Warum nur ein Regionalliga-Aufsteiger?

  • Diese Frage richte ich an die hier hoffentlich zahlreich vertretenen Fans der ostdeutschen Fußballvereine. Per E-Mail habe ich sowohl beim NOFV als auch beim DFB nachgefragt. Ersterer antwortete mir nicht, zweiterer redete an meiner Frage vorbei und suchte nach Ausflüchten.


    Ich will einmal die Unlogik, die ich hier entdecke, darstellen, so wie ich es auch in den beiden E-Mails getan habe. Alle Angaben stammen von der Internetseite des Deutschen Fußballbundes (http://www.dfb.de/dfb-info/verbaende/index.html).


    Entscheidend für die Anzahl der Aufsteiger ist die Anzahl der gemeldeten Vereine. Der NOFV hat 4.732 Vereine gemeldet, das sind die meisten im Bundesgebiet. Aus Gründen wie Reisekosten etc. haben sich die Vereine entschieden, in zwei Oberligen statt nur einer zu spielen. Die beiden Meister der NOFV-Oberliga Nord und der NOFV-Oberliga Süd müssen allerdings noch ein Relegationsspiel austragen, um den Aufsteiger in die Regionalliga Nord zu bestimmen. Es verwundert mich, daß es nur einen Aufsteiger aus dem NOFV-Gebiet gibt, oder daß der Verlierer der Relegation nicht noch zumindest eine zweite Chance erhält.


    Sehen wir uns einmal die Oberliga Hessen an. In der Region Hessen sind 2.247 Vereine im Spielbetrieb. Das ist nicht einmal die Hälfte im Vergleich zum NOFV. Dennoch erhält diese Oberliga die selbe Anzahl an Aufsteigern wie der NOFV! Nimmt man die Oberliga Südwest mit ihren 2.532 Vereinen hinzu, haben beide Ligen zusammen 4.779 Vereine! Wie bereits erwähnt hat der NOFV 4.732 Vereine, also fast eine ebenso große Anzahl.


    Die Regionen, deren höchste Spielklasse die Oberligen NOFV-Nord und NOFV-Süd sind, haben also die selbe Anzahl an Vereinen wie die Regionen, deren höchste Spielklasse die Oberligen Hessen und Südwest sind. Obwohl die Anzahl der Vereine quasi gleich groß ist, müssen die OLs NOFV-Nord und NOFV-Süd in einer Relegation einen Aufsteiger ausspielen, währen die OLs Hessen und Südwest keine Relegation benötigen und beide einen Aufsteiger erhalten. Das ist in meinen Augen unlogisch und unverständlich.


    Wer kann mir eine aufschlußreiche Begründung liefern?

  • wozu begründungen ? der nofv hat innerhalb des dfb nunmal einen miesen stand, und die "dummen ossis" werden schon nicht aufmucken, wenn man sie mal wieder wie scheiße behandelt. man denke nur an die 2+6-regelung oder die aufstiegsregelung zu zeiten der 4-gleisigen regionalliga zurück...


    leider ist es ja nun nichts neues, daß der dfb seine lieblings- und seine stiefkinder (nofv + nfv) hat. viel dagegen unternehmen kann man leider
    nicht, einzig eine protestwelle gigantischen ausmaßes könnte das thema überhaupt erst in das bewußtsein einer breiten öffentlichkeit auch außerhalb "neufünflands" bringen. und da wird man an einer änderung des zustandes kaum interessiert sein.


    in diesem sinne: fußball-mafia dfb !

  • Es sollte möglich sein, diese Problematik ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Die Fakten sprechen klar für die Region Ost, die hier aus unlogischen Gründen nur einen Aufsteiger in die Regionalliga erhält. Da muß man auch solche populären Seiten wie nordostfussball.de in die Pflicht nehmen.

  • Ich mache hier auch niemandem einen Vorwurf, erst recht nicht den Leuten, die in mühevoller Arbeit eine solche Internetseite aufgebaut haben und betreuen.


    Als Beispiel für Möglichkeiten zum Protest sei die Aktion http://www.amateure-ohne-profis.de/ gegeben. Die ist zwar mittlerweile ähnlich tot wie die Hoffnung auf einen Amateurbereich, in dem kein Lars Ricken oder Rudolfo Cardoso gegen den Ball tritt, aber sie hat einige Erfolge vorzuweisen - Zeitungsartikel, Aktionen in diversen Stadien usw.


    Ein Text über die Problematik auf dieser Seite wäre ein Anfang. Bei 1000 Besuchern pro Tag kann man sicher einige Unwissend erreichen.

