ZitatOriginal von NO55
Da darst Du ausnamsweise mal sicher sein!
Danke!
ZitatOriginal von NO55
Was für ein Schwachsinn: wie sollten denn 1906 die Gründer von Union wissen, daß paar Jahre später die Bolschewisten ihren Staat Sowjetunion nennen wollten?
Bleib doch mal locker mit dem "Schwachsinn": Was zuerst da war, ist doch völlig schnuppe. Der Kern meiner Aussage war, dass es zufällig für was Ähnliches steht und sogar stehen soll (EINS) und man das deshalb doch wohl vergleichen darf. Dass die Vereinsgründer nicht hellsehen können, ist mir auch klar, zumal der Ursprung eures Vereinsnamens schon weit vor 1906 liegt. Das nur mal für Dich als eisernen Unioner.
ZitatOriginal von NO55
Ansonsten: nenne mir doch mal einen deutschen Fußballverein, der vor 1945 den Namen "Dynamo" trug
Worauf willst Du hinaus? Willst Du mir damit etwa sagen, dass es keinen Sowjetdynamo gab? Das glaub ich Dir gerne... :wink:
ZitatOriginal von NO55
Übrigens: die Begründung, was der 1 FC Union Berlin mit Sowjetunion zu tun haben sollte, bist Du mir immer noch schuldig geblieben.
Siehe oben - es gibt da wohl ein gewisses Gleichnis im Namen und eine ähnliche Bedeutung. Mehr hat es nicht miteinander zu tun.
ZitatOriginal von NO55
Da es aber nicht mehr lange dauern wird, daß wir wieder gegeneinander spielen werden, können wir das gern in einer (von mir bevorzugten Pieschener) und von Dir zu benennenden Kaschemme (möglichst Gegend Oschatzer/Markuskirche) persönlich auswerten.
Wer wir? Union gegen Trachenberge? Könnte passieren, klar, aber frühestens im übernächsten Jahr im DFB-Pokal. Nee Du, wovon Du so träumst... Und in den Pieschener Kaschemmen treib ich mich ni häufig rum. Aber falls es doch mal zu diesem eigenartigen Spiel kommt, heiße ich Dich herzlich in Pieschen willkommen.
S-S-B: Union gibt's nicht, aber Sojus gibt es im Russischen. Aber Du hast Recht, wen sowas stört, ist selber schuld. Hab ich weiter oben auch schon geschrieben.