Stadion Magdeburg

  • Zitat

    Original von Stiedi
    (...)
    Aber dann halt die ganze Mauer, da hab ich dann mehr Steine zum Werfen :rofl:


    Ob DAS Deiner Gesundheit so gut tut, weiß ich nicht! :naja:
    Schließlich würdest Du NICHT unerkannt entkommen können...
    Aber die Diskussion ist unnütz, da diese Wand garantiert nicht am Faneingang der gegnerischen Mannschaft steht... :lach:


    Gruß die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Tjo,woanders reisst man Mauern ein > wir bauen uns eine neue auf :biggrin:
    Und die werden wir gegen jeden Feind verteidigen, wenn es sein muss mit der Waffe in der Hand... =) Wir schützen unseren heiligen Gral bis in den TOD 8)

  • das gerede mit liga zwei ist wohl sehr utopisch...würde mich zwar freuen wenn irgendwann mal klappen sollte, aber beim fcm passieren einfach zu viele sachen (finanzen), und solange die scm gladiators jedes jahr international spielen werden sich wohl kaum genügend sponsoren für de 2.liga finden lassen.
    die bördelandhalle soll ja auch ausgebaut werden, aus sicherer quelle habe ich erfahren das wohl siebzehn tausend dann reinpassen sollen, alles von privaten investoren.



    das die Gladiators auf Dauer international spielen bezweifle ich ganz stark
    denn sie sind grade das sogenannte sinkende Schiff-der SCM kann einpacken-Gislason ist mit seinen Gedanken bereits in Gummersbach-Hildebrand
    von den Nerven und Aussehen auf dem Friedhof (und das 1,50 tief)


    Es wird ein kompletter Neuaufbau erfolgen wo man sich max. im Mittelfeld der Liga wiederfinden wird.


    Übrigends Danke und Glückwunsch nach Kiel (54:34!!!) :lach: :lach: :lach:


  • Ich freu mich auf das neue Stadion,denn das es im Grubestadion nicht gefahrlos weiter gegangen wäre, dürfte ja wohl jedem klar sein.
    Aber wenn jetzt von einigen kübelweise Hohn und Spott über die Handballer des SCM gekippt wird, dann kann das wohl auch ein bischen mit Futterneid zu tun haben.
    Ist doch logisch das die Stadt den erfolgreicheren und auch besser geführten Verein in den letzten Jahren stärker unterstützt hat.

    Ich habe mich doch nicht Jahrmillionen der Evolution an die Spitze der Nahrungspyramide gekämpft, um mir dann eine Salatplatte zu bestellen. H. Lehre

  • Viel Steuergeld für König Fußball 01. Aug. 2005

    Magdeburg. Immer wieder konnte man in der Vergangenheit feststellen, dass sich Kommunen Großinvestitionen leisten, die in der Folge Riesenlöcher in den Haushalten hinterlassen. Für Schulen, Kindergärten, Straßen fehlten dann die Mittel zur Sanierung, Vereine, die für das gesellschaftliche Leben von Bedeutung sind, erhalten keine oder nur noch minimale Zuschüsse.
    Leere Kassen



    Für die aus falschem Ehrgeiz durchgesetzten Projekte verschulden sich Städte und Gemeinden immer mehr. Gespart wird dann bei den Pflichtaufgaben, oder es werden neue Steuerquellen kreiert.


    Das ist auch in Magdeburg nicht anders. Im Stadthaushalt klafft bis 2009 ein Loch von über 80 Millionen € ,eine Haushaltskonsolidierung wird erst bis zum Jahre 2014 erreicht. Trotzdem baut Magdeburg ein neues länderspieltaugliches Fußballstadion für rund 31 Millionen €. Etwa die Hälfte der Summe wird aus dem Stadthaushalt als Investitionszuschuss bereitgestellt, für die andere Hälfte hat die Stadt eine Bürgschaft übernommen. Anlass für den Landesrechnungshof, eine Prüfung anzuberaumen. Das Ergebnis sind knallharte Finanzdaten, an denen kein Weg vorbei führt. Einen Stadionneubau von diesem Ausmaß kann sich die Stadt bei der Haushaltslage gar nicht leisten! Auch war noch nicht klar, ob die Bürgschaft einer Genehmigung durch die EU bedurfte.


