Als ich am Montag die Statisik zum letzten Spieltag gelesen habe war ich schon über die recht magere Zuschauerbeteidigung gerade bei den so wichtigen Spielen in Oranienburg und Rüdersdorf erstaunt da kommen zum Aufstiegsspiel nach Oranienburg gerade mal 212 Zuschauer und nach Rüdersdorf nur magere 178 , in Ortrand waren 645 !! Zuschauer da , also 400 pro Spiel hätte ich schon erwartet gerade in Oranienburg wo mit Fleyer und Plakaten geworben wird ! Na ich hoffe es wird in der Verbandsliga besser aber beim letzen Spiel in Altlüdersdorf kamen auch nur 128 Zuschauer !
Zuschauerzahlen
-
-
Nen paar mehr waren es in Altlüdersdorf schon. Möchte aber wissen, wie man auf die 128 gekommen ist. Beim Vorspiel waren es über 300, darunter deutlich mehr als 100 Birkenwerderaner. Und schon während des Vorspiels wurde ja Eintritt fürs VL-Spiel kassiert...
PS: Das mit O'burg hat mich auch gewundert. Bin ca. ne Stunde nach Abpfiff dort vorbei gefahren und da standen grad mal noch 30/40 Mann, zumindest wars aus dem Zug so zu erkennen.
-
vielleicht war es in oranienburg ähnlich wie in ortrand, denn bei uns waren noch bedeutend mehr als 650 zuschauer da, weil alle spieler, mitglieder und sponsoren des sv eintracht eingelden wurden, die dann eben freien eintritt hatten...dazu kamen die gäste aus klettwitz, die das vorspiel bestritten haben...also kommt man gut und gerne auf 800, nach meinen schätzungen waren es aber noch ein paar mehr...denn auch die jugendlichen unter 16 jahren genießen freien eintritt und davon waren sehr, sehr viele da...(siehe aufstiegsbilder auf www.eintracht-ortrand.de)
-
Trotzdem 650 Offizielle Zuschauer gegen 212 Offizielle Zuschauer ist schon ein Unterschied ich weiß nicht wie es in Ortrand über die Saison aussah aber bei Oranienburg kommen nicht mehr wie 250 Zuschauer außer in den Derbys und da kommen die Zuschauer aus Borgsdorf , Sachsenhausen oder Henningsdorf und in der Verbandsliga gibt es nur noch ein Derby und aus Altlüdersdorf sind keine Fanströhme zu erwarten ! Ich werde mir das Derby aber anschauen =)
-
Also mit einem Zuschauerschnitt von ca.200- 250 kann ja wohl jeder Landesligst mehr als zufrieden sein. Unsereins wäre froh hätte man dies in der Verbandliga. Auch Vereine wie Velten, Babelsberg 2 haben wohl kaum die 1000 Zuschauer in dieser Saison erreicht. Ich bin zwar kein Fan von der SGA, aber die gehen da echt gut voran. Als Absteiger immer ca. 200 dabei. Und auch vOgelsang die sicher noch mehr hatten.
STAHL FEUER
-
Ja aber ich meinte das letzte und entscheidende Spiel um den Aufstieg !! In der Verbandsliga brechnen sich viele Vereine den Hals zu wenig Zuschauereinnahmen und zu wenig Medienrummel dabei aber zu hohen Kosten für Spieler und Auswärtsfahrten .
-
Ja aber im Grunde gings ja für den SVA um nichts mehr, weil man ja wusste, dass Schöneiche in Babelsberg gewinnen würde.
-
Zitat
Original von Dx Alex
Ja aber ich meinte das letzte und entscheidende Spiel um den Aufstieg !! In der Verbandsliga brechnen sich viele Vereine den Hals zu wenig Zuschauereinnahmen und zu wenig Medienrummel dabei aber zu hohen Kosten für Spieler und Auswärtsfahrten .
