Traditionspflege beim BFC

  • ""Im Rahmen des 28. Oberliga-Hallenturniers am 7. Januar 2006 in der Sporthalle Charlottenburg (Sömmeringstraße) wird der Oberligist BFC Dynamo in sportlicher Würdigung der Erfolge der Meistermannschaften der Jahre 1978/79 - 1987/88 und dem Clubjubiläum mit besonderen Trikots auflaufen. Symbolisch für das Gründungsjahr 1966 werden die beiden Torhüter die Trikots mit den Nummern "19" und "66" tragen. Die Feldspieler werden die sportlichen Erfolge des BFC Dynamo würdigen und symbolisch mit den Nummern "79" bis "88" auflaufen. Jede Trikotnummer soll damit einen der in der ehemaligen "DDR" errungenen Meistertitel darstellen.""


    Und ich dachte immer, TeBe oder Union streiten in Berlin um den Titel "lächerlichster Verein", aber nein, es ist der BFC, wenigstens hier gewinnen sie haushoch. Wie tief muss man eigentlich gesunken sein, um sich im (obendrein wahrscheinlich getürkten) Ruhm vergangener Tage zu sonnen. Peinlich, peinlich...

    __________________________________________
    Der liebe Vaterlandsboden gibt mir wieder Freude und Leid.

  • Erklärt mir doch an dieser Stelle mal bitte, wann sich die BFC Fankultur entwickelt hat, gab es die schon vor der "Wende" ? Mir ist irgendwie noch in Erinnerung, dass doch fast die gesamte DDR den Verein immer beschimpft hat (z.B. Stasi-Club usw.). Vielleicht auch waren sie nur neidisch, dass der BFC jedes Jahr gewonnen hat oder es war halt wirklich so, dass jeder wußte bzw. annahm, dass alles doch mehr oder weniger gesteuert wurde. Die besten Spieler spielten doch beim BFC, vielleicht auch um international Erfolge zu feiern ..?!
    Ne wie gesagt wart Ihr schon Fans vor der Wende (und gab es da eigentlich schon richtige "Hardcore" Fans) oder erst danach und wodurch seit Ihr es geworden?
    Gehört zwar jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber es würde mich halt mal interessieren

  • Zitat

    Original von salomon



    Und ich dachte immer, TeBe oder Union streiten in Berlin um den Titel "lächerlichster Verein", aber nein, es ist der BFC, wenigstens hier gewinnen sie haushoch. Wie tief muss man eigentlich gesunken sein, um sich im (obendrein wahrscheinlich getürkten) Ruhm vergangener Tage zu sonnen. Peinlich, peinlich...


    ...ooch wenn ick die büften unjern in schutz nehme, die lächerlichsten vereine in dieser stadt sind doch aber wohl janz offensichtlich h***** ***, und knapp dahinter is bereits deine lila-laune-bär-truppe.


    jewissermaßen quasi sozusagen gebührt dir mitleid.

  • Ok danke mit ein bißchen suchen findet man alles, hier die wichtigsten Antworten auf meine Frage, falls es auch andere Interessierte gibt:


    - Wenn man in Berlin-Mitte wohnte war man eher Fan des BFC
    - Mitte der 80iger wurde der BFC Dynamo immer mehr zum Verein von Skinheads/Hooligans (das bestätigt wahrscheinlich auch meine nächste Frage, warum doch oft diese Fans bei Auswärtsfahrten sind, sihe auch Dynamo Schwerin)
    - Auswärts kam der BFC auf höchstens 200-300 Fans/Hools, die überall gehasst wurden. Aber dieses Gefühl, gehasst zu werden, machte den Reiz aus
    - Die Stimmung bis Mitte der 80er Jahre im Stadion des BFC war alles in allem ziemlich harmlos, ..., Zumal viele Stasi-Leute und Erfolgsfans die sportlichen Ränge auffüllten
    - Vor allem für die EC-Gastspiele des Hamburger SV und von Werder Bremen kam keine Karte an die öffentlichen Kassen. Die Tickets gingen in die Dienststellen des MfS, des Innenministeriums, der SED und der Gewerkschaft. Die Fußballfans blieben ausgeschlossen und dann auch in der Oberliga weg. 1988 waren es nur noch 7.000, die mit dem BFC den zehnten Titel feiern wollten
    - Wie Aussätzige wurden sie Spieltag für Spieltag mit "Schieboar-Meistoar BähäfZäh"-Chören bedacht


    Aber woran liegt jetzt das Phänomen, ist es der Wohnort, die Skinhead-Szene ? Ist ja ähnlich bei den Eisbären, da schreinen die Fans ja auch weiterhin Dynamo, Dynamo .. :?: :?:

  • Zitat

    Original von Dynamo P-Berg
    Welches Phänomen denn ?


    Das hier in Forum z.B sehr viele BFC Fans sind, die sicherlich auch stellvertretend für viele mehr stehen.
    Und es ist auch klar, dass die Fans sich vor der Wende gut in Schublade des "Wir sind anders" gefügt haben. Aber dieser Kult, der ja um Euren Verein betrieben wird und der ja von den Fans sehr gepflegt wird ist trotzdem komisch .. Da der BFC, wenn man es zurückverfolgt, eigentlich der Verein des Staates war. War doch so in der DDR: Alle die bei Polizeivereinen spielten (sprich Dynamo) würden nach Dresden deligiert, alle im heutigen M/V zu Hansa usw..

  • Ick weiss leider immer noch nich, worauf du hinaus willst :nixweiss:

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Mei erstes Fanjahr war 1985 wo ich zum erstenmal den BFC sah und erlebte,ich gestehe die Liebe auf den ersten Blicke war es nicht.Kurz danach wurde ich eingeladen zu einem Spiel des FCU---was andere als Kultig ansahen,sah für mich nach treffen der Ostberliner Alkoholikerszene,sowie der Knast und Assisszene der "Täterätä".Und als Mittekind hielt ich dann doch eher zum BFC.Viele in meiner Schulklasse intressierten sich mehr für Westvereine und LOK/FCM usw.wenige für BFC und wenn Berliner-Ost Club dann Union.Und genau da begann mein Widerspruch,während all die (masse)der Helden Scheiss Osten brüllen konnten,aber brav zum Fahnenappel maschierten,konnte ich mir Zeit lassen.Ich besuchte nach der Schule eine Musikschule und den Katholischen Religionsunterricht,verweigerte die Mitgliedschaft bei Pionier und FDJ-Organisation und die Kröhnung,dank meines ausgewanderten Vaters durfte ich in den Westen reisen(gebe zu habe damalks bösartig auch damit angegeben).Und dieser Antisozialistische Herranwachsende ging auch noch zum BFC Dynamo.
    Den besten Fussball gab es halt beim BFC und Uschi sagte mal zu einer Tageszeitung den wohl passende Spruch:"Wer zum BFC ging hat seine Jugend auf rauhere Art abgestreift".Ich denke mit diesen Satz hat er ganz richtig gelegen.Vom Publikum war es eines der bunt gemüschtesten,aber bei EC-Spielen begann das Dilemma,die Fans durften draussen bleiben und es kamen Leute rein--die sowas wie für einen Operausflug mit Ehefrau ansahen.Und 1988 die grosse Peinlichkeit,im Hinspiel gegen Bremen hat er verdammt viel Kredit erspielt,das Rückspiel---------ohne Kommentar.Und bevor SGD-Anhänger rumgröhlen--ich sage nur:Uerdingen und Wien,vorallem Wien!!
    wrwg

  • Zitat

    Aber einige dieser 10 Titel waren definitiv getürkt.


    Für mich waren die anderen Mannschaften zu Blöde! Wenn der BFC verloren hat (war nicht wenig), haben die anderen (Spitzen) Teams auch verloren und konnten die Spitze nicht erklimmen. Was war da getürkt? Aber die keine BFCer sind werden immer der Meinung bleiben. Bei maximal 3 Spielen (mit FDGB-Pokal) die sie vom BFC gesehen haben. Ich habe seit ca 1980 fast alle BFC-Spiele gesehen. Es gab Entscheidungen für den BFC, aber auch Viele gg den BFC. Genauso wie heute.

  • Zitat

    Original von BFC-Mitte
    ...Und bevor SGD-Anhänger rumgröhlen--ich sage nur:Uerdingen und Wien,vorallem Wien!!
    wrwg


    3:7 und 0:5 - na und ? Deine Geliebte hat doch bestimmt auch mal Migräne =)


    TRIO:
    Also ganz ehrlich. Mag sein dass ich damals noch zu jung war aber für mich war das oft Beschiß. Wenn da in der 95. jemand ohne Gegenspieler im Strafraum umfällt und ein Herr Prokop, Kirschen oder sonstwie pfeift Elfmeter, geht das nicht mit rechten Dingen zu. Und das war kein Einzelfall. Ich denkmal viele sehen das genauso.
    Mal im Ernst, Frage an die BFC´er hier im Forum: Waren alle Titel regulär eurer Meinung nach ?

  • Zitat

    Original von Schumi


    Das hier in Forum z.B sehr viele BFC Fans sind, die sicherlich auch stellvertretend für viele mehr stehen.
    Und es ist auch klar, dass die Fans sich vor der Wende gut in Schublade des "Wir sind anders" gefügt haben. Aber dieser Kult, der ja um Euren Verein betrieben wird und der ja von den Fans sehr gepflegt wird ist trotzdem komisch .. Da der BFC, wenn man es zurückverfolgt, eigentlich der Verein des Staates war. War doch so in der DDR: Alle die bei Polizeivereinen spielten (sprich Dynamo) würden nach Dresden deligiert, alle im heutigen M/V zu Hansa usw..


    schumi
    es waren alle Fußbalclubs in der DDR Staatsvereine mit Scheinarbeitsverträgen der Spieler bei irgendwelchen VEB's, NVA's, Stasi's,VP's ,FDGB's, SED's.... usw.
    Also was willst Du genau wissen?Wenn Du dir unsere Vereinsgeschichte mal abseits von diesem ganzen Stasi und " Schiebermeistergequatsche
    und Geschreibe anschaust, müsstes Du eigentlich bei objektiver Betrachtungsweise unseren Stolz und Kult verstehen :ja:



    40 Jahre BFC Dynamo! Und wir haben noch lange nicht genug!

  • Zitat

    Original von Striker
    Mal im Ernst, Frage an die BFC´er hier im Forum: Waren alle Titel regulär eurer Meinung nach ?


    Also sorry, die Diskussion gab es hier im Forum schon zur Genüge. Darum gehts doch auch gar nicht. Gings hier nicht um Rückennummern auf den Trikots??????


    Und genau das find ich persönlich gut! Mal wat anderet! Ob se die Titel nun eurer Meinung nach ungerecht geholt haben oder nicht, eins steht fest: SIE HABEN DIE TITEL! Basta

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • Zitat

    Original von Schumi
    Wodurch es kommt, dass Ihr auch nach der Wende noch so einen Kult um den Verein macht ..


    Kennst Du den Begriff TREUE?


    Treue bezeichnet eine wesentlich emotional gefestigte Charaktereigenschaft, die Dauerhaftigkeit von gemeinschaftlichen Bindungen verschiedener Art gewährleistet.


    mwrw Grüßen

    Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!