    Der Bericht hat die Emotionen wieder hoch kochen lassen, hatte es doch jahrelang heftiges Für und Wider gegeben. Vor Monaten hatten wir auch als Bund der Steuerzahler vor einem solchen finanzielle riskantem Vorhaben gewarnt. Dass die Entscheidung der Mehrheit der Stadträte für den Stadionneubau viel mit Fußball-Sympathie und wenig mit nüchterner Betrachtung der finanziellen Leistungsfähigkeit des Magdeburger Haushalts zu tun hat, mag menschlich verständlich sein. Doch wer sich keine Luxus- Limousine leisten kann, muss sich mit einem Kleinwagen begnügen. Ans Ziel kommt er mit Beiden.



    Und bevor dieses Land komplett den Bach runtergeht baut sich hoffentlich jeder Viertligist so ein Stadion.


    Aber ich gönne Euch ja das Stadion, auch von meinen Steuergeldern !


    mfg Bernie

    Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

  • Ich kanns nicht mehr hören. Langsam ist ja allgemein bekannt, dass so ziemlich jeder der mit dem FCM nichts zu tun hat, gegen das neue Stadion ist. Argumente zu bringen, nützt offenbar sowieso nichts.


    Keine Ahnung wie oft angesprochen wurde, dass ohne das neue Stadion gerade Oberligafußball möglich ist. Nicht nur für den FCM, nein, für ganz Magdeburg wäre in der Oberliga Schluss gewesen. Das Ziel?


    Das kleinere Stadion wäre 2 Millionen Euro billiger gewesen. Die Erweiterung mit dem Aufstieg in die 2. Liga auf 25.000 Plätze wäre wesentlich teurer geworden. Der Stadthaushalt wäre weiter belastet worden. Das wäre Verschwendung gewesen. Das Ziel?


    Zitat

    Doch wer sich keine Luxus- Limousine leisten kann, muss sich mit einem Kleinwagen begnügen. Ans Ziel kommt er mit Beiden.


    Selten solchen Mist gelesen. 8o :lach:


    Fazit: ein Bericht auf BILD-Niveau.


  • Ich betrachte das jetzt wirklich mal objektiv, ohne Blick auf die Vereinszugehörigkeit. Kannst du Geld ausgeben, welches du nicht hast? Nein, wie jeder von uns. Und somit kann ich dem Bericht von deinem Vorredner eigentlich nur zustimmen. Seh es doch einfach mal nicht aus der Sicht, dass der FCM ein neues Stadion BRAUCHTE. Das steht hier nicht zur Debatte und ist ohne Zweifel so richtig. Aber es ist doch objektiverweise so, dass die Stadt MD diese 18 Millionen Euro, die sie zum Stadionneubau zuschießt, nicht hat. Und da wirst du auch nichts gegen sagen können. Und nur darum geht es in dem Beitrag und nicht das angezweifelt wird, dass ein neues Stadion bei euch von Nöten war :wink:

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Zitat

    Original von Stiedi


    Ich betrachte das jetzt wirklich mal objektiv, ohne Blick auf die Vereinszugehörigkeit. Kannst du Geld ausgeben, welches du nicht hast? Nein, wie jeder von uns. Und somit kann ich dem Bericht von deinem Vorredner eigentlich nur zustimmen. Seh es doch einfach mal nicht aus der Sicht, dass der FCM ein neues Stadion BRAUCHTE. Das steht hier nicht zur Debatte und ist ohne Zweifel so richtig. Aber es ist doch objektiverweise so, dass die Stadt MD diese 18 Millionen Euro, die sie zum Stadionneubau zuschießt, nicht hat. Und da wirst du auch nichts gegen sagen können. Und nur darum geht es in dem Beitrag und nicht das angezweifelt wird, dass ein neues Stadion bei euch von Nöten war :wink:[/quote]


    Die finanzielle Situation ist sicherlich ein wunder Punkt in der Argumentation. In dem Bericht fehlt allerdings die Darstellung, was im Falle eines fehlenden Neubaus die Alternative wäre: Die Alternative wäre maximal 4. Liga, und was das Germerstadion an Sicherheitsstandard bietet, hat das Landesderby gegen den HFC bewiesen (das war selbst für die Oberliga nicht sicherheitstauglich).


