http://www.youtube.com/watch?v=UWqu1koOckU
das Video hab ich grad im Hansaforum entdeckt.
So viel zum Thema "DEESKALATION" der Polizei...
Natürlich schützt sich die Polizei nur selber, genauso wie in Stendal... haha
http://www.youtube.com/watch?v=UWqu1koOckU
das Video hab ich grad im Hansaforum entdeckt.
So viel zum Thema "DEESKALATION" der Polizei...
Natürlich schützt sich die Polizei nur selber, genauso wie in Stendal... haha
Hab mir schon länger überlegt hier mal einen Bullen Willkür Thread zu eröffnen wo grössere / kleinere Berichte (nich nur Vidz, auch in Wort und Bild?) von solchen Ereignissen reinzustellen sind.
Vielleicht kann man diesen gleich dazu nutzen?
ZitatOriginal von claus bombudane
Auch bei Konzerten aktiv.
schon krass... was mich u.a. besonders geschockt hat wie brutal die polizei im ersten drittel an der hecke nen jugendlichen runterknüppelt... was soll er denn da machen? sich wehren? dann kommt sofort n zweiter oder dritter und macht mit...
naja hab da n anderes bild von ner deeskalierenden exekutive! aber ist schon eschreckend wie brutal da von der polizei vorgegangen wird. die verhältnismäßigkeit zur situation wird da auf keinen fall gewahrt..
Wer am 01. Mai in Berlin Kreuzberg zu einem "Konzert" geht und nicht weiß, wann man lieber den Ort der Zusammenrottung verlassen soll, darf sich im Anschluss nicht beklagen!
ZitatOriginal von Dynamo76
Wer am 01. Mai in Berlin Kreuzberg zu einem "Konzert" geht und nicht weiß, wann man lieber den Ort der Zusammenrottung verlassen soll, darf sich im Anschluss nicht beklagen!
:top: eben !!
Und die Kapuzen und Tücher tragen alle auch nur, weil's so kalt in Berlin ist !!!
P.S. Konzert ist aber irgendwie "übertrieben" !!! :wink:
naja habt ja auch recht, denke das video gehört hier net zum thema fussball-Polinalkrimizei
aber um zum thema zurückzukommen. die bilder erinnern mich an manche auswärtsfahrt. muss dazu sagen das ich zu den leuten gehöre die einfach nur n fussballspiel sehen wollen, auch auswärts. nicht mehr und nicht weniger! das bild zeigt dann wieder unsere exekutive in ihrer deeskalierenden art...
Wenn am 01. Mai ein Konzert bzw. Straßenfest offiziell angemeldet ist warum soll ich den "Ort der Zusammenrottung" dann verlassen. Tut mir leid Dynamo da kann ich dir nicht folgen. Es wäre nicht das erste mal, daß seitens der Staatsmacht provoziert wird, und wenn es dann welche gibt die darauf reinfallen und dem entgegentreten, dann wird eben die Veranstalltung platt gemacht. Soetwas ist auch auf Demos bzw beim Fußball zu beobachten.
Hier übrigens auch sehr deeskalierend, made in Poland. 8O
[Blockierte Grafik: http://www.hooligans.cz/in/files/photo2/1940.jpg]
Am 01. Mai 1999, an denen dieses Video enstand, war meiner Meinung nach, auf Grund der durchaus übertriebenen Verbote, kein Umzug/Konzert gestattet gewesen! Es war ein von den Anwohnern organisiertes Strassenfest, wie jedes Jahr in K-Berg, im Gange und diese "jungen Wilden" auf dem Video wollten wie schon die Nacht zuvor "ihre" Art von Party machen!! Null Verständnis für Leute die das Eigentum anderer mutwillig zerstören oder zerstören wollen! Wer sich am 1. Mai dort hinbegibt, macht dies meiner Meinung nach nur aus einem Grund, insofern ist dieses Video hier fehl am Platze!!
Sicherlich kann man über die Motive spekulieren, aus denen sich der ein oder andere dort aufhielt. Die Frage, die sich übrigens auch beim Fussball stellt, ist, wo hört staatliches Gewaltmonopol auf und wo fangen unkontrollierte Schlägerein durch Uniformierte an.
