"Juden"-Zaunfahne bei Dresden vs. Cottbus

  • Sodarle, da möchte ich doch auch mal meinen ersten Beitrag hier im Forum schreiben.


    Man kann ja sicherlich viel Kritik üben, aber wenn die politische Korrektheit soweit geht, ein Banner mit einer Vergewaltigung gleichzusetzen, dann fällt mir nichts mehr ein. Was sind das nur für Wertmaßstäbe.

    riposa in pace Gabbo


    "In einem freien Staat kann jedermann denken, was er will, und sagen, was er denkt."
    Spinoza

    Einmal editiert, zuletzt von Holger K. ()

  • Zitat

    Original von ultra_action
    Ich möchte hier nochmal eins klarstellen: Ich bin KEIN Rechter, fascho, antisemitist oder was auch immer!!!


    Eigentlich wollte ich mit meinem posting nur klarmachen, dass für mich das Wort "Jude" an sich und auch in Darstelung in Form des Transpis keine Beleidigung für sich is!!!
    Ich meine dynamo nennt uns auch "Zigeuner", warum dürfen wir dann nich "Juden" sagen bzw. sie so nennen? Sicher, in der Geschichte Deutschlands hat das Wort Jude sicher eine schärfere Bedeutung als das Wort Zigeuner. Dennoch denke ich, sollte man das ganze nicht zu dramatisch hochspielen! Es war letztendlich nur eine "lustige" Provokation die am Ende sicher nich allzu lustig rüberkam und am ende seine Wirkung voll und ganz erreicht hat! Eine provozierende Provokation die am Ende nich nur die Dynamos provoziert hat!!


    Also jungs, nehmt mein posting von vorhin ni allzu ernst, war teils vielleicht etwas scharf oder falsch formuliert (dennoch stehe ich als CB´er zu unsren Fans und deren Taten)..... :naja: :naja:



    Spätestens an der Stelle bist du für mich auch nur noch eine Schwuppe, die nicht erkennt, was dieses Ding und die Clips für Folgen haben wird. Aber immer fein zu diesen "Fans" stehen.


    Au weia!!!!!

  • Zitat

    Original von KoGo


    Echt?
    IHR seid das?


    ich glaub die HRO´ler, und 03-rufen das auch...wir sind das nicht alleine...und ich denkmal auch nicht das der spruch seine wurzeln in charlottenburg hat

  • Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Verwendung des Vereinsnamens "Union" und des Begriffes Sowjet-"Union" von den Roten vor dem selben Hintergrund gewählt wurde. Warum sollte man dann nicht Parallelen ziehen können? Dynamo Dresden wird doch auch immer noch als Polizeiverein diffamiert, obwohl es seit einigen Jahren sicher das genaue Gegenteil ist. Ich wüsste aber wirklich nicht, was daran so anstößig sein soll.


    Anderes Thema: Was mir unverständlich ist - immer wird gesagt, man darf dies mit jenem niemals vergleichen. Aber ist es nicht logisch, das bei dem einen Vergleich mehr Gemeinsamkeiten existieren als bei dem anderen? Vergleich kommt zwar von "gleich", aber deshalb darf es doch auch Unterschiede geben...

  • du sei einf.mal ruhig werter herr polizistdenkst du das hilft der cottbuser szene wen sie aus den eigenen reihen angegriffen wird glaube nicht... in dresden ist das thema schon lange durch ich denk auch du liest das dynamo forum nimm dir daran ein bsp.anstatt eine hetzjagd in der eigenen fanszenen zu starten


    sportliche grüsse aus cb


    der user ultra action hat nichts mit dem ic zutun


  • Zitat

    Original von GameDestroyer
    Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Verwendung des Vereinsnamens "Union" und des Begriffes Sowjet-"Union" von den Roten vor dem selben Hintergrund gewählt wurde.


    ?(
    Kannst Du diese idiotische Behauptung irgendwie begründen?