Es ging in der Kreisliga auch um was, zudem waren etliche Zehdenicker, die sonst auch in Altlüdersdorf dabei sind, unter den 621 (?, wo bitte waren die alle in der 2. Hz.) Zuschauern in Sachsenhausen. :wink: -
Zitat
Original von EFC BALU
Also mit einem Zuschauerschnitt von ca.200- 250 kann ja wohl jeder Landesligst mehr als zufrieden sein. Unsereins wäre froh hätte man dies in der Verbandliga. Auch Vereine wie Velten, Babelsberg 2 haben wohl kaum die 1000 Zuschauer in dieser Saison erreicht. Ich bin zwar kein Fan von der SGA, aber die gehen da echt gut voran. Als Absteiger immer ca. 200 dabei. Und auch vOgelsang die sicher noch mehr hatten.STAHL FEUER
Laut heutiger MOZ- Ausgabe belegt die SGA Platz 3 bei den Zuschauerzahlen
-
mit den angegebenen zahlen bin ich immer vorsichtig. das sachsenhausen die zahlen immer um 100 bis 200 schönt hat ja mittlerweile schon fast jeder in der liga gemerkt. ich habe es selbst 4 mal in dieser saison erlebt. bei unserem derby wurden über 1000 angegeben. 600 bis 700 haben selbst die einheimischen geschätzt. aber egal.
also wir belegen mit 165 zuschauern im schnitt platz 3 in der tabelle. dies wird wohl auch in der VL nicht besser. gründe sind sehr viele zeitgleich auf landesebene spielende vereine im engen umkreis (borgsdorf, velten, sachsenhausen, hennigsdorf usw). jeder geht zu seinem verein und so hat eigentlich jeder mit geringen zahlen zu kämpfen. grund zwei ist natürlich auch eine eher unatraktive anlage bei uns, die keine stimmung und atmosphäre zulässt
-
Zitat
Original von BRB-Jörg
Nen paar mehr waren es in Altlüdersdorf schon. Möchte aber wissen, wie man auf die 128 gekommen ist. Beim Vorspiel waren es über 300, darunter deutlich mehr als 100 Birkenwerderaner. Und schon während des Vorspiels wurde ja Eintritt fürs VL-Spiel kassiert...kann es sein, dass es in Altlüdersdorf Leute gibt, die sich nicht so ganz mit Oertwigs Truppe identifizieren können und sich lieber die zweite Mannschaft anschauen?! :wink:
-
Nee ich glaube für die Zweite gings einfach um mehr. Dennoch komisch, diese Diskrepanz.
-
1. TuS 1896 Sachsenhausen (N) 305 1023 72 - 4.571
2. FSV CM Veritas Wittenberge (A) 201 240 150 - 3.020
3. Oranienburger FC Eintracht 1901 165 461 62 - 2.481
4. SV Victoria Seelow 149 255 75 - 2.235
5. SV Zehdenick 1920 141 225 100 - 2.115
6. FC 98 Hennigsdorf 139 280 100 - 2.090
7. MSV 19 Rüdersdorf 126 204 62 - 1.890
8. FSV Forst Borgsdorf 124 280 50 - 1.854
9. VfL Nauen 96 150 50 - 1.433
10. BSC Rathenow 94 15 90 162 45 - 1.343
11. MSV Neuruppin II ( 83 160 25 - 1.250
12. 1.FV Stahl Finow 82 160 40 - 1.225
13. SV Kloster Lehnin 82 105 66 - 1.227
14. Teltower FV 1913 80 110 47 - 1.194
15. Fortuna Babelsberg ( 68 165 25 - 1.016
16. FV Motor Eberswalde II 62 124 40 - 934schnitt / bester schnitt / minus rekord/ gesamtzahl
hier mal die tabelle der landesliga was die zuschauerzahlen betrifft
-
-
Zitat:
Original von EFC BALU
Also mit einem Zuschauerschnitt von ca.200- 250 kann ja wohl jeder Landesligst mehr als zufrieden sein. Unsereins wäre froh hätte man dies in der Verbandliga. Auch Vereine wie Velten, Babelsberg 2 haben wohl kaum die 1000 Zuschauer in dieser Saison erreicht. Ich bin zwar kein Fan von der SGA, aber die gehen da echt gut voran. Als Absteiger immer ca. 200 dabei. Und auch vOgelsang die sicher noch mehr hatten.STAHL FEUER
Laut heutiger MOZ- Ausgabe belegt die SGA Platz 3 bei den Zuschauerzahlen
Ja und Vogelsang natürlich erster aba hätt ich echt nicht gedacht das wa trotz der sportlichen Situation uns noch so top halten!!!Hut ab!
