LE TOUR - tour de france - thread 2006

• ProTour-Teams fordern DNA-Tests

Brügge. Si/AFP/baz. Als Reaktion auf die Enthüllungen um Jan Ullrichs Blutkonserven fordern der internationale Verband der Rad-Profiteams AIGCP und die Vereinigung der ProTour-Mannschaften IPCT DNA-Tests für alle in den spanischen Dopingskandal verwickelten Fahrer.

Eine entsprechende gemeinsame Erklärung gaben die beiden Verbände am Samstag im Vorfeld der Flandern-Rundfahrt bekannt. In dem Statement werden der Radsport-Weltverband UCI, sowie die nationalen Verbände, die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und die Landesregierungen der verdächtigten Fahrer aufgefordert, die Zuordnungen der Blutfunde zu klären.

Wieder Verträge

Einige der in Verdacht geratenen Profis wie der nun für das Discovery-Team fahrende Italiener Ivan Basso haben inzwischen auch bei ProTour-Teams wieder Verträge erhalten. «Wir können jetzt nicht aufhören. Der Fall Ullrich hat gezeigt, dass wir die Blutfunde identifizieren können. Jeder Fahrer, der in die Puerto-Affäre verdächtigt wird, muss sich DNA-Tests unterziehen», sagte AIGCP-Sprecher Roger Legay.
    Anzeige

Am letzten Dienstag war bekannt geworden, dass im Rahmen der «Operacion Puerto» von spanischen Dopingfahndern beim Madrider Arzt Eufemiano Fuentes sichergestellte Blutkonserven dank DNA-Beweises dem früheren Tour-Sieger Ullrich zugeordnet werden konnten.

http://www.baz.ch

• Und es geht weiter,zur Abwechslung mal wieder Floyd Landis

[URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,478939,00.html]Spiegel Online[/URL]

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Neutraler
    Und es geht weiter,zur Abwechslung mal wieder Floyd Landis

[URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,478939,00.html]Spiegel Online[/URL]

Alles andere hätte mich bei Landis jetzt auch gewundert. Ich weiß ja nicht ob ich mir das nur einbilde aber der sieht auf dem Foto ziemlich mitgenommen aus.

• Laut n-tv ist Basso geständig und will jetzt mit den Ermittlern kooperieren.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Na wenn seine Aussagen nicht eine Lawine ins Rollen bringen werden. Hier besteht jetzt endlich die Chance den Randsport zu cleanern,denn vor Basso seinen Aussagen dürften wohl fast alle großen Teams zittern.

Zitat

Der italienische Radprofi Ivan Basso hat seine Verwicklung in die spanische Dopingaffäre gestanden und sich zur Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden bereit erklärt. Dies gab das Nationale Olympische Komitee heute in Rom bekannt.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Neutraler
    Na wenn seine Aussagen nicht eine Lawine ins Rollen bringen werden. Hier besteht jetzt endlich die Chance den Randsport zu cleanern,denn vor Basso seinen Aussagen dürften wohl fast alle großen Teams zittern.

Hoffentlich tut sich da was. *mal in Richtung Jan Ullrich blickend*

• Gerade im n-tv-Ticker-Band gelesen:

Basso bestreitet, jemals gedopt zu haben - er hatte lediglich vor, sich vor der Tour 2006 zu dopen

8O

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Hier gehts zur "full farce ahead" ... n-tv

Er wollte also nur während der Tour dopen - weil er vorher suspendiert wurde, is er also logischerweise clean und den Giro hat er nur Dank Muttis leckerer Schmalzstullen gewonnen. :rolleyes:

NIVEA für alle !

* * *

* * *

Pogue Mahone !

• Zitat

Original von Dynamo P-Berg
    Hier gehts zur "full farce ahead" ... n-tv

Er wollte also nur während der Tour dopen - weil er vorher suspendiert wurde, is er also logischerweise clean und den Giro hat er nur Dank Muttis leckerer Schmalzstullen gewonnen. :rolleyes:

irgendwie kotzt mich diese ganze farce an!
    schon beim schauen der frühjahrsklassiker und auch letzte woche bei der tour de romandie beschlich mich immer das gefühl, das weiter gedopt wird.
    jetzt kommt der giro, dann die grosse schleife...aber, wer hat eigentlich noch bock drauf!

