RETTET LOK STENDAL

• Klaus Ebeling: "Lok erster Absteiger der Verbandsliga" Start in der Landesliga erst 2007/08 möglich / Ein Jahr Freundschaftsspiele?
    Von Michael Küssner

STENDAL. Einen weiteren Tiefschlag müssen die Fans des 1. FC Lok Stendal verdauen. Wie der Fußball-Verband Sachsen-Anhalt gestern auf Anfrage der Altmark-Zeitung informierte, ist der 1. FC Lok Stendal der erste Absteiger der Verbandsliga. Heißt: Ein Jahr lang werden die Fußballer vom Hölzchen keine Punktspiele bestreiten.

Eigentlich waren alle davon ausgegangen, dass der 1. FC Lok Stendal im Falle einer erfolgreichen Insolvenz in der neuen Saison in der Landesliga spielen würde. Doch zu diesem Thema äußerte sich gestern Klaus Ebeling, Staffelleiter der Fußball-Verbandsliga, wie folgt: "Nicht die Antragstellung eines Insolvenzverfahrens, sondern der Zeitpunkt der Eröffnung ist entscheidend."
    Da die neue Saison mit dem 1. Juli begonnen hat, wird Stendal an das Ende der Tabelle gesetzt und steht als erster Absteiger fest. "Erst 2007/08 kann Lok in der Landesliga spielen", führte Ebeling fort. Ob die Lok-Kicker ein Jahr lang Freundschaftsspiele gegen die übrige Verbandsliga-Konkurrenz austragen, ist offen. Dazu bedarf es der Zustimmung der anderen Verbandsliga-Teams.
    Ob es für den 1. FC Lok Stendal überhaupt noch eine Zukunft gibt, darüber könnte bereits auf der ersten Gläubigerversammlung am kommenden Dienstag in Stendal eine Entscheidung fallen. "Wir werden die Überlebenschancen des Vereins genau untersuchen und müssen nun sehen, ob wir gemeinsam mit den Gläubigern einen Weg finden, um den Verein zu retten", erklärte Insolvenzverwalter Dr. Lucas F. Flöther. Die Sorge der Eltern vieler Nachwuchsfußballer sowie der Fans, dass der 1. FC Lok gänzlich aus dem Vereinsregister gelöscht wird und somit von der Bildfläche verschwinden würde, kann Flöther noch nicht nehmen. "Unsere Prüfungs-Tätigkeit hat gerade erst begonnen. Das Ergebnis der Gläubigerversammlung ist jetzt ausschlaggebend."
    Und die Stimmen derer, die eine Abstufung bis in die Niederungen des Kreisfußballs fordern, mehren sich. Vor allem außerhalb der Altmark region. Volker Woche von Eintracht Gommern, Abteilungsleiter Fußball, sagte: "Das Thema Lok Stendal wurde gerade erst auf unserer Vorstandssitzung diskutiert. So bedauerlich die Lage für diesen Traditionsverein ist, sind wir der Meinung, dass Lok Stendal seitens des Verbandes in die Kreisklasse zwangsabsteigen müsste. Es ist die zweite Insolvenz innerhalb kürzester Zeit, da muss man einfach vorsichtiger mit dem Geld umgehen. In der Vereinsführung werden immer wieder entscheidende Fehler gemacht." Genauso sieht es auch Rüdiger Neuhoff, stellvertretender Abteilungsleiter des SV Irxleben: "In der Stendaler Vereinsführung wurden wiederholt Fehler gemacht, somit wäre es nur gerecht, wenn Lok ganz unten anfangen müsste. Das wäre traurig, aber auch anderen Vereinen erging es so."
    Dagegen hofft Olaf Harfenmeister (Trainer Blau-Gelb Goldbeck), dass es mit dem Lok-Fußball irgendwie weitergeht, "schließlich war ich über 20 Jahre lang Mitglied des Vereins, daher stimmt mich die Situation besonders traurig. Ich hoffe, dass sich Guido Euen davor spannt und es dann wieder bergauf geht".