    Wenn man keinen höherklassigen Fußball als die 4. Liga will, muss man das deutlich sagen und dann brauchen die 16,5 Mio. Euro der Stadt nicht investiert werden. Wer jedoch die Infrastruktur für mehr als die 4. Liga schaffen will, muss investieren, und ein Ausbessern im alten Grubestadion erfüllte keinesfalls die Voraussetzungen für die Regionalliga. Aus diesem Grunde ist die Darstellung des Steuerzahlerbundes auch nicht objektiv, weil dieses Aspekte ausgeblendet werden.

  • Zitat

    Original von dastalent71
    um nr. 1 in eurer stadt zu werden mußt ihr euch aber mächtig strecken. seid doch froh dass md bißchen bekannter wird durch die handballer.
    :rofl: :rofl: :rofl:



    und wieso arrogant???


    Kommt bei mir halt so rüber,nen paar Bälle 10 Meter geradeaus werfen und schon denken man ist der "King in town"...
    Aber wieder zurück zum Thema :!:Sieht das nicht schon geil aus...

    Jedermann an jedem Ort - einmal in der Woche Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Zitat

    Original von Stadtfelder


    Die finanzielle Situation ist sicherlich ein wunder Punkt in der Argumentation. In dem Bericht fehlt allerdings die Darstellung, was im Falle eines fehlenden Neubaus die Alternative wäre: Die Alternative wäre maximal 4. Liga, und was das Germerstadion an Sicherheitsstandard bietet, hat das Landesderby gegen den HFC bewiesen (das war selbst für die Oberliga nicht sicherheitstauglich).


    Wenn man keinen höherklassigen Fußball als die 4. Liga will, muss man das deutlich sagen und dann brauchen die 16,5 Mio. Euro der Stadt nicht investiert werden. Wer jedoch die Infrastruktur für mehr als die 4. Liga schaffen will, muss investieren, und ein Ausbessern im alten Grubestadion erfüllte keinesfalls die Voraussetzungen für die Regionalliga. Aus diesem Grunde ist die Darstellung des Steuerzahlerbundes auch nicht objektiv, weil dieses Aspekte ausgeblendet werden.


    Vollste Zustimmung. Eine Alternative wäre sicherlich von nöten gewesen, denn ein neues Stadion musste auf jeden Fall her. Aber es bleibt dennoch der bittere Nachgeschmack, dass die Stadt dabei mit GEldern aushilft, die sie nicht hat, auch wenn dieses Stadion gebraucht wird. Dann hätte man es halt mit anderen Geldquellen finanzieren, woher auch immer. Ich weiß selber, wie es mit finanziellen Mitteln überall aussieht, aber anders wäre es nunmal nicht gegangen.
    Und die Sicht des Steuerzahlerbundes musst du auch nachvollziehen. Die sind nicht für die sportliche Entwicklung oder ähnliches zuständig und betrachten deshalb alles einfach auf Grund nüchterner Zahlen. Und da konnte man nunmal nur zu dem Ergebnis kommen, zu dem sie gekommen sind. Und deshalb denke ich auch nicht, dass der Steuerzahlerbund andere Aspekte hätte berücksichtigen müssen, das ist nicht ihre Aufgabe.
    Aber nun wird das Stadion eh gebaut und man wird wohl kaum verlangen, dass mitten im Bau einfach aufgehört wird, die Arena fertigzustellen.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Was mich an diesem Bericht so "erregte" war der letzte von mir zitierte Satz. Wir wären weder mit unserem Wartburg Ernst-Grube-Stadion, noch mit dem Trabbi Heinrich-Germer-Stadion an unser Ziel gekommen. Und bevor irgendwelche Sesselpupser meinen solche dummen Kommentare abgeben zu müssen (die weder etwas mit der sportlichen Notwendigkeit noch mit der finanziellen Prüfung zu tun haben), sollen die sich ihre Berichte klemmen. Weiß doch jeder, dass wir in keiner Stadt Deutschlands Geld für ein neues Stadion haben. Und um zu wissen, dass das auch in Magdeburg nicht anders ist brauche ich den BdS nicht.


    In diesem Sinne,
    frohe Weihnachten euch allen. Auch ins Dorf Stendal. :biggrin:

  • Zitat

    Original von Knolle


    Kommt bei mir halt so rüber,nen paar Bälle 10 Meter geradeaus werfen und schon denken man ist der "King in town"...
    Aber wieder zurück zum Thema :!:Sieht das nicht schon geil aus...


    man, wusste gar nicht das die schon so wiet mit dem bau sind. ist ja schon nen richtiges schmuckkästchen...


    Zitat

    Original von Magdeburger
    ....Weiß doch jeder, dass wir in keiner Stadt Deutschlands Geld für ein neues Stadion haben.


    also dem abschnitt stimme ich voll zu...


    bei uns in saw währe auch dringend ne renovierung bzw. nen neubau, eines stadions nötig...das werner seelenbinder stadion, zugleich das größte in saw, wird jetzt zur behinderten wm endlich mal renoviert...aber als der sv eintracht salzwedel damals um zuschüsse für eine renovierung bettelte, wurde er abgewiesen. obwohl auch ne menge privater investoren zu der zeit den größten teil der kosten übernommen hätten, hörte man den verein nicht wirklich an...das stadion sollte für ca. 9500 zuschauer (ein bissel viel wie ich auch finde) ausgebaut werden. es sollte eine große anzeigetafel aufgestellt,sowie steh und sitzränge gebaut werden...da die stadt salzwedel aber auf stur schaltete, sprangen die meisten der investoren ab, und das unternehmemen scheiterte... letztendlich wurde der sve zur jetztigen flora verfrachtet und quasi aus dem seelenbinder ground vertrieben...durch viel zu überhöhte betriebs und pachtkosten der stadt. der umbau hätte zur damaligen zeit etwa 6,7 mio DM gekostet (ca. 3,43€ mio). die stadt sollte lediglich 15% ( ca.450000€ )der kosten übernehen. den rest hätten die investoren übernommen.


    und anstatt was für den sport zu tun, den sie eh schon seit jahren vernachlässigen, bauen die lieber ein kulturhaus für 9,6 € mio. mittlerweile hat de stadt saw auch schon satte 30€ mio schulden...aber das liegt nicht in unserer macht...


    also ich gönne dem fcm das neue stadion...es wird den fans und allen anhängern einfach ein mehr an komfort bieten. zumal es ja endlich dann auch eine reine fußball arena ist...

    ** Wer glaubt, dass er nichts glaubt - glaubt schon mehr als der, der nichts glaubt **

  • Absolut geil... dsa Land ist pleite... die Stadt ist Pleite... Hey warum bauen wir uns nicht einfach mal nen neues Fußballstadion?
    Ich bin Fußballfan aber sorry wenn ein Club ein neues Stadion braucht, dann soll er es selber bauen... die Stadt/Land geht sowas von ein riesen Risiko ein, man geht jetzt davon aus das MD in die Regionalliga aufsteigt, was wenn nicht? Sorry aber so ne Risikoinvestierungen find ich in Zeiten in denen Theater und Bibliotheken wegen Mangel an Geld geschlossen werden echt mehr als beschäment... ich weiß das ich mit meiner Meinung hier nicht auf viel Freude mit meinem Post treffe *gg*

  • Zitat

    Original von runaway
    Absolut geil... dsa Land ist pleite... die Stadt ist Pleite... Hey warum bauen wir uns nicht einfach mal nen neues Fußballstadion?
    Ich bin Fußballfan aber sorry wenn ein Club ein neues Stadion braucht, dann soll er es selber bauen... die Stadt/Land geht sowas von ein riesen Risiko ein, man geht jetzt davon aus das MD in die Regionalliga aufsteigt, was wenn nicht? Sorry aber so ne Risikoinvestierungen find ich in Zeiten in denen Theater und Bibliotheken wegen Mangel an Geld geschlossen werden echt mehr als beschäment... ich weiß das ich mit meiner Meinung hier nicht auf viel Freude mit meinem Post treffe *gg*


    Der Vergleich mit Bibliotheken und Theatern, die schließen müssen, hinkt, weil Magdeburgs Theater der Landeshauptstadt mit vielen, vielen Millionen (ich meine, es war mehr Geld als für das Stadion aufgewendet wird) modernisiert wurde und eine Schließung überhaupt nicht zur Debatte steht.