• Es ist wirklich zum Kotzen! Scheinbar verstehen die Verantwortlichen immer noch nicht, daß langsam der Profiradsport auf dem Spiel steht (ein schöner Sport, wie ich finde). Sponsoren hören auf und neue winken immer häufiger ab, weil sie keinen Imageschaden erleiden wollen durch Dopingfälle.

Schade, daß auch Basso sich so armselig durchmogeln will... :nein:

Überlege langsam ernsthaft, die Tour im Sommer zu ignorieren.

• De Firma Phonak (Hörgeräte) konnte ihrem Umsatz auch mit Hilfe des Tour de France Doping Skandals auf 1,07 Mrd. Franken verdoppeln, obwohl die Branche nur um 5 % stieg. Also es gibt auch Firmen/Namen die keine Schädigung durch die Sache genommen haben und eher noch profitieren.

Jede schlechte Schlagzeile ist halt besser wie garkeine. :ja:

• Hab grade beckmann geschaut und das angenehme statement von bert dietz verfolgt. Ich denke dort ist alles gesagt worden. Endlich mal einer der das maul aufmacht.

Deshalb hat ullrich auch gesagt dass er hat keinem geschadet oder betrogen, weil: Alle dicht waren bis unter die schädeldecke und von daher war ja praktisch wieder chancengleichheit gegeben. Hoffentlich fällt dieses lügengebilde nun in sich zusammen, zeit wirds.....

Armselig war der auftritt von jens vogt zuletzt im sportstudion. Da hat er bei mir viel kredit verspielt...

• Zitat

Original von Maro
    Es ist wirklich zum Kotzen! Scheinbar verstehen die Verantwortlichen immer noch nicht, daß langsam der Profiradsport auf dem Spiel steht (ein schöner Sport, wie ich finde). Sponsoren hören auf und neue winken immer häufiger ab, weil sie keinen Imageschaden erleiden wollen durch Dopingfälle.

Schade, daß auch Basso sich so armselig durchmogeln will... :nein:

Überlege langsam ernsthaft, die Tour im Sommer zu ignorieren.

Ich sehe das genauso wie du und ich finde es schade, dass ein Sportler wie Jan Ullrich sowas nötig hat. Es wäre schon lange an der Zeit gewesen auszupacken, so wie es gestern Bert Dietz getan hat. Endlich gibt es einen Menschen, der nicht auf die Hinhaltetaktik alá Jan Ullrich zurückgreift, sondern klartext redet. Das gestern war nun wirklich ein umfassendes Geständnis. Doch der Radpsort hat bereits jetzt sein Gesicht verloren. Aushängeschilder wie Basso und Ullrich stehen doch weit mehr im öffentlichen Fokus als andere Fahrer und aus diesem Grund ist der Ruf doch jetzt bereits ramponiert. Ich habe bereits nach dem Tod von Marco Pantani damit gerechnet, dass er nicht der einzige Konsument sein wird. Wie viele Fahrer in den 90er Jahren wirklich gedopt waren wird man wohl auf die Zahl exakt nicht mehr ermitteln können, aber es deutet sich das an, was viele schon vor Jahren vermutet haben. Theoretisch steht jeder Profi unter dem Verdacht nachgeholfen zu haben. Eins sollte man aber vielleicht auch anbringen: Die Leistungen, die von den Profis verlangt werden gehen ins unermessliche. D.h. der "normale" Radsportler-Körper ist nicht mehr in der Lage diese Anforderungen zu schaffen. Hat Dietz gestern sehr interessant geschildert am Beispiel des Aufschließens an die schnellen italienischen Teams. Der Druck war also imens. Das könnte eine Erklärung sein. Der Radpsort ist nicht mehr aus dem Doping-Schlamm zu ziehen, er steckt zu tief. Und dazu haben einige Personen tüchtig beigetragen.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• gut fand ich auch, dass er keinen in die pfanne gehauen hat und fast nur zu seiner person stellung genommen hat. sehr sachlich hat er auch seine motivlage geschildert und das vertrauen in die ärzte, dass es schon ok sei. im prinzip weiß es doch jeder, dass seit jahrzehnten gedopt wird wie bekloppt. aber es kann ja keinen neuanfang geben,wenn leute die damals gedopt haben jetzt in den teams und im verband das sagen haben. daher war die idee einer "amnestie" im radsport von dietz gar keine so schlechte idee.