FCA Wismar vs BFC Dynamo

• Das Heimspiel gegen den BFC Dynamo gerät beinahe zur Nebensache zu werden. Der FC Anker Wismar sucht die Verständigung mit den Fans. Öffentliche Wutausbrüche im Internetforum (www.fc-anker-wismar.de), verbrannte Fanartikel auf dem Fußballplatz. Das sind die Hinterlassenschaften eines in höchstem Maße verärgerten Anhangs. Die blamable 0:9-Pleite bei Tennis Borussia Berlin vor einer Woche lässt Schlimmes für das letzte Oberliga-Heimspiel des Jahres am Sonntag gegen den Berliner FC Dynamo (Anstoß: 13 Uhr) befürchten.

Der neue Präsident Bernd Kryczanowsky hat die Kritik der Fans, die er für „völlig berechtigt“ hält, nun aufgegriffen. Er setzt die Ursachen für die Krise zu Beginn der Saison an. „Als sich der Sponsor Bruno Paulenz mit seinen Spielern zurückzog, geriet unser Schiff ins Schlingern“, sagt der 44-Jährige. Er verschweigt dabei, dass es bereits vor Saisonbeginn eine Menge warnender Stimmen vor einem wirtschaftlichen Abenteuer gegeben hat. Doch der Vorstand, dem Kryczynowski damals als einfaches Mitglied angehörte, nickte den umstrittenen Einstieg von Paulenz ab. Auch der Aufsichtsrat stimmte zu. Unter den Folgeerscheinungen – unzufriedene Spieler, wenig Alternativen, enttäuschte Fans – leidet der Klub in diesen Tagen. Trainer Enver Alisic will glaubhaft machen, dass seine abermals umformierte Mannschaft sich durch „eine sehr positive Atmosphäre“ auszeichnet. Der Glaube an einen Sieg gegen den BFC hält sich in Grenzen. „Meine Devise heißt: Solange das Spiel nicht abgelaufen ist, kann man gewinnen. Und dafür werden wir alles tun“, versichert der Chefcoach. Vor wenigen Wochen hörte sich das noch selbstbewusster an.

Unerwartete Schützenhilfe und Verständnis für die Situation des FC Anker kam von BFC-Trainer Raiko Fijalek: „Diese 0:9-Niederlage bei TeBe würde ich nicht überbewerten. Wenn Goreta seine Riesenchance zum 1:1 genutzt hätte, wäre das Spiel ganz anders abgelaufen.“ Der Trainer des derzeit erfolgreichsten Oberliga-Klubs traut dem Frieden nicht und erwartet einen „heißen Tanz, denn die Wismarer werden versuchen, die Schmach vom TeBe-Spiel wettzumachen“. Anker-Vorstand und Trainer wünschen sich wieder eine stärkere Betonung des „Wir-Gefühls“. Alisic fordert: „Die Fans müssen Geduld haben.

alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung außerdem dürfen sie nicht Kopiert, oder Zetiert werden!!!

• Die Statistik zum Spiel wird sicherlich wieder von Trio im Anschluß kommen und der genaue Spielbericht dann wieder von GordoniX.

Mehrmals telefonierte ich mit Wismar-Verantwortlichen. Thema dabei die Versorgung, Anzahl der Gästefans und die Bedürftigkeit. Beide Seiten gingen von 500 BFCer aus. Die sind es nicht geworden, eher wohl um die 350 - 400. Meine Hochachtung an die Wismar Verantwortlichen zu folgenden Fakten:

1 Dixiklo für ALLE BFCer ob Weib oder Kerl!
    1 Versorgungstand mit kalten Bockwürsten und nichts anderem zu essen + KEIN Bier! Das erste Auswärtsspiel ohne Bier, schön das ihr auf die Polizei hört, scheint ja kein Geld zu gebrauchen!!!!!!!!!!! Dazu kam noch, das der Bierwagen erst ca. eine halbe Stunde nach Einlaßbeginn die Klappen öffnete. Darauf anfänglich eine Verkäuferin, die machtlos war, den Ansturm zu meistern!

