Frage an die Schiri's...

  • Kann man nach einem Schiedsrichterball ein Tor erziehlen?


    gibt es da nicht irgendetwas im regelwerk das man das nicht kann.....bzw. darf.......ich hab leider null ahnung :oops: in dieser situation

    Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt.


    Marcel Reif

  • Nach einem SR-Ball ist der Ball im Spiel, sowie er den Boden berührt hat. Danach geht es "ganz normal" weiter.


    ABER: Ein Tor kann direkt NICHT erzielt werden !!!


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

  • Zitat

    Original von dastalent71
    kann man. wat solls denn da für ne regelung geben?


    hmm kp hab gedacht da gibt es ne regel......

    Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt.


    Marcel Reif

  • Zitat

    Original von Uwius
    Nach einem SR-Ball ist der Ball im Spiel, sowie er den Boden berührt hat. Danach geht es "ganz normal" weiter.


    ABER: Ein Tor kann direkt NICHT erzielt werden !!!


    Gruß, Uwius :wink:


    Hi Uwius,


    wieso kann man kein Tor direkt erzielen :?: :?: :?:


    MFG Enrico :megacool:

  • Zitat

    Original von Boerni
    Wird bestimmt ähnlich behandelt wie ein indirekter Freistoß, Abstoß etc.


    Bloß der SR-Ball ist doch im Spiel, wenn er den Boden berührt hat :!: :ja: :nein: :!: Uwius wo steht das denn bräuchte mal die Regel :!:


    MFG Enrico :megacool:

  • Das ist in der Tat etwas "ulkig".


    Im Regelwerk kann man darüber nichts finden. Dort steht lediglich geschrieben, dass der Ball, nachdem er den Boden berührt hat, wieder im Spiel ist. Das heißt, dass auch ein Tor direkt danach erzielt werden kann.


    In verschiedensten Lehrbriefen jedoch wird betont, dass ein Tor (wie bei einem indirekten Freistoß) nicht direkt erzielt werden kann.


    Nun ist es natürlich so, dass allein fast alle erdenklichen Situationen es kaum zulassen, dass unmittelbar nach einem SR-Ball ein Tor erzielt wird. Aber dennoch - ich werde in dieser Sache noch konkret für Aufklärung sorgen.


    Bis dann viele Grüße, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Ein Sachverhalt bei dem viele SR mit Sicherheit überfordert werden.
    Würde aber auch darauf tippen, dass man einen Treffer erzielen kann.
    SR- Ball vergleiche ich selber immer mit einer Anstandsangelegenheit.


    Gruß
    Kurzer

  • Ich denke schon, dass, wenn der Ball den Boden berührt hat, ein Tor direkt erzielt werden kann. Es steht nirgends, dass unbedingt eine Zwischenberührung stattfinden muss. Der Ball ist also mit der Bodenberührung im Spiel und kann ins Tor geschossen werden. Habe ich allerdings noch nie erlebt.


  • schon irgendetwas rausbekommen?

    Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt.


    Marcel Reif

  • da dies in einem unserer letzten Regeltests gefragt wurde, kann ich die sache ja Auflösen: Also wie schon gesagt, sobald der Ball den Boden tangiert hat, kann ein Tor direkt erzielt werden.

    Wir leben in einer Zeit, in der das Auffällige nicht mehr auffällt!

  • Am kommenden Sonntag versammelt sich der Lehrstab Sachsen-Anhalts in Calbe (Saale). Für Auflösung wird spätestens dann gesorgt, wenngleich ich die Richtigkeit des Regeltestes in Sachsen (nicht wahr, CC Radebeul?) nicht anzweifeln möchte.


    Es muss jedoch angestrebt werden, dass hierzu auch im Regelwerk eine klare Aussage getroffen wird (wie bei allen anderen Spielfortsetzungen auch). Das Fehlen dieses Zusatzes kann - wie man sieht - irreführend sein, wenngleich es kaum vorkommen wird, dass ein Spieler direkt aus einem Schiedsrichterball ein Tor erzielt (ich versuche gerade, mir das bildlich vorzustellen) ...


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwius ()

  • Siehe Tettau - Ortrand ist es pasiert, ein SR-Ball wurde ausgeführt von 30 Meter Entfernung zum Tettauer Tor, der Ball wird scharf getreten vom Ortrander Spieler und der Torwart reagiert nicht und es geht ins Tor (1:2 Endstand), Tor - Anstoß. Es mußte nur die Bodenberührung des Balles stattfinden , dann kann direkt ein Tor erzielt werden.(Hierbei handelt es sich nur um die Fährnis des Gegeners das der Ball zurück gespielt werden kann ,muß aber nicht.)


    Zitat Horst Hebst - Tettau: Doch als sich beide Seiten mit dem gerechten Remis abgefunden hatten, fiel das kaum glaubhafte Siegtor der Ortrander. Im Anschluss an einen Eckstoß kam es zu einem Foul am Tettauer Torwart. Der Schiedsrichter bemerkte, dass dieser verletzt am Boden lag und unterbrach das Spiel. Der Schiri gab die Partie nach der Behandlung mit Schiedsrichterball wieder frei. Entgegen der vorher getroffenen Absprache spielte Löffler den Ball nicht in angepasster Form zum Torwart zurück, sondern nutzte diese Gelegenheit zu einem gezielten Heber über den Keeper und erzielte mit List und Tücke den Siegtreffer. Diese Unsportlichkeit sollte zum Nachdenken anregen.

  • Ein Schiedsrichterball ist eine Spielfortsetzung nach Unterbrechungen, die nicht durch Regelübertungen der Spieler verursacht worden sind, sondern entweder durch äußere Einflüsse, Verletzungen von Spielern ohne Einwirkung von Gegnern usw.


    Aus diesem Grunde hielte ich es für richtig, wenn aus einem SR-Ball ein Tor NICHT direkt erzielt werden kann (entsprechend wäre die Regel 8 zu ändern oder vielmehr zu ergänzen).


    Die von "tonne65" geschilderte Torerzielung kann ja wohl nicht als sportlich fair und gerecht bezeichnet werden - ist aber wohl regelkonform.


    Aber: Wieso gab es im Fall "tonne65" nach dem Foulspiel keinen direkten Freistoß für den Torhüter ?!


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Naja... Zeitungsberichte eben.
    Aber rein technisch gibt es für mich keinen Grund, warum man nach einem SR-Ball kein Tor erzielen sollte. Der Ball ist im Spiel, wenn er den Boden berührt hat. Warum soll noch ein zweiter Spieler nach dem der zu erst berührt berühren müssen, dass ein Tor erzielt werden kann?