Wer sich am 1. Mai dort hinbegibt, macht dies meiner Meinung nach nur aus einem Grund, insofern ist dieses Video hier fehl am Platze!!
ist mir zu pauschal
es gibt jedes Jahr nen Umzug von der Gewerkschaft und die anschliessenden Kundgebungen (nicht nur die des DGB) sind auch besuchenswert
dies ist der Tag der Arbeit und das Demonstrationsrecht ist aus unserer Verfassung nicht wegzudenken
das dieses Recht von wenigen/vielen missbraucht wird ist eine andere Sache
es kann aber nicht sein, dass auf alles geprügelt wird, was sich bewegt, auch wenn ich Verständnis für die Situation unserer grünen Freunde habe
der 1 Mai zeigt doch nur wieder das Versagen unserer Politik und wird auf den Rücken des "kleinen Bürgers" incl. der Polizei ausgetragen
und ist denn auch jeder der zu einem Auswärtsspiel fährt selber Schuld, wenn er der Willkür der Staatsmacht unterliegt?
Hää...?? Wo versagt denn da die Politik, wenn sich Leute die eh kein Bock auf Arbeit haben, Leute die ihren Drang nach Action ausleben oder Leute die nur ihren Trieb auf Zerstörung befriedigen wollen, dort anzutreffen sind??
Zudem spreche ich auch speziell von den Ansammlungen "braver" Bürger, welche aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen, um jedes Jahr am 1. Mai in Kreuzberg Randale zu machen, Autohäuser zu zerstören und/oder Einkaufsläden auszuplündern!
Wenn man demonstrieren gehen will, dann geht man zur DGB/Verdi-Veranstaltung, diese geht übrigens nicht durch Kreuzberg! Und Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass die Leute auf dem Video alles Demonstranten sind die den Tag der Arbeit begehen wollen, denn das wäre ein Witz..
Demonstrieren und Randalieren sind 2 völlig verschiedene Dinge! Es gibt wie eben schon angesprochen genug Kundgebungen die im "normalen" Rahmen verlaufen, die in K-Berg gehören seit Jahren nicht dazu, ausgenommen "Myfest", welches der Sinnlosigkeit der Zerstörung und der Strassenkämpfe als Friedliches Fest entgegenstehen soll!
Der nächste Witz deinerseits, Auswärtsspiel=1.Mai in Kreuzberg! Der Einsatz der Polizei ist sicher oftmals gleich, mit einem Unterschied, zum Fussball geht die Mehrheit wegen dem Sport, nach Kreuzberg reisen die Leute mit dem Wissen das es "knallen" kann an und genau deshalb kommen sie auch! Wenn ich nach Köpenick zum Auswärtsspiel fahre, gehe ich dort in erster Linie hin, um z.B. meinen BFC zu supporten, wenn ich aber in den Nachmittagsstunden des 1.Mai nach Kreuzberg fahren würde, wüßte ich von Anfang an, dass es dort zu Auseinandersetzungen kommt!! Also hier jetzt mal nichts vermengen!
Ich weiß und habe es auch schon erlebt, dass man beim Fussball (ungewollt) in Sachen hineingeraten kann, die schnell eskalieren, doch der Unterschied zu den Kreuzbergtouristen ist der, ich bin da "reingeraten" und nicht "reingegangen"! Deshalb fand ich dieses Video etwas unpassend!
hey der fred artet aus.... wollten hier eigentlich n bissi über polizei, fussball und andere schöne sachen diskutieren...
1. Mai und Auswärtsspiele sind zwei verschiedene Dinge, da gebe ich dir Recht.
Und Atari Teenage Riot ziehen ua. auch ein gewisses Klientel an.
Allerdings soll es Menschen geben, die ein Konzert wegen der Musik besuchen, genauso wie es Menschen geben soll, die zum Fußball wegen des Fußballs gehen.
Nun waren also bei dem Konzert Menschen, die nicht unbedingt friedlebend sind und auch Menschen, die sich Ausschreitungen ansehen wollten. Aber selbst wenn es nur diese Menschen getroffen hätte, rechtfertigt das nicht den völligen Gewaltausbruch der dort stellenweise zu sehen war.
Beim BFC gibt es Hooligans und auch Fans, die den Hooligans gern bei der Arbeit zusehen.
Nach deiner Aragumentation darf die Polizei also auch alles niederknüppeln, was sich in deren Umfeld bewegt, weil jeder weiß was passieren kann.
Haut nicht ganz hin.
Klar gibt es Situationen, bei der die Polizei nicht erst lange auslesen kann. Sowohl in Kreuzberg, als auch beim Fußball.
Das einzige was ich in Frage stelle, ist die Wahl der Mittel.
Wenn man demonstrieren gehen will, dann geht man zur DGB/Verdi-Veranstaltung, diese geht übrigens nicht durch Kreuzberg! Und Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass die Leute auf dem Video alles Demonstranten sind die den Tag der Arbeit begehen wollen, denn das wäre ein Witz..
Der nächste Witz Dynamo76 ist aber, daß du alle Leute über den Kamm scherst die da das Straßenfest in Kreuzberg besuchen. Sorry- hab ich in jungen Jahren auch gemacht (auch 99). Bloß ich hab nicht zerstört, rummgeprügelt randaliert usw. Deswegen finde ich deine Sätze teilweise schon sehr pauschal und überdenkenswert.
Ich bin z.B. damals nicht nach Kreuzberg gefahren um es dort "knallen" zu lassen, sondern um diverse Bands zu sehen, im SO36 gab es schon geniale Mai Konzerte, da kann man dann auch mal vorher oder nachher bei nen Straßenfest landen.
Warlock
Hää...?? Wo versagt denn da die Politik, wenn sich Leute die eh kein Bock auf Arbeit haben, Leute die ihren Drang nach Action ausleben oder Leute die nur ihren Trieb auf Zerstörung befriedigen wollen, dort anzutreffen sind??
die Politik versagt dort sogar mehrmals
1.) warum gibt es die " Leute die eh kein Bock auf Arbeit haben, Leute die ihren Drang nach Action ausleben oder Leute die nur ihren Trieb auf Zerstörung befriedigen wollen"?
gibt es da evtl einen Zusammenhang mit Perspektivlosigkeit?
sind da vielleicht auch Leute drunter, die sich nicht ernst genommen fühlen und sich mit ihren Problemen alleingelassen fühlen?
die Politik macht schon lange nichts mehr für das Volk sondern schiebt ihnen sogar die Schuld für ihr eigenes Versagen in die Schuhe
beispiele gibt es genug, es sei nur an die Diskussion um unsere Sozialsysteme erinnert
2.) die Politik hat die Grundlage zu schaffen, solche Leute von Demonstrationen fernzuhalten, damit meine ich, dass die beste Executive nichts nützt, wenn ihnen zwei Std. später von besagten Leuten schon wieder ne lange Nase gemacht wird
der Frust der "Bullen" ist dann nachvollziehbar und das Ergebnis lässt sich ja an div. Videos beobachten
Zudem spreche ich auch speziell von den Ansammlungen "braver" Bürger, welche aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen, um jedes Jahr am 1. Mai in Kreuzberg Randale zu machen, Autohäuser zu zerstören und/oder Einkaufsläden auszuplündern!
in diesem Fall hast Du meine vollste Zustimmung
ich denke, es sollte schon jeden selbst überlassen sein, auf welche Demo er geht und die DGB Demo geht sehr wohl durch Kreuzberg nur nicht durch SO36, demnach ist dies jetzt Haarspalterei meinerseits und Du hast damit prinzipiell recht
was die Leute auf dem Video vorhaben kann ich nicht sagen, aber in einem Rechtsstaat gilt immer noch die Unschuldsvermutung, diese gilt im Übrigen auch für Leute die an der 1. Mai Demo teilnehmen
nicht nachzuvollziehen ist für mich dann allerdings der Umgang mit denen, die "im Namen des Volkes" verurteilt wurden
diese sollten schon merklich spüren, was sie da angerichtet haben
und darauf zielte mein Beitrag auch eigentlich:
die breite Masse hat immer mehr Einschnitte, weil bestehende Grundrechte von wenigen ausgenutzt werden
und auch dort versagt die Politik, allerdings auch wir als Gesellschaft
Demonstrieren und Randalieren sind 2 völlig verschiedene Dinge! Es gibt wie eben schon angesprochen genug Kundgebungen die im "normalen" Rahmen verlaufen, die in K-Berg gehören seit Jahren nicht dazu, ausgenommen "Myfest", welches der Sinnlosigkeit der Zerstörung und der Strassenkämpfe als Friedliches Fest entgegenstehen soll!