• @ Eintracht-Fan

was bedeutet diese Meldung nun?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die VL clubs den Freundschaftsspielen zustimmen werden. Ersten kosten Auswärtsspiele ja Zeit und Geld und zweitens bedeuten sie ein Verletzungsrisiko.
    Wenn ich Deinen Bericht lese und die dort geäußerten Ansichten, dann erscheint mir Stendals Ende besiegelt.

• auch wenn am 1. juli die neue saison begonnen hat, finde ich es schwachsinnig lok schon vor den 1. spieltag als 1. absteiger zu benennen. dann sollten sie lieber gleich in der landesliga starten dürfen. und vielleicht ersatzweise der FCM II dafür aufsteigen, der ja umstritten punkte am grünen tisch und damit den aufstieg verloren hat. dann wäre wenigstens ein brandherd beim chaos-fsa gelöscht..

• Nichts ist so verfänglich wie Nostalgie. Das Verharren in aten Strukturen bringt absolut nichts.
    Lok Stendal ist Geschichte. Schon morgen redet nur noch die ewig gleiche handvoll Leute , seelig in alten Zeiten schwelgend, von einem Club namens Lok.
    Was zu sagen ist wurde hier schon hundertfach gesagt und wiederholt.

Jetzt sollte der Blick nach vorn gerichtet werden. Bald gehen die Spiele los, laßt uns darüber diskutieren und nicht über einen Club, der nicht dazu gehört, der eigentlich nur ein Phantom ist.

• @Sofa Schmusilein: So ein Schwachsinn! Tradition kriegt man nicht kaputt, aber davon hast Du ja keine Ahnung!

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

Einmal editiert, zuletzt von eule68 ()

• Zitat

Original von eule68
    @Sofa Schmusilein: So ein Schwachsinn! Tradition kriegt man nicht kaputt, aber davon hast Du ja keine Ahnung!

Langsam aber sicher kann ich nur noch schmunzeln. Dieses Gerede von "Traditionsverein" ist doch nur Bullshit. Worauf beruft sich denn zum Geyer nochmal diese Tradition? Genausogut kann ich behaupten, dass jeder Dorfclub der schon lange besteht ein Tarditionsclub ist. Na und? Was sagt das schon? Das hat ja nicht mal Euren eigen Vorstand interessiert.
    Für mich ist Stendal ein Club wie jeder andere, nichts besonderes. Solche Clubs kommen und gehen. Wohlgemerkt, ich verstehe die Fans(bedauern tu ich sie nicht) , die nun nur noch Kreisklasse sehen müsen, aber der Club ist mir völig egal. Ein Konkurrent weniger.

Ich freue mich auf VL, die hoffentlich bald startet. Endlich wieder Fussball.
    Ob Stendal in der KK spielt ist mir langsam wurscht.

