Sogar der Leiptscher weiß es besser als du. Und denk mal ans Offenbach Spiel. da kamen einige Leute nicht mehr rein weil das Stadion voll war. Und das in der 2. Liga.
Stadion Magdeburg
-
-
viel spass mit eurer neuen mc donalds arena.ein 0815 stadion wie es schon in anderen städten zu bewundern ist.und das ihr im ernst denkt mit dem neuen stadion brechen in magdeburg wieder rosige fussballzeiten an,könnt ihr glatt vergessen.klar war das alte grube stadion an vielen ecken nicht mehr in ordnung.aber wenn ich immer höre das ihr keine spielerlaubnis für die 3. ligabekommen hättet,dann hätte man halt erstmal für wenniger geld die aufgänge und z.b.die sitzplätze ausbessern können.wäre auch gegangen.
-
Zitat
Original von Knolle
Die Nummer 1 in Town sind wir,der FCM !! Das war so,ist so und bleibt so....Mmh, trifft auf uns irgendwie aber auch zu :biggrin:
@ Legende: Man kanns auch übertreiben. Nen bisschen weniger Theatralik würde ich das nächste Mal empfehlen
Man kann es den MDern ja nicht mal verübeln, dass sie sich so für dieses Stadion einsetzen und es derart verteidigen. Würde glaube ich jeder so machen, wenn er die Chance dazu hätte. Allerdings steht dennoch die Frage im Raum, ob dadurch wirklich alles besser wird. Aber das könnt ihr euch selber überlegen, denn euch geht´s ja am Meisten an. Also nen schönen Nachmittag noch
-
Zitat
Original von StiediAllerdings steht dennoch die Frage im Raum, ob dadurch wirklich alles besser wird. Aber das könnt ihr euch selber überlegen, denn euch geht´s ja am Meisten an. Also nen schönen Nachmittag noch
Diese Frage stand nie im Raum (außer, dass es für Sponsoren attraktiver wird. Darf man attraktiv steigern?). Es liegt zweifelsfrei an der Mannschaft den sportlichen Erfolg einzufahren. Und auch wenn ich mir hier keine Freunde mache, das neue Stadion wird genauso eine herzlose Kommerzarena wie sie in anderen Städten auch schon zubewundern ist, aber in unserem Fall nunmal leider dringend notwendig.@Pdm Bitte lesen Sie sich nochmal den gesamten Thread durch.
-
Natürlich wird nicht alles besser, aber einiges...
- Finanzen
Das Stadion gibt ganze neue Möglichkeiten in Sachen Vermarktung. Ich möchte da nur mal das Stichwort Anzeigetafel nennen.- Zuschauer
Sicher, ob es dort wirklich aufwärts geht weiß man erst, wenn das neue Stadion bespielbar ist, aber das Zentralstadion/Sachsen Leipzig zeigt, dass ein neues Stadion durchaus neue Fans bringen kann. Einigermaßen sportlichen Erfolg vorausgesetzt.- Sicherheit
Ich glaube dazu muss ich nichts mehr sagen...Und Pdm...
sicher, dass wird ein 08/15 Betonbau, na und? Wenn ich ehrlich bin gucke ich mir dort lieber Regionalliga an als im alten Stadion/Germer-Stadion Oberligafußball. Ich denke so geht es einigen, unsere Stadion-mit-Charme-Liebhaber mal ausgenommen. -
Zitat
Original von SFO
Darf man attraktiv steigern?Ja
Zitatdas neue Stadion wird genauso eine herzlose Kommerzarena wie sie in anderen Städten auch schon zubewundern ist,
Da muss ich dir leider zustimmen. Wie schön die gesamten neuen Arenen auch anzusehen sind, aber der Fußball und das Fandasein rückt in diesen leider immer mehr in den Hintergrund.
-
Zitat
Original von Lücke
Sogar der Leiptscher weiß es besser als du. Und denk mal ans Offenbach Spiel. da kamen einige Leute nicht mehr rein weil das Stadion voll war. Und das in der 2. Liga.
Na eben...Er siehts mit diesen Zahlen genauso (die stehen dir auch offen) wie ich In 10 Jahren 1.Buli waren es 170 !!! Heimspiele,oder nicht So,nun mach noch mal genau die Augen auf,ich sagte r e s t l o s volle Hütte,und die sehe ich mit 29.500 wie gesagt nur nen paar mal * ich doch recht hab* :biggrin:
@ Pdm: Soso,aus Potsdam biste also....Hört sich für mich wie das Dauergenörgle einiger einheimischer Klugscheisser an =)
So,*habe fertig* :biggrin: -
Sag ja bist total blind. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 30000.
Davon abziehen muß man die Blöcke um den Gästebereich. Ausserdem bringt nicht jeder Verein 3000 Fans zum Auswärtsspiel mit.Und beachte auch das die möglichen 30000 erst seit August 2001 ins Stadion passen.
-
Zitat
Original von Lücke
Sag ja bist total blind.Du wohl auch. Guck mal auf's Thema.
-
Ich habe nicht angefangen Hansa in eure Probleme rein zu ziehen.
-
Zitat
Original von Lücke
Ich habe nicht angefangen Hansa in eure Probleme rein zu ziehen.Welche Probleme? Wir kriegen ein neues Stadion, wir sind Oberligaspitzenreiter und Landespokalfinalist. Ich wüsste nicht, dass wir ein Problem oder - wie von dir in der Mehrzahl ausgedrückt - Probleme hätten.
-
Zitat
Original von Stiedi
@ Legende: Man kanns auch übertreiben. Nen bisschen weniger Theatralik würde ich das nächste Mal empfehlenStiedi, nicht Thealtralik,hatte das Geschriebene eher ironisch gemeint, mit einem Seitenhieb auf den Magdeburger Handball...
Die Stadt hat in den 90igern eine Gewichtung in Richtung Handball getätigt und den Fußball hinten angestellt!
Die Stadt hat auch Geld in das EG-Stadion gesteckt, um es für die RL tauglich zu machen, aber das war einfach zu wenig!
Da baut man lieber für zig Millionen die Bördelandhalle, dass dann noch zu klein, um große Events feiern zu können und dann solche Diskussionen wegen dem Stadion!
Magdeburg ist eine Sportstadt und hat, so glaube ich, einen der erfolgreichsten Sportclubs der Welt...
Und seien wir mal ehrlich, dass Dein Lok in der VL spielt und der FCM immer noch in der OL, ist einfach zu wenig für unsere Region...
Das Stadion in MD ist ein Schritt in die richtige Richtung!!!@PDM:
Bist Du jemals in Deinem Leben mal im Grubestadion gewesen???
Hast Du Dich jemals mal mit dem Sachverhalt auseinander gesetzt, dass eine Renovierung teurer werden kann als ein Neubau??
Gewichte das mal mit den Forderungen des DFB auf ein RL- taugliches Stadion und dann wäge ab, was preiswerter wird!
Getreu dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal!!!"Die Legende
-
Zitat
Original von Pdm
viel spass mit eurer neuen mc donalds arena.ein 0815 stadion wie es schon in anderen städten zu bewundern ist.und das ihr im ernst denkt mit dem neuen stadion brechen in magdeburg wieder rosige fussballzeiten an,könnt ihr glatt vergessen.klar war das alte grube stadion an vielen ecken nicht mehr in ordnung.aber wenn ich immer höre das ihr keine spielerlaubnis für die 3. ligabekommen hättet,dann hätte man halt erstmal für wenniger geld die aufgänge und z.b.die sitzplätze ausbessern können.wäre auch gegangen.Legende FCM hat es schon kurz zusammengefasst: Ein Neubau kann billiger als eine umfangreiche Sanierung sein. Das gilt insbesondere bei den Auflagen des DFB für die Regionalliga und die 2. Liga (die mittelfristig auch vom FCM angestrebt wird).
Neben den Aufgängen (die waren wirklich halsbrecherisch), den Sitzplätzen (die Holzbänke waren teilweise schon gesplittert) und dem gesperrten Block wären noch andere Auflagen vom DFB zu erfüllen gewesen.
- Flutlicht: Das Flutlicht hatte zum Schluss nur ca. 400 Lux. Vom DFB werden jedoch mindestens 700 Lux für die Regionalliga verlangt. Ich kenne jetzt keinen Kostenvoranschlag für Flutlichtreparaturen, aber selbst notdürftige Flutlichtarbeiten wurden schon mit 80.000 Euro veranschlagt (stand damals in der Presse).
- Problem Gästefans: Der DFB fordert getrennte Zuwege für Heim- und Gästefans. Der Anfahrtsweg war jedoch für beide identisch und die Eingänge lagen dann nur 50 Meter auseinander. Dies hatte zur Folge, dass die Gästefans nach dem Schlusspfiff immer für 15 bis 30 Minuten eingeschlossen wurden und ihren Block nicht verlassen durften bzw. auch nicht konnten. Das war eine Notlösung und auf Dauer nicht zumutbar, weil sich in der Zeit bei lebhaften Gästefans auch Aggressionen aufbauen konnten, die sich dann an den Ordnungskräften entluden.
