NOFB 8 - Klasse ! Noch mehr Klasse ?

• - Achtung - Thread-Eröffnung umfangreich -

Servus !

Über den Inhalt will ich erstmal gar nicht viel sagen. Hab heute einigermaßen viel gelesen und bin absolut angetan - Zusammenstellung der Themen, Infogehalt, Schreibeleganz bzw. -leichtigkeit, Humor, Fotoauswahl und -qualität, alles stark !

Trotzdem wird ja aufgefordert zu kritisieren - Also:

1.
    Für den Umfang, den das Magazin inzwischen angenommen hat, scheint mir die Büroklammerheftung nicht mehr ausreichend zu sein. Nach einigem Hin- und Herblättern - zugegeben nicht immer ober-sanft - scheint das nicht stabil genug zu sein. Das Magazin - ich weiß es nicht recht zu benennen - wubbelt und wulstet.
    Also, Vorschlag: Fadenbindung mit z.B. 16er-Heftchen - ja, ich weiß, ist deutlich teurer, aber der Buchbindermarkt ist so weit ...

2.
    Ein großes Manko im Layout sind die Textwüsten. Nicht, dass die Texte langweilig, langatmig sind - aber sie werden zu wenig aufgelockert - z.B. durch Fotos o.Ä. - präsentiert. Die verwendeten Fotos innerhalb der Textbeiträge sind definitiv zu klein !
    Vorschlag: Größere Fotos - bedeutet mehr Seiten ! - Zwar erstmal Mehrkosten ! - aber durch clevere Mischung von Farb- und S/W-Seiten - Heftchenorganisation (s.o) gibt hier viel Spielraum und vermeidet den "das-ganze-Buch/Magazin-ist-in-s/w,-aber-in- der-Mitte-ham-wir-ein-paar-Farbseiten-eingeflochten-Effekt" - kann man, denk ich, sehr viel wieder einsparen.
    Beispiel: Bogen S.27/28 und 53/54 ; enthält zum Einen die Historie zitierenden, aber aktuellen Farbfotos aus Meerane (Sepia o.Ä. ist schön, aber ist nicht auch s/w ausreichend ?!), S.53/54 Tribünenbilder aus England von Marc (die zwar etwas, aber nicht entscheidend an Charme verlieren würden, wenn in s/w reproduziert).

Die durchlaufenden Farbelemente sind - soweit ich es sehe - die Unterstreichung der Kopf- und Fußzeile sowie die Bildunterschriften - dies könnte meiner Meinung nach auch in effektivem Grau geschehen. (Wir sprechen ja nicht über den 0815-Kopierer).

Also: den Fotos mehr - auch gliedernden - Raum geben ! Weil die Motive und Aufnahme ja wirklich gut sind ! (dpi-Auflösung auch ?)

3.
    Die layouterische Einbindung der Ganz-Werbeseiten ist auf Umschlagseite vorne sehr gut gelungen und farblich/'tonmäßig' auch bei Lübzer (gutes Bier, übrigens). Aber die Rückseite sollte nicht der Werbung gehören.
    Wenn ich mich recht erinnere, setzt hier der Grenzgänger (Ausgabe weiß ich nicht) mit dem brillanten Przemysl-Stadion-Motiv Meilensteine).

• also, das momentane heft ist wirklich klasse gelungen........für mich speziell sehr interessante themen..... hertha und vor allem der england bericht RESPECT an die Macher des heftes und natürlich auch an alle hopper und fleissigen schreiber......
    ich werde mich demnächst auch mal mit nem bericht an die redaktion wenden.....

BLUE IS THE COLOUR !!!!!!!!!

Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

• ein sehr schoenes heft. qualitativ und quantitativ genau richtig abgestimmt.

breiter - informativer - bunter - abwechslungsreicher - lesenswert

breiter - mehr seiten welche von der ersten bis zur letzten seite (dezente gelungene werbung) lesenswert sind.

informativer - von einem kaufmaennischen rueckblick, ueber weibliche minderheitsberichte ;-), saechsischer geschichte, informationen ueber frankreich, einem hopper-england-bericht bis hin zu einem gelungenen interview mit ud-member pulce.

bunter - geniale bilder, besonders dd.

abwechslungsreich - oberliga, frauen und fussball, ultras dresden, france und hopper in einem heft, wo gibt es dies noch.

kaufens- und lesenswert.

ps. mein heft, welches schon 20 mal von diversen leuten durchstoebert wurde, ist stabil genug.

• Ich finde das Heft wieder sehr gelungen!

Besonders erfreut haben mich die Berichte der Frauen, schon erstaunlich welche Macht die Männer haben, der eine verführt eine Unionerin und macht sie zur Weinrot-Weißen, der andere lässt einen Nuckel verschwinden und seine Frau die Socken wegräumen, der nächste Mann sucht einen Gegner mit dem er es aufnehmen kann und schnappt sich zum Fußball spielen seine Tochter, die dann nicht mehr von der "Pille" ;-) wegkommt, der andere Mann entscheidet sich gegen ein gekochtes Mittagsmahl der Frau und nimmt sie lieber mit ins Stadion, tja und ein Mann hat es geschafft seine Frau so von sich abhängig zu machen, dass sie sogar Bier trinkt, auf dem Fußballplatz mit Schal und erotischen Blicken auf sich aufmerksam macht!! -> Danke für den erotischen und privaten Einblick liebe Susen, und das in einem Fußballmagazin, Respekt, mehr davon!! Übrigens eine sehr gelungene und litarische hochwertige Einleitung!! Man merkt bei allen Frauen sie haben Fussballsachverstand, Humor und eine gehörige Portion Verständnis!!

Bei der Spurensuche Sachsen hat mich speziell der Beitrag der Riesaer Jungs interessiert, welcher sehr gut gelungen ist!! Es ist schön zu lesen und zu wissen, dass in Riesa der Traditionsreiche Verein von wirklich positive verrückten Leuten wieder nach oben gebracht wird!!

Der wie immer gut geschriebene Hoppingbericht von Mark über den Besuch der englischen Ligen hat mir immer wieder ein Schmunzeln entlockt, doch trotz allem muss ich sagen, dass einem wohl bei einigen Eintrittspreisen der Geschmack auf Fußball vergehen kann, oder!? Trotz allem Hut ab, nette Tour und super Text!

Tja und für die Fans von Flammkuchen etc. ist auch ein nettes Häppchen aus dem "...deutschen Teil" Frankreichs dabei! Die armen Nordostler in France, als Deutsche beschimpft zu werden, na ja es gibt schlimmeres! ;-) Besonders überrascht hat mich die in Metz eingebundene politische Meinung und deren Umsetzung der Fans, Respekt! Auch hier habe ich mal wieder was dazu gelernt!!

Besonders aktuell ist ja auf Grunde der zwischenzeitlichen Abschaltung des Hertha-Forums der Text von Johannes!! Schon die Überschrift "Konflikte mit..." hätte nicht zeitgemäßer und punktgenauer sein können! Insofern hat dieses Heft durch diesen Beitrag den Sprung in die führenden Tageszeitungen dieser Welt geschafft! :wink:
    ps: Ja ich finde Hertha gehört zum Fußball(nord)osten!!

Zu Pulce und den UD nur soviel, nett, dass ihr mal wieder gerne nach Berlin wollt!! Wir freuen uns immer auf spannende Spiele der Sachsen, kommend aus dem Tal der Ahnungslosen, hier in der schönen Hauptstadt!! :wink: Sehr gutes Interview im Übrigen!

Zitat

Nach einigem Hin- und Herblättern - zugegeben nicht immer ober-sanft - scheint das nicht stabil genug zu sein. Das Magazin - ich weiß es nicht recht zu benennen - wubbelt und wulstet.

-> Bei mir ist noch alles wie neu!? Aber ich werde später mal einen ICE..äh INC-Belastungstest machen! =)

Zitat

Die verwendeten Fotos innerhalb der Textbeiträge sind definitiv zu klein !

Finde ich ehrlich gesagt nicht, okay das Photo der MSV-Girls hätte schärfer sein können =) Ansonsten finde ich die Photoauswahl und Präsentation gelungen!!

Zitat

Beispiel: Bogen S.27/28 und 53/54 ; enthält zum Einen die Historie zitierenden, aber aktuellen Farbfotos aus Meerane (Sepia o.Ä. ist schön, aber ist nicht auch s/w ausreichend ?!), S.53/54 Tribünenbilder aus England von Marc (die zwar etwas, aber nicht entscheidend an Charme verlieren würden, wenn in s/w reproduziert).

Da gebe ich Dir Recht, aber glaube dies ist eher Geschmacksache und da wir schon älter sind, gefallen uns natürlich, wenn es um Geschichte geht, S-W-Bilder besser!

Zitat

Aber die Rückseite sollte nicht der Werbung gehören.
    Wenn ich mich recht erinnere, setzt hier der Grenzgänger (Ausgabe weiß ich nicht) mit dem brillanten Przemysl-Stadion-Motiv Meilensteine).

Was bekommst Du da jetzt von TaliJan?? 8o Ansonsten glaube ich, dass Lübzer bewusst auf der letzten Seite werben wollte, oder?? Bringt bestimmt auch neben dem Mittelblatt mit am meisten Einnahmen! Finde die dezente Werbung auch als sehr gut gelungen und passend zum Fußball (-Nordosten)!

Fazit: Muss man einfach haben!!

• INC
    Zum ersten Punkt kann ich nicht viel sagen. Ich habe mich mittlerweile an drei Heften vergangen und bei keinem gab es Probleme mit der Heftung.

Am zweiten Punkt, den Fotos, wird gearbeitet. Es werden immer mehr Foto-Archive gefunden und auf Dauer auch genutzt.

Zum dritten Punkt. Wie Du ja auch gemerkt hast, haben wir ordentlich drauf gepackt. Um das finanziell stemmen zu können, mussten Zugeständnisse gegenüber einer mecklenburger Brauerei mit dem schönen Namen "Lübzer" gemacht werden.

Torsten
    Geht in einer Stunde zur Post.

• Werde ich auch. Wirklich gelungen mit guten Artikeln. Habe es noch nicht ganz durch, aber bis zur Hälfte war es sehr interessant. Die Spurensuche sollte man unbedingt weiter führen, auch mit Vereinen, die nicht bis in die Oberliga vorgestoßen sind. Historie finde ich immer wieder erwähnenswert. Das Niveaumuss unbedingt gehalten werden, die Werbung stört nicht. Irgendwann kommt man halt nicht mehr drumherum.

• Finde das neue Heftchen auch wieder gut gelungen,finde wird von Heft zu Heft besser...Super Infos rund um das Leder im Nordosten..Selbst die Berichte der Frauen waren lesenswert :wink:
    Allerdings ziehen sich manche Beiträge und Berichte doch etwas in die Länge,was aber nicht stört,da momentan fast eh kein Fußball gespielt wird und man sich der "Lektüre" widmen kann...Bin zwar noch nicht ganz durch,aber langweilig war es zu keiner Zeit und das ist :top:

Bis denne Greg

• Zitat

wubbelt und wulstet.

...nach dem Stammtisch haben wir INC verstanden, doch wie gesagt, zu meinen Jugendzeiten sah der Playboy im Bereich des Mittelblattes ähnlich aus...

Zitat

Die Spurensuche sollte man unbedingt weiter führen, auch mit Vereinen, die nicht bis in die Oberliga vorgestoßen sind. Historie finde ich immer wieder erwähnenswert.

:ja: :bindafür: :ja:

• Nur kurz- in der Kürze liegt die Würze:
    Das neue "dicke" Ding ist wirklich Klasse für den Preis und aus meiner Sicht ein weiterer Fortschritt gegenüber den Vorgängern.
    Freue mich dann schon auf das nächste Heft und die Lieferung über Dynamo 76!

• So, vielleicht ein bißchen spät und irgendwann wird es ja unsinnig wenn in einem Thread alle das "gleiche" schreiben, aber ich muß nun - nachdem ich endlich halbwegs durchs Heft bin - auch mal mein Lob loswerden :ja:
    Ich will eigentlich auch gar keinen Beitrag besonders herausheben (ausser eventl. von dieser tollen Spielerfrau, wie war gleich noch der Name... ach ja Susen =) ), für mich ist es einfach die Mischung. Da sollte für jeden was dabei sein :!: :!:
    :bindafür: & :respekt: