Elfmeter: München - Mailand

• Hallo!

In den letztenTagen hatte ich mit meinen Freunden viele Streitgespräche bezüglich des Elfmeters in der Champions-League-Partie zwischen Bayern München und AC Mailand, der zum 1:1 führte.

Wir sind gespalten. Ungefähr die Hälfte ist der Meinung, der Elfmeter hätte gegeben werden müssen. Die andere Hälfte verneint dies.

Ich persönlich bin der Meinung, dass dieser Elfmeter kein regelkonformer war. Die Hand war am Körper angelegt und ging nicht zum Ball.

Was besagt das Reglement?

Viele Grüße,
    Eric!

"Geboren für den Augenblick,
    Vergessen für die Ewigkeit,
    Welkt ach das Genie."

(Gero Fehlhauer)

• Was besagt das Reglement?

Na das die Hand absichtlich zum Ball gehen muß.Und das ist sie nicht.War niemals ein Elfer! :nein:

Aber unsere Schiri-Experten hier im Forum wissen das besser oder genauer. :wink:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Die Regel 12 (verbotenes Spiel und unsportliches Betragen) definiert eindeutig die Vergehen, die mit einem direkten Freistoß (im eigenen Strafraum mit einem Strafstoß) zu bestrafen sind.

Der gegnerischen Mannschaft wird ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler ... den Ball ABSICHTLICH mit der Hand spielt (dies gilt nicht für die Torhüter im eigenen Strafraum) ...

Die Frage, ob nun in diesem Fall (Ismael) die für einen Strafstoß notwendige Abischt vorlag, ist meiner Ansicht nach zu verneinen.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• dein wunsch ist mir befehl :biggrin:

ich hätte ne münze geworfen, zahl-elfer, kopf-weiterspielen :lach:

wenn er den elfer gegeben hat muß ismael ja auch gelb bekommen haben, oder?

wobei der begriff der absicht natürlich äußerst auslegeungsbedürftig ist. alle spieler kommen doch immer auf den schieri zugelaufen, wenn sie in handballtorwart manier dem ball entgegenspringen und schreien: das war doch keine absicht. wie will man es ihnen beweisen... da hilft wohl nur der gute alte dolus eventualis, der dann aber zur bewußten fährlassigkeit abgegrenzt werden muss....und das alles in einer sekunde :rofl: :rofl: :lach: :biggrin:

• Zitat

Original von Dynamo76
    jetzt fehlt nur noch das SchiedsrichterTALENT71 und dann sind meine 3 Glorreichen Damen vom Bayrischen Grill beisammen!!

servus und grias oich loki und uwius =)

Neidisch?Dortmunder sind halt rar gewurden.... :rofl: :wink:

• Warum heulen die Bazen eigentlich immer, wenns mal Elfmeter gegen den FCB gibt?
    Und Elfmeter ist übrigens, wenn der Schieri pfeift (Jaja, 5€ ins Phrasenschwein!). Und Dummheit (sich mit den Armen voran im Strafraum in einen Schuß werfen) gehört bestraft!

• Zitat

Original von Weinroter Stachel
    Warum heulen die Bazen eigentlich immer, wenns mal Elfmeter gegen den FCB gibt?Und Elfmeter ist übrigens, wenn der Schieri pfeift (Jaja, 5€ ins Phrasenschwein!). Und Dummheit (sich mit den Armen voran im Strafraum in einen Schuß werfen) gehört bestraft!

Weils keiner war!Der Arm war angelegt und nicht voraus,das hat doch nun jeder gesehen.Soll der seinen Arm auf den Rücken binden?Hätte er seinen Arm frei "baumeln" gehabt,dann hätte man Elfer geben können,aber doch nicht so.... :nein:

Der Ball ging auf den Körper,und nicht die Hand zum Ball.Die Hand war halt in dem Moment dort.Ganz einfach.....

• Also ich denke, das war kein Elfmeter. Natürlich lässt die Regel viel Spielraum, aber dafür darf es keinen Elfer geben! Das vie zitierte Fingerspitzengefühl hat da gefällt. Ursache uns Ausmaße waren da in keinem Verhältnis.

Mailand verliert durch ein Eigentor. Aber Tore schießt bei Mailand nur einer: Monsignore Shevchenko =)

• Ich fande das es auf jedenfall elne eine streitbare Situation war und deshalb die Anmache gegen den Schierie von F.M. sehr lächerlich. Denn die Bayern wurden schon oft bevorteiligt.
    Diese Fehler können Schieries passieren und andere Vereine beschweren sich bei solchen Fehlern und sogar bei noch deutlicheren und viel schlimmeren Fehlentscheidungenauch nicht. Ich wünsche mir auf jedenfall das Juve-Bremen übertragen wird.

gwg lustiger Lurch

• Zitat

Original von lustiger Lurch
    Ich fande das es auf jedenfall elne eine streitbare Situation war und deshalb die Anmache gegen den Schierie von F.M. sehr lächerlich. Denn die Bayern wurden schon oft bevorteiligt. Diese Fehler können Schieries passieren und andere Vereine beschweren sich bei solchen Fehlern und sogar bei noch deutlicheren und viel schlimmeren Fehlentscheidungenauch nicht. Ich wünsche mir auf jedenfall das Juve-Bremen übertragen wird.

gwg lustiger Lurch

Wohl kaum,sie bekommen sogar mit die wenigsten Elfer zugesprochen.Das mit der bevorteilung ist doch ein jahrelanges Ammenmärchen(wäre der Freistoß damals beim HSV in der 94.Minute nicht reingegangen,hätte keine Sau sich aufgeregt).In Bremens Meistersaison gabs viele Entscheidungen und falsche Elfer für Bremen.Wer oben steht hat eben mehr Glück.In der CL fliegt man durch so nen Elfer raus.....das man da wütend ist,kann man doch verstehen.Macht jeder Trainer genauso.Schaust zu wenig Bundesliga oder?Ich sage nur Wolff oder Klopp....*keiner will uns in der Buli haben*

Übrigens...SAT 1 zeigt Milan-Bayern. :D

• Zitat

Original von Lokist
    Weils keiner war!Der Arm war angelegt und nicht voraus,das hat doch nun jeder gesehen.Soll der seinen Arm auf den Rücken binden?Hätte er seinen Arm frei "baumeln" gehabt,dann hätte man Elfer geben können,aber doch nicht so.... :nein:

Der Ball ging auf den Körper,und nicht die Hand zum Ball.Die Hand war halt in dem Moment dort.Ganz einfach.....

also ich hab mir mal sagen lassen die sachen
    -hand ging zum ball oder net und
    -arm war angelegt oder net

sind nur hilfestellungen für den schirie. steht im regelbuch nix davon oder? ich kann auch bewusst mit angelegten arm n ball mit der hand spielen... naja aber wer so in de ball geht der handelt fahrlässig. für mich kein unbedingter vorsatz, aber fahrlässigkeit reicht da aus würd ich sagen. also für mich klar n elfmeter da er auch anders versuchen kann den ball zu spielen.

• also für mich klar n elfmeter da er auch anders versuchen kann den ball zu spielen.

Ich nehme an du spielst selber auch mal Fußball.Wenn ja,dann kannst du erkennen das diese Aussage eher zum schmunzeln ist.... :wink:

• ich bin kein bayern hasser..... das jetzt aber ne dumme diskussion... klar spiel ich selber! aber wenn ich so zum ball gehe und er dann mit der hand gespielt wird, isses elfer... ganz blind war der schiri ja auch net...

naja aber ganz ehrlich. wenn er das so reinspringt isses doch kein wunder... klar läuft im fussball viel über reflexe. aber den hätter glaub ich auch anders ausm 16er spitzeln können.... oder er bleibt weg und hofft das n eigener mann hinter ihm das ding weg haut....