Generell mal davon abgesehen, was "svh" weiter oben losgelassen hat, wäre ich auch dafür, im Osten wieder eine eingleisige Oberliga zu installieren.
Das die alte DDR- Oberliga sehr südlastig war, zeigt ja nicht nur der Umstand, dass Hansa aus Empor Lauter "hervorgegangen" ist, da im Norden der DDR keine großen Fußballlmannschaften existiert haben!
Das hat in den DDR- Ligen schon anders ausgesehen. Da haben dann solche Vereine wie Schwerin, Wismar, Stralsund oder Neubrandenburg gekickt.
Es stellt sich nur die Frage, ob bei Saxen Leipzig solche Mannschaften wie Neuruppin oder (bei evtl. Aufstieg) Schönberg 95 die Kracher wären.
Andersrum gesehen, hätte Neuruppin bestimmt ne volle Hütte bei Saxen L oder dem CFC "Karl- Marx- Stadt"!
Ob es sich allerdings für die Fans lohnt, bleibt fraglich, denn auch für z.B. Fans aus Schönberg ist es ein "harter Kanten", bis nach Bautzen, Plauen oder Chemnitz zu fahren.
Blau-weiß
die Legende