  • Klar kann ich das. Weiß nur nicht, ob ich das für so 'nen Prenzlberger Niveaudrücker tun sollte. :lach: Obwohl: Eigentlich dürfte das für jemanden aus diesem Bezirk mit etwas Nachdenken selbst zu schaffen sein. Überleg einfach, was der Begriff ausdrückt und vielleicht symbolisiert. Kleine Hilfe: Hat was mit der Zahl "1" zu tun. :D

  • Zitat

    Original von GameDestroyer
    Klar kann ich das. Weiß nur nicht, ob ich das für so 'nen Prenzlberger Niveaudrücker tun sollte. :lach: Obwohl: Eigentlich dürfte das für jemanden aus diesem Bezirk mit etwas Nachdenken selbst zu schaffen sein. Überleg einfach, was der Begriff ausdrückt und vielleicht symbolisiert. Kleine Hilfe: Hat was mit der Zahl "1" zu tun. :D


    Bin zwar kein Freund von Union aber soweit ich weiß gibt es Union in der Bezeichnung für Fussballvereine schon länger als die SU. Also was willst du damit sagen??? Haste irgendwie ein bissl weit hergeholt oder was? :nein:

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • Was überall für Diskussionen ablaufen :nein:
    Ick bin der Meinung KEIN Verein in Dtl. ist ein Naziverein, weder
    Cottbus, DD, B**,MD, Union etc. :!:
    es gibt in jedem Verein Menschen mit unterschiedlichen politischen Einstellungen, die mag man nun tolerieren oder nicht, das sei jedem überlassen...
    Die Vereine spiegeln nun mal die Gesellschaft wieder
    Auch wenn es zu Ereignissen kommt, die man verachtet und verurteilt, sollte man deshalb nicht gleich auf die Fußballfans draufhauen
    Im Netz haben viele Mut etwas zu sagen, ABER warum nicht mal da wo es nötig is???
    Mehr Courage BITTE


    gegen radikale Meinungen(ob links oder rechts)

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • Okay, war schon ein bissl weit hergeholt. Ich glaube auch zu wissen, dass die Oberschöneweider schon zu Zeiten des Kaiserreichs Union als Bestandteil ihres Namens führten, bin mir aber nicht sicher.
    Der Name an sich steht aber, und das ist die Gemeinsamkeit mit diesem ehemaligen osteuropäischen Staat, für Einheit und Einigkeit. Womit wir übrigens wieder bei meinem vorletzten Beitrag wären: ("Anderes Thema: Was mir unverständlich ist - immer wird gesagt, man darf dies mit jenem niemals vergleichen. Aber ist es nicht logisch, das bei dem einen Vergleich mehr Gemeinsamkeiten existieren als bei dem anderen? Vergleich kommt zwar von "gleich", aber deshalb darf es doch auch Unterschiede geben...")

  • Zitat

    Original von Dani


    sind aber 10 jahre vergangen. und als deutschland 1996 den titel hollte, der auch einen fußballboom auslöste war dd nun mal weit hinter hro und konnte in den kommenden jahren viele fans gewinnen.


    der statistische beweis. das allerorts geliebte dsf meinte 60% aller ostdeutschen bezeichnen hansa als ihren lieblingsclub :wink:

  • Dem halte ich mal die Zuschauerzahlen 2004/2005 entgegen :


    27.Spieltag Hansa-Mainz 22.000
    29.Spieltag Hansa-Stuttgart : 23.000
    31.Spieltag Hansa-Hertha : 25.000


    Im Abstiegskampf war das 29.000 oder 30.000 Zuschauer fassende Stadion nie ausverkauft. Der ganze Osten hat angeblich geweint, aber ins Stadion ist keiner gegangen...

  • Ich finde es immer wieder erschreckend, wie selbstverständlich von vielen jede Entgleisung als Provokation abgetan wird, die ja zum Fußball dazugehöre, im Gegensatz zur Politik natürlich, die im Stadion nichts zu suchen habe. In meinen Augen ist das entweder außerordentlich naiv oder besonders bösartig. Und bei der Gelegenheit kann man auch mal darüber nachdenken, wer denn hier eigentlich die Politik ins Stadion trägt: der mit dem Transpi, oder der, der es genau so versteht, wie es gemeint ist? Und genau durch solche Aktionen sorgt man dafür, dass es eben nicht mehr nur um Fußball geht.


    Natürlich gelten im Stadion andere Maßstäbe als zum Beispiel im Bundestag. Aber soll es denn wirklich einen Bereich in der Gesellschaft geben, in dem die eigentlich grundlegenden Werte keine Rolle spielen sollen? Wo ich aus Gründen der Provokation nicht nur die Grenzen des guten Geschmacks, sondern auch die des Erlaubten überschreiten darf?


    Vielleicht sollte man auch mal berücksichtigen, dass ein halbes Jahr vor der WM nicht nur gelangweilte Deutsche solche Bilder zu Gesicht bekommen...


    Großartig übrigens auch das Argument, die anderen haben es gerufen, dann dürfen wir es auch schreiben. Wie würde der Engländer sagen: Kinndörgaten!

  • Zitat

    Original von ultras-torgelow
    Dem halte ich mal die Zuschauerzahlen 2004/2005 entgegen :


    27.Spieltag Hansa-Mainz 22.000
    29.Spieltag Hansa-Stuttgart : 23.000
    31.Spieltag Hansa-Hertha : 25.000


    Im Abstiegskampf war das 29.000 oder 30.000 Zuschauer fassende Stadion nie ausverkauft. Der ganze Osten hat angeblich geweint, aber ins Stadion ist keiner gegangen...


    Es gibt eben auch im Osten viele Erfolgsfans die zwar ihre bekundung zum Verein geben wenn es aber drauf ankommt dann heißt es"Sowas schlimmes schau ich mir nicht an"
    Es ist schade das es die immer geben wird. :sad:

  • Zitat

    Original von mk2001dresden


    Bin zwar kein Freund von Union aber soweit ich weiß gibt es Union in der Bezeichnung für Fussballvereine schon länger als die SU. Also was willst du damit sagen??? Haste irgendwie ein bissl weit hergeholt oder was? :nein:

  • [quote]Original von GameDestroyer
    Okay, war schon ein bissl weit hergeholt. Ich glaube auch zu wissen, dass die Oberschöneweider schon zu Zeiten des Kaiserreichs Union als Bestandteil ihres Namens führten, bin mir aber nicht sicher.


    Da darst Du ausnamsweise mal sicher sein!


    Der Name an sich steht aber, und das ist die Gemeinsamkeit mit diesem ehemaligen osteuropäischen Staat


    Was für ein Schwachsinn: wie sollten denn 1906 die Gründer von Union wissen, daß paar Jahre später die Bolschewisten ihren Staat Sowjetunion nennen wollten?


    Ansonsten: nenne mir doch mal einen deutschen Fußballverein, der vor 1945 den Namen "Dynamo" trug, Union-Vereine gab es jedenfallls auch damals schon jede Menge (gar nicht zu reden von unserem Vizemeister 1923)
    Übrigens: die Begründung, was der 1 FC Union Berlin mit Sowjetunion zu tun haben sollte, bist Du mir immer noch schuldig geblieben.
    Da es aber nicht mehr lange dauern wird, daß wir wieder gegeneinander spielen werden, können wir das gern in einer (von mir bevorzugten Pieschener) und von Dir zu benennenden Kaschemme (möglichst Gegend Oschatzer/Markuskirche) persönlich auswerten.
    Mit freundlichen Grüßen ins trotz allem schöne Dresden
    EISERN!!
    Achim

  • zumal es "Union" im Russischen gar nicht gibt.


    Dynamo bzw. Dinamo gibt es durchaus im Russischen, und nicht nur das: Dort (UdSSR) wurde der Name unter den Bolschewisten für Fußballvereine überhaupt erst eingeführt.


    Lustig auch, dass ausgerechnet die Tennis-Borussen das "Sowjetunion" in beleidigender Absicht gegen uns rufen (wie erst dieses Jahr im Mommsenfriedhof geschehen).


    Gleichzeitig hängt ne Hammer-und-Sichel-Fahne am Tebe-Blockzaun. Das ist ne Logik, da komm ich echt nicht mehr mit, vielleicht erklärt das mal einer von unseren lila-weißen Bildungsbürgern hier im Forum.


    Das "Juden-Berlin" und "Sowjetunion" gegen uns Unioner zu brüllen ist so lächerlich, das kratzt bei uns keine Sau. Genausogut könntet ihr "Klingonen-Berlin" rufen oder uns als "Marsianer" bezeichnen, das käme aufs Gleiche raus, begreift das doch mal.


    Eisern


    S-S-B