Sachsenpokal 06/07

  • Da ich gerade mal am Compi sitze, eröffne ich mal etwas vorzeitig den Pokalfred für die neue Saison. Immerhin ist die Auslosung für die erste Runde erst am Freitag, dem 4. August, im Rahmen der Landesliga-Eröffnung. Bei welchem Spiel die stattfindet, ist mir derzeit noch unbekannt, jedenfalls nicht in Copitz. Die in Frage kommenden Ansetzungen siehe im Fred "1. Spieltag Sachsenliga".


    Durch den Abstieg von Dynamo Dresden sind die Pokalsieger der letzten 4 Jahre wieder im Landespokal vereint. Man braucht kein großer Prophet zu sein, um vorauszusagen, dass einer aus diesem Quartett am Saisonende den Cup in seiner Vitrine hat.


    Wenn der SFV seine Teilnahmebedingungen nicht geändert hat und kein Verein wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls oder aus anderen Gründen gesperrt ist, nehmen folgende Vereine am Sachsenpokal 2006/2007 teil:


    Dynamo Dresden (Cupsieger 2003)


    Chemnitzer FC (Cupsieger 1997, 1998, 2006)
    FC Sachsen Leipzig (Cupsieger 1993, 1994, 1995, 2005)
    VFC Plauen (Cupsieger 1999, 2004)
    Budissa Bautzen
    VfB Auerbach
    FC Eilenburg
    FV DD-Nord
    FSV Zwickau


    SV Grimma
    FC Oberlausitz
    Dynamo Dresden 2
    SSV Markranstädt
    VfL Pirna-Copitz
    BSV Sebnitz
    Erzgebirge Aue 2
    Sachsen Leipzig 2
    Chemnitzer FC 2
    Kickers Markkleeberg
    FV DD-Laubegast
    GW Görlitz
    Fortuna Chemnitz
    Krumhermersdorf (BP-Sieger Chemnitz)


    1. FC Lok Leipzig (BP-Sieger Leipzig)
    SV Kamenz (BP-Sieger Dresden)
    SV Naunhof
    Bischofswerda (Cupsieger 1992)
    FV DD-Nord 2
    Dresdner SC


    Das ergibt 29 Teilnehmer, also 3 Freilose in Runde 1. Wie die verteilt werden, bleibt abzuwarten. In den letzten beiden Jahren hatten hier der Pokalverteidiger bzw. höherklassige Mannschaften keine Sonderrechte. Generell gilt der Heimvorteil für unterklassige Teams.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Im vorletztem Jahr hatte der VFC als Cupverteidiger vom SFV ein Freilos zugestanden bekommen, was aber der damalige VFC Manager Minks ablehnte, wohl in der Hoffnung auf zusätzliche Einnahmen. Also verzichetete man und schied gegen den CFC in Runde 1 aus. Also scheint es doch für den Cupverteidiger ein Freilos zu geben, oder es war Zufall.

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    Sicher? Ich dachte das gilt nur für die BePo- Sieger.


    Ganz sicher ! Außer natürlich, man verzichtet freiwillig auf seinen Heimvorteil. Machen aber sicher die wenigsten.

  • Oh, na dann wirds Probleme geben, da in der Bezirksliga Leipzig am 02.09. der erste Spieltag ist und wir eigentlich bei LOK antreten wollten!


    Jetzt stellt sich die Frage, welches Spiel verschoben wird! Vermutlich wird unser Spiel verschoben, nur auf welchen Tag?

  • wurden die 3 freilose nicht an die dfb-pokal mannschaften verteilt??


    1.runde dfb pokal ist am selben we.. wäre ja irgendwie logisch...
    wobei ich mit dem absteiger aus liga 2 und dem titelverteidiger nur auf 2 dfb-pokal starter komme...

  • Zitat

    Original von massa
    wurden die 3 freilose nicht an die dfb-pokal mannschaften verteilt??


    1.runde dfb pokal ist am selben we.. wäre ja irgendwie logisch...
    wobei ich mit dem absteiger aus liga 2 und dem titelverteidiger nur auf 2 dfb-pokal starter komme...


    Das wäre kein Grund, denn die festgelegten Termine sind ja auch in den letzten Jahren immer noch etwas "gestreckt wurden. Ich erinnere hier mal an die Ausscheidungsrunde der letzten Saison :


    "amtlicher" Termin : 27.08.05
    tatsächlicher Termin : 26.08. - 10.09.05

  • aber fakt ist doch dass der titelverteidiger immer freilos hatte, bis auf den verzicht von plauen!? und es gab doch schon ewig keine mannschaft mehr die dfb und sachsenpokal gespielt hat OHNE titelverteidiger zu sein... die letzte müßte chemnitz nach dem 2.liga abstieg gewesen sein...


    da der titelverteidiger durch die präsenz im dfb pokal frei bekommt, wird es dem anderen dfbpokal starter wohl ähnlich gehen...

  • Nun, irgendwie glaube ich nicht, daß z.B. der CFC ein Freilos erhält, nur weil er im DFB-Pokal antritt. Außerdem ist die erste Runde des DFB-Pokals meiner Ansicht nach am Wochenende um den 9./10.9.2006, con daher kollidiert das auch nicht mit dem Sachsenpokal am 3.9.06. Ich persönlich will gar kein Freilos, lieber von Beginn an spielen, damit man sich einen eventuellen Pokalerfolg auch wirklich verdient =)
    Aber mich fragt ja keiner :D


    Himmelblaue Grüße
    bluesky

  • ja ist richtig.. ist ja ne woche versetzt, damit erübrigt sich quasi die freilosdebatte... trotzdem hat der titelverteidiger außer plauens verzicht immer eins gehabt...
    nun denn, dann halt abwartenn

  • Nun, ich war jetzt mittlerweile selbst verunsichert, habe das aber im Internet nochmal nachgeforscht.


    Also, meine persönliche Meinung: Freilose finde ich im allgemeinen nicht berauschend (wenn ich da so an den Pokal bei den Frauen letztes Jahr denke... Hoyerswerda allez :evil:), aber erst recht bin ich gegen ein Freilos für den Titelverteidiger! Auch wenn es diesmal mein CFC wäre :biggrin:


    Wußte bisher noch nicht mal, daß es sowas bisher gab, werde mich damit wohl mal beschäftigen müssen... :idea:


    Himmelblaue Grüße
    bluesky

  • Zitat

    Original von massa
    ja ist richtig.. ist ja ne woche versetzt, damit erübrigt sich quasi die freilosdebatte... trotzdem hat der titelverteidiger außer plauens verzicht immer eins gehabt...
    nun denn, dann halt abwartenn


    Bist du dir sicher, dass Plauen darauf verzichtet hat? Ich dachte diese Regelung wäre nur wie von Geisterhand verschwunden (nachdem Dynamo aufgestiegen war).

  • Lt. Spieltagsfred beginnt die Sachsenliga am Freitag, dem 4. August mit dem Spiel Markranstädt gegen Grimma. Also findet da auch die Pokalauslosung statt.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ich denke mal das der 1.FC Dynamo Dresden auf jedenfall ein Freilos bekommt. Sie haben am Wochender der ersten Runde des Sachsenpokals ein Pflichtspiel in der Regionalliga Nord gegen Rot-Weiß Erfurt.

    Einige meinen Fußball sei ein Sport um Leben und Tod. Ich meine es ist viel ernster als das.