Das schlimmste Auswärtsspiel bisher in dieser Saison, selbst den Verantwortlichen von Anker war dies peinlich! Gut das es auf Wismarseite einen Grill gab, mit köstlichen Würsten und warmen Getränken.

In diesem Sinne - es lebe bei Euch der Gästefan! Einfach nur peinlich liebe Wismarfans!

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• FC Anker Wismar: Norman Köhlmann - Stefan Pierstorf, Istvan Gal, Steve Ridder, Thomas Kählert, Sebastian Mahnke, Christian Donner, Sebastian Peters, David Rosinski, Florian Zysk, Josko Goreta; Trainer: Enver Alisic

Eingewechselt: 70. Mark Weidemann für Sebastian Mahnke

BFC Dynamo: Nico Thomaschewski - Jörn Lenz, Robert Rudwaleit, Falk Jarling, Eric Palmer, Philipp Wanski, Manuel Benthin, Jens Manteufel, Jens Uwe Zöphel, Danny Kukulies, Aleksandar Marjanovic; Trainer: Rajko Fijalek

Eingewechselt: 46. Michael Dehnert für Manuel Benthin, 68. Hendryk Lau für Danny Kukulies, 87. Jeff Kayser für Aleksandar Marjanovic

Tore: 0:1 Philipp Wanski (13.)

Schiedsrichter: Oliver Mattig (Frankfurt/ Oder)

Zuschauer: 565

Gelbe Karte: Sebastian Peters (2.) / Philipp Wanski (4.), Jens Manteufel (3.)

MEINE FOTOS SIND JETZT ONLINE!

• ja gebe dir recht, nehme ich hiermit zurück. meine ansprache gilt den verantwortlichen des vereines!

danke suptra für den hinweis

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

Einmal editiert, zuletzt von RaiLue ()

• Zitat

Original von RaiLue
    ja gebe dir recht, nehme ich hiermit zurück. meine ansprache gilt den verantwortlichen des vereines!

danke suptra für den hinweis

Ich bin beeindruckt von dieser Einsicht....danke ! 8o( sollten sich einige als Vorbild nehmen )
    .....oder ist das schon Adventsstimmung :rofl: :rofl: :lach: :lach:

• Spielbericht, 27.11.2005, FC Anker Wismar vs. BFC Dynamo
    von GordoniX

Nach dem guten Spiel gegen Neuruppin und dem desaströsen 0:9 der Anker-Mannschaft schienen die Vorzeichen klar auf der Hand zu liegen. Die Spieltips legten es offen: Nicht OB man, sondern wie HOCH man den ins Trudeln geratenen FC Anker Wismar abfertigen würde, stand hier zur Debatte. Selbst "Zweistelligkeiten" schwirrten schon akustisch durch die eisige Seeluft. Lediglich einige wenige Stimmen hoben warnend den verbalen Finger. Wer wird Recht behalten?

Das Spiel begann, wie es den Vorzeichen nach beginnen musste. Der BFC engagiert, Wismar sich scheinbar in seine Aussenseiterrolle fügend. So spielte unser Ruhmreicher zuerst nach Belieben, nur beim Abschluss war man etwas fahrig und ungenau. Trotzdem schien es, und es wurde auch nur eine Frage der Zeit bis es im Anker-Tor klingelte. Nach einer Hereingabe bekam Anker den Ball nicht entschärft und so konnte Wanski den abspringenden Ball mit einem Sonntagsschuss in die rechte Ecke abschliessen (13.min). Zu diesem Zeitpunkt schien alles nach Fahrplan zu laufen und die drei Punkte waren in vielen Köpfen schon abgehakt.
    Doch plötzlich schaltete unsere Mannschaft ähnlich in Eberswalde zwei Gänge zurück. Es schien, als wollte man das Spiel im Spiele einer Trainingseinheit abfiedeln. Da wurde die Rechnung jedoch ohne den FC Anker Wismar gemacht. Diese, die plötzliche Tempozurücknahme spührend, wurden nun stärker. So gab man einige Minuten nach dem Führungstreffer ein paar erste Lebenszeichen, als zunächst ein aus dem Gewühl im weinrot-weissen Strafraum heraus versuchter Fallrückzieheransatz und später dann ein aus spitzem Winkel getretene Ball knapp am Tor vorbeigingen.
    Dies schreckte unsere Mannschaft zunächst wieder auf, man ging wieder etwas engagierter und abgeklärter zur Sache, der Anfangsschwung war jedoch verflogen. Trotzdem reichte es jedoch noch zur einen oder anderen guten Chance, welche jedoch meist knapp verzogen oder durch den nun wachsamen Wismar-Torwart geklärt werden konnten. So ging die erste Halbzeit mit knapper Führung unbefriedigend zu Ende. Man hoffte, dass ein Halbzeitgewitter in der Kabine wieder zu neuem Elan führen würde.

Dieses fand jedoch offensichtlich nicht statt, zumindest wenn man die Spielweise unsere Mannschaft zum Massstab erhob. Diese verfielen nun in völlige Passivität, man lies den Gegner spielen - was auch promt auch fast bestraft wurde. Es waren schon ein paar Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt, als auf unserer rechten Abwehrseite, wie noch öfter in dieser Spielhälfte, eine Überzahlsituation entstand, welche Wismar durch einen schnellen Angriff geschickt nutze. Den Schuss aus freistehender linker Position vor unserem Tor konnte "Motche" in höchster Not zu Ecke klären. Bei der nachfolgenden Ecke war unsere Mannschaft offensichtlich noch benebelt vom Andrenalinstoss, zweimal war der Ball faktisch schon auf dem Weg über die Torlinie, jedoch konnte mit mehr Glück als Verstand zunächst von einem Spieler, dann von unserem Torwart in letzter Sekunde zur erneuten Ecke gerettet werden.
    Nach diesen Schocks wurde unsere Mannschaft endlich wieder etwas aktiver, jedoch dauerte es noch bis zur 65.min bis endlich mal wieder so etwas wie ein Angriff mit einem Abschluss zu Stande kam. Jedoch schon im Gegenagriff wurde erneut die Schwäche der rechten Seite genutzt, Glück für uns - der Schuss wurde vom Anker-Spieler überhastet über die Latte gehämmert. Spätestens zu diesem Zeitpunkt waren sich selbst alle BFC-Fans einig, dass der Ausgleich von Anker inzwischen mehr als verdient sein würde. Jedoch führten wir noch immer glücklich, und alles hoffte inständig, dass sich dies bis zum Abpfiff nicht mehr ändern würde. Die Anspannung war praktisch greifbar, erst wurde unser Fanblock von eifrigen Pyrotechnikern vernebelt, dannach sprengte sich selbiges Abrisskommando fast selbst in die Luft. Grund für allseitiges Amüsement, jedoch nicht beim Stadionsprecher, welcher die Schlingel über Stadionfunk rügte.
    Das Spiel wurde dadurch zunächst auch nicht besser, erst zu Beginn der Schlussviertelstunde wieder ein Achtungszeichen., als endlich mal wieder mal ein Angriff über die rechte Seite erfolgreich hereingebracht werden konnte. Der Ball wurde jedoch nach einem Haken zu zentral auf den Torwart gezogen, so dass auch die Chance zum "Sack zumachen" verstrich. Man bemühte sich infolge nun wieder etwas mehr, meist jedoch endeten die Angriffe im Kleinklein bzw. lange Bälle beim Gegner. So gab man sich denn zu früh mit dem knappen Sieg zufrieden. Symptomatisch die Situation kurz vor Schluss, als ein verzweifelter weinrot-weisser Eckschütze mehr ballannahmebegierige Feldspieler im Strafraum forderte, diese sich jedoch nur noch äusserst unwillig über die Mittellinie bewegen mochten.Vielleicht eine Vorahnung? Jedenfalls wurde die Ecke frustriert versemmelt.
    Dann machte der Schiri endlich Schluss und den Spielern unserer Mannschaft war die Erleichtung quasi anzumerken. Es wurde gefeiert, als wenn soeben ein Grosser abgewatscht wurde. Egal - gewonnen, die Fans waren zumindest in diesem Punkt versöhnt und begaben sich flankiert von Rudeln Mecklenburgischer Green Turtles auf die beschwerliche Heimreise.

