World of Football / Reichstagswiese

• Heute (23. März 2006) gab's nahe der Gedächtniskirche ne Pressekonferenz mit dem Regierenden Bürgermeister und adidas. Weil das Thema auch Teile meiner üblichen Joggingstrecke im Regierungsviertel betrifft, war ich mal da *lol*:

Also: adidas baut zur FIFA WM 2006 auf dem "Platz der Republik" das Olympiastadion in einer verkleinerten Version nach, mit einem Fassungsvermögen von 9.000. "World of Football" nennt sich die ganze Nummer.

Es wird Konzerte geben (James Blunt (?), Black Eyed Sonstwas (?), alles nie gehört, wahrscheinlich zu alt, *lol*) "Public Viewing" der WM-Spiele etc. pp.

Also quatscht mal euren adidas-Vertreter/Händler an nach Karten für dieses "Public Viewing" an, scheint in der Tat nicht uninteressant zu sein ... Hoffe trotzdem, abends noch gelegentlich ums Paul-Löbe-Haus etc. rennen zu können ...

Bevor ihr es morgen in der Presse seht, hier noch nen paar Pix von dem heute vorgestellten Konzept (Wowi wirkte/tat jedenfalls recht begeistert):

[Blockierte Grafik: http://www.frankinho.de/bilder/adidas/rend01_640x479_ca_7.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.frankinho.de/bilder/adidas/rend02_640x480_ca_7.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.frankinho.de/bilder/adidas/rend05_640x467_ca_8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.frankinho.de/bilder/adidas/rend06_640x477_ca_7.jpg]

Eintritt in die "World of Football" soll pro Nase und pro forma nen Euro kosten, soll am Ende alles gespendet werden. 70.000 Leutz werden pro Tag auf dem Gelände erwartet seitens adidas.

Und ach ja, adidas bezahlt wohl ganz brav danach nen komplett neuen Rasen für die Reichstagswiese ...

Man sieht/spielt sich ...

Grüzinhos!

• Meine Fr****, da sitzt die Kohle locker.

Besonders schön, wenn man bedenkt, dass extra das Fußballspielen dort verboten wurde, weil angeblich der Rasen und die Bewässerungsanlage beschädigt werden.

Und jetzt sowas.

Langsam kann ich die Kommerzhasser durchaus verstehen.

Andererseits kann ich dann direkt nach der Arbeit zum Fußball gucken rüber gehen. :D

• Bin heute durch die Fan-Meile und an der Adidas-Arena vorbei.
    Einerseits Kommerz pur, andererseits soviel positive Stimmung und fröhliches Treiben von Schweden, Kroaten, Brasilianern, Schotten 8o etc., daß es einfach Spaß gemacht hat und ansteckend war und mir alles andere relativ schnuppe war.
    Flaschen und Deo´s müssen draußen bleiben, Bier kostet 3,50 €.

• mit dem kommerz wird es zwar bisweilen übertrieben, aber ohne ihn wäre so etwas wie fan-meilen, world of football usw. nur schwer oder gar nicht möglich und somit auch die ganze tolle stimmung auf den straßen nicht da. es gibt immer zwei seiten der medaille, und wenn es wie aktuell ein geben und nehmen ist, habe ich nichts dagegen (auch wenn die getränkepreise doch recht happig sind: 3-4 € für bier, cola, fanta, schorle)

• @ DerSupertrainer: Da bin ich anderer Meinung. Denn grad weil z.B. McDonalds und Coca Cola Großsponsoren der WM sind, ist es sicherlich machbar, faire Preise für Getränke (0,5 l für 2 €) oder auch Essen anzubieten. Verdienen würden sie daran immer noch genügend. Und so würden sogar viel mehr Leute etwas kaufen...

