zweistellig ausgegangen...
    Da ihr aber so freundlich wart und einzig allein unser Keeper noch dagegen halten konnte blieb es "nur" beim 0:5.

Es macht sich doch jetzt schon bemerkbar wie dünn gesät unser Kader der 1. und 2. Mannschaft ist. :nein:
    Sobald 2 bis 3 Stammspieler fehlen geht gar nix mehr.
    Wenn wir wieder so ein Verletzungpech wie in der letzten Rückrunde haben, werden wir wohl ganz unten stehen, obwohl momentan stehen wir ja es schon ziemlich weit unten..... :naja:

Jedenfalls werden die nächsten Aufgaben mit Schönberg, Neustrelitz und BAK nicht (viel) leichter!

• Zitat

Original von rudiriot
    Kopf hoch liebe Eberswalder....lieber gegen uns den Einbruch als gegen den BAK oder teBe. ;)

was hat denn das jetzt für einen sinn ??
    und welcher einbruch ???
    nach 2 spieltagen ? hatten wir denn etwa ne serie mit 1 unentschieden gegen nen aufsteiger ??

• Zitat

Original von pigwoodallstars

was hat denn das jetzt für einen sinn ??
    und welcher einbruch ???
    nach 2 spieltagen ? hatten wir denn etwa ne serie mit 1 unentschieden gegen nen aufsteiger ??

Ich hab auch mit Fans gesprochen, bzw. gelesen, die sich schon halb in der Verbandsliga sehn. Das tu ich noch nicht so. Also immer locker bleiben und mit Humor nehmen. ;)

• Motor Fans Ihr kennt es doch :ja:, den Kampf gegen den Abstieg :!:
    -also nicht so Dünnhäutig sein den Kampf annehmen u. die Mannschaft unterstützen :jump:

....nehmt den :fight: an :!: :neutral:

• den kampf gegem den abstieg nehmen wir sowieso an. es bleibt uns ja nicht anderes übrig. und schließlich machen wir das ja seit 12 jahren "erfolgreich".
    von so einem 0:5 lassen wir uns nicht unterkriegen. dafür kennen wir es gut genug.

• Zitat

Original von 1896-er
    Motor Fans Ihr kennt es doch :ja:, den Kampf gegen den Abstieg :!:
    -also nicht so Dünnhäutig sein den Kampf annehmen u. die Mannschaft unterstützen :jump:

....nehmt den :fight: an :!: :neutral:

Kann es sein das du irgendwie zu jedem Thema ne Meinung oder zumindest n Kommentar hast? Klingt in meinen Augen irgendwie nach "wie krieg ich möglichst viele Posts in kurzer Zeit". Aber das muss ja jeder für scih selber ausmachen...

Zum Spiel: Scheinbar hat sich B03 da im Rückblick aufs erste Spiel gegen uns deutlich gesteigert. So sind sie doch ein Aufstiegsfavorit. Und Eberswalde redet wie jedes Jahr jetzt schon vom Abstieg und am Ende reicht es wie jedes Jahr erneut zum Klassenerhalt...

It's coming home, it's coming home, it's coming .... Football is coming home!

• Zitat

Original von Locxly
    Zum Spiel: Scheinbar hat sich B03 da im Rückblick aufs erste Spiel gegen uns deutlich gesteigert. So sind sie doch ein Aufstiegsfavorit. Und Eberswalde redet wie jedes Jahr jetzt schon vom Abstieg und am Ende reicht es wie jedes Jahr erneut zum Klassenerhalt...

was heißt hier jetzt schon ? sind wir mal ehrlich, dass ist hja auch jedes jahr das ziel, der klassenerhalt und da kann man ruhig davon reden wir spielen gegen den abstieg, ist ja auch völlig klar. würde ja keinen sinn machen wenn wir sagen "ach nee, war nur nen ausrutscher"

• Man kann aber aus jeder Niederlage ein großes Drama machen. Nach nur zwei Spieltagen geht es schon wieder los. In der letzten Saison gab es dazu extra einen Fred "Wann endet die Negativserie von bla,bla,bla...." Irgendwann ist auch mal wieder gut ! Am Ende steht Euer ach so bemitleidenswertes Eberswalde sowieso wieder da wo es die wenigsten haben wollen.

mfg Bernie

Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

• pigwoodallstars
    nur für dich und dein wohlbefinden

@all
    ich möchte nochmal auf ne andere sachen zu sprechen kommen. sagt mal lieber eberswalder, was ist mit eurer wurst los? ich maße mir an, aufgrund diverser tests ein ganz ausgefeiltes geschmacksempfinden für frische gegrillte bratlinge zu haben. und daher muß ich mich echt fragen, aus was für einem material euer konglomerat war. nichts gegen das brötchen, sehr schmackhaft, aber die wurst schmeckte, als ob sie schon geraume zeit rum lag. dies bestätigten mir auch die um mich stehenden, die ich per abbeißen am erlebnis teil haben ließ. hier besteht dringender handlungsbedarf.

gruß

• @ herrn skibulla

allez klar. wir sind halt der ganz schlimme typus von jammernden ostlern in eberswalde. wir haben halt spaß daran. lass uns doch auch mal.

ulibo

ich weiß auch nicht, was alle an der bratwurst soll toll finden. bei euch wurde die ja wenigstens gegrillt, auf der heimseite wird die in 3 jahre altes öl gebraten und schmeckt einfach wiederlich. nächstesmal einfach beim bier bleiben :ja: :ja: