Einlasskontrollen

• Antworte ich mal auf meine eigene Frage :lach:

Gestern in Leipzig war die Kontrolle weniger heftig als am 13.09.05
    bei Sachsen-HFC (6.600 ZS).
    Es war aber bei der Stimmung absolut angebracht und soll keineswegs ein Aufruf zu schärferen Kontrollen sein, sondern eher ein Lob :ja:

Über den Unsinn mit den Kameras muß man nichts mehr sagen außer "leise rieselt der Kalk". Man braucht halt sicher auch einen menschlichen Ordner!

Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

• Also muss schon ehrlich sagen das wohl im Vorfeld sehr viel Rummel gemacht wurde um die Leute einzuschüchtern! Weil auch imma ma das Problem mit den Digi-Cams angesprochen wurde, hab meine gestern auch mitreinbekomm!!! Hab se zwar nich gezeigt sondern schön versteckt so das man se auch nicht finden konnte :wink: aba so viele wie ich im Stadion gesehn hab... da dürfte das kein Problem sein ne normale Kamera mit reinzunehmen! Die gespeicherten Daten auf den Karten(netter Reim :biggrin:) interessierten wirklich keinen! Aba wahrscheinlich ist es ein zeitliches Problem obwohl glaub ich die FIFA die letzten wären die aufgrund von Zeitmangel irgendwelche Kontrollen vernachlässigen würden :ja:
    Naja liegt wohl wirklich an den Ordnern vor Ort und da dürfte Leipzig wohl am schwierigsten sein

ES GIBT LEUTE DIE NUR AUS DEM GRUND IN JEDER SUPPE N HAAR FINDEN, WEIL SIE WENN SIE DAVOR SITZEN, SOLANGE MIT DEM KOPF SCHÜTTELN BIS EINS HINEINFÄLLT

• Hi leute,

war gestern beim Knüller Iran gegen Angola. Es wurden keine Namen kontrolliert.

es ist auch garnicht machbar soviele Leute in der Zeit zu kontrollieren.

Es warne übrigens ca. 3000-4000 freie Plätze..großes Lob an die FIFA... :naja: :schaf: :schaf:

• ich auch. man musste draussen ewig anstehen ins stadium zu kommen. das ging alles nur sehr laaaaaaangsam. laut erfahrungsberichten von bekannten geht das in den anderen stadien schneller.

• Also ich hatte gestern in Stuttgart keine Probleme. Am Einlaß gings recht zügig, die Durchsuchungen (oder wie man das nennt) waren dennoch recht gründlich. Doch auch hier wurden die Namen auf den Karten nicht nachgeprüft.
    Allerdings gelang es den Kroaten, mehrere Feuerwerkskörper ins Stadiom zu schmuggeln. Die Kontrollen schienen also von Eingang zu Eingang unterschiedlich gewesen zu sein.

• So, der Vollständigkeit halber (als Fragesteller vor paar Tagen) nun auch noch meine Erfahrungen, auch wenn's jetzt dank Finalrunde nur noch für die wenigsten relevant sein dürfte:

Ich war am Freitag bei UKR-TUN (ja ja, dem "spannendsten" Spiel der gesamten WM *g*). Die Kontrollen gingen sehr fix, nicht besonders gründlich, aber im Prinzip ausreichend. Allerdings fiel schon dem "Abtaster" der Frauenname auf meinem Ticket auf... Souverän behauptete ich, das Ticket müsste doch längst umgeschrieben sein, da winkte er seinen Ordner-Chef ("Supervisor") heran. Der wurde auch nicht sonderlich hektisch und beide verwiesen mich zur Problemlösung ans Ticket-Service-Center direkt am Eingang. Mir schwante schon eine 10-EUR-Umschreibung als geringstes Übel...

...doch dort bekam ich ohne Probleme eine Blanko-Ersatzkarte per Hand(!) ausgeschrieben, nur gegen Zeigen des Personalausweises (da wurde nichts erfasst oder kontrolliert) und ohne überhaupt die mitgebrachte Vollmacht zeigen zu müssen (habe sie erwähnt, interessierte aber keinen). Tja, und danach ging's genauso problemlos ins Stadion.