• Dem stimme ich zu! Es kann nicht sein, dem Fan mind. 45€ abzuluchsen und dann bei den Getränken nochmals zuzuschlagen! adidas-arena nein Danke, 5€ im Vorverkauf bis zum Ausverkauf, und eine Abendkasse (1€) gibt es somit nicht mehr, Dummenverarsche nenn ich das! Die WM sollte eigentlich für den Fan sein! In Leipzig hat ein Laden 60m vom Stadion entfernt lecker Bier (0,5l) für 2€ und Bratwurst 1,50€ verkauft! Kommentar des älteren Inhaberehepaares, soll die Fifa doch kommen, Recht so, die Holländer, Serben und wir nahmen dieses Angebot nach dem Spiel gerne an...

Auch an den nächsten Spieltagen in Leipzig ein Geheimtipp! [SIZE=7]Fregestr.[/SIZE] :ja:

• Zitat

Original von Dynamo76
    In Leipzig hat ein Laden 60m vom Stadion entfernt lecker Bier (0,5l) für 2€ und Bratwurst 1,50€ verkauft!

So sollte es im besten Falle sein,aber naja es war im Vorfeld klar,dass der Fan so abgezockt wird! :evil:
    Deswegen halte ich mich von Fanmeilen usw noch fern,denn im Moment fliegt mir das Geld nicht in die Hände und das ist man nach einem Tag schneller los als man gucken kann 8O!

• Ihr müsst die Preise mal im internationalen Kontext sehen. Für die meisten Touristen ist das überhaupt nicht zu teuer, sondern völlig normal bis günstig. Wir leben nun mal in einer für Industrieländer supergünstigen Stadt/Region, da sind wir sowas nicht gewohnt. Am Samstag in Frankfurt hat der Kneipen-Wirt wo ich das Spiel gesehen hatte von den anwesenden Engländern 5 Euro für ne Dose lauwarme Binding-Brühe verlangt und gekauft wurde trotzdem wie verrückt.

Und Getränke in Plastikflaschen kann man ja zumindest in die Fanmeile mitreinnehmen, verdursten muß also keiner :wink:

• Da stimme ich Dir zu, ABER bei bestimmten Preisen, verlangt man auch ein gewisse Art von Dienstleistung, wenn ich im Ritz Carlton z.B. für eines der besten Pilssorten, Stauder, 3,10€ bezahle, und dieses in einem schönen Glas, in einer geilen Bar serviert bekomme, von einer qualifizierten und vor allem Englischsprechenden Dame, sage ich nichts, dann stimmt "Dein Vergleich" mit dem internationalen Kontext! Wenn ein Fan jedoch 250m entfernt, für einen Plastikbecher 3,50€ zahlt, der Typ am Zapfhahn aber weder Englisch spricht, noch den Versuch unternimmt, dem Schweden das mit dem Pfand zu erklären, sind 3,50€ Abzocke.. Aber Du hast letztendlich Recht, die Angebots-/Nachfragefunktion kommt auch hier zur Geltung.. Man muss sich ja nicht dem Konsum hingeben, sondern Selbstverpflegung praktizieren!
    =)

• Ick seh überhaupt kein Kontext-ick seh bloß,dass keen bzw.wenig Geld bei mir in der Geldbörse ist und sowas einfach mal nicht drin ist!
    Dabei sollte die WM für jeden ein Fest sein und jeder sollte sowas wie die Fanmeile erleben,aber bei den Preisen-nein danke :nein:
    Ich verstehe dein Vergleich Theo,trotzdem muss/kann man nicht mehr ausgeben als man hat...

• also leisten kann man sich fanmeilen schon - und zwar jeder. die kosten keinen eintritt :wink: und mit der verpflegung: eben selbstversorgung oder kurz raus und ein paar (hundert) meter weiter (z. b. in berlin zu den arkaden am potsdamer platz bratwurst für 1,50, aldi, usw.). und mit 45€ bei adidas kann ich leider nichts anfangen. dachte, dass das 10€ kostet. ist zwar auch nicht wenig, aber adidas kann das wohl schlecht den aktionären vermitteln so etwas komplett zu zahlen. =) und ich muss einem meiner vorschreiber recht geben: in anderen europäischen ländern sind die preise generell mindestens auf dem niveau (aber 5€ für eine bierdose ist wirklich reine abzocke - aber clever, leider)