Der Türkiyemspor-Fred

  • Zitat

    1. Die fusionierenden Vereine bringen Sportplätze in die "Ehe", die möglichst nah beieinander liegen (wie erwähnt: Kreuzberg, Neukölln wäre in unserem Fall gut), und nicht wie im Fall Yesilyurt die Lohmühleninsel in Kreuzberg an der Grenze zu Treptow und die Nebenplätze des Poststadion in Moabit. Das kann nicht zusammen kommen.


    Vollste Zustimmung!


    Zitat

    2. Die Vereine müssen auch in ihrer konzeptionellen Arbeit und dem sozialen Engagement zusammen passen.


    Dann verstehe ich nicht warum viele den Verein Hilalspor ignorieren? Die arbeiten gut und sind mit ihrer familiären Atmosphäre bekannt. Aber weder du noch der FV sprechen über den Verein Hilalspor.. Der Verein hat einen super Vereinsheim in Kreuzberg, eine Fusion mit denen wäre doch denkbar?!


    Zitat

    Woran es scheitert habe ich geschrieben: Diese Vereine wollen alle eigenmächtige Vereine sein. Dieses Phänomen haben wir damals bei Türkspor erlebt, dann bei Yesilyurt und erleben wir jetzt auch bei Berlin Ankaraspor Külübü. Sie wollen Türkiyemspor ausschalten und sich in den Vordergrund spielen. Erst wenn sie scheitern wollen sie plötzlich die Kräfte bündeln und fusionieren.


    BAK war nie interessiert Türkiyem auszuschalten ! Ein Traditionsverein wie Türkiyem kann man nicht ausschalten, BAK hätte auch kein Grund dazu?!


    Zitat

    Für mich käme daher nur eine Fusion mit Vereinen wie z. B. Umutspor, Agrispor oder RW Neukölln in Frage. Aber das ist nun überhaupt nicht auf der Tagesordnung..


    Der Berliner Fußball wird kaputt gehen wenn jeder deutsch-türkische Fleischer oder Gemüsehändler aus Anatolien einen Verein weiterhin aufmacht. Schon jetzt nehmen 51 !!! Deutsch-türkische Mannschaften am Spielbetrieb des BFV teil. Daher sind Fusionen notwendig! Deutschland würde es begrüßen, dass mittelfristig ein Migrantenklub es nach oben schafft, natürlich wenn auch die Integration stimmt. Wir wollen es alle aber keiner macht den ersten Schritt!

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Selbstverständlich wäre auch Hilalspor für mich ein in Frage kommender Fusionspartner.
    Es gibt sicherlich noch mehrere andere Vereine, die in Frage kommen. Wenn sie hier jetzt nicht erwähnt wurden, bitte ich um Entschuldigung.
    Ich denke, Burak, dass Du das Prinzip, um das es mir geht, verstanden hast, genauso wie ich Deine Kritik verstanden habe.


  • Hi Burak,da wirste wahrscheinlich noch drüber dikutieren wenn Du alt und grau bist. :ja:

  • Zitat

    Original von BigBanshee


    is das nich irgendwie wie jedes jahr??? :lach:


    Zitat

    Original von NULL SIEBEN
    Welche Liga spielt ihr eigentlich?


    Anscheinend hast du das Oberligatrio richtig gerne......


    kannst die Vereinsbrille absetzen und die scheinheilige Frage lassen :wink:
    ich wollte weder dir noch deinem Verein ans Leder...die Frage is durchaus berechtigt...Fusionsgedanken gibts doch schon jahrelang,egal,wer von euch mit wem!?
    nur leider passiert nie was,weil,wie du es richtig bemerkt hast...keiner traut sich,den ersten schritt zu machen.


    in welcher Liga wir spielen,müßtest du auch noch wissen...is noch garnich so lange her,da hast du dich darüber schon belustigt...wir spielen in der VL Brandenburg(wahrscheinlich vor bedeutend mehr zahlenden zuschauern als ihr in der OL =))...und ohne das wir uns als Farmteam für irgendwelche Erstligisten verkaufen müssen... :razz:

  • Auch wenn Null-Sieben für mich und andere lange ein rotes Tuch war, so muss ich doch anerkennen, dass seine Beiträge in den letzten Monaten zumeist sachlich waren und oft auch etwas dahinter steckte. Respekt dafür. Und natürlich wäre es besser, wenn es einen großen Migrantenverein gäbe...