    Wenn du meinst, dass das Land mehr für Kultur ausgeben sollte, dann sei dir gesagt: Nach Aussage des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt soll das Land bundesweit am meisten Geld für die Kultur ausgeben. Es gibt im Land allein acht (!) Orchester, davon eines in Wernigerode und 20 Kilometer entfernt in Halberstadt. Du kannst dir sicherlich vorstellen, was da allein an Gehältern ausgegeben werden muss. Und nun vergleiche mal den Zuschauerzuspruch beim Fußball mit dem bei einer Orchesteraufführung. Ich bin nicht der Meinung, dass die Investition in ein neues Stadion im Vergleich zu anderen Geldausgaben eine Verschwendung darstellt.

  • Zitat

    Original von runaway
    Absolut geil... dsa Land ist pleite... die Stadt ist Pleite... Hey warum bauen wir uns nicht einfach mal nen neues Fußballstadion?
    Ich bin Fußballfan aber sorry wenn ein Club ein neues Stadion braucht, dann soll er es selber bauen... die Stadt/Land geht sowas von ein riesen Risiko ein, man geht jetzt davon aus das MD in die Regionalliga aufsteigt, was wenn nicht? Sorry aber so ne Risikoinvestierungen find ich in Zeiten in denen Theater und Bibliotheken wegen Mangel an Geld geschlossen werden echt mehr als beschäment... ich weiß das ich mit meiner Meinung hier nicht auf viel Freude mit meinem Post treffe *gg*


    Ich vergleiche die ganze Situation immer mit einem Verkehrsobjekt.
    Die Deutsche Bahn erstellt für den Ausbau von Eisenbahnstrecken immer Wirtschaftlichkeitsberechnungen, ausgelegt auf gute 20 Jahre.
    Diese basieren auf vielen Faktoren.
    Am Ende wird dadurch bestimmt, ob z.B. eine Nebenstrecke ausgebaut wird oder nicht!
    Zunächst muss die DB AG, oder WIR Steuerzahler, einen Haufen Geld ausgeben für den Streckenausbau, ohne zu wissen, ob diese Verkehrsanbindung überhaupt von Kunden angenommen wird.
    Man muss immer erst mal etwas bieten, um Kunden oder zurück zum Fußball, um Sponsoren und Investoren zu locken.
    Einfachste Marktwirtschaft- Ohne Investitionen keine Erträge!
    In einer Republik voller Lobbyisten und Seilschaften kann diese einfache Form der Marktwirtschaft nicht funktionieren...


    Gruß die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Lasst uns doch alle mal ehrlich sein. Im Endeffekt ist es doch so...
    Irgendwie hat doch jeder hier ein wenig (oder auch ein wenig mehr) Recht. Es kommt immer darauf an, aus welcher Sicht man den ganzen Bau betrachtet. Die Gegner bzw. Skeptiker argumentieren damit, dass kein Geld vorhanden ist und somit auch in solche Projekte nichts hineingeschossen werden darf. Die Befürworter des Stadions argumentieren genau gegenteilig, wie es Legende FCM getan hat. Unterm Strich bleibt doch nur, dass alles erstmal Vermutungen sind, die sich auf trockene Theorie stützen. Es liegt also alles im Auge des Betrachters.
    Wenn der FCM in dieser Saison den Aufstieg verfehlen sollte, fühlen sich die Kritiker des Stadionneubaus bestätigt. Selbiges wäre bei den Befürwortern der Fall, sollte Magdeburg den Regionalligaaufstieg packen und damit auch eine neue Euphoriewelle bei Sponsoren und Zuschauern auslösen...

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Zitat

    Original von Knolle
    Na,geht doch Stiedi,so kann man es sehen,auch ohne die Club-Brille... 8)


    Na komm. Ich habe mich immer bemüht, so objektiv wie möglich zu sein :ja:
    Mag durchaus sein, dass mir das nicht immer in vollem Umfang gelungen ist, aber ich war schon schlimmer :wink: :biggrin:

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!