auch hier hast Du prinzipiell meine Zustimmung
aber wie schon gesagt, es kann nicht angehen, dass es einen fast "rechtsfreien Raum" gibt, an dem ich am ersten Mai besser nicht anwesend bin
da ist für mich die Politik ganz klar gefragt, denn dies fällt ja nun schon fast unter den Bestandsschutz
Der nächste Witz deinerseits, Auswärtsspiel=1.Mai in Kreuzberg! Der Einsatz der Polizei ist sicher oftmals gleich, mit einem Unterschied, zum Fussball geht die Mehrheit wegen dem Sport, nach Kreuzberg reisen die Leute mit dem Wissen das es "knallen" kann an und genau deshalb kommen sie auch! Wenn ich nach Köpenick zum Auswärtsspiel fahre, gehe ich dort in erster Linie hin, um z.B. meinen BFC zu supporten, wenn ich aber in den Nachmittagsstunden des 1.Mai nach Kreuzberg fahren würde, wüßte ich von Anfang an, dass es dort zu Auseinandersetzungen kommt!! Also hier jetzt mal nichts vermengen!
Ich weiß und habe es auch schon erlebt, dass man beim Fussball (ungewollt) in Sachen hineingeraten kann, die schnell eskalieren, doch der Unterschied zu den Kreuzbergtouristen ist der, ich bin da "reingeraten" und nicht "reingegangen"! Deshalb fand ich dieses Video etwas unpassend!
vielleicht war dies nicht das beste Beispiel und da ich bei Fussballmassenveranstaltungen eher selten zu treffen bin (Ausnahmen bestätigen die Regel) kann ich da evtl. nicht mitreden
hab halt nur mal die Meinung eines Users aus dem Herthaforum wiedergegeben, der meinte, Frauen die ihre Kinder mit in die Kurve nehmen seien selbst schuld
für mich nicht verständlich genausowenig wie Deine Aussage, die mir halt nur zu pauschal war
ich bin übrigens schon mehrmals in eine Demo "reingeraten" wo ich mit der Demo wirklich nichts am Hut hatte
und wenn die Masse erst mal läuft, glaub mir dann wirst Du mal ganz schnell umgerannt wenn Du nicht mitläufst
allerdings wer läuft, kriegt auch schnell mal nen Gummiknüppel auf den Kopf - muss ja nen Grund haben warum er wegläuft
im Grunde genommen, kann ich jeden verstehen, der gegen die von dir so gut beschriebenen Leute wettert, es geht mir nur darum, dass ich wegen solcher Leute nicht in meinen Grundrechten beschnitten werden möchte
und wer mir verwehrt mich zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort aufzuhalten, der tut dies
ich verwehre mich gegen jegliche Art von Repressalien und denke, dass man sie nicht auf der einen Art tolerieren darf, sich aber beschwert wenn es einen selbst trifft
vielleicht bin ich auch wieder ein klein wenig zu politisch geworden, nimm es einfach nicht zu ernst
ist ja zum Glück das Off topic
:wink:
Ich glaube wir sollten dieses Thema mal bei einem Stammtsich vertiefen oder auch nicht, hast doch bestimmt eine Einladungs-PN von mir bekommen, ansonsten spreche ich Dir hiermit eine Einladung zum nächsten Stammtisch, welcher an diesem Freitag im Vereinslokal von L47 stattfindet, aus!! Ansonsten glaube ich, wir (hsvmola, claus b., Du und ich) sehen die Sachen ähnlich, teilweise halt nur aus anderen Blickwinkeln betrachtet! Also belassen wir es vorerst dabei, jetzt ist Fussball (hsv)....
:wink:
ps: mola, biste nächste Woche auf Arbeit, dann können wir das Thema gerne nochmal auf unsere Art auskämpfen..
:kaffe:
thanks for invitation
hab zwar keine PN erhalten, aber trotzden ernsthaft drüber nachgedacht mal vorbeizuschneien
ohne Generalabsage läuft da aber eher nichts, wobei ich an selbige glaube
hab ja ne Vorbildfunktion :biggrin:
auch sonst eher unwahrscheinlich, halts mir aber offen
bin halt eher wie der Rudower, nen spontaner Typ
euch auf jeden Fall viel spaß
Ich find es ein sehr gutes Thema und hoffe dass sich der Thread noch gut füllt. Denn solche Represallien dürfen nicht verborgen bleiben.
PS: klar haben Demos nichts mit dem Hier zu tun aber wenn ich an letztes Jahr in LE. am 1. Mai denke dann kann ich nur sagen dass die mählichen kühe total am Rat drehen. Ich erinnere nur an die Demoaufnahmen vom NBC. Auch mein Freund welcher Aufgenommen hatte wie jemand geschlagen wurde musste seine Camera abgeben wo die Kassette entnommen wurde und er sie nie mehr wieder sah.
lustiger Lurch