Wünschenswerte Regeländerungen

• Begrüßen würde ich die (Wieder-) Einführung der 10-Minuten-Zeitstrafe, die es im Amateurbereich bis ca. Mitte der Neunziger Jahre schon einmal gab.

Diese Zeitstrafe konnte bei entsprechender Schwere des Vergehens auch ohne vorherige Verwarnung (gelbe Karte) ausgesprochen werden.

Diese "Auszeit" bewirkte bei den Spielern meist Wunder, und sie waren danach völlig unauffällig ...

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Zitat

Original von Uwius

und sie waren danach völlig unauffällig ...

Gruß, Uwius

Dafür brauchen manche Spieler, z.B. unser Nationalmannschaftskapitän, in der Regel keine Zeitstrafe. Das können die auch so.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• ja ja bei uwius lommt der schiri wieder durch. :-) was heisst denn modeerscheinung??? nur weil ihr schiris euer trikot nicht ausziehen dürft??? ;-) lasst doch die spieler ihre emotionen. wen stört sowas eigentlich und warum??????????
    gebt lieber einmal mehr gelb wenn es in die knochen geht!!! das wäre wohl wichtiger.
    und was ganz selten gepfiffen wird und das ist eine "modeerscheinung"- der torwart übertritt beim abschlag den 16-er. achtet mal darauf!!!!!

• Richtig. Und das hat er in der Regel zuvor getan. Aber warum ein Spieler nun unbedingt sein Trikot ausziehen und auf Zäune klettern muss konnte mir noch niemand erklären...
    Die Zeitstrafe hat sicher Charme, ich persönlich finde es allerdings befriedigender eventuelle Störenfrieden mittels Gelb-Roter Karte im Notfall gleich dauerhaft zu entfernen. Hart ist es sicher manchmal wenn ein Spieler sonst sehr fair ist aber zweimal dumm foult... Obwohl... irgendwo ist es immer berechtigt. Aktion erzeugt Reaktion.

• Zitat

Original von hooligan
    ... Aber warum ein Spieler nun unbedingt sein Trikot ausziehen und auf Zäune klettern muss konnte mir noch niemand erklären...

... mir auch nicht :wink:.

Zur Zeitstrafe:

Klar hatte sie auch Nachteile (z. B. wenn sie in der 90. Minute ausgesprochen wurde, hatte sie keine Wirkung ...). Aber vielleicht wäre es überdenkenswert, die Zeitstrafe als zusätzliche persönliche Strafe einzuführen (zwischen Verwarnung und "Gelb-Rot").

• Die zwingende Gelbe für Trikotausziehen halte ich für übertriegen. Da wäre etwas mehr Ermessensspielraum angebracht.
    Die Zeitstrafe lehne ich ab. Das würde leider dazu führen, daß viele SR ein grobes Foulspiel nicht mit Rot bestrafen sondern mit der Zeitstrafe.

• Passives Abseits gehört weg. Mir kommt es sowieso seit Jahren so vor, als wenn die Schiedsrichter und deren Assistenten noch nie irgendwas vom passiven Abseits gehört haben und dementsprechend trotz passiver Abseitsstellung konsequent Abseits pfeifen.

Ständiges Schiedsrichter oder Assistent bequatschen sollte konsequent gelb geben.

PS.: Heißt das gelbe oder Gelbe Karte? :oops:

• Die SRA und SR sind in bis einschl. Oberliga hoffnungslos überfordert mit diesem passiven Abseits. Ich sehe jedes WE unzählige passive Abseitspfiffe.
    Passiv weg!

• Also ich sehe keine prinzipielle Überforderung der SRA. Vielleicht ist das ein Ausbildungsproblem in manchen Verbänden oder Bezirken, aber ein grundsätzliches Problem kann ich nicht sehen. Und das in den unteren Klassen auch Fehler gemacht werden ist gerne zugestanden... schaut euch doch nur die Spieler an. Aus meiner Sicht liegt auch dort das Problem. Hier in der Kreisliga fordern die Spieler den Pfiff auch bei passiven Abseits, schlicht weil sie es nicht durchschauen. Wenn der dann richtigerweise aber ausbleibt ist das Geschreie groß.

• Zitat

Original von hooligan
    Hier in der Kreisliga fordern die Spieler den Pfiff auch bei passiven Abseits, schlicht weil sie es nicht durchschauen.

Meine Rede. Eben deshalb gehört es abgeschafft. Aber nicht die Spieler oder Fans sind zu dumm (zugegeben, stimmt nicht immer ;)) sondern die Regel zu kompliziert.

• Zitat

Original von Frank_VFC

Meine Rede. Eben deshalb gehört es abgeschafft. Aber nicht die Spieler oder Fans sind zu dumm (zugegeben, stimmt nicht immer ;)) sondern die Regel zu kompliziert.

Finde ich nicht. Es ist doch faszinierend. Von uns wird verlangt die Regeln zu beherrschen. Zu Recht. Aber was ist mit den Spielern? Gleiches Problem im Bereich Vorteilsspiel - verzögerter Pfiff.

• Ich spreche jetzt mal nur von der NOFV Nord.
    Es machen die SR´s falsch, nicht die Spieler. Regelmäßig steht ein Stürmer hinter der Mittellinie knapp im Abseits, der Ball wird mit herrlichem Diagonalpass von links nach rechts lang geschlagen. Die Fahne geht (richtig) hoch, der SR sieht den Flügelflitzer auch noch in der eigenen Hälfte starten und pfeifft dann ab.
    Ich habe in über 100 Spielen nicht eine einzige "passiv" Entscheidung gesehen. Da wird es sich vom Kollektiv viel zu einfach gemacht. Es ist zum "aus der Haut fahren".

• Zitat

Original von Tony
    ... Ich habe in über 100 Spielen nicht eine einzige "passiv" Entscheidung gesehen...

... so ganz ernst hast Du das bestimmt nicht gemeint, oder?

Ich kann nicht verstehen, wieso eine ganz klar definierte und keinesfalls wegzudenkende Regel soviel Zündstoff bieten kann ...