Insofern kann ich die schon oft getroffene Meinung bestätigen: einmal am Stadion, interessierte die Personalisierung der Karten letztlich keinen. Die war wohl nur dazu da, damit sich interessierte Fußball-Fans nochmal so richtig Gedanken machen.

Ach ja: was mir beim Spiel letztlich total auf den Zeiger ging, war der gemeine "Deutschland-Pöbel". Klar war das Spiel nicht spannend, aber deswegen zu tausenden ein gellendes Pfeifkonzert zu veranstalten und "Steht auf, wenn ihr Deutsche seid..." zu singen, fand ich irgendwie peinlich. Da wollten wohl all jene mal ihren Frust rauslassen, die für ein Deutschland-Spiel keine Karte bekommen haben und irgendwie trotzdem "dabei" sein wollten.

Ansonsten: als vorher-WM-Skeptiker fand ich das Flair in der Stadt und im Stadion total klasse. Da bleiben auf jeden Fall schöne Erinnerungen.

In diesem Sinne: "Viva viva Ukraina!" *g* (wenn die auch im AF so spielen wie am Fr., wird sogar die Schweiz zur schweren Hürde!)

• Auch ich war bei Ukraine - Tunesien. Muss sagen, dass ich die "Steht auf, wenn Ihr Deutsche seid" oder "Deutschland"-Gesänge eher witzig fand. Sie spiegelten halt die Meinung im Land wieder. Während die Ukraine und Tunesien ein unterirdisches Match lieferten, wurde lieber eine Mannschaft gefeiert, die zur Zeit eben Top-Leistungen bringt. Peinlich fand ich eher, dass soviele Leute auch mit Deutschland-Trikot aufliefen.

Toll fand ich, dass das Stadion wirklich absolut voll war. Und die vereinzelten freien Plätze in beiden Fanblöcken erkläre ich mal damit, dass sich absolut niemand dafür interessiert hat, dass die Leute alle brav auf ihren Plätzen sitzen, sondern sich normale Steh-Fanblöcke gefunden haben.

Die Stimmung fand ich ziemlich enttäuschend. Für die hohe Anzahl an Arabern in Berlin waren einfach zu wenig Tunesier im Stadion (schätze mal nicht mehr als 2.000). Kann aber auch sein, dass mir der Überblick fehlte, ich stand mittendrin in ihrer Kurve. Ukrainer ca. 5.000. Im ukrainischen Block war viel Bewegung, aber aufgrund der Akustik des Olympiastadions war direkt gegenüber nicht mal der Torjubel wirklich zu hören.

Einlasskontrollen insgesamt lasch. Leibesvisitation schon intensiv, aber beim Blick in den Rucksack wurde nicht sehr exakt reingeschaut und ins Nebenfach schon gar nicht, man vertraute einfach mal meiner Äußerung "Schlüssel und Asthma-Spray", hätte aber auch was anderes sein können. Und auch im Stadion hielten sich die Ordner zurück. Irgendwann durften die Tunesier einfach auf der Brüstung bleiben und die Platzbelegung hat irgendwann niemanden mehr interessiert. So kam es dazu, dass ich mit nem wirklich beschissenen Ticket (2. Reihe, direkt hinterm Tor, wahrlich "sichtbehindert") irgendwann oben über dem Block direkt am Geländer stand und über fast das gesamte Spiel ne tolle Sicht hatte.

Alles in allem schön, ein WM-Spiel gesehen zu haben, aber mehr auch nicht.

• ähnlich wie in münchen waren die kontrollen am freitag in berlin auch eher lasch.meine jacke sollte ich zwar aus'm rucksack rausnehmen, der wurde dann auch intensiv inspiziert.allerdings wurde kein blick mehr auf die jacke geworfen, wäre kein problem gewesen, eine flasche,waffe etc. mit reinzunehmen.
    off topic: wie auch beim eröffnungsspiel wieder freie plätze im stadion. natürlich noch ein paar mehr, aber schon komisch...in der ersten hälfte haben sich 2 volunteers auf die beiden zusammenhängenden freien plätze vor uns gesetzt, damit es wohl nicht so leer aussieht :?: in der zweiten hälfte hat dann mein papa da gesessen :biggrin: