BFC - Union Berlinderby 2006

• gibt doch noch vernünftige b**er bei denen der FUSSBALL und der verein an erster stelle stehen

das lässt einen hoffen

bei http://www.die-eisernen.de gibts übrigends nen video welches zeigt, wie gemächlich die tolle polizei sich alles anschaut und im schneckentempo die treppen herunterspaziert

warum haben die nicht gleich zwischendrin ne raucherpause gemacht?

• Also ich muß schon sagen wenn man sich das Thema von Anfang bis Ende durchliest...fragt man sich wirklich ernsthaft,ob hier manche noch alle Gräten im Kakao haben! ?(Mal ehrlich gehts hier wirklich noch um Fussball,Sport und Fair Play?Es ist müßig hier stundenlang zu diskutieren wer Schuld hat,wer angefangen hat,wer versagt hat..warum weshalb,wieso... 8OWenn Tage vorneweg schon klar ist,das es zu Ausschreitungen kommen wird..und hier öffentlich(!)schon darüber palabert wird.Und das sich hier eineige Treadschreiber noch die Hände reiben,sich freuen,wenn der andere aufs Maul bekommen hat,dumme Sprüche ablassen..u.s.w. :sad:Ich frage mich ernsthaft,ob so etwas in ein Fussballforum gehört,wo Fans eigentlich über SPORTLICHE Dinge diskutieren sollten,und stattdessen muß man hier wirklich so einen geistgen Dünnschiss,den hier manche labern ertragen..denkt mal darüber nach...solche sachen machen den Fussabll gerade im Amateurbereich kaputt,mag der BFC-Dynamo eine Vergangenheit haben wie er will,ob positive oder negative..aber das haben allen Mitglieder,Sponsoren und so weiter nicht verdient,das ihre Arbeit den sie ehrenamtlich tun,von solchen sogenanten Fans...mit Füßen getreten wird..und die sich auch noch darüber freuen...da sage ich nur noch gute nacht..BFC

Wer anderen eine Bratwurst brät,hat ein Bratwurstbratgerät.

• Die Bilder aufTRIO´s ***-Homepage und auch auf anderen Seiten zeigen aber auch, das einige Jungs von der "Ehren"-tribüne schön beteilgt waren. Wie haben den der versammelte Vorstand samt Vereinsanwalt und die "Alten" diese bei der Rückkehr empfangen???

Jubelnd, wie man auch auf einem Video sehen kann. Ich kann die Wut einiger Bifis hier verstehen, aber die Mehrheit scheinen sie nicht einmal in den "gutbürgerlichen" Kreisen der Tribüne zu stellen.

• Zitat

Original von BFC-Mitte
    Was gestern ablief war für den Verein BFC Dynamo ev.das letzte.
    Die Ordner vom BFC haben komplett versagt!!Die Ordner vom FCU waren vollkommen in Ordnung.
    Es kann nicht sein das da jemand fröhlich über den Platz rennt usw.
    Die Taktik der Polizei um Knape,hat damit jegliche Narrenfreiheit bekommen.Nun kann Sie sagen,das Konzept der "Ausgestreckten Hand",hat nicht funktioniert!Danke nochmals an diese"Fans".Das natürlich ein Synergieeffekt stattfand,war auch klar,20 rennen und die "kleinen Kinder"laufen mit.

d´accord

aber: gestern gab es einfach zu viele Parteien, die auf dieses "Ergebnis" hingearbeitet haben.
    Es hat irgendwie alles zusammen gepasst. DAS SOLLTE GESTERN SO LAUFEN !!
    obiwan: deine vorletzte Aussage stimmt so leider nur zum Teil!
    @ Alle die nicht dort waren und hier tolle Analysen beisteuern: Haltet Euch bitte einfach mal ein wenig zurück :evil:

• Da die Polizei nach dem Abmarsch der BFC'er unmittelbar und ganz gezielt Verhaftungen vornahm, bestand die neue Videotechnik- über die Gewalttäter nun innerhalb kürzester Zeit identifiziert und festgesetzt werden können- erfolgreich ihre Generalprobe.
    Nun dürfte auch dem letzten der Einsatzschwerpunkt der Berliner Polizei klargeworden sein.

