Vierschanzentournee

  • Was für einen Springen, ich fand es einfach nur klasse! Allerdings bleibt heute zu sagen, dass die Deutschen keine Rolle gespielt haben und mit Platz 13. durch Georg Späth war man dann noch gut bedien. Michael Uhrmann muss alle Hoffnung begraben und landete noch nicht mal unter den besten 20 Springern. Furios hingegen die Aufholjagt des Weltcup-Führenden Jacub Janda, der im ersten Durchgang nur 123,5 Meter gesprungen war und im Zweiten dann mit 133 Metern die Tagesbestweite markierte und sogar am Schanzenrekord geschnuppert hat. Am Ende arbeitete er sich von Rang 15. auf den 2. Platz vor. Janda hat jetzt wieder alle Chancen die Tournee für sich zu entscheiden. Janna Ahonen lag mit Janda sehr dicht zusammen, hatte aber keine Chance an die Weite von Janda herazukommen. Der Sieger war ein Norweger: Lars Bystoel. Hatte genug Vorsprung auf Janda und ihm reichten 129,5 Meter (auch eine super Leistung) um den Sieg am Berg Isel klar zu machen. Nach dem ersten Durchgang führte Thomas Morgenstern durch einen Sprung auf 130 Meter...den er aber im Zweiten bei schlechteren Bedingungen nicht bestätigen konnte und auf dem 4. Rang abschloss. Es bleibt zu sagen, dass ein Italiener (18 Jahre) den 14. Platz erreicht hat und damit sicherlich überrascht. Und die Tournee ist wieder spannend.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Beim dritten Springen der Tournee gab es also den dritten Sieger, das ist wohl auch eher selten ... :ja:


    Über die Leistung der Deutschen darf man wohl den Mantel des Schweigens legen und auf bessere Zeiten hoffen ... :sad:


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Aus der Sicht der deutschen Springer heute ein mannschaftlicher Sturzflug ins Mittelmaß.
    Der Erwartungsdruck für ein deutsches Springerteam ist sehr hoch,aber die Realität zeigt den derzeitigen Leistungsstand der Mannschaft.
    Es ist abzusehen das die Trauben in dieser Saison sehr hoch hängen !!!

  • Zitat

    Original von Rapa
    Aus der Sicht der deutschen Springer heute ein mannschaftlicher Sturzflug ins Mittelmaß.
    Der Erwartungsdruck für ein deutsches Springerteam ist sehr hoch,aber die Realität zeigt den derzeitigen Leistungsstand der Mannschaft.
    Es ist abzusehen das die Trauben in dieser Saison sehr hoch hängen !!!


    ... in den nächsten Jahren wohl erst einmal auch ...


    Ich lasse mich gern von anderen Meinungen überzeugen, aber mit dem "Mittelmaß" werden wir uns in nächster Zeit wohl abfinden müssen :sad:


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Aber woher kommt dieser enorme Leistungsabfall??? Kann ich nicht ganz verstehen, vorallem der Schmitt... wenigstens Uhrmann ist im Weltcup vorne mit dran!!!

  • Der bekannteste Skisprung Bundestrainer ist ja Reinhard Heß. Seit dem der weg ist (2003), geht es stätig mit dem deutschen Skisprung bergab.
    Die Erfolge der DSV Adler (eher Enten) sind an einer Hand abzuzählen, wobei man sich da noch vier Finger abtrennen lassen kann.
    Erfolge oder eher Mißerfolge ab 2003;
    WM: Team silber
    Vierschanzentournee: nichts
    Ski Flug WM: Fehlanzeige
    Olympia: kommt ja erst noch, doch da sehe ich auch keinen rosigen Zeiten entgegen.


    Die Erfolge der Legende Heß (Trainer von 1988 bis 2003) aus dem goldenen Osten des Landes:
    WM: Weißflog 89 Gold, 91 Bronze, 95 Bronze; Schmitt 99 Gold, 01 Silber und Gold; Team 91 Bronze, 95 Silber, 99 Gold, 01 Bronze und Gold
    Vierschanzentournee; Siege Thoma 89/90, Weißflog 90/91 und 95/96, Hannawald 01/02
    Ski Flug WM: Thoma 90 Gold und Weißflog Bronze, 98 Hannawald Silber und Thoma Bronze, 00 und 02 Hannawald Gold
    Olympia: 94 Weißflog Gold, Thoma Bronze, Team Gold, 98 Team Silber, 02 Hannawald Silber, Team Gold


    Die Erfolge sprechen für sich.
    Die Trainer Steiert und Rohwein können in dieser Funktion leider nicht viel vorweisen. Das ist tragisch, oder man kann auch bedingt spektakulär sagen. Wobei ersterer der Vereinstrainer von Schmitt in der gloreichen Zeit von Heß war.


    Wollen wir abwarten was die olympischen Spiele bringen werden.

    Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

  • Vielleicht liegt es ja doch daran, dass der ehemalige Bundestrainer Heß nicht mehr die Zügel in der Hand hat ?(.


    Einige Zungen behaupten, dass sein Training zu hart war ... scheinbar war es gerade hart genug :gruebel:.