• Ich lebe noch ... und grüße erstmal die Jungs aus Stendal!!!
    Ich habe mich seit der letzten Vorstandswahl nicht mehr zum Thema Lok Stendal geäußert, bewusst, weil ich von Anfang an das Konzept von Budzinski, Kurz und Henze skeptisch betrachtet habe. Leider sollte mir meine Skepsis recht geben.
    Ein Wort zu Kurz & Henze: Stiedi und ich waren 2 Mal bei ihnen gewesen und haben über Fanarbeit gesprochen. Diese Herren waren arrogant, überheblich und haben sich selbst als Profis bezeichnet. Dass sie es nicht sind, wissen wir jetzt alle.
    Zu Budzinski: Ohne ihn würde es Lok Stendal seit 2 Jahren nicht mehr geben!!! Das ist unumstritten und ich kann es verstehen, wenn er sein Geld nicht mehr in ein bodenloses Fass kippt. Ich möchte über ihn nicht spekulieren, weil niemand sagen kann, welche Rolle er in den letzten Monaten gespielt hat.
    Ich denke, eine Ursache für das aktuelle Geschehen und den leeren Kassen ist das Stadion und die dazugehörigen Anlagen. Es kostet jährlich sehr viel Geld (Pacht, Strom, Wasser etc.) und wird ein Großteil der EUR 108.000,00 ausmachen. Dieser Betrag sollte für einen Verbandsligisten der Jahresetat sein und nicht nur die Kosten, um die Spielplätze zu unterhalten.
    Ein weiteres Problem, was unser Verein hat, ist der ständige Wechsel der Präsidien. Seit der ersten Insolvenz haben wir glaube ich das 5. Präsidium. Die Sponsoren, müssen sich ständig auf neue Leute einstellen, die sie oftmals nicht kennen und dementsprechend auch nicht vertrauen. Sie wollen erstmal Ergebnisse und Leistung sehen, bevor sie sich entscheiden, den Verein finanziell zu unterstützen. In unserer Region, wo das geld nicht so locker sitzt, kann ich das voll und ganz verstehen.
    Als letztes großes Problem sehe ich das Ziel Regionalliga, was ausgesprochen wurde. Damit hat sich Herr Kurz und auch der Verein in der Öffentlichkeit unglaubwürdig gemacht. Hinter diesem Ziel soll ein Konzept gestanden haben, was nicht im geringsten finanzierbar war. Es wurde ständig über große Sponsoren gesprochen, die einsteigen, es aber nie sind. Die kleine Geldgeber haben sich zurückgehalten und die Entwicklung abgewartet, was absolut verständlich ist. Der Vorstand hat nie Ergebnisse präsentiert, sondern Verträge mit Spielern und einem Trainer abgeschlossen, die finanziell nicht gedeckt waren. Das wusste jeder, nur wollte es niemand wahr haben. Jetzt, wo die Reißleine gezogen werden musste, sagen die kleinen Sponsoren - die eigentlich die Basis eines ländlichen Vereines sind - NEIN!!! Warum??? Das Vertrauen in dem Vorstand ist weg!!!
    Ich denke, man sollte auch die Machenschaften von Lühe, Wiechmann & Co. aufarbeiten, denn dort wurde auch sehr viel mist gebaut.
    Zum Fussballverband S/A (Marciniak, Ebeling & Co.) möchte ich jetzt nichts sagen, weil ich die Regularien des Verbandes nicht kenne. Dass aber alle keine Freunde von Lok sind, wissen wir.
    Sollte Lok nicht die Möglichkeit bekommen nächstes Jahr am Pflichtspielbetrieb teilnehmen zu können, ist es das Todesurteil - auch für den Nachwuchs!!! Das wäre in Hinblick auf die Kids sehr verantwortungslos.
    Ich bin aus beruflichen Gründen leider nur noch selten in der Heimat - sitze übrigens gerade auf Arbeit - aber ich beobachte das Geschehen bei Lok sehr wachsam. Jeden Morgen wird als erstes die AMZ und VS im Internet gelesen, ob es News über Lok gibt.
    Ich wünsche mir, dass alle Handlungen der letzten 2 Jahre aufgeklärt werden und es mit einem Vorstand weitergeht, der glaubwürdig ist und ehrliche Arbeit leistet. Irgendwie habe ich realistisch betrachtet kein gutes Gefühl ...

Wer spielt besser als die Eisenbahner? Das sind unsere Brasilianer!

• Hallo Kochi, schön das du mal wieder vorbei schaust. :halloatall:
    Tja wie du bereits geschrieben hast leider gibts zur Zeit nicht viel Gutes über LOK zu berichten und wir können alle nur abwarten wie der Insolvenzverwalter entscheidet. Selbst wenn es in der Landesliga weiter gehen sollte, wird das ein sehr sehr harter Weg. Auch wird es sehr schwer werden das Vertrauen bei den regionalen Sponsoren zurück zu gewinnen. Betrachte die Lage zur Zeit auch mit sehr viel Skepsis.

• Hanfti hat unter der Woche mal mit Jörg Ohm gesprochen. Dem war zu entnehmen, das wenn LOK wirklich aus dem Vereinsregister gelöscht wird, wird es von den derzeitigen Verantwortlichen KEINEN Neubeginn in der KK geben. Die Neugründung müsste also von anderer Seite stattfinden, ansonsten passiert dann gar nix mehr.

Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

• Zitat

Original von Uwius
    Wer ist denn eigentlich Eigentümer des schmucken Stadions :?:

Die Stadt Stendal ist Eigentümer und verpachtet das Stadion an den höchst Spielenden Verein in Stendal.

@Jörn

Meinst du die jetzigen verantwortlich K/H/B

oder

Die Leute um G.E ???