Durch den Neubau wird dieses Problem durch Drehung des Stadions um 90 Grad sowie durch Abriß einiger Kleingärten gelöst werden.- Infrastruktur für Presse und Sportler: Es gibt auch Auflagen für Kommentatorenplätze und Betreuung für Sportler. Es gab für Reporter nur eine Holzbank und Kabel mussten dann mit Dreifachsteckern verlegt werden. Da sind die Ansprüche zum Anschluss des Laptops doch höher.
- Infrastruktur für Sponsoren: Da ein Verein nicht nur von Eintrittsgeldern leben kann, ist eine Betreuung der Sponsoren erforderlich (das ist zugegeben keine DFB Auflage, aber wirtschaftliche Notwendigkeit). Im alten Stadion wurde immer ein Bierzelt aufgebaut, aber in höheren Klassen, die angestrebt werden, sind auch hier die Ansprüche höher.
Ich hoffe, dass ich mit diesen Beispielen dokumentieren konnte, dass zur Erlangung der Regionalligatauglichkeit mehr gehört, als nur die Aufgänge und Sitzplätze auszubessern.
-
Bravo!!!
Endlich jemand, der das ganze mal mit richtigen Beispielen untermauern konnte!
Was aber eine Reparatur der Flutlichtanlage gekostet hätte, entzieht sich auch meiner Kenntnis!
Weiß nur, dass die Fluter in den 70igern ca. 700 Lux gehabt haben müssen!
Warum diese in der Zeit nach 1990 so in der Leistung abgebaut haben, kann wohl nicht nur mit der Leistung der Generatoren zusammen hängen!
Weiß da jemand genaueres?Die Legende
-
Zitat
Original von Lücke
Sag ja bist total blind. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 30000.
Davon abziehen muß man die Blöcke um den Gästebereich. Ausserdem bringt nicht jeder Verein 3000 Fans zum Auswärtsspiel mit.Und beachte auch das die möglichen 30000 erst seit August 2001 ins Stadion passen.
So,nun reicht es auch wieder...Hätte auch Nürnberg,WOB oder Duisburg als Beispiel nennen können,nachdem hier die Frage nach der Rechtfertigung von 25.000 Plätzen für nen 4.-Ligisten aufkam
Selbst die Handball-Dödel vom SCM wollen sich für ihr steifes,langweiliges Publikum die Bude auf etwa 11.500 ausbauen,obwohl das Teil diese Saison noch net ein mal ausverkauft war,nichtmal gegen Barca,nichtmal bei nem Finale um so nen komischen Europacup Aber sollnse machen... :biggrin:
So viel zum Thema "Verhältnismäßigkeit" -
Zitat
Original von Pdm
...aber wenn ich immer höre das ihr keine spielerlaubnis für die 3. ligabekommen hättet,dann hätte man halt erstmal für wenniger geld die aufgänge und z.b.die sitzplätze ausbessern können.wäre auch gegangen.Wenn man keine Ahnung von dem Thema hat sollte man lieber nichts sagen
Da ist nix mit ausbessern mehr machbar gewesen Und für die 3. Liga wäre es nicht mehr gegangen.
Aber egal. Trotz Neid wird weitergebaut :biggrin:
-
Ein Vorschlag von mir:
"Meißel Deine Liebe Doch In Stein!!!"
Für 74 Euro bist Du dabei mit (D)einem Stein in der "unbeliebtesten" Arena im Nordostfußball- Universum...Gruß die Legende
-
Zitat
Original von Legende FCM
Und seien wir mal ehrlich, dass Dein Lok in der VL spielt und der FCM immer noch in der OL, ist einfach zu wenig für unsere Region...
Jetzt machst du mir Angst =)
Und das mit dem Stein kannst du dir sowieso abschminken :biggrin:
Obwohl, damit könnte man das neue Stadion bewerfen :wink: -
Zitat
Original von Stiedi
Und das mit dem Stein kannst du dir sowieso abschminken :biggrin:
Obwohl, damit könnte man das neue Stadion bewerfen :wink:Da der Stein Bestandteil einer Mauer ist, müsstest du "nebenbei" die Wand mit werfen, lieber "King Kong" Stiedi!
-
Zitat
Original von Stadtfelder
Da der Stein Bestandteil einer Mauer ist, müsstest du "nebenbei" die Wand mit werfen, lieber "King Kong" Stiedi!
Ach den Stein bekommt man nichtmal, wenn man schon 74€ dafür bezahlt Das is ja ne Frechheit :biggrin:Aber dann halt die ganze Mauer, da hab ich dann mehr Steine zum Werfen