Palast der Republik

  • Das Problem finde ich nicht ob Palast d.R. oder Schloss sondern ich finde das schlimme daran, das es jahre(vielleicht jahrzente) lang dort ein riesiges Loch geben wird. Nachdem Berlin rund um den Neptunbrunnen und die St.Marienkirche bereits ein historisches Innenstadtquartier im 2.Weltkrieg verloren hat (zugunsten eines riesigen 'Vorplatzes' fürs Rathaus), droht nun auf der anderen Spreeseite ein zweiter Freiraum aus vielleicht-mal-zu-bauenden-Schloss und vielleicht-mal-wiederaufzubauender-Bauakademie. Die DDR hat aus Geldnot lange WK2-Ruinen in exponierter Lage von Städten stehen lassen oder alte und schwer zu erhaltende Bausubstanz langsam vergammeln lassen. Die BRD zeigt ihre Geldnot dadurch das sie erstmal abreist, freie Plätze werden zu Standorten für unrealistische Projekte 'frei gehalten'. Die ganze Diekussion muss natürlich auch Ost (pro Ruine, ää Renovierung Palast) gegen West (pro Freifläche, ää Schloss) sein, schließlich ist jeder seinen Gebräuchen verhaftet.
    Ich denke das es weder auf Palast d.R. noch Schloss hinaus läuft. Es läuft auf einen Großparkplatz und freie Sicht zwischen Neuem Palais und Bahnhof Alexanderplatz hinaus. Wo man am Potsdamer Platz eine riesige Brache mitten in der Stadt architektonisch geschlossen hat (mit privatem Geld) da kommt (mit öffentlichem Geld) eben eine neue hin. Der (potenziell) teuerste Baugrund Berlins wird dann Grünfläche und Parkplatz, aber Hauptsache die Historiker und Architekten können noch lange mit ihren Bauklötzchenmodellen rumspielen, im Osten hat man dann was zu heulen und im Westen was zu phantasieren.

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • Das Problem in dieser Stadt(Berlin) ist doch das der Berliner Senat vorwiegend aus Hinterladern besteht.Ob CDU /SPD oder SPD/AL und nun SPD/PDS.Provinzbirnen hoch drei.Jeder dieser Kasperköpfe redet von Visionen,da gibt es mal eine handfeste,ob nun richtig oder falsch und wie auch immer,nein es lebe der "selektive Rückbau".Diese großartigen Stadtpolitischen"Visionäre",haben es in der über 10 jährigen Bauzeit es nicht mal geschaft die knapp 1km entfernte Trambahn an den neuen HBF anzubinden--sie kommt 2009,endet erstmal am Nordbhf,!!es gibt aber keine Trassenanbindung an die bestehende Trambahn auf der Invalidenstrasse,die Weiche wird auch erst 2009 eingebaut.
    Hinzu gibt es demnächst ab 2015 oder auch später eine U-Bahn vom HBF via Reichstag-UdL-Rotes Rathaus-Alexanderplatz.Dann eine Tramverbindung(sinnvolle) von der Prenzlauer Allee zum Alexanderplatz via Prenzlauer Allee-Karl Liebknecht Str.-Dirksenstrasse und endet am Bhf Alexanderplatz.Sie ist ca.1,1km lang und Kostet 22Millionen Euro...........Dafür bauen wir bei der DB AG ca.2 - 3km ICE Hochgeschwindigkeitstrasse.
    Es gibt soviele bsp.in dieser Stadt..............Provinznulpen hoch drei..........
    wrwg

  • Zitat

    Original von BFC-Mitte
    (...) Hinzu gibt es demnächst ab 2015 oder auch später eine U-Bahn vom HBF via Reichstag-UdL-Rotes Rathaus-Alexanderplatz.Dann eine Tramverbindung(sinnvolle) von der Prenzlauer Allee zum Alexanderplatz via Prenzlauer Allee-Karl Liebknecht Str.-Dirksenstrasse und endet am Bhf Alexanderplatz.Sie ist ca.1,1km lang und Kostet 22Millionen Euro...........Dafür bauen wir bei der DB AG ca.2 - 3km ICE Hochgeschwindigkeitstrasse.
    (...)
    wrwg


    Also bitte, mein Guter, man sollte mal keine Äpfel und Birnen verwechseln.
    Es ist leichter, eine 1 km lange ICE- Strecke zu bauen, als eine 1 km lange Straßenbahnstrecke innerorts!
    Mal ganz zu schweigen, ob man feste Fahrbahn oder Schotteroberbau einbaut!
    Man bedenke, was in einer alten Stadt wie Berlin auf einer Strecke von 1 km so alles im Boden liegt.
    da müssen Medien umgeplant und umgebaut, teilweise versetzt werden, richtige Entschädigungen gezahlt werden usw.
    Auf der grünen Wiese bauen kann jeder...
    Das mal auf die Kürze...
    Und das "WIR" von der Bahn, dass lass mal lieber weg!
    So "stolz" auf das Mehdorn- Unternehmen kann man nicht mehr sein...
    ...da läuft so vieles schief...


    Gruß
    die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Also bitte:Die Trasse verläuft auf einer ehm.Trasse,geht aber nicht darum.Das Ding sollte schon seit 5 jahren fahren.
    Ich wollte das einfach nur als bsp.nehmen was unsere Visionäre alles so im petto haben.
    Und genauso sieht es beim PdR aus.Da sind welche die OHNE FINANZIELLE unterstützung seitens des Senates her etwas visionäres gestaltet haben und was passiert,dervisionäre Senat beharrt auf Plänen die von 1993 sind.Ich glaube das liegt mittlerweile knapp 13 jahre zurück.
    Ach ja und den Festungsgraben bitte auch wieder ausbudeln...............
    wrwg
    Legende FCM:Ich bin froh das wir Mehdorn haben,man stelle sich vor einbe Knalltüte wie Ludewig oder Dürr wären es wieder geworden---dann hätten wir gar nichts mehr zulachen.
    wrw

  • Zitat

    Original von BFC-Mitte
    (...)
    Legende FCM:Ich bin froh das wir Mehdorn haben,man stelle sich vor einbe Knalltüte wie Ludewig oder Dürr wären es wieder geworden---dann hätten wir gar nichts mehr zulachen.
    wrw


    Auf diesen Posten kannst Du jeden setzen, bitte nur keinen echten alten Eisenbahner!
    Der könnte ja die Eisenbahn wieder erstehen lassen... :ja:


    Aber gut, wieder zurück zum Thema...
    Habe schon verstanden, Dir gehts um die Provinzpossen, die sich in B abspielen!
    Man schaue sich das Gezeter an, einen Gegenkandidaten für Wowi aus der CDU zu finden.
    Warum wird es wohl Absagen hageln?
    Und warum ist ein Gysi ganz schnell wieder als Senator ausgeschieden...
    DIE werden die Zahlen kennen, wie schlecht es um B steht!
    B, so scheint es mir, lebt nur noch vom Ruf der Vergangenheit, als hier noch preußische Ordnung herrschte.
    Jetzt, da solche Nappsülzen wie Bayern- Ede oder Bazi- Glos da sind, kann das nichts mehr werden...
    Abschließend:
    Wir werden wohl hinnehmen müssen, was nicht vermeidbar ist:
    Ein Leben bis zum jüngsten Tag ohne unseren PdR !!! :naja:


    Gruß
    die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Zitat

    Original von Legende FCM
    Jetzt, da solche Nappsülzen wie Bayern- Ede oder Bazi- Glos da sind, kann das nichts mehr werden...


    Den haben wir ja schon wieder nach Hause delegiert ... Fortsetzung folgt =)

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Passt jetzt zwar nicht mehr zum Topic aber in den Kontext der letzten Beiträge: Wie dämlich muß man bei der Berliner CDU eigentlich sein und diesen Friedbert Pflüger als Gegenkandidaten überhaupt in Erwägung ziehen? Der Mensch hat Null Charisma, ist der typische Hinterbänkler und im Wahlkampf müssen die anderen Parteien nur seine Anti-Berlin Rede von 1991 rausholen und vorspielen. Was für eine Lächerlichkeit! Da könnte man doch eher einen der langjährigen Bezirksbürgermeister nominieren, die sich schon eher seit Jahr(zehnt)en um die Stadt verdient gemacht haben. Ich denke, die CDU wird in einigen Bezirken mit vielen hohen Häusern diesmal keine 8% bekommen...