  • ...war heute mal am Poststadion. Von draußen siehts ja gruselig aus, Fassade abgeschlagen usw. und auch die Haupttribüne hat außer ein paar neuen Betonbänken nichts neues zu bieten. Selbst wenn das gemacht wird, das Dach macht alles andere als einen soliden Eindruck. Ansonsten waren da aber etliche Arbeiter auf der Gegengeraden zugange, um die kleine Tribüne fertig zu machen. Bau-Betrieb ist momentan also. Aber ein Schmuckkästchen sieht anders aus, auch wenn der Rasen ziemlich gut aussieht. Scheint, als mache man wirklich ernst in Sachen Oberligatauglichkeit.

    ==============================================================================
    Flach spielen - hoch gewinnen...
    ==============================================================================

  • Die Gegengerade ist einer der wenigen wirklichen und umfassenden Aufträge an irgendein Unternehmen. Die Jungs haben einen bezahlten Auftrag und machen ihre ehrliche Arbeit zu Ende.

    Der Rasen ist sicherlich in einem halbwegs oder auch mehr als halbwegs guten Zustand: Immerhin spielt da Union 06 im normalen Punktbetrieb. Die Zuschauer stehen dann immer auf der Laufbahn ...

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • Das Sommerloch ist nun schon fast traditionsgemäß die Zeit des Türkiyemspor Allstar Teams. Ein Team welches bei Benefiz-Veranstaltungen auftritt, bestehend aus aktuellenn Oberliga-Spielern, ehemaligen Spielern und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Den Anfang diesen Sommer machte das TS-Allstar Team mit der heutigen Teilnahme an den respect-gaymes im Jahn Sportpark. Hier standen die Jungs von Türkiyemspor jedoch schon nach der Vorrunde vor dem aus und konnten sich in aller Ruhe dem bunten drum herum der respect-gaymes widmen. Übrigens ist Türkiyemspor nun auch nicht mehr der einzige Oberliga-Verein der die respect-gaymes unterstützt, seit kurzem sind die Charlottenburger auch dabei. Ebenso wird das Event von Hertha BSC unterstützt. Bilder dazu


    Das Türkiyemspor-Allstar Team hat am 24.6. bei dem interreligiösen Avitall-Cup seinen nächsten Auftritt.


    Der Saisonhöhepunkt ist jedoch dieses Jahr am 17.6. das Relegationsspiel der A-Jugend um 12 Uhr im Katzbachstadion, auch hier haben sich viele ehemalige angesagt um die Jugend anzuspornen und anzufeuern.

  • Der Berliner Fußball wird kaputt gehen wenn jeder deutsch-türkische Fleischer oder Gemüsehändler aus Anatolien einen Verein weiterhin aufmacht. Schon jetzt nehmen 51 !!! Deutsch-türkische Mannschaften am Spielbetrieb des BFV teil. Daher sind Fusionen notwendig! Deutschland würde es begrüßen, dass mittelfristig ein Migrantenklub es nach oben schafft, natürlich wenn auch die Integration stimmt. Wir wollen es alle aber keiner macht den ersten Schritt!


    Naja alle wäre wohl übertrieben.

  • Zitat

    Original von Athen_87



    Naja alle wäre wohl übertrieben.


    Damit hast du wohl recht, das sich nicht alle freuen würden, leider. Trotzdem wäre es für die Bundesrepublik ein spannendes Unterfangen wenn ein starkes Migrantenteam auch im Profibereich für Furore sorgen könnte. Naja, mehr Phantasie als Wirklichkeit.


    Zu den Zahlen , also im Bereich des BFV spielen 22 Team mit türkischen Background ( ohne Freizeitbereich) was ich in anbetracht der hohen Anzahl von türkischen Migranten in Berlin als nicht ganz soviel sehe. Eher als Normalität, denn wieviele "deutsche" teams hat die Hauptstadt. Hier ist die Vereinsmeierei ja auf die Spitze getrieben. Allein von der Masse her ist der BFV der mit größte Verband der Bundesrepublik. So sind die Berliner, türkischer Herkunft ja gut integriert, wenn sie sich genauso massenhaft an Vereinsgründungen beteiligen, wie alle anderen auch. :-)

  • Zitat

    Original von mavi-beyaz

    Zitat


    Zu den Zahlen , also im Bereich des BFV spielen 22 Team mit türkischen Background ( ohne Freizeitbereich) was ich in anbetracht der hohen Anzahl von türkischen Migranten in Berlin als nicht ganz soviel sehe. Eher als Normalität, denn wieviele "deutsche" teams hat die Hauptstadt. Hier ist die Vereinsmeierei ja auf die Spitze getrieben. Allein von der Masse her ist der BFV der mit größte Verband der Bundesrepublik. So sind die Berliner, türkischer Herkunft ja gut integriert, wenn sie sich genauso massenhaft an Vereinsgründungen beteiligen, wie alle anderen auch.


    Zu den Zahlen: Gerade heute Nachmittag habe ich mir im Rahmen einer Arbeitssitzung eine Liste der in Berlin beim BFV ausserhalb des Freizeitbereiches aktiven Vereine mit erkennbar türkischem Namen vorlegen lassen. Das waren über 50 (ich glaube, es waren genau die erwähnten 51).


    In der Diskussion aber die Zahl der "deutschen" Vereine extra herauszustellen, zeigt m. E. sehr deutlich die eher auf Separation, denn Integration angelegte Sichtweise. Ich denke mir auch, daß ich in der Türkei mit einem deutschen Verein und einer sehr deutlichen, deutschen Ausrichtung mehr Probleme hätte, als mit einem türkischen Verein hier in Deutschland. Was mir - auch heute Nachmittag - ein türkischer Vereinspräsident auf Nachfrage sehr nachdrücklich bestätigt hat ...

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

    Einmal editiert, zuletzt von yhdk ()

  • BFV-Freizeitliga


    FC Elazigspor (Stadt in der Türkei)
    FC Habay (steht für die Gemeinde Haci Bayram Genclik, Amsterdamerstr.)
    Türk Genclik (Türkische Jugend)
    FC Malatyaspor II (Stadt in der Türkei)
    BFC Artvin (Stadt in der Türkei)
    Karadenizspor (Schwarzes Meer)
    BSV Mosaik
    Malatyaspor


    BFV-Kreisklasse


    Hilalspor IV
    BSV Hürtürkel
    Al-Dersimspor
    Steglitz GB
    Hilalspor
    1.SV Galatasaray
    Tübikspor


    BFV Kreisliga C


    BSV Hürriyet II
    Steglitz GB
    KSF Umutspor II
    BSV Igdirgücü
    BSC Agrispor
    Trabzonspor II
    SV Fenerbahce
    Türkspor II
    1.SV Galatasaray
    Türkspor
    Anadoluspor


    BFV Kreisliga B


    Hilalspor II
    Trakyaspor
    SV Yesilyurt II
    FC Besiktas
    Phönix Ayyildiz
    BSV Hürtürkel
    Burgund Birlik II


    BFV Kreisliga A


    Al-Dersimspor II
    BFC Tur Abdin
    Göktürkspor
    Anadoluspor
    Trabzonspor
    1.SV Galatasaray


    BFV Bezirksliga


    BSC Agrispor
    Gala Spandau
    BSV Hürtürkel
    Burgund Birlik


    BFV Landesliga


    BSV Hürriyet
    KSF Umutspor
    Al-Dersimspor


    BFV Verbandsliga


    Hilalspor


    NOFV Oberliga


    Türkiyemspor
    Berliner Athletik Klub
    SV Yesilyurt



    Es gibt 8 Vereine mit einem Stadtnamen der Türkei.
    Es gibt 4 Vereine die religiösischen Hintergrund haben.
    Es gibt 5 Vereinsnamen aus der türkischen Liga.
    Es gibt 2 Vereien mit politischem Hintergrund.


    Wo soll hier eine Integration stattfinden? Die Deutsch-Türken grenzen sich immer mehr aus. Bei Türkiyem gab es alles!


    Jetzt aber hat der alevite ein Klub
    Jetzt aber hat der islamistisch denkende ein Klub
    Jetzt aber hat der linksdenkende einen Klub
    Jetzt aber hat der rechtsdenkende einen Klub
    Jetzt aber hat der Fenerfan einen Klub
    Jetzt aber hat der Galafan einen Klub
    Jetzt aber hat der Trabzonsporfan einen Klub
    Jetzt aber hat der Besiktasfan einen Klub
    .
    .
    .


    Welch ein Funktionär dieser Klubs hat denn mal in den BFV Satzung/Ordnungsmappe mal reingeschaut? Wenn er überhaupt das versteht....?