  • DIE PROBLEMATIK IST IM OSTEN SCHON LANGE BEKANNT, ABER WENN NUR WENIGE WAS UNTERNEHMEN DANN KANN NIX RAUSKOMMEN!!! VIELLEICHT SOLLTEN ALLE MITGLIEDER DER VEREINE IM OSTEN MAL AN DEN DFB BZW. DIE VERBÄNDE E-MAILS ODER BRIEFE SCHICKEN, DASS DIE DA OBEN MAL SEHEN DASS ES NOCH VIELE FANS IM OSTEN GIBT DIE NICHT ALLES HINNEHMEN!!! ES KANN NICHT SEIN, DASS EIN VEREIN AM ENDE EINER LANGEN SAISON ERSTER IST NOCH EIN AUFSTIEGSSPIEL MACHEN MUSS UND UM DIE FRÜCHTE HARTER ARBEIT GEBRACHT WIRD!!! ALSO SOLLTEN WIR MAL DARÜBER NACHDENKEN?!?!?!! :gruebel:

  • Zitat

    ES KANN NICHT SEIN, DASS EIN VEREIN AM ENDE EINER LANGEN SAISON ERSTER IST NOCH EIN AUFSTIEGSSPIEL MACHEN MUSS UND UM DIE FRÜCHTE HARTER ARBEIT GEBRACHT WIRD!!! ALSO SOLLTEN WIR MAL DARÜBER NACHDENKEN?!?!?!!


    Über was nachdenken! Ich glaube, hier wissen wohl alle was Sache ist. Oder meinst nachdenken, was zu tun?!
    Aber so ne scheiße ist nicht nur im Amateurbereich: siehe WM, uefa Cup, cl...

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • moin,


    brief ist gar nicht so schlecht, man muss es nur "richtig" machen.
    ich habe schon vieles per post erreicht....!!


    -sauberen brief aufsetzen
    -unterschriften von vielen leuten (uns allen hier)
    -und .... EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN .... mit der aufforderung zu antworten.

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Naja aber würden das doi Oberliga Nord und Süd auch machen würden vile vereine Kaputtgehen. Denn durch die weiteren Anreisen entstehen mehr Kosten und das ist für die vielen kleine Vereine untragbar.

  • @ TSGèr
    Wenn jeder an sich denkt gebe ich dir recht aber wir wollen doch was für den gesammten Osten und da muss die Liga stärker werden ...Spitzenmannschaften können sich dann auch besser in der Regionalliga halten und dann können auch wieder die " Kleinen" nachrutschen ...sie haben also auf lange sicht auch etwas davon .
    Reiserkosten gelten nicht als Grund ....Bsp. Regionales Busunternehmem als Sponsor , dann haben beide was davon , wir machen das so .
    wrw

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • @ NOFV
    Das ist dann wieder ne andere Frage . Bei der damaligen Entscheidung hat ja nicht die Größe des NOFV-Gebiets o.die Anzahl der Vereine eine Rolle gespielt sondern die Mitgliederzahl !!! Leider hat sich der "dumme weise Mann"(Moldenhauer) über den Tisch ziehen lassen und dem seiner Meinung nach kleineren Übel zugestimmt . Das Thema muss auf DFB Ebene erst mal wieder zur Sprache gebracht werden und daran haben alle anderen Verbänder doch kein Interesse , sie müssten ja abgeben . Hier hilft nur ne konzentrierte Aktion von allen Vereinen und deren Mitgleider und Fans !!

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • das sehe ich auch so, was interessiert sich denn der DFB wenn ein verein wie neustrelitz (soll jetzt nichts gegen den verein sein) sich über die aufstiegsplätze beschwert. da müssen schon alle großen clubs ran.
    natürlich wäre auch ne riesen protestaktion von vielen vereinen an einem wochenende gut, nur wie soll sowas aussehen...???

  • Ich persönlich sehe eine zusammen gelegte Oberliga Ost besser, da ich finde in der Oberliga Nord gibt es viel zu viele "kleine" Gurkentruppen(Eberswalde,Köpenick,Oranienburg etc.), un wenn ich mir dann vorstelle das der Meister der Oberliga Nord direkt aufsteigt, nene. Nach Hertha(A) , Schönberg, Hansa(A) und TeBe seh ich lange zeit dann kenen vernünftigen Verein mehr, sry.
    In einer Oberliga Ost, wo der 1.und 2. Platzierte direkt aufsteigt,das wäre ideal für den Osten. So steigen echt die beiden stärksten Ostvereine jedes Jahr auf. Und wenn dann so ein "kleiner" Verein es schaffen sollte, dann ist er würdig für die 3.Liga.

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

  • Zitat

    Original von TSV´ler
    In einer Oberliga Ost, wo der 1.und 2. Platzierte direkt aufsteigt,das wäre ideal für den Osten. So steigen echt die beiden stärksten Ostvereine jedes Jahr auf. Und wenn dann so ein "kleiner" Verein es schaffen sollte, dann ist er würdig für die 3.Liga.



    WÄRE AUCH NE IDEE, ABER ES MÜSSEN JETZT ERSTMAL JEDER MEISTER EINER LIGA AUFSTEIGEN, AUCH WENN ES DIE SOGENANNTEN "KLEINEN" SIND, ABER SIE HABEN ES SICH VERDIENT AUFZUSTEIGEN, WENN SIE ERSTER AM ENDE DER SAISON SIND!!! AUF LANGER SICHT WÄRE EIN "OBERLIGA OST" EINE TOLLE SACHE!!!