    Fakt ist, dass seit dem Wechsel die Formkurve deutlich nach unten zeigt.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Der gute Reinhardt Heß ist ja Cheftrainer im DSV. Der hält sich da raus und das ist auch gut so. Das ist zwar schlecht mit Hinblick auf die Erfolge der "ADLER" :rofl:, aber er hat nun mal eine andere Funktion.


    mwrw Grüßen

    Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

  • Der Schmitt sollte schnellstens aufhören, sonst macht Er seinen guten Ruf vollends zu nichte.
    Was meint Ihr, warum der Hannawald nicht mehr wieder gekommen ist?
    Vielleicht WOLLTE Er auch nicht mehr wieder kommen?
    Der brauchte jemanden, der Ihm in den Allerwertesten getreten hat.
    So einer war der Herr Heß!!!
    Der Steier hat doch nur den Feinschliff gegeben und die "Mutti" gespielt, um Hannawald wieder aufzubauen...
    Das ein Uhrmann im deutschen Team jetzt voranspringt zeigt, dass nicht alle mit Heß´seinen Trainingsmethoden klar gekommen sind.
    Uhrmann und Herr sind meiner Meinung nach nicht die "harten Hunde", sondern sind eher die "weichgespülten" Springer.
    Noch vor zwei bis drei Jahren sind die Herren Uhrmann und Herr jedoch der deutschen Spitze (Hannawald, Schmitt) hinterher gesprungen.
    Das deutsche Niveau ist auf das Springvermögen dieser Herren gesunken, nicht andersrum.
    Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass es einen Weißfolg in dieser Konstanz und einen Hannawald mit dieser Leistungexplosion in dieser kurzen Zeit wohl nicht mehr geben wird... :naja:


    Gruß
    die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Der Sportfreund Steiert hat seine Schützlinge ja auch mit Du angesprochen und sich damit in der Öffentlichkeit gebrüstet.
    Ein Chef sollte seine Unterstellten nicht mit Du ansprechen. Die Springer sind ja nun mal Unterstellte. In den Allerwertesten treten ist bei Spitzensportlern nicht schlecht. Besonders bei einer ehemaligen Randsportart die zum Millionenspektakel mutiert ist.
    Es ist schwerer Du Arschl... zu sagen, als sie Arschl...!


    mwrw Grüßen

    Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

  • Zitat

    Original von JOHNNY_DEPP
    Janda wird gewinnen ........................ ich finde Ahonen S...................


    Janda ist aber Tscheche! :ja:

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • Einen Trainerwechsel in dieser Saison wird es wohl nicht mehr geben oder er schmeißt auf Grund des Mißerfolges bzw. Erwartungsdruck vorzeitig hin :?: :!:
    Beim DSV wird man sich über die Zukunft des Trainers und der Mannschaft bestimmt schon Gedanken machen :augenauf: :!:

  • @ Legende FCM


    Recht haste schon mit Hannawald(bin von ihm enttäuscht) und Schmitt (Scheiß lila Kuh ).


    Finde aber der Steiert ist nicht so schlecht wie er gemacht wird(Russen drei Springer im Enddurchgang).Außerdem hat man bei Uhrman,Herr und Späth schon erkannt das sie Potential haben und andere Springer sind wie Schmitt und Hannawald,also einen weniger "harten Trainer" brauchten.


    Das Nachwuchsproblem ist schon seit Hess . Die Finnen und Österreicher bringen als "kleines" Land jedes Jahr einen neuen hervor der unter die Top 15 springen kann und bei uns ist Stillstand. :flop:


    Und nicht vergessen auch die Regeln haben sich geändert und sind diesen Springern eher entgegen gekommen (vor allem für Späth als Absprung starken Springer) zwecks BMI oder wie sie es nennen.



    Kein Bock das jetzt weiter auszuführen :drink: zuviel

  • Zitat

    Original von NWM-Scorer


    Janda ist aber Tscheche! :ja:


    Egal im Moment aber der Beste !



    Und noch was die Legende im Skispringen ist nach Weißflog sowieso



    Adam Malysz ......... 3 mal Weltcupsieger , ein mal die Vierschanzentournee gewonnen , 3 mal Weltmeister , Silber und Bronze bei Olympia und weiss was ik noch alles !


  • Da fehlt dem guten Adam aber noch so Einiges zur Legende...

  • Zitat

    Original von JOHNNY_DEPP
    Nenn mir mal bitte einen der 3 Jahre in Folge die Silberne Kugel gewonnen hat !


    Hat er ja fein gemacht, aber dennoch darf man den Begriff "Legende" etwas sparsamer verwenden.


    Für die Polen mag er das ja vielleicht sogar sein.

  • Die einzige LEGENDE hier bin ICH !!!
    Merkt Euch das !!! =)


    Zum Thema
    Malysz ist vorzeitig abgereist...
    ...wer weiß, vielleicht wegen fehlender Form!
    Ein Weißfolg ist mit parallelen Ski Olympiasieger geworden und hat es geschafft, sich auf den V- Stil von Bokloev umzustellen. :respekt:
    Das alleine nötig enormen Respekt ab.
    Das Er dann aber mit diesem Stil nochmal Olympiasieger geworden ist, macht Ihm keiner mehr nach! :flehan:
    Auch ein Matti Nykaenen nicht, welcher der Einzige ist, der Weißflogs Erfolgsliste "knacken" konnte!!!
    Also, so gesehen, sind die 2 Saisons, die Malysz allem davon gefolgen ist, doch nur eine Randnote der Sportgeschichte!
    Ohne diese Leistung schmälern zu wollen!
    Hannawald hat sich ein Denkmal mit dem Gewinn der 4-S- Tournee und seinen Siegen auf allen 4 Schanzen gesetzt!
    Ich denke mal, dass wir in den nächsten 5 Jahren einen zweiten haben werden, der dies schaffen wird!
    Bis dahin...
    ...Flieger grüß mir die Sonne...


    Gruß die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

    Einmal editiert, zuletzt von Legende FCM ()