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein


  • Ich hab mich mit 22 auf die im Internet http://home.arcor.de/futebol/Berlin06.htm aufgeführten Vereine bezogen. Null Siebens Aufzählung scheint da präziser. Ich würde die zweiten Teams nicht dazu zählen, da sie ja zu einem Verein gehören und so komm ich auf 24 Vereine anstatt auf 50 oder 51( und ydhk schrieb ja von einer Liste von Vereinen und nicht Teams außerhalb des Freizeitbereiches)ohne den Freizeitbereich. Jetzt müsste man mal gucken, zu welchem Prozentsatz Vereine von türkischen Migranten gegründet oder geführt werden/wurden im Verhältniss zu den gemeldeten Gesamtvereinen. Und das mal vergleichen mit der Anzahl von türkischstämmigen Berlinern an der Gesamtbevölkerung. Ich tippe mal, das das Verhältniss ähnlich ist .


    Die Frage ist doch warum werden Vereine gegründet, weil sich eine Gruppe zu einem bestimmten Zweck regelmäßige und feste Strukturen geben möchte und die Vereinsform mit die simpelste ist. Ich wollte darauf hinaus das die Vereinsmeierei besonders in Berlin sehr ausgeprägt ist. Für jeden Kram gibt es einen Verein und jeder Bezirksteil hat seine Vereine. Das ist Berliner Tradition, wo könnte z.B. der Neuköllner Fußball stehen, wenn sich GW-Neukölln, Tasmania, Stern Britz, TSV Rudow, Rudower SV, SV Buckow. VfB Britz, 1.FC Neukölln, Marathon 02, Sperber etc. zusammenschließen würden. Warum sollten sich türkischstämmige Berliner, schlauer Verhalten als die anderen. Zumindestens hier (und darauf bezog sich der Smilie) hat man sich doch schön integriert. (vorsicht ironie)


    Natürlich hätte es ein Migrantenverein von z.B. deutschstämmigen in der Türkei erst einmal schwerer. Aber die Türkei ist ja auch kein Einwanderungsland seit 40 Jahren und ist auch gesetzlich auf solche Vorgänge nicht vorbereitet. Erst wenn es große Einwanderungsströme in die Türkei von deutschstämmigen gäbe, könnte man gucken wie es sich dort entwickelt und dann auch rechtlich darstellt.


    Von deutschstämmigen gegründete oder geführte Vereine gibt es dazu doch auf der ganzen Welt, also besteht hier im Grundsatz, der zur Gründung von Vereinen in der "Fremde " führt, erst einmal eine Paralelle welche über ethnische Grenzen hinaus geht.

  • Zitat

    Original von yhdk
    Ich denke mir auch, daß ich in der Türkei mit einem deutschen Verein und einer sehr deutlichen, deutschen Ausrichtung mehr Probleme hätte, als mit einem türkischen Verein hier in Deutschland. Was mir - auch heute Nachmittag - ein türkischer Vereinspräsident auf Nachfrage sehr nachdrücklich bestätigt hat ...


    Diese Sichtweise wird immer wieder gerne - nicht nur von Dir - als Totschlagsargument geliefert.
    Du wirst wohl nie in die Verlegenheit kommen, als "Gastarbeiter"oder gar eingewanderter Deutscher in der Türkei dein Dasein zu fristen. Leider, finde ich, denn ich denke, das könnte Deinen Horizont erweitern und Deinem festgefahrenen Denken auf die Sprünge helfen.

  • Zitat

    Original von guenter

    Zitat


    Diese Sichtweise wird immer wieder gerne - nicht nur von Dir - als Totschlagsargument geliefert.
    Du wirst wohl nie in die Verlegenheit kommen, als "Gastarbeiter"oder gar eingewanderter Deutscher in der Türkei dein Dasein zu fristen. Leider, finde ich, denn ich denke, das könnte Deinen Horizont erweitern und Deinem festgefahrenen Denken auf die Sprünge helfen.


    Lieber Günter,


    mein Horizont baut auf enge Beziehungen zu türkischen Vereinsfunktionären und zu einem privaten, auch "ausländisch" orientierten Beziehungsgeflecht.


    Ich denke, das mir speziell meine vielen türkischen Kontakte sehr genaue und ehrliche Auskünfte geben.


    YHDK

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

    Einmal editiert, zuletzt von yhdk ()

  • Ey Burak ... gibt es nur einen Türken in Berlin???

    Ich kenne da noch Serdar, Osman, Ali, Mehmet, Yasin, Levent, Dündar, Feray, Zafer, Sibel, Fikret, Bülent, Kadir, Ömer, Erkan ...

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)