Kröpeliner SV 47
-
-
wird in der landesklasse zu dritt gepfiffen?
Hehe endlich wieder wat los hier
-
...wo gibt es eigentlich auf grund der ligareform einen extremen schiedsrichtermangel?....Bei uns auf jeden Fall! Habe in dieser Saison noch keinen Schieri in unserer Klasse pfeifen sehen, welcher es letztes Jahr auch schon tat.
-
Ahja..das beliebte Spiel der 90iger dazu haben wir keine Zeit
sind halt nicht nur mehr 6 spieler beim training, sondern ein paar mehr...wobei 2 x 4-2 würde ja auch gehen o.k., am dienstag
-
-
reuscher: richtig, es wurden einige junge schiedsrichter gefördert und voran gebracht in MV. Und dies ist auch gut so, denn deren Weg hört in der Verbandsliga nicht auf, sondern geht über den NOFV weiter in den DFB. Da hat sich die Positiv von MV in letzter Zeit sehr stark verbessert. Namen brauche ich hier jetzt nicht aufzählen. Und dort kommt man nur hin, wenn man jung und natürlich auch gut ist. Ansonsten ist man dort auch ganz schnell wieder raus. Ich finde den Weg, der gegangen wird ist richtig so. Die jungen Schiedsrichter durch laufen die Förderkader in MV, haben einen erfahrenen Schiedsrichter an ihrer Seite, der Ihnen Tipps ect gibt und sie regelmäßig beobachtet. Zusätzlich zu den offiziellen Beobachtungen. Das passt schon alles so.
-
reuscher: richtig, es wurden einige junge schiedsrichter gefördert und voran gebracht in MV. Und dies ist auch gut so, denn deren Weg hört in der Verbandsliga nicht auf, sondern geht über den NOFV weiter in den DFB. Da hat sich die Positiv von MV in letzter Zeit sehr stark verbessert. Namen brauche ich hier jetzt nicht aufzählen. Und dort kommt man nur hin, wenn man jung und natürlich auch gut ist. Ansonsten ist man dort auch ganz schnell wieder raus. Ich finde den Weg, der gegangen wird ist richtig so. Die jungen Schiedsrichter durch laufen die Förderkader in MV, haben einen erfahrenen Schiedsrichter an ihrer Seite, der Ihnen Tipps ect gibt und sie regelmäßig beobachtet. Zusätzlich zu den offiziellen Beobachtungen. Das passt schon alles so.
Von den jungen Schiedsrichtern bzw von irgendeiner Kritik der Talentefoerderung in MV war hier gar nicht die Rede!
-
@-mb-
aber die "Profilierungsgefahr" ist schon recht groß.....
Wie gesagt, der eine holts ich Kartoffelsalat ind er HZ, der nächste kontrolliert Trikots in der Hose, misst Stutzenhalter und läuft mit Kette auf. Dre nächste zeigt gelb wegen einer ganz normalen Nachfrage (als Kapitän wohlgemerkt).....
Klar, wir fördern auch junge Spielr in unserem Team und ohne Nachwuchs geht es auch nicht.....UND wir haben jetzt schon oft erwähnt, das es auch sehr gute Schiedsrichetr gibt....auch junge......Aber es fehlt halt das viel zitierte Fingerspitzengefühl und ich ahbe den Eindruck, das einige bereits verkrampfen, wenn sie beobachtet werden. Ich bin garantiert kein Schririfeind.....wenn Du mal Gelegenheit hast und D. Galda triffst frag ihn mal wie ick früher war und ER war es unter anderem der mir gezeigt hat, ruhig und sachlich zu bleiben. Auch ein Herr Ludwig war zu FIKO-Zeiten nicht einer meiner Favoriten. Irgendwann hat man sich mal ausgesprochen und es geht.....(ist natürlich jetzt blöd Namen zu nennen, aber das sind die positiven Seiten). Über Marcel Bartsch (Malchow) hoffe richtig geschrieben, Herrn Lübke, Herrn Bengsch, Herrn Semrau, Herrn Pfenninsgdorf das sind Schrii-Typen und von den jungen Herrn Gindler...verfolgte damals ne gute Linie....was passiert ist wissen wir ja...Mattes Galda, der nächste...also wir haben/hatten schon sehr gute Schiris....Herr Schünemann...pfiff oftmals unglücklich bei uns, aber einfach locker der Typ, sah auch Fehler ein...und so könnte ich immer weiter texten......ALSO ES GIBT GENUG GUTE SCHIEDSRICHTER IM LAND!!!!
-
bestreite ich auch nicht, finde ich gut. ist bei spielern nicht anders UND ich begrüße es...ich finde es aber NICHT gut auf teufel komm raus etwas voranzutreiben! momentan sieht man wo es hinführt!
wenn ein spieler keinen ball annehmen kann muss ich mir auch gedanken darüber machen "lass ich ihn ran, oder lass ich ihn noch etwas üben".
ich möchte mich jedoch über schiedsrichter nun nicht mehr äussern. ich respektiere sie, versuche mich zurückzuhalten (während des wettkampfs) und gut. dies pauke ich zudem meinen spielern jede woche ein. andere trainer natürlich auch.den lohn hat man die letzten wochen "geerntet"! karten über karten (und was für krumme dinger), fehlentscheidungen über fehlentscheidungen (hat uns nur 5 punkte gekostet)....aber so ist fussball.... -
Hausi, auch das Fingerspitzengefühl muss man sich irgendwo erarbeiten und man man in der Regel mit 19 oder 20 noch nicht. Und Fehler passieren allen mal. Wichtig ist, dass man diese abstellt und man nicht noch einmal mit Kette auf läuft. Bei den Stutzenhaltern gibt es glaube ich in MV noch keine Regel, wenn ich recht informiert bin. Finde ich im Amateurbereich eh albern. (also ich meine damit jetzt nicht das tragen)
EDIT
Eine ruhige Bank überträgt sich aber auch auf die Spieler. Habe ich selbst am Wochenende bei Pommern gegen GGG gemerkt.
Auch bei von mir knappen aber richtig angezeigten Abseitsentscheidungen, bei denen sich der Spieler erst kurz aufgeregt hat, aber die Bank ihm von aussen gleich gesagt hat, dass es Abseits war und dann wieder ruhe im Spiel war. Da fande ich das Verhalten der Bank richtig klasse. -
Hausi, auch das Fingerspitzengefühl muss man sich irgendwo erarbeiten und man man in der Regel mit 19 oder 20 noch nicht. Und Fehler passieren allen mal. Wichtig ist, dass man diese abstellt und man nicht noch einmal mit Kette auf läuft. Bei den Stutzenhaltern gibt es glaube ich in MV noch keine Regel, wenn ich recht informiert bin. Finde ich im Amateurbereich eh albern. (also ich meine damit jetzt nicht das tragen)
Ja das will ich auch nicht bestreiten mit dem Fingerspitzengefühl...bin ja auch im Alter "ruhiger" geworden....wie ich vor 5 forumsseiten schon ma geschrieben habe, ich rege mich selten auf, zumindest mit dem schlußpfiff ist das ding gegessen, aber es wurmte mich trotz einer nacht schlaf. Und genau das will ich ja...wenn ich alleine auf das Tor zulaufe aus 25 metern schon abschliesse git mir der trainer den rat, lauf weiter und ich versuche es besser zu machen....und so soll es ja bei schiris (in Bezug auf kette mal als Beispiel) auch sein...auf Fehler hinweisen, aufnehmen fertig....wenn man das aber macht, was meinst wat da zurückkommt (den Fehler als Spieler oder Trainer angesprochen)....ohha...da habe ick schon die dollsten dinger zu hören bekommen....
Aber wir sind alles Menschen, LERNEN hoffentlich draus.....UND ich ahbe den Glauebn an Gerechtigkeit und Ausgleich noch nicht verloren.....
-
richtig, daher geht man ja auch (meistens) 10 jahre zur schule und läßt nen 7 jährigen nicht zum vorstellungsgespräch bei mercedes benz ran!
tapeband an stutzen dürfen nur 2 (oder 3) cm breit sein! in der gleichen farbe wie die stutzen. stimmtsso gleich fängt ne neue woche an, für uns ne wichtige haben ja wieder n 6 punkte spiel...ich mein pastow und wir haben diese 6 derzeit morgen nochmal kotzen beim zeitung aufschlagen und dann mit wut im bauch richtung sonntag
@-mb- dann frag mal den assistenten vom WE vor "meiner" bank....
-
..wenn ich alleine auf das Tor zulaufe aus 25 metern schon abschliesse git mir der trainer den rat, lauf weiter und ich versuche es besser zu machen....
In diesem Fall haette ich dich ausgewechselt, weil du dann wohl ein Konditionsproblem zu haben scheinst!
-
2 fingerbreit und farbe des stutzen.......man konnte sich in mv (soweit mir bekannt) dazu aber noch nicht durch ringen. ist ja auch ne alberne regel im amateurbereich.
hausi, das glaube ich dir, dass es schwer ist, den schiedsrichter in diesem falle auf seine kette anzusprechen. da sollten dann auch die anderen beiden in schwarz drauf achten und auf diesen fehler hinweis.
-
ich finde diese schieri-debatte sehr interessant, nur leider... wird sie im vereins-fred evtl. untergehen. wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich aus den postings ein eigenes thema machen.
feedback bitte per pn, dann wird dies morgen geschehen.
-
In diesem Fall haette ich dich ausgewechselt, weil du dann wohl ein Konditionsproblem zu haben scheinst!
Ach Kochi...dat war ja klar.....hehe immer mal ne Spitze gegen den 78er Baujahr raushauen....
Aber wenn er reingeht habe ick krfat für die restliche Spielzeit gesparthabe ja gehört dat wir im Winter nen match gegeneinander haben...freu mir schon druf.....so woche der wahrheit hat begonnen...
-
@ Nolli
nee laß mal lieber hier drin....denke is genug geschrieben...können schnell UNSACHLICHE Kommentare von einigen kommen UND DAS WAR JA NICHT ABSICHT M;EINER ANGEFANGENEN DISKUSSION und letztendlich ist dat thema durch.....
-
Glaube die Idee von Reuscher mit dem Mittrainieren ist gar nicht so übel. Der Vorteil für die Spieler wäre eine bessere Aufklärung über neue Regeln und veränderte Auslegung von Regeln und für die Schieris wäre es zudem ne Gelegenheit sich fit zu halten und vor allem etwas Stallgeruch aufzusaugen. Eine Ursache für oft schwer nachzuvollziehende Entscheidungen der Schwarzen Zunft sehe ich darin, dass viele (nicht alle) der Jungs eben kaum bis gar kein oder eher schlecht als recht gegen den Ball getreten haben. Oft sind es doch durchschnittlich bis unterdurchschnittlich talentierte Kicker die in Jungen Jahren merken das sie eh kaum noch spielen und sich dann für das Schwarze Trikot entscheiden. So bleiben sie dann dem Fussball erhalten und davor habe ich zunächst großen Respekt. Denn ohne gehts auch nicht. Nachteil ist eben, das man m.M. nach ganz oft in engen Spielen dieses mangelnde fussballerische Verständnis sieht und spürt das die Jungs eben selbst kaum Fussball gespielt haben.
Aber ich muss an dieser Stelle, wenn ich darf, festhalten, dass wir in jetzt 11 Pflichtspielen 10x ganz gute Schierileistungen hatten. 3-4 davon waren sogar top, wie der junge Schierie aus Wismar am letzten WE z.B. -
Dies ist wohl nur im kleineren Kreis und wenn man sich kennt machbar oder im großen Rahmen aus meiner Sicht nicht zu realisieren. Aber wie wäre es, wenn die Vereine einfach ihre eigenen Schiedsrichter mit trainieren lassen und die sich dadurch fit halten und man sich in Sachen Regelkunde austaucht. Dies wäre denke ich ein Schritt in die richtige Richtung. Da sind dann die Vereine und ihre jeweiligen Schiedsrichter selbst gefragt, wenn daran Interesse besteht.
-
2 fingerbreit und farbe des stutzen.......man konnte sich in mv (soweit mir bekannt) dazu aber noch nicht durch ringen. ist ja auch ne alberne regel im amateurbereich.
hausi, das glaube ich dir, dass es schwer ist, den schiedsrichter in diesem falle auf seine kette anzusprechen. da sollten dann auch die anderen beiden in schwarz drauf achten und auf diesen fehler hinweis.
Falsch!!!!!!Sollte das Tape in der gleichen Farbe sein, kannst du dir das ganze Schienbein zukleben.
Hat es eine andere Farbe darf es nur 2cm breit sein....