Diese Frage richte ich an die hier hoffentlich zahlreich vertretenen Fans der ostdeutschen Fußballvereine. Per E-Mail habe ich sowohl beim NOFV als auch beim DFB nachgefragt. Ersterer antwortete mir nicht, zweiterer redete an meiner Frage vorbei und suchte nach Ausflüchten.
Ich will einmal die Unlogik, die ich hier entdecke, darstellen, so wie ich es auch in den beiden E-Mails getan habe. Alle Angaben stammen von der Internetseite des Deutschen Fußballbundes (http://www.dfb.de/dfb-info/verbaende/index.html).
Entscheidend für die Anzahl der Aufsteiger ist die Anzahl der gemeldeten Vereine. Der NOFV hat 4.732 Vereine gemeldet, das sind die meisten im Bundesgebiet. Aus Gründen wie Reisekosten etc. haben sich die Vereine entschieden, in zwei Oberligen statt nur einer zu spielen. Die beiden Meister der NOFV-Oberliga Nord und der NOFV-Oberliga Süd müssen allerdings noch ein Relegationsspiel austragen, um den Aufsteiger in die Regionalliga Nord zu bestimmen. Es verwundert mich, daß es nur einen Aufsteiger aus dem NOFV-Gebiet gibt, oder daß der Verlierer der Relegation nicht noch zumindest eine zweite Chance erhält.
Sehen wir uns einmal die Oberliga Hessen an. In der Region Hessen sind 2.247 Vereine im Spielbetrieb. Das ist nicht einmal die Hälfte im Vergleich zum NOFV. Dennoch erhält diese Oberliga die selbe Anzahl an Aufsteigern wie der NOFV! Nimmt man die Oberliga Südwest mit ihren 2.532 Vereinen hinzu, haben beide Ligen zusammen 4.779 Vereine! Wie bereits erwähnt hat der NOFV 4.732 Vereine, also fast eine ebenso große Anzahl.
Die Regionen, deren höchste Spielklasse die Oberligen NOFV-Nord und NOFV-Süd sind, haben also die selbe Anzahl an Vereinen wie die Regionen, deren höchste Spielklasse die Oberligen Hessen und Südwest sind. Obwohl die Anzahl der Vereine quasi gleich groß ist, müssen die OLs NOFV-Nord und NOFV-Süd in einer Relegation einen Aufsteiger ausspielen, währen die OLs Hessen und Südwest keine Relegation benötigen und beide einen Aufsteiger erhalten. Das ist in meinen Augen unlogisch und unverständlich.
Wer kann mir eine aufschlußreiche Begründung liefern?