Das das Berliner Derby traditionsgemäß heiß umkämpft ist, müßte inzwischen jedem bekannt sein.
    Viele der Kat. C- Anhänger hielten sich allerdings vornehm zurück, so dass der Pöbel sein Erfolgserlebnis feierte.

Letztendlich bringen Schuldzuweisungen aberkeinen wirklich weiter.

Eines sei allerdings abschließend angemerkt:
    Ständiges provozieren einzelner am Zaun ("Kommt doch rüber!", "Ohne Mielke habt Ihr keine Chance!", "Scheiß Dynamo!") lud in diesem Fall nicht zur Gastfreundschaft ein.

... und nun weiter mit der Schwarz- Weiß- Malerei....

• Zitat

Original von Rona
    Die Bilder aufTRIO´s ***-Homepage und auch auf anderen Seiten zeigen aber auch, das einige Jungs von der "Ehren"-tribüne schön beteilgt waren. Wie haben den der versammelte Vorstand samt Vereinsanwalt und die "Alten" diese bei der Rückkehr empfangen???

Jubelnd, wie man auch auf einem Video sehen kann. Ich kann die Wut einiger Bifis hier verstehen, aber die Mehrheit scheinen sie nicht einmal in den "gutbürgerlichen" Kreisen der Tribüne zu stellen.

Bei aller Geduld und Freundlichkeit: Diese Aussage von Rona ist einfach bösartig diffamierend und fernab jeder Realität! Man könnte auf die Idee kommen, sich gegen eine derartige Verleumdung sogar juristisch zu wehren!

2/3 des Vorstand befand sich auf dem Spielfeld, um in Kooperation mit den Sicherheitskräften zu tun, was noch getan werden konnte.

1/3 befand sich bei der notwendigen Abrechnung und war fernab vom Geschehen.

Von daher kann sich auch der "Vereinsanwalt" nicht samt Vorstand gefreut haben. Abgesehen davon befand er sich samt Familie fernab jener Menschen, die den Zaun in eine der beiden Richtungen überwunden haben.

Muß man sich hier eigentlich jeden Scheiß freidrehender Zeitgenossen gefallen lassen?

EDIT: Die sogenannte "Ehrentribüne" umfaßt lediglich vom Spielfeld aus gesehen den äußersten Bereich links.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

Einmal editiert, zuletzt von yhdk ()

• Zitat

Original von yhdk

EDIT: Die sogenannte "Ehrentribüne" umfaßt lediglich vom Spielfeld aus gesehen den äußersten Bereich links.

Das ist gut zu wissen,denn so wie Rona es beschrieb, so ging ich auch davon aus das die komplette Tribühne dem Ehrenbereich zugehörig ist.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Du scheinst einer der BFC'er zu sein, denen noch etwas an ihrem Verein liegt, ganz im Gegenteil zu diesen Hrinlosen, die gestern das Feld gestürmt haben und den Union-Block gleich noch mit auseinander nehmen wollten. Deine Aussage ist insgesamt die objektivste und vor allem realistischste, die man hier seit gestern nach dem Spiel von einem Anhänger des BFC lesen konnte. Ich unterschreibe dieses Statement sofort. Nur ist es schade, dass du unter den "Fans" dieses Vereins mit dieser Meinung anscheinend eine Minderheit bist. Denn ich erblicke her zu meinem großen Erstaunen Beiträge, in denen Leute immer noch versuchen das Verhalten dieser "Herren" zu rechtfertigen. Für das was gestern passiert ist gibt es keine Rechtfertigung. Auch ich rechne nach dem was gestern passiert ist mind. damit dass dem BFC saftige finanzielle Konsequenzen drohen. Ganz zu schweigen von der Wertung des Spiels gestern...

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

Einmal editiert, zuletzt von Papzt ()

• Zitat

Original von Neutraler
    Das ist gut zu wissen,denn so wie Rona es beschrieb, so ging ich auch davon aus das die komplette Tribühne dem Ehrenbereich zugehörig ist.

Andreas - annehmen und daraus sofort eine Tatsache konstruieren ... das ist auch hier in diesem Forum bei vielen Schreibern eine der tollsten Übungen.

