"Juden"-Zaunfahne bei Dresden vs. Cottbus

• da war vorhin n guter ansatz dabei..
    ohne partei für irgend ne seite ergreifen zu wollen, aber selbst zu guten alten ddrzeiten hieß es regelmäßig: berlin,berlin, juden berlin.
    vom prinzip her nix neues und wenn man ehrlich ist haben so n senf schon unsere "papas" gerufen.. und cottbus hat halt gezeigt dass sie auch schreiben können..

• Zitat

Original von massa
    da war vorhin n guter ansatz dabei..
    ohne partei für irgend ne seite ergreifen zu wollen, aber selbst zu guten alten ddrzeiten hieß es regelmäßig: berlin,berlin, juden berlin.
    vom prinzip her nix neues und wenn man ehrlich ist haben so n senf schon unsere "papas" gerufen.. und cottbus hat halt gezeigt dass sie auch schreiben können..

Das machts ja nicht besser, oder ?

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• da hast du ja recht theo nur spielte ich auf unsere hobbyjuristen an - daher es ist völlig legal solange keine wertung vorgenommen wird.

nur werden die macher des banners (oder wie hier manche meinen gleich ganz cottbus) wirklich nicht daran glauben dat jeder dynamo ein Vorsicht: Stereotyp des juden im rassistischen weltbild geldgieriger, unsozialer und nach der weltmacht greifender jude ist. es war eine provokation und an der zahl der beiträge sieht man - hat geklappt.
    sicherlich kann man darüber streiten ob es ein probates mittel ist den gegner als juden zu bezeichnen nur bin ich der meinung solange es nicht gegen vorschriften verstösst ist es annehmbar. wir streiten eher um die ethisch, moralischen grundsätze und die sind nun mal von mensch zu mensch verschieden...

im übrigen wäre dann ja jede "beidigung" im fussball gleich vom moralapostel anzupranger
    sachsen: sprechen scheisse
    mecklenburger: sind bauern
    muslime: sind faul beten zu viel

also viel wind um nichts...

• schon.. aber das zeigt halt, dass es ein thema ist, was uns allen gut bekannt ist, egal welcher politischen gesinnung.. und damit cottbus allein nicht die buhmänner.. klar ham ses übertrieben, aber im endeffekt haste so ne äußerungen über jahre hinweg schon im fussball erlebt, ohne dass man je was dagegen tun konnte..
    in dresen hat´s schon ewigkeiten gedauert um die reudigen "u u u u " rufe raus zu kriegen.. n jahr später sind sie wieder da, weil de aufgestiegen bist und irgendwelche penner wiederkommen die das mal gehört haben und es toll finden...
    was tun? ich meine was tun, nicht um die fahne wegzukriegen, sondern was tun um die ganze judendiskussion vom tisch zu kriegen?
    ich glaube das wirst du bei keinem verein mit breitflächiger fanstruktur hinbekommen. (zumindest wo solche ansätze da sind bzw waren) mit breitflächig meine ich 1000 leute aufwärts..

• Zitat

Original von TedStriker

im übrigen wäre dann ja jede "beidigung" im fussball gleich vom moralapostel anzupranger
    sachsen: sprechen scheisse
    mecklenburger: sind bauern
    muslime: sind faul beten zu viel

Ich sehe dies sehr wohl als Beleidigung der Juden an.

„Jude gleich Sachse“ ist vergleichbar wie „Einstein gleich Dummkopf“

• Zitat

Original von Frank_VFC

Na dann drehen wir das doch mal um: WAS ist denn dann die Aussage dieses Plakats? Welche tiefergehende Botschaft wollten uns denn die Autoren mitteilen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Autoren einen mindestens latenten Antisemitusmus innehaben. Sonst wären sie wohl kaum auf die Idee gekommen bzw. hätten wirklich Horst auf das Plakat geschrieben. An dieser Diskussion sehe ich aber auch, dass sie nicht die einzigen sind.

• Zitat

Original von Eric

Ich sehe dies sehr wohl als Beleidigung der Juden an.

„Jude gleich Sachse“ ist vergleichbar wie „Einstein gleich Dummkopf“

Ich hoffe, das ist nicht Dein Ernst ?! :stupid:

Sehen wir mal positive Ansätze:
    1. RedWhite schämt sich für die Aktion "seiner" Cottbuser (Respekt Kollege).
    2. Energie distanziert sich öffentlich von diesen Schwachköpfen
    3. Einige sollten sich doch mal angesprochen fühlen, in sich zu gehen. (der Zick-Zack-Sänger z.B.)

Scheiss Aktion und damit soll es gut sein für mich zu diesem Thema.

• Hat man sich bei dem ganzen Mist, den Dresden schon von sich gegeben hat eigentlich auch so aufgeregt?
    Ist ne ernst gemeinte Frage. Will mich hier in keinster Weise positiv für die Aktion, die Cottbus gestern abgeliefert hat aussprechen. Verwundert mich nur, dass sich besonders die Dresdner hier so auf die Cottbusser stürzen.
    Wer im Glashaus sitzt sollte meines Erachtens nicht im Dunkeln k*****...

• Zitat

Original von Dani
    http://www.ud-2000.de/Saison04-05/19_cottbus/100_4397.JPG
    so jungs wie oft singen wir diverse sprechchöre??? x,x,x-juden x, zick zack z****-pack, westukraine, westpolen...
    was ist denn nu so schlimm wenn man sowas auch mal schriftlich macht, gehört meiner meinung nach zum fußball dazu. in unserer 1. saison in der 2. liga sollte in cottbus übrigens ein transparent mit der aufschrift "Sorbengeprassel" gezeigt werden,klappte aber nich ganz.

Also ehrlich, da fehlen einem die Worte :!: :!: :!:
    Geh doch noch einmal in Dich, versuche nachzudenken und setze dann
    hier was rein :!:
    Nur mal so: Wenn das was Du als normal bezeichnest auch normal sein soll, dann muß man sich als echter Fußballfan mit beleidigt fühlen :!: :!: :!:Darum für Dich eine :rotekarte:

• problem liegt doch auf der hand bzw. in der vergangenheit (1933 bis 1945). weil sehts mal so: sagt man was patriotisches bzw. was gegen eine minderheit ist man gleich nen fascho. nur auf der zaunsfahne stand ja niucht einfach nur ein wort sondern es war deutlich zu sehen wer gemeint ist. wäre dat nen normales d gewesen hätte man das so auffassen können das diese gruppe von juden gern beim fussball mit da sind und sich so zeigen. in dem falle war es aber ne beleidigung und ich denke auch stark an die vergangenheit angelehnt. beleidigung deswegen: bezeichne mal nen christ als jude oder nen nichtgläubigen als christ, jude oder wie auch immer oder bezeichne mal satanisten, protestanten u.s.w. mit nem begriff das sie nicht sind. was meint ihr wie die reagieren? aber ich glaube es war mehr an die vergangenheit angelehnt so in der art "wir sind besser als ihr und ihr seid nichts anderes als die juden von damals 1933 bis 1945 in den augen der anderen waren" aber nicht das ihr jetzt denkt ich waere so nen schwachkopf wie ich so nen text verfasse (weil bin links)

• Also ich sehe das alles nicht sonderlich stark politisch motiviert. Immerhin gibt es keinerlei sonstige politische Äusserungen in einem Stadion. Ich habe noch nie ein "SPD ist doof" Banner oder " Gegen Hartz4 " Transparent gesehen.

Vielmehr sucht man einfach irgendein provokatives Schimpfwort, irgendein hohles möglichst selten gebrauchtes, gern mit zweifelhaftem Ruf. Neger, Nigger, Schwuler. Jude allerdings ist in deeeer Form neu.

Das Wort verschwimmt glaube ich im allgemeinen Sprachgebrauch. Manche scheinen es völlig normal alltäglich zu gebrauchen wie andere Menschen die Wörter Blödmann oder Arschloch. Ich denke, es gibt keinen wirklichen politischen Hintergrund. Und um es deutlicher auszudrücken, Ich glaube, daß weniger als 20% aller "Juden Juden" Rufer eine Partei rechts der CDU/CDU wählen. Diese 20% sind eh verdorben. Aber die anderen 80 % sind noch bedingt lernfähig.

PS : Ich finds "unglücklich", daß so ein Transparent überhaupt ins Stadion reinkam.