Da ich gerade mal am Compi sitze, eröffne ich mal etwas vorzeitig den Pokalfred für die neue Saison. Immerhin ist die Auslosung für die erste Runde erst am Freitag, dem 4. August, im Rahmen der Landesliga-Eröffnung. Bei welchem Spiel die stattfindet, ist mir derzeit noch unbekannt, jedenfalls nicht in Copitz. Die in Frage kommenden Ansetzungen siehe im Fred "1. Spieltag Sachsenliga".
Durch den Abstieg von Dynamo Dresden sind die Pokalsieger der letzten 4 Jahre wieder im Landespokal vereint. Man braucht kein großer Prophet zu sein, um vorauszusagen, dass einer aus diesem Quartett am Saisonende den Cup in seiner Vitrine hat.
Wenn der SFV seine Teilnahmebedingungen nicht geändert hat und kein Verein wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls oder aus anderen Gründen gesperrt ist, nehmen folgende Vereine am Sachsenpokal 2006/2007 teil:
Dynamo Dresden (Cupsieger 2003)
Chemnitzer FC (Cupsieger 1997, 1998, 2006)
FC Sachsen Leipzig (Cupsieger 1993, 1994, 1995, 2005)
VFC Plauen (Cupsieger 1999, 2004)
Budissa Bautzen
VfB Auerbach
FC Eilenburg
FV DD-Nord
FSV Zwickau
SV Grimma
FC Oberlausitz
Dynamo Dresden 2
SSV Markranstädt
VfL Pirna-Copitz
BSV Sebnitz
Erzgebirge Aue 2
Sachsen Leipzig 2
Chemnitzer FC 2
Kickers Markkleeberg
FV DD-Laubegast
GW Görlitz
Fortuna Chemnitz
Krumhermersdorf (BP-Sieger Chemnitz)
1. FC Lok Leipzig (BP-Sieger Leipzig)
SV Kamenz (BP-Sieger Dresden)
SV Naunhof
Bischofswerda (Cupsieger 1992)
FV DD-Nord 2
Dresdner SC
Das ergibt 29 Teilnehmer, also 3 Freilose in Runde 1. Wie die verteilt werden, bleibt abzuwarten. In den letzten beiden Jahren hatten hier der Pokalverteidiger bzw. höherklassige Mannschaften keine Sonderrechte. Generell gilt der Heimvorteil für unterklassige Teams.