(Jean Gabin)

• Dann Entschuldigung, ich nehme den Teil mit dem Vorstand dann wieder zurück, zurückgeklettert wurde auf der rechten Seite über das Henningsdorf-Transparent. :oops:

Der Anwalt war auch nicht als Klatscher oder Jubler von mir bezeichnet worden, es ging einzig um den Fakt, das die Jungs auf die Tribüne (entschuldige bitte meine fehlende Ortskenntnis der Tribüneninterna :wink:) unter Klatschen zurückgeklettert sind und sich haben feiern lassen.
    Der Empörung hätte man vielleicht vor Ort Ausdruck verleihen sollen und nicht ne seifige "Mh, na ja, war ja nicht so schön aber eigentlich sind wir ja nicht Schuld" - Presseerklärung am nächsten Tag!

Übrigens zum Thema "freidrehender Zeitgenosse" - schau Dir vorher mal die Beiträge an und unterstelle mir dann Unsachlichkeit. Wenn gewollt, kannste Dich auch mal mit einem guten Freund von mir unterhalten, der von genau solchen Leuten mit einer großen Klamotte am Kopf getroffen wurde und den Rest des Abends im Krankenhaus verbrachte - feige Sche...e kann ich da nur sagen!! Ob der sachlich bleibt??

• "... Der Empörung hätte man vielleicht vor Ort Ausdruck verleihen sollen und nicht ne seifige "Mh, na ja, war ja nicht so schön aber eigentlich sind wir ja nicht Schuld" - Presseerklärung am nächsten Tag! ..."

Nur mal rein hypothetisch ... Wie hätte denn aus Deiner Sicht Eure Reaktion ausgesehen wenn Unioner über den Zaun gesprungen wären, vor dem BFC-Block den Herrmann gemacht hätten und es deswegen zu einem Spielabbruch gekommen wäre? Meinst Du nicht auch man würde in dem Fall bei Union genauso versuchen 'zu retten was noch zu retten ist' ?

BWG Kille

• Zitat

Original von Kille
    "... Der Empörung hätte man vielleicht vor Ort Ausdruck verleihen sollen und nicht ne seifige "Mh, na ja, war ja nicht so schön aber eigentlich sind wir ja nicht Schuld" - Presseerklärung am nächsten Tag! ..."

Nur mal rein hypothetisch ... Wie hätte denn aus Deiner Sicht Eure Reaktion ausgesehen wenn Unioner über den Zaun gesprungen wären, vor dem BFC-Block den Herrmann gemacht hätten und es deswegen zu einem Spielabbruch gekommen wäre? Meinst Du nicht auch man würde in dem Fall bei Union genauso versuchen 'zu retten was noch zu retten ist' ?

BWG Kille

Wie Du vielleicht weißt, gab es erst vor kurzem auch so ne kleine interne Auseinandersetzung bei uns. Wenn es nicht anders geht, muß man auch mal gegen eigene Leute vorgehen - der Schaden jetzt ist viel größer und kann eigentlich keinem richtigem Fan recht sein.

• Zitat

Original von Rona
    Der Empörung hätte man vielleicht vor Ort Ausdruck verleihen sollen und nicht ne seifige "Mh, na ja, war ja nicht so schön aber eigentlich sind wir ja nicht Schuld" - Presseerklärung am nächsten Tag!

Übrigens zum Thema "freidrehender Zeitgenosse" - schau Dir vorher mal die Beiträge an und unterstelle mir dann Unsachlichkeit. Wenn gewollt, kannste Dich auch mal mit einem guten Freund von mir unterhalten, der von genau solchen Leuten mit einer großen Klamotte am Kopf getroffen wurde und den Rest des Abends im Krankenhaus verbrachte - feige Sche...e kann ich da nur sagen!! Ob der sachlich bleibt??

Bester Rona - die Empörung haben sowohl der Präsident des BFC, als auch der BFC-Trainer nach dem Abruch sehr klar und sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Die Medienvertreter waren damit zufrieden ... und damit sollte es gut sein. Alles andere direkt zum Abbruch-Zeitpunkt ist Utopie.

Und die "freidrehenden Zeitgenossen" sind eine allgemeine Aussage. Ziehe sich jener den Schuh an, der damit etwas anfangen kann. Okay?

Die Presseerklärung des BFC beinhaltet eine ganz klare Entschuldigung bis hin zu Spielern, unbeteiligten Zuschauern und eventuell zu Schaden gekommenen Personen. Ausserdem kannst Du klar und eindeutig formuliert das Eingeständnis von Versäumnissen nachlesen:

BFC DYNAMO e. V.
    - Präsidialbereich Kommunikation
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BFC Dynamo bedauert und entschuldigt sich!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der BFC Dynamo bedauert ausdrücklich die Vorkommnisse, die am Samstag, 13. Mai 2006, im Sportforum Berlin zum Abbruch des Oberliga-Spiel BFC Dynamo vs. 1. FC Union geführt haben.

Gleichzeitig entschuldigt sich der BFC bei allen Spielern, unbeteiligten Zuschauern und insbesondere zu Schaden gekommenen Personen.

Der Ordnungsdienst des BFC Dynamo war sicherlich trotz des von allen Beteiligten einvernehmlich abgesprochenen Sicherheitskonzept nicht optimal auf die Geschehnisse vorbereitet. Ebenso müssen sich die Sicherheitskräfte inclusive der Polizeieinheiten hierbei auch ein nicht zeitnahes Eingreifen vorhalten lassen.

Auf Basis der Ermittlungen der Polizei und auch eigener Nachforschungen wird der BFC Dynamo jeden ermittelten Randalierer zur Anzeige bringen. Darüber hinaus behält sich der BFC Dynamo vor dem Hintergrund des in einem Fall bei Hansa Rostock ausgesprochenen Urteils zivilrechtliche Schadenersatzklagen vor.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mario Weinkauf
    Präsident

Klare Worte - oder?

(Jean Gabin)

• wie naiv bist du denn??

Herr Weinkauf läßt in keiner seiner ach so scheinheiligen Entschuldigungen ob nun mündlich oder schriftlich aus wie sehr er doch die Taktik der Polizei verurteilt. Tut mir leid aber ein 100prozentiges die schuld bei seiner Anhängerschaftzu sehen, sieht anders aus.

• Ne dit is vielleicht woanders so.Wir haben keine Fürsprecher,deswegen kann uns dieser Schwachsinn überdimensional schädigen.Danke an die Idioten.Viele von denen wird es kaum interessieren.Was da gestern aus ganz Deutschland wieder angereist ist,haste keine Chance die verstehen einen nicht mal.Den erzählste was vom Verein und von wegen Jugendarbeit und so.Und die sagen Dir was interessiert das mich ich komme aus Chemnitz,Hamburg,Göttingen oder sonst wo her.

• :box: Irgendwie hab´ ich es schon geahnt! Dieses Spiel sorgte dan tatsächlich für heißen :flamingdev: Zündstoff :angry:! Denn die Situation zwischen den rivalisierenden Fan-Banden (BFC-Fans <-> Eisern-Union-Fans) ist wieder mal eskaliert.

Aber so´n Spiel hatte man schon lange nicht mehr (zuletzt 1999/2000), da BFC Dynamo seitdem immer unterhalb einer Klasse spielte, wo sich Union Berlin befand. Bis Union letztes Jahr in die Oberliga abgestiegen ist...

Diese Rivalität geht bis in Zeiten zurück, als die Berliner Mauer noch stand.

Berliner Grüße von Ernest :grrdev:

• @ Ernest: Ach solange geht die Rivalität zurück? Wow, hier erfährt man ja immer wieder was Neues... Und Union war lange immer eine Liga über dem BFC`? Allerhand. Trotzdem gab es ja Pokalspiele und auch das Hinspiel im August. Sehr schön auch die Floskel "Rivalisierende Fan-Banden".

Es wäre echt schön, wenn alle die, die nicht dabei waren und kein Fan von einem der beiden Vereine sind, einfach mal die Fresse halten und ihren größtenteils überflüssigen Senf einmal für sich behalten würden. Denn die Schuldfrage werdet Ihr nicht klären können. Genauso wenig wie alles Andere. Und deshalb bin ich auch schon wieder weg.