  • Zitat

    Original von theo
    Wie dämlich muß man bei der Berliner CDU eigentlich sein und diesen Friedbert Pflüger als Gegenkandidaten überhaupt in Erwägung ziehen? im Wahlkampf müssen die anderen Parteien nur seine Anti-Berlin Rede von 1991 rausholen und vorspielen. Was für eine Lächerlichkeit!


    Bei der süffisante Bemerkung von Herrn Wowereit zum wahrscheinlichen Spitzenkandidaten der CDU ist soviel Sarkasmus mit bei, dass man merkt, Herr W. ist siegessicher...


    "Ich finde es gut, dass er kommt. Er ist Hannoveraner, hat sich dazu immer bekannt, war ein bekennender Bonner und will jetzt sein Glück in Berlin machen".


    MOZ 19.01.2006

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Der oberste Provinzheld ist Wowereit!
    Kommt aus tempelhof und spielt Weltstadtpolitik.Und darum geht es ja,diese Stadt will eine Weltstadt werden.....har,har,har,am liebsten mit dem Alt-Preußischem Charme,Schloß,Bauakedemie,Festungsgraben(?),das Maxim-Gorki Theater soll ausziehen weil die Berliner Singakedemie wieder rein will.Die Posse um die Theater am Kurfürstendamm,JVC,Samsung,Sarrotti usw.Aber wir haben ja die Hertha.....
    Dann Deutschland-Halle,die muss erhalten bleiben--nööö weg damit,da wird heute hui und morgen luies gemacht.
    Die Stadt ist pleite,BVG ist pleite,der S-Bahn Berlingmbh werden 23 Millionen Euro Bundeszuschüsse gestrichen und einfach woanders geparkt und zweieinhalb jahre fuhr die S-Bahn umsonst---BVG wäre da weg gewesen.(BVG erhält 400 Millionen subvention pro jahr).Die anderen Regierenden steuewrn eine Bank und Stadt in die Zahlungsunfähigkeit und der Kommentar:"Wir haben das nur für Berlin gemacht..".
    Und nun die CDU.......................................................................................................................
    Tja,der PdR hatte junge Visionäre---aber die sind halt nicht gut genug,da nimmt man lieber einen Ü65 jährigen mit Baustil Liebe der Vergangenen 100 Jahre plus.......
    Danke Westberlin..................
    wrwg

  • Zitat

    Original von der Budapester
    Tja, und Kamerad w. ist schwul, hat sich dazu immer bekannt usw.


    Moralaposteln ihr kommet!


    Darum geht es doch nicht......
    Aber der Bürgermeister aus Hamburg oder Oslo machen wiederrum nicht so ein TamTam um Ihr Privatleben....
    wrwg


    PS:@LegendeFCM:Können uns ja mal per PN über DBAG und Co/Kg unterhalten..........
    wrwg

  • Zitat

    Original von BFC-Mitte
    Darum geht es doch nicht......


    Weiß ich doch.


    Zitat

    Original von BFC-Mitte
    Aber der Bürgermeister aus Hamburg oder Oslo machen wiederrum nicht so ein TamTam um Ihr Privatleben....


    Eben.

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Zitat

    Original von BFC-Mitte
    Tja,der PdR hatte junge Visionäre---aber die sind halt nicht gut genug,da nimmt man lieber einen Ü65 jährigen mit Baustil Liebe der Vergangenen 100 Jahre plus.......Danke Westberlin..................


    Na ja, ich würde jetzt nicht alles so schwarzmalen, was nach der Wende durch die "Westberliner" passiert ist. Richtung Stadtsanierung z.B ist doch in 15 Jahren wirklich viel erreicht worden. Was leider völlig zu kurz kam ist die Wirtschaftsförderung, da hat man sich viel zu lange an der Kulturmetropole festgekrampft.


    Und ganz so verstehe ich nicht, was du immer gegen die bestimmenden alten Leute hast. Die haben nämlich meistens einen viel nüchterneren Blick auf die Verhältnisse, als deine "jungen Visionäre". Solch visionäre Baustile gibt es in ganz Berlin zuhauf zu "bewundern".

  • Zitat

    Original von theo
    Solch visionäre Baustile gibt es in ganz Berlin zuhauf zu "bewundern".


    Das ist doch das schöne, dass Berlin keine x-beliebige Stadt mit Puppenstuben-Antlitz ist.
    Ich habe mal nen schönen Satz gelesen (Verfasser müsste ich nachschlagen) der ging etwa so: Berlin ist nie fertig, nie vollendet, sondern immer werdend.


    Gefällt mir persönlich besser, dass diverse Epochen & Baustile nebeneinander existieren und das bunte, vielfältige Aussehen dieser Stadt prägen. Oder würdest Du lieber in ner Puppenstube, wie z.B. Rotenburg ob der Tauber leben ? Ick nich.

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Zitat

    Original von Dynamo P-Berg


    Den haben wir ja schon wieder nach Hause delegiert ... Fortsetzung folgt =)


    Man beachte das Wort DELEGIERT !!! :smile:
    Schönes Statement...


    die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Tja,das war es nun.Der Bundestag hat wie erwartet den Abriss oder den "selektiven Rückbau",anstandslos befürwortet.Eine nun zeitweilige Zwichennutzung fällt damit flach.
    Leute wie theo die in Puppenstubenstädten leben wollen können sich freuen.Berlin wird ärmer und keiner weiss wie es nun in der Innenstadt demnächst aussieht.Abriss,U-Bahnbau,schauen wir mal wie es bald aussieht im Berliner Untergrund.
    Für mich steht von vornerein fest,sollte die BR Deutschland irgendwann einmal Steuergelder verwenden für den Wiederaufbau des Potkeminischen Stadtschloßes,werde ich mich weigern Steuern zuzahlen.Soll doch dieses Hamburger Landmaschinenarschloch bezahlen.Meine hoffnung ist,das architekten mit Ideen das Schloß verhindern und damit diesen Ort auch in seiner zukünftigen Architecktischen Bauweise ein öffentlicher Ort bleibt.Nicht das da wieder ein Bauensemble entsteht was Privat ist,wie die Kommandantur.
    wrwg

  • Ich habe doch nie behauptet, dass ich Puppenstuben-Architektur gut finde, geschweige denn, dass ich nur dort leben will und alles andere ablehne? Ich finde es sehr gut, wie verschiedene Baustile in Berlin nebeneinander existieren, nur gibt es auch zahlreiche Sündenfälle gerade aus den letzten Jahrzehneten, die das Stadtbild verunstalten. Aber das ist nunmal Ansichtssache. Für das Stadtzschloß bin ich, weil es an dieser Stelle perfekt in die Stadtlandschaft passt. Das ist alles. Nix Ideologie.

  • BFC-Mitte:
    Den Satz mit den "Puppenstubenstädten" hättste Dir sparen können, oder?
    Nur weil man Befürworter des Abrisses ist, ist man nicht gleichzeitig ein böser Wessi, der keinen Schimmer hat und den "dummen Ossis" ihre Vergangenheit berauben will - zumindest könnte man das zwischen den Zeilen Deines Kommentars heraus lesen...
    Ich bin auch für den Abriss, genau wie Theo aus rein pragmatischen Gründen. In seinem jetzigen Zustand ist der PdR einfach "reif" dafür und ich glaube auch nicht, dass aus ihm je eine vernünftige und vor allem dauerhafte Touristenattraktion geworden wäre, auch wenn einige gut besuchte Veranstaltungen in den letzten Jahren im PdR gewesen waren.
    Gleichzeitig finde ich es eine dennoch eine Schande und ein Armutszeugnis für die "Hauptstadt", dass man das Gebäude überhaupt erst so herunterkommen ließ und man es nicht geschafft hat, es in ein passendes Konzept einzubinden. Allen anderen Meinungen bezüglich des Senats und seiner Eskapaden stimme ich im übrigen zu