Sachsenpokal 06/07

• Zitat

Original von DerGraf
    Im vorletztem Jahr hatte der VFC als Cupverteidiger vom SFV ein Freilos zugestanden bekommen, was aber der damalige VFC Manager Minks ablehnte, wohl in der Hoffnung auf zusätzliche Einnahmen. Also verzichetete man und schied gegen den CFC in Runde 1 aus. Also scheint es doch für den Cupverteidiger ein Freilos zu geben, oder es war Zufall.

:wink: Übrigens musste Minks in Folge dessen während der Saison auch gehen...

• Wieso gibt es überhaupt Freilose ?

Seit mehreren Jahren gehen nun schon weniger als 30 Mannschaften im Sachsenpokal an den Start, die Teilnahmeberechtigung richtet sich aber immer noch nach der Spielklassenzugehörigkeit des Vorjahres, nicht des aktuellen Spieljahres. Somit bleibt den Aufsteigern zur Landesliga Jahr für Jahr die Teilnahme am Pokalwettbewerb verwehrt ( wenn man denn nicht auch noch den Bezirkspokal gewann); das betrifft dieses Jahr Borna und Bannewitz.
    Wer pennt hier eigentlich ? 8)

• ,]Das ist schon ewig so, als der VfL das vorletzte Mal in die Sachsenliga aufstieg (1994) war es auch schon so. Dafür durften wir dann nach dem (leider sofortigen) Wiederabstieg dann gleichzeitig am Sachsen- wie am Bezirkspokal teilnehmen. Und so ist es auch heute noch. Fehlt dann nur noch ein Winter wie in diesem Jahrr oder ein Ereignis wie das Hochwasser 2002, dann ist das Terminchaos perfekt.

Freilose gibt es übrigens immer dann, wenn die Teilnehmerzahl der Vereine nicht einer Zweierpotenz entspricht. Sollten also mal 32 Vereine melden, dann gibt es keine, da dann die spielzahl bis zum Finale aufgeht. Im Achtelfinale braucht man nun mal 16 Mannschaften und in jeder weiteren Runde genau halb so viele Teams. Wenn also nur dreißig Vereine teilnehmen, dann wären es ohne Freilose in der nächsten Runde nur 15 Teams, spätestens dann wäre ein Freilos fällig, denn 15 ist nun mal schlecht durch 2 teilbar. Aber in aller Regel macht man das schon in der 1. Runde. Man vergibt dann 2 Freilose (bei 30 Teams), bedeutet es gibt 14 Spiele, die daraus folgenden 14 Sieger plus die 2 Vereine mit den Freilosen ergeben dann genau die erforderlichen 16 Vereine fürs Achtelfinale.

• Da habe ich mich wahrscheinlich etwas mißverständlich ausgedrückt, die rechentechnischen Gegebenheiten eines k.o.-Systems sind mir schon geläufig. Was mich ankotzt ist dieses "das ist schon ewig so",diese fragwürdige Beschränkung des Startrechts auf die Alt-Landesligisten, ohne dass es dafür irgendeinen Grund gäbe. Die Aufsteiger zur LL stehen schon seit Anfang Juni fest,dgl. die Bezirkspokalsieger, seitdem ist also klar, welche 29 Teams im Sachsenpokal an den Start gehen werden. Auslosung ist 2 Monate später am 4.August, und da ist man nicht in der Lage, festzulegen, dass die beiden restlichen (Neu-)Landesligisten ebenfalls starten dürfen. In meinen Augen ist das ein Ausdruck der Borniertheit und Unfähigkeit der SFV-Funktionäre, da man nicht in der Lage ist, eine viele Jahre alte ,und längst überholte, Festlegung zu modifizieren.
    Auf Bundesebene geht es doch auch, zu den Bundes - und 2.Bundesligisten des Vorjahres und den Landespokalsiegern kommen die 4 Aufsteiger aus der Regionalliga, auch wenn sie den Pokal auf Landesebene nicht gewonnen haben !