Aba da zieht natürlich auch das Derby gegen Vogelsang mächtig an!!! -
Zitat
Original von -O-burger
mit den angegebenen zahlen bin ich immer vorsichtig. das sachsenhausen die zahlen immer um 100 bis 200 schönt hat ja mittlerweile schon fast jeder in der liga gemerkt. ich habe es selbst 4 mal in dieser saison erlebt. bei unserem derby wurden über 1000 angegeben. 600 bis 700 haben selbst die einheimischen geschätzt. aber egal.Das das 1000 Zuschauer waren hätte ich auch nicht geglaubt aber das Sachsenhausen die Zuschauerzahler schönt was hätten die davon das ist schon eine starke Behauptung . Wenn Du das nächste mal in Sachsenhausen bist gehen wir beide rum und zählen oder wie willst Du das erlebt haben ist doch nur reine Spekulation von Dir !
-
keine behauptung. ich hab 4 spiele dort gesehen und bei den durchsagen sind nicht nur mir große zweifel gekommen. ich hab dann gezählt und es sind wesentlich weniger geworden. nach 20 bier und kümmerlinge war die angegebene zahl aber wieder ok
-
Ja auch ich hatte so manches mal Zweifel an den Zuschauerzahlen aber ich verstehe den Sinn des schönens nicht , die Vereine führen doch ein Kassenbuch , denn stimmt die Abrechnung doch hinten und vorne nicht !
-
Zitat
Original von -O-burger
mit den angegebenen zahlen bin ich immer vorsichtig. das sachsenhausen die zahlen immer um 100 bis 200 schönt hat ja mittlerweile schon fast jeder in der liga gemerkt. ich habe es selbst 4 mal in dieser saison erlebt. bei unserem derby wurden über 1000 angegeben. 600 bis 700 haben selbst die einheimischen geschätzt. aber egal.also wir belegen mit 165 zuschauern im schnitt platz 3 in der tabelle. dies wird wohl auch in der VL nicht besser. gründe sind sehr viele zeitgleich auf landesebene spielende vereine im engen umkreis (borgsdorf, velten, sachsenhausen, hennigsdorf usw). jeder geht zu seinem verein und so hat eigentlich jeder mit geringen zahlen zu kämpfen. grund zwei ist natürlich auch eine eher unatraktive anlage bei uns, die keine stimmung und atmosphäre zulässt
erstmal Glückwunsch zum Aufstieg zur VL
-war erstaunt, heute stand in der Zeitung das ihr zum Freundschaftsspiel gegen Energie (Kracher, Glückwunsch) 2000 Zuschauer erwartet
stellt ihr zusätzlich Tribünen auf
denn gegen TuS 1896 war der Platz mit 485 Zuschauern gut besucht und die Anlage war auf drei Seiten gut belegt ( Seite zur Gaststätte in drei Reihen)
- habe mich erkundigt zu den Zuschauernzahlen gegen O-burg, die stimmen
-waren noch mehr dort die nicht bezahlen brauchten wurden nicht mitgezählt
- Kassenwart hatte ein im Gesicht und er :zeigte
- ist schwer für Dich und andere bei uns die Zuschauer zu schätzen, weil viele Vereine eine kleinereAnlage haben :smile:
- TuS erwartet in dieser Saison weniger Zuschauer (Ortsderby fehlt, interessante Vereine wie Stahl, KK spielen im Winter bei uns, Borgsdorf leider abgestiegen u. Velten Zuschauer ) -
Zitat
Original von 1896-er
- habe mich erkundigt zu den Zuschauernzahlen gegen O-burg, die stimmenIch war auch da und ich werde auch immer wieder sagen, dass die angegebene Zuschauerzahl auf keinen Fall stimmen kann ... selbst wenn noch auf dieser großen Anlage gerade immer 300 Leute auf der Toilette waren ...