• K/H/B werden ja dann eh nicht mehr da sein. Die Aussage bezog sich auf die Leute, die versuchen LOK noch zu retten, aber den steinigen Weg der Neugründung will dann wohl keiner mehr gehen.

Kann mir nicht vorstellen, das Post dann Landesklasse im Hölzchen spielen würde. Würden sicherlich etwas mehr Zuschauer haben, wenn es LOK nicht mehr geben würde, aber wenn sich die laufenden Kosten für das Stadion wirklich auf 108.000€ belaufen werden die sicherlich auch dankend ablehnen.

• @ Jörn: Wir haben zwar Freitag beim Training rumgewitzelt, aber sollte es wirklich zu einer Löschung unseres Vereins kommen, werden diese lustig gemeinten Kommentare bei uns wirklich real. Eines verspreche ich dir und zwar das wir das ganze im Ernstfall wirklich durchziehen. Und Torsten macht die Buden, das alte Kopfballungeheuer :biggrin:

Ansonsten sind ja die meisten Infos schon geschrieben. Lok bleibt vei erfolgreich abgeschlossener Insolvenz 1 weiteres Jahr füntklassig, steht allerdings bereits vor Saisonbeginn als erster Absteiger der Saison fest. Sollten die VL-Mannschaften zustimmen, würden dann nach dem Spielplan der VL Freundschaftsspiele ausgetragen werden. Nur ich befürchte, dass es dazu nicht kommen wird...
    Wenn doch, wirds ne lustige Sache und ich fahre bloß wegen der Couch-Potatoe nach Staßfurt.
    Am Dienstag ist die Gläubigerversammlung auf der bereits eine Vorentscheidung über das Schicksal des Vereins fallen könnte.
    Vom Verband her gab es eine eindeutige Ansage. Wird die Insolvenz nicht Mangels Masse abgelehnt, wird der 1. FC Lok in die LL eingegliedert, so der Verbands-Präsident.

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Zitat

Original von Stiedi
    @ Jörn: Wir haben zwar Freitag beim Training rumgewitzelt, aber sollte es wirklich zu einer Löschung unseres Vereins kommen, werden diese lustig gemeinten Kommentare bei uns wirklich real. Eines verspreche ich dir und zwar das wir das ganze im Ernstfall wirklich durchziehen. Und Torsten macht die Buden, das alte Kopfballungeheuer :biggrin:

Warten wir erstmal ab was in dieser Woche (Gläubigerversammlung usw) passiert.
    Sollte es aber wirklich zum "Totalausfall" kommen und eine Neugründung würde aus unseren Reihen stattfinden, sage ich hiermit meine vollste Unterstützung zu.

Einmal editiert, zuletzt von derjoernsdl ()

• Zitat

Original von SofaTerrorist

Na Du bist mir ja eine Spaßnummer. :razz:
    Wenn der Stendaler Freizeitsportclub tatsächlich bei uns zum Freundschaftsspiel einschlagen würde, dann doch nur als Sparringspartner für uns, um einige Freistoßvarianten üben zu können.
    Eigentlich bräuchten wir als Verbandsligist gute Mannschaften als Gradmesser zur Standortbestimmung. Ich wüsste nicht, was uns Stendal irgendwie da geben könnte? =)

Da gebe ich dir Recht, aber im Gegensatz zu euch, haben wir nichts zu verlieren.
    Und auch nen Sieg in einem Pflichtfreundschaftsspiel würde euch nicht vorm direkten Wiederabstieg bewahren 8)

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Zitat

Original von derjoernsdl

Sollte es aber wirklich zum "Totalausfall" kommen und eine Neugründung würde aus unseren Reihen stattfinden, sage ich hiermit meine vollste Unterstützung zu.

Das möchte ich hoffen Jörn...
    Sollte es tatsächlich dazu kommen das wir ganz unten beginnen müssen dann müßen wir wohl Plan B raus holen Stiedi... =) :D :ja:

• Nehme mal stark an, dass der Insolvenzverwalter zuerst nichts an die Presse bringt, genau wie der Verein auch! Wir können nur abwarten, die Situation quält einen ziemlich! :naja: