Wer hat die meisten Fans ???

• Zitat

Original von D.Wosz
    möchte wissen wo Deine Quellen liegen außerdem redete ich bei den Platzierungen nicht vom sportlichen sondern vom Zuschauerschnitt

Dein Lachen wird dir noch vergehen wenn euch euer Sieg aberkannt wird
    wie waren doch die letzten Ergebnisse für uns ?
    3:0,1:0,2:0;6:5 ne.,4:2 ne.,

arme Magdeburger :lach: :lach: :lach:

900€ geldstrafe... nix mit punktabzug!

• Zitat

Original von hallore

In den letzten 2 Jahren im ZS sicherlich, aber weiter zurück sicherlich kaum . Unsere Schnitte in den letzten Oberligajahren sind sicher auch aufgewertet wurden dadurch, daß Jena, die Schaben und die Bauern jede Menge " Achtung Ironie " Fehlgesteuerte mit in's KWS brachten :biggrin:

Euch Halle-Hansels stecken wir doch schon seit Ostzeiten locker in die Tasche. :D

• Zitat

Original von MDClubfan

Euch Halle-Hansels stecken wir doch schon seit Ostzeiten locker in die Tasche. :D

Jaja, ihr habt den längsten ... und wir haben unsere Ruhe . Qantität hat nicht immer was mit Qualität zu tun :sleep:

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• @ D.Wosz: „…möchte wissen wo Deine Quellen liegen …“

In alten „fuwo“s und Internetmedie, z.B. auch hier auf diesen Seiten … (klick oben auf „Statistik“, „Historisch“, „Zuschauerzahlen“ …)

@ connewitzchaot: „…Trotzdem bin ich durch die DDR-Statistik informiert, dass der HFC öfters mehr Fans in der Saison hatte als umgekehrt ...“

Stimmt. Früher schon. Da war der HFC seit 1966 14x und der FCM 12x „interner Zuschauerkrösus“. Dieses Verhältnis dürfte sich allerdings in den letzten 10 Jahren endgültig zu unseren Gunsten gewendet habe.

1965-66: HFC 12,000 / FCM 7,800
    1966-67: HFC 11,500 / FCM 10,300 (Liga)
    1967-68: HFC 15,300 / FCM 14,000
    1968-69: HFC 17,000 / FCM 14,300
    1969/70: HFC 15,600 / FCM 11,300
    1970-71: HFC 17,600 / FCM 9,800
    1971-72: FCM 22,200 / HFC 13,600
    1972-73: HFC 12,400 / FCM 12,200
    1973-74: FCM 16,000 / HFC N/A (Liga)
    1974-75: FCM 23,000 / HFC 13,700
    1975-76: FCM 19,000 / HFC 14,800
    1976-77: FCM 16,200 / HFC 13,600
    1977-78: HFC 17,000 / FCM 14,100
    1978-79: HFC 13,800 / FCM 12,700
    1979-80: HFC 18,200 / FCM 12,800
    1980-81: HFC 14,500 / FCM 13,700
    1981-82: FCM 13,000 / HFC 10,900
    1982-83: FCM 14,600 / HFC 11,100
    1983-84: FCM 12,800 / HFC 10,500
    1984-85: FCM 9,300 / HFC N/A (Liga)
    1985-86: FCM 8,200 / HFC N/A (Liga)
    1986-87: FCM 11,000 / HFC N/A (Liga)
    1987-88: HFC 12,700 / FCM 10,100
    1988-89: HFC 10,600 / FCM 6,600
    1989-90: FCM 8,600 / HFC 7,600
    1990-91: HFC 8,100 / FCM 3,400

Man sollte dabei allerdings auch Betracht ziehen das die meisten HFC-Fans direkt aus dem Umland von Halle kamen, also mal eben so 'auf die Schnelle' zum Heimspiel gehen konnten, wärend für viele FCM-Fans die Anreise zum Heimspiel der zu einem Auswärtsspiel gleichkam. Es wäre von daher mal ganz interessant wenn man auch die Auswärtszahlen dieser Jahre zum Vergleich hätte. Ich bin mir ziemlich sicher das wir da mit Union Berlin und Chemie Leipzig ganz vorne gelandet wären, während Heimzuschauerkönig Dresden z.B. im Vergleich relativ harmlose Zahlen an Auswärtsfans hatte. Meiner Meinung nach zeigt sich doch gerade in dem Auswärtsmob wie viele Fans eines Vereins wirklich zu ihrem Club stehen. Zuschauer ist das eine, Fans eine ganz andere Welt …

@ hallore: „…Jaja, ihr habt den längsten ...“

Bewundert Ihr unsere Spieler nach dem Duschen also immer noch heimlich durch die Fenster der Spielerkabinen …

BWG Kille

• Zitat

das die meisten HFC-Fans direkt aus dem Umland von Halle kamen, also mal eben so 'auf die Schnelle' zum Heimspiel gehen konnten, wärend für viele FCM-Fans die Anreise zum Heimspiel der zu einem Auswärtsspiel gleichkam.

und:

Zitat

während Heimzuschauerkönig Dresden z.B. im Vergleich relativ harmlose Zahlen an Auswärtsfans hatte.

Wenn ich den ersten Vergleich (FCM/HFC) richtig verstehe, würde
    das bedeuten, daß viele FCM-Fans von außerhalb kamen (weite Anreise).
    Und deshalb konnten sie oft beim Spiel nicht dabei sein...
    Also so eine Art "Bayern-München-Syndrom" ?
    "Wir sind "FCM-Fans" weil die immer so viel gewinnen, aber zum Spiel
    können wir nur kommen wenn der FCM in unserer Stadt spielt und es
    noch nicht dunkel ist und das Wetter einigermassen mitspielt.." =)

Die harmlosen Auswärtszahlen von Dynamo kann ich so garnicht nachvoll-
    ziehen. Ich habe mich bei den Auswärtsspielen eigentlich immer wie
    "zu Hause" gefühlt, eben weil es solche Massen waren, die mit Dynamo
    unterwegs waren.

• Zitat

Original von D.Wosz
    möchte wissen wo Deine Quellen liegen außerdem redete ich bei den Platzierungen nicht vom sportlichen sondern vom Zuschauerschnitt

Dein Lachen wird dir noch vergehen wenn euch euer Sieg aberkannt wird
    wie waren doch die letzten Ergebnisse für uns ?
    3:0,1:0,2:0;6:5 ne.,4:2 ne.,

arme Magdeburger :lach: :lach: :lach:

Wer solche Fans hat braucht keine Feinde..........
    :ja: :ja: :ja:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Was ich trotzdem an der Zuschauertabelle Halle/Magdeburg interessant finde ist, dass Halle diesen Vergleich doch zur Hälfte gewonnen hat und auch sonst meist nur knapp dahinter lag. Und das obwohl MD spätestens seit den 70ern deutlich mehr Erfolge hatte, die Städte fast gleichviel Einwohner hatten und Halle recht nahe an Leipzig liegt, dass ja auch meist mit 2 Teams in der OL vertreten war und man sich das um die Zuschauer stritt. Gibt's denn da ne Erklärung für?

• Die harmlosen Auswärtszahlen von Dynamo kann ich so garnicht nachvoll-
    ziehen. Ich habe mich bei den Auswärtsspielen eigentlich immer wie
    "zu Hause" gefühlt, eben weil es solche Massen waren, die mit Dynamo
    unterwegs waren.[/quote]

Also ich mit meinen 39 Jahren kann mich noch gut erinnern, dass Dresden anfangang 1980 bei Lok und dann 83 und 85 bei Chemie immer so zwischen 100 und 300 Leuten da war, noch ein paar Zahlen, 83/84 in Halle 150 Leutchen, 81 in Erfurt 15 Fans, bei Chemie II,im Pokal 20 Dresdner, in MD auch kaum mehr wie 80 - 150 SGDer erst Mitte 80 kam wieder Schwung in die Szene, auch zahlenmäßig.

• Ich stimme dir in beiden Punkten voll zu. Das zeigt doch nur das der HFC seine Fans mobilisieren kann wärend die FCM Anhänger wohl lieber zu Hause sitzen. Und jetzt zu Dynamo. Diese Fans sind doch einfach wunderbar. Sind immer schön viele dabei. Da freut man sich aufs Spiel gegen Dünämö.

• Zitat

Diese Fans sind doch einfach wunderbar.

Daß man Quantität nicht mit Qualität gleichsetzen kann, weiß ich selbst.

Zitat

Da freut man sich aufs Spiel gegen Dünämö.

Idioten gibt es überall...wie Du aber sicher auch in diesem
    Forum lesen kannst, gibt es auch andere.

Und ich halte mich in aller Bescheidenheit zu den "Guten". =)

Es ging ja nur um die erwähnten geringen Zahlen dynamischer
    Auswärtsfahrer, was ich anders sehe. Zudem ging es wohl
    primär um die alten DDR-Zeiten auf die sich die Statistik bezog.
    Und da hatte DD wahrlich noch nicht diesen negativen Ruf,
    was die Fans anbelangt.

PS: an Chemiker66:
    Deine Zahlen können nicht stimmen, da ich selbst Ende der 70iger
    Anfang 80iger mit DD unterwegs war.
    Natürlich kann man immer schwer schätzen, wie viele es nun sind,
    zumal in einem fremden Stadion, aber bei Lok waren es mit Sicherheit
    weit über 1.000 und bei Chemie habe ich damals im Gästeblock keinen
    Einlass mehr gefunden, weil voll. (sehr spät gekommen)
    Mußten damals unter den Chemikern
    auf der Hintertorseite stehen, was kurioserweise ohne Blessuren
    abging...wir waren auch friedlich... =)

• Zitat

Original von Per-Oehr

Zudem ging es wohl primär um die alten DDR-Zeiten auf die sich die Statistik bezog. Und da hatte DD wahrlich noch nicht diesen negativen Ruf, was die Fans anbelangt.

Stimmt. In Dresden war es Anfang der 80iger relativ ruhig (was Randale und Schlägereien angeht). Da musste man bei Union, in E**** oder in Leipzig schon ein bissel besser auf sich aufpassen.
    Und SGD bei uns in Jena, eigentlich normaler Mob nichts außergewöhnliches.
    Änderte sich dann im letzten drittel der 80iger, da wurden die DD's auch immer gewaltbereiter. Hab ich jedenfalls noch so in Erinnerung, aber da war ich ja noch klein.... :freude:

Aber nach der Wende, im April 2002 bei uns in Jena, Flutlicht und 2-0 für Dynamo, sowas Geiles. Gänsehaut pur, einer der besten Support's die ich je gesehen hab. :respekt:

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Zumpe ()

• :rofl: Quieck.... :lach:
    Nun duellier dich doch nich mit diesem Wahrnehmungsgestörten,was raucht der eigentlich ?( :biggrin:
    Der sieht die Fotos sicher zum 1. Mal...,vor Ort kann der nicht gewesen sein,falls doch > ein Fall für die Couch...
    1.: Wir hatten '83 beim PF im SdWJ >10.000 Leute dabei,2001 bei der Relegation in HSH beim ***-Club >4000 Fans,2003 im Saale-Kaff >2000...
    2.:SCHÄMIKER hat Recht,zumind. was uns betrifft,konnten wir bis in die Neuzeit kaum mehr als 500-600 S-Gay-Dayer begrüßen... :biggrin:

Jedermann an jedem Ort - einmal in der Woche Sport

Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

• Chemie - SGD1983 1 : 1
    17.500 Zuschauer, davon 300 SGDer, im Heutigen Gästeblock standen ja auch zu 90% Chemie-Fans, bzw. -zuschauer. Nach dem Spiel von Dresden gar nichts mehr zu sehen, hatten sich in Luft aufgelöst.
    Die nachfolgende Saison,wurde der SGD-Anhang vor dem Spiel gestürmt, dann formierten sich vielleicht 100 Leutchen im Gästeblock.
    Ich war zwischen 79 - 83 des öfteren mal Lok, war damals nichts unnormales, dort mal vorbeizuschauen, umgekehrt genauso, und Dresden war immer spärlich vertreten, nach dem sie 76 auf den Kopf bekommen haben. Halle war 2000 - 2500, MD zwischen 500 - 1000, Erfurt auch so, Zwickau, Aue, Chemnitz, Riesa, Hansa, BFC, Chemnitz zwischen 30 - 200. Die BFCer meist zwischen 150 und 300. Jena erstaunicherweise auch mal mit 500 Leuten da. Bei Chemie nur Union richtig fett vertreten (2.000 - 2.500), ansonsten 0 ersichtliche Jena, Riesa, FCV, Chemnitz oder Brandenburg bis 300 Halle, SGD oder Erfurt 83,eine Saison dann nur 30 Erfurter, die schon am Bahnhof die Heimreise bekamen. Bei Union waren auch nur selten Auswärtsfans, bzw. nur wenige, auch nach Erfurt sind anfangs 80 von vielen Truppen nur wenige gefahren. Zwickau, Aue, Chemnitz waren traditionell auswärts schwach vertreten, Derbys mal ausgenommen. auch Cottbus nur im zweistelligen BEreich.

• Zitat

Original von schämiker1966
    Zwickau, Aue, Chemnitz waren traditionell auswärts schwach vertreten, Derbys mal ausgenommen. auch Cottbus nur im zweistelligen BEreich.

Absolute Zustimmung,besonders sind mir die 3 (!) handgezählten Auer in Erinnerung,während unserer 1. Gastspielserien im Germer '79-'81... :biggrin:
    Aber der eine Dickwanst von denen hat mächtig Alarm mit seiner Kuh-Glocke gemacht und auch die 90 Minuten fast stramm durchgebläkt... :respekt:
    Na,und gegen euch Grün-Weisse wars damals immer nen Tanz,im Germer waren damals Zusatztribünen aus Holz die ganz schön leiden mussten... 8o Und nach dem Spiel gabs Ballyhoo mit Steinen hin und her,Jagdszenen aus Sudenburg :rofl:
    Man,was war das ne Zeit,das is kein Vergleich mehr zu heute... :nein:

• Zitat

Original von schämiker1966

Chemie - SGD1983 1 : 1
    17.500 Zuschauer, davon 300 SGDer, im Heutigen Gästeblock standen ja auch zu 90% Chemie-Fans, bzw. -zuschauer. Nach dem Spiel von Dresden gar nichts mehr zu sehen, hatten sich in Luft aufgelöst.
    Die nachfolgende Saison,wurde der SGD-Anhang vor dem Spiel gestürmt, dann formierten sich vielleicht 100 Leutchen im Gästeblock.
    Ich war zwischen 79 - 83 des öfteren mal Lok, war damals nichts unnormales, dort mal vorbeizuschauen, umgekehrt genauso, und Dresden war immer spärlich vertreten, nach dem sie 76 auf den Kopf bekommen haben. Halle war 2000 - 2500, MD zwischen 500 - 1000, Erfurt auch so, Zwickau, Aue, Chemnitz, Riesa, Hansa, BFC, Chemnitz zwischen 30 - 200. Die BFCer meist zwischen 150 und 300. Jena erstaunicherweise auch mal mit 500 Leuten da. Bei Chemie nur Union richtig fett vertreten (2.000 - 2.500), ansonsten 0 ersichtliche Jena, Riesa, FCV, Chemnitz oder Brandenburg bis 300 Halle, SGD oder Erfurt 83,eine Saison dann nur 30 Erfurter, die schon am Bahnhof die Heimreise bekamen. Bei Union waren auch nur selten Auswärtsfans, bzw. nur wenige, auch nach Erfurt sind anfangs 80 von vielen Truppen nur wenige gefahren. Zwickau, Aue, Chemnitz waren traditionell auswärts schwach vertreten, Derbys mal ausgenommen. auch Cottbus nur im zweistelligen BEreich.

Immer wieder schön an die alten Zeiten zu denken. Auswärts, immer das kribbeln im Bauch, wen trifft man heute in Leipzig's Sackbahnhof???

Wir mussten nach Heimspielen immer von Jena nach Naumburg mit den Gästefans mitfahren. Fast immer Adrenalin pur. Erst wenn das heil überstanden war, konnte man den Spieltag abhaken.

Und heute......man fährt mit dem Auto hin und nach dem Spiel wieder zurück. :???:
    War das früher schöööööön.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Zumpe ()

• Zitat

[i]Original von Lücke[i]
    Das zeigt doch nur das der HFC seine Fans mobilisieren kann wärend die FCM Anhänger wohl lieber zu Hause sitzen.

:rofl:
    Du kennst aber schon die Zahlen der letzten Jahre ! ?( ,bzw. hast den EC-Sieger schon mal auswärts erlebt,vor allem dann wenns ins Kaff geht oder wenns um mehr als die Goldene Ananas geht...

• Sicher hat der HFC ( und nur darüber kann ich was sagen ) immer noch seinen harten Kern an treuen Fans, die immer fahren, auch in der 4. Liga . Aber nicht alle machen das Getingle über die Sportplätze der Oberliga - Süd mit, zumal es auch frustrierend ist, wenn man bei DD- Nord, Oberlausitz oder Cottbus( A ) aufläuft . Viele kommen nur noch zu den " Highlights ", also gegen den F** und SaLei, weil da wenigstens sowas wie Stimmung aufkommt . Ich fahre hin, wenn ich kann, da ist mir der Gegner egal . Den MD'ern geht es sicher ähnlich, die erscheinen auch nur sehr zahlreich in L und HAL, sonst nirgendwo . 4. Liga ist halt 'ne Schweineliga :rofl:

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• Zitat

Original von hallore
    Sicher hat der HFC ( und nur darüber kann ich was sagen ) immer noch seinen harten Kern an treuen Fans, die immer fahren, auch in der 4. Liga . Aber nicht alle machen das Getingle über die Sportplätze der Oberliga - Süd mit, zumal es auch frustrierend ist, wenn man bei DD- Nord, Oberlausitz oder Cottbus( A ) aufläuft . Viele kommen nur noch zu den " Highlights ", also gegen den F** und SaLei, weil da wenigstens sowas wie Stimmung aufkommt . Ich fahre hin, wenn ich kann, da ist mir der Gegner egal . Den MD'ern geht es sicher ähnlich, die erscheinen auch nur sehr zahlreich in L und HAL, sonst nirgendwo . 4. Liga ist halt 'ne Schweineliga :rofl:

es gibt leider noch schlimmere ligen.
    oh mein gott wo sind wir nur gelandet? :nein: :nein: :nein: