- Achtung - Thread-Eröffnung umfangreich -
Servus !
Über den Inhalt will ich erstmal gar nicht viel sagen. Hab heute einigermaßen viel gelesen und bin absolut angetan - Zusammenstellung der Themen, Infogehalt, Schreibeleganz bzw. -leichtigkeit, Humor, Fotoauswahl und -qualität, alles stark !
Trotzdem wird ja aufgefordert zu kritisieren - Also:
1.
Für den Umfang, den das Magazin inzwischen angenommen hat, scheint mir die Büroklammerheftung nicht mehr ausreichend zu sein. Nach einigem Hin- und Herblättern - zugegeben nicht immer ober-sanft - scheint das nicht stabil genug zu sein. Das Magazin - ich weiß es nicht recht zu benennen - wubbelt und wulstet.
Also, Vorschlag: Fadenbindung mit z.B. 16er-Heftchen - ja, ich weiß, ist deutlich teurer, aber der Buchbindermarkt ist so weit ...
2.
Ein großes Manko im Layout sind die Textwüsten. Nicht, dass die Texte langweilig, langatmig sind - aber sie werden zu wenig aufgelockert - z.B. durch Fotos o.Ä. - präsentiert. Die verwendeten Fotos innerhalb der Textbeiträge sind definitiv zu klein !
Vorschlag: Größere Fotos - bedeutet mehr Seiten ! - Zwar erstmal Mehrkosten ! - aber durch clevere Mischung von Farb- und S/W-Seiten - Heftchenorganisation (s.o) gibt hier viel Spielraum und vermeidet den "das-ganze-Buch/Magazin-ist-in-s/w,-aber-in- der-Mitte-ham-wir-ein-paar-Farbseiten-eingeflochten-Effekt" - kann man, denk ich, sehr viel wieder einsparen.
Beispiel: Bogen S.27/28 und 53/54 ; enthält zum Einen die Historie zitierenden, aber aktuellen Farbfotos aus Meerane (Sepia o.Ä. ist schön, aber ist nicht auch s/w ausreichend ?!), S.53/54 Tribünenbilder aus England von Marc (die zwar etwas, aber nicht entscheidend an Charme verlieren würden, wenn in s/w reproduziert).
Die durchlaufenden Farbelemente sind - soweit ich es sehe - die Unterstreichung der Kopf- und Fußzeile sowie die Bildunterschriften - dies könnte meiner Meinung nach auch in effektivem Grau geschehen. (Wir sprechen ja nicht über den 0815-Kopierer).
Also: den Fotos mehr - auch gliedernden - Raum geben ! Weil die Motive und Aufnahme ja wirklich gut sind ! (dpi-Auflösung auch ?)
3.
Die layouterische Einbindung der Ganz-Werbeseiten ist auf Umschlagseite vorne sehr gut gelungen und farblich/'tonmäßig' auch bei Lübzer (gutes Bier, übrigens). Aber die Rückseite sollte nicht der Werbung gehören.
Wenn ich mich recht erinnere, setzt hier der Grenzgänger (Ausgabe weiß ich nicht) mit dem brillanten Przemysl-Stadion-Motiv Meilensteine).