Fazit:
    Irgendwie tut sich unser BFC mit solch vermeintlich leichten Gegnern unnötig schwer. Wieder beging unsere Mannschaft in Führung liegend den Leichtsinnsfehler, drei Gänge herunter zu schalten - im Unterschied zu Eberswalde wurde dies heute jedoch nicht bestraft. Dies könnte sich jedoch schon im nächsten Spiel gegen einen Gegner gleichen "Kalibers" schlagartig ändern, eine Leistungssteigerung ist daher dringend von Nöten.
    Insgesamt: Hauptsache 3 Punkte! Auswärtssieg! - 5 Euro ins Phrasenschwein.

wrwG
    GordoniX

Anmerkung:
    Das Wort "Gastfreundschaft" scheint man in Wismar ofensichtlich nicht zu kennen. So wurden unsere weitgereisten Fans wieder wie gewöhnlich strengt bewacht, auf dass man sich in der Weltstadt Wismar nicht verlaufe, über Feldwege zum Stadion geleitet. Dort mit Verspätung endlich eingetroffen, mussten die eben angekommenden zum Entsetzen feststellen, dass trotz des verordneten Umwegs nicht mit dem Anpfiff gewartet wurde. Eine Geste der Gastfreundschaft, welche bei uns schon lange Gang und Gebe ist. Verschärft wurde der Unmut durch die unterbesetzten und peniblen Ordner die Fans im quasi Minutentakt hineinliessen.
    Hineingekommen, der nächste Schock, eine gleichfalls unterbesetzte Versorgungsstation versuchte die Weitgereisten mit Holsten Akoholfrei zu verköstigen. Das hatte jedoch offensichtlich einen guten Grund, konnte man sich doch bei den völlig vereisten Trebühnen leicht den Hals brechen. Glücklicherweise für den Heimverein wurden jedoch solche Fälle durch eine AGB-Klausel auf dem Eintrittsschein gleich ausgeschlossen ("Keine Haftung für Personen und Sachschäden, einschliesslich Schäden, die aus dem baulichen Zustand des Stadions entstehen";). Da fühlte man sich gleich doppelt wohl, zudem der Gästeblock wieder die anheimelnde Atmosphäre eines Raubtierkäfigs hatte. Gleichfalls katastrophal die WC-Situation, ein Dixi für die Herren, aber was war mit den Damen?! Diese geleitete man dann unter Ordnerschutz in den Gastgeberbereich aufs Damen-WC - wer wurde denn jetzt hier vor wem geschützt?
    In Sachen "Gastfreundschaft" ist Wismar klares Tabellenschlusslicht. Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft in Zukunft nicht diesen Masstab anlegt, sonst sind sie praktisch schon abgestiegen.

Kategorie F - Fröhlich sein und singen!

Einmal editiert, zuletzt von GordoniX ()

• Spiel und Organisation (WC, Gastronomie) seitens Anker waren ne Katastrophe. Schlimmste Verbandsligazustände - ohne die VL beleidigen zu wollen.

Die massive Polizeipräsenz war ja wohl der Hammer...
    Was hatte eigentlich die Einsatzleitung erwartet ?
    Den Beginn eines Bürgerkrieges oder Unruhen a la Pariser Vorstädte ?
    Habe aber gestaunt, dass diesmal die Wasserwerfer und Räumpanzer mit dem "SN"-Kennzeichen vom Neustrelitz-Spiel nicht vor Ort waren. Waren wohl noch keine Winterreifen aufgezogen :D

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Zitat

Original von Dynamo P-Berg
    Spiel und Organisation (WC, Gastronomie) seitens Anker waren ne Katastrophe. Schlimmste Verbandsligazustände - ohne die VL beleidigen zu wollen

glaube mir so ne zustände gibt es da nicht,da haste bessere in der kreisliga! =)

• Zitat

Original von rene f
    [quote]Original von Dynamo P-Berg
    Spiel und Organisation (WC, Gastronomie) seitens Anker waren ne Katastrophe. Schlimmste Verbandsligazustände - ohne die VL beleidigen zu wollen

glaube mir so ne zustände gibt es da nicht,da haste bessere in der kreisliga! =)

Naja, da erinner ich mich an Spiele in der VL (z.B. gegen die Füchse) wo schon vor der Halbzeitpause sämtliche Getränke ausgegangen waren....

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Zitat

[von GordoniX]
    Da wurde die Rechnung jedoch ohne den SV Anker Wismar gemacht

FC Anker Wismar.

und im übrigen glaube ich, dass es beim fca im moment wichtigerere dinge gibt, als sich um die gäste vom bsv dynamo zu kümmern...

• Zitat

Original von Mudders Sohn

FC Anker Wismar. und im übrigen glaube ich, dass es beim fca im moment wichtigerere dinge gibt, als sich um die gäste vom bsv dynamo zu kümmern...

Das es in Wismar sicherlich zur Zeit einiges zu tun gibt, bezweifelt keiner von uns, das ist aber keine Rechtfertigung, der von uns bemängelten Dinge. Würdest du solche Dinge akzeptieren, wenn du als Gastfan irgendwo solche Zumutungen ausgesetzt sein würdest? Ich glaube nicht. Wir waren mit einigen Hundert Leuten bei Euch, brachten Geld, was ihr braucht, doch irgendwie haben sich Eure Verantwortlichen aufgegeben, das merkte ich in nicht wenigen Gesprächen. Sie waren völlig überfordert. Wie gesagt, weil der Verein Probleme hat, ist das lange kein Grund alles schleifen zu lassen.

• Klingt ja fast so, als ob sich in Wismar nichts - oder besser fast nichts - im Vergleich zum letzten Jahr geändert hat.

Ein Dixi-Klo ist immerhin neu 8o; wir wurden noch von den beschriebenen freundlichen Ordnern am Arm geführt und zu den Klos im Heimbereich begleitet. Immerhin durfte man den Abort noch alleine betreten.

Manche Ordner waren immerhin so cool, dass sie einem erlaubten, nach dem Klosbesuch noch eine Rostbratwurst im Heimsektor zu erstehen

Nach den rundweg positiven Erfahrungen in Torgelow läßt sich sagen, Anker - Leute : Lernt von den Greifen

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• Zitat

Original von Mudders Sohn

FC Anker Wismar.

und im übrigen glaube ich, dass es beim fca im moment wichtigerere dinge gibt, als sich um die gäste vom bsv dynamo zu kümmern...

als gast möchte ich aber wenigstens gastfreundschaftlich behandelt werden

[CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

- Al Bundy -[/CENTER]

• Zitat

Original von GordoniX
    Spielbericht, 27.11.2005, FC Anker Wismar vs. BFC Dynamo
    von GordoniX

Das Wort "Gastfreundschaft" scheint man in Wismar ofensichtlich nicht zu kennen. So wurden unsere weitgereisten Fans wieder wie gewöhnlich strengt bewacht, auf dass man sich in der Weltstadt Wismar nicht verlaufe, über Feldwege zum Stadion geleitet.

...Weitgereiste Fans... :rofl: