1. FC Union Berlin - FC Hansa Rostock II 1:0 (0:0)

  • So, da bin ich mal wieder.


    Winter is eigentlich ne richtige Scheisssache. Kalt, glatt, dunkel. Hat aber auch ein paar schöne Seiten. Die Anzahl der Scheibenputzer, die "nein" als Antwort nicht akzeptieren, sinkt. Bei grösseren Fussballereignissen massenhaft frierende grüne Männchen. Und nicht zuletzt ist ein weisser Platz bei Flutlicht auch kein alltäglicher, um nicht zu sagen ein erhabener Anblick. Nachdem letztes Wochenende in letzter Sekunde gegen Babelsberg verloren wurde, wurde heute der Vorjahresmeister, die stets aufstiegsunwilligen Rostocker Amateure, empfangen.


    Bei Union lichtete sich das Krankenlager unter der Woche erheblich, allerdings nur dadurch, dass der massige Mattuschka sich von dort auf die Ersatzbank wuchten konnte. Eine Wunderheilung nach Innenbandriss. Im Vorfeld der Partie rauschte es gewaltig, Heinrich wird nach der Saison Sportdirektor und ein neuer Ausrüster mit Nike, in dessen Gewand man auch heute abend bereits auflief. Nike ist nicht nur die griechische Siegesgöttin, sondern, und das nur als Hinweis an alle potentiellen Austauschschüler, je nach Aussprache die französische Entsprechung zu f*cken, gef*ckt oder f*ckte. Äh...wo war ich? Ach ja, Union - Rostock zwei. In quasi aktueller Bestbesetzung auf dank des Wetters schwierigem Boden ging es eigentlich über die gesamten 90 Minuten in Richtung Rostocker Tor. Respekt, ihr neugewandeten Unioner, was ihr da unter diesen Umständen geboten habt, war schon nicht schlecht. Von Anfang an wurde gedrückt, lediglich ein Tor wollte einfach nicht fallen. Die Abwehr, wieder einmal mit der Innenverteidigung Bergner/Heinrich, letzterer fehlte heute zwar im Mittelfeld kaum, stand aber hinten ein paar mal nicht richtig, wurde fast gar nicht gefordert, und die Offensive bekommt heute vom ach so kritischen Jacksack durchweg solide Leistungen bescheinigt. Baute er (altersbedingt?) in der zweiten Halbzeit stark ab, so war Teixeira auffälligster Mann vor der Pause, mit dem gesamten Arsenal, schiessen, flanken und sogar laufen.


    Nach der Pause bot sich das gleiche Bild. Die Unioner Vereinsführung hatte wohl wieder mit knapp 700 Zuschauern gerechnet, zwar waren alle Kassen aber nur ein Einlass geöffnet, tatsächlich war so ungefähr der ganze Babelsbergawaymob anwesend (3968, davon beachtliche 250 Fischköppe). Der Schiri, der von jedweden Unmutsäusserungen völlig unbeeindruckt blieb, rannte nach 50 Minuten und einem im Netz zappelnden Ball hektisch Richtung Assi, um schliesslich auf den mittelpunkt zu zeigen. Um die Rostocker vom (berechtigten!) Protest abzuhalten. Da hatte der weltallerschönste FCU Torchance um Torchance, und entschieden wird die ganze Kiste über ein Abseitstor, drei jungs balgten sich darum, den Ball schliesslich über die Linie zu drücken und Benyamina war wohl als letzter dran. Rostock bot über die ganze Spielzeit eine erschreckend schwache Leistung, 1:0 klingt knapp und war's im Endeffekt auch, aber verdient war der Sieg mE nicht viel weniger als die gegen Wismar oder den BFC. Zu überlegen war Union und zu wenig zwingen war Rostock, dass die diversen Torchancen nicht genutzt wurden (Teixeira, Benyamina) möchtre der geneigte und Kummer gewohnte Beobachter heute gnädig der Witterung in die hoffetlich gut gefütterten Schuhe schieben. Als überzeugter Unioner werfe ich am Freitagabend hier einfach mal in kuscheliger Runde die These in den Raum, dass bei besseren Bodenverhältnissen wieder ein Kantersieg drin gewesen wäre ;). So ist's schon besser.


    Aus Slowenien hat mir eine übrigens sehr schöne Frau letzte Woche ein Union Pils (nur 4,5 % vol alc.) mitgebracht. Das trinke ich jetzt, auf den Heimsieg gegen den Meister, und auf George B. - Prost :drink:.



    ............................Glinker 3
    Koch 3,5......Heinrich 4.....Bergner 3....Ruprecht 3
    .Wunderlich 2,5......Bönig 2,5..........Kaiser 4,5
    .........................Kurbjuweit 2,5
    .............Teixeira 3.............Benyamina 3


    ew: Mattuschka für Kurbjuweit (89.), Kovulmaz für Benyamina (90.+1)


    Gelb: Bönig, Kaiser
    Tor: Benyamina (50.)

  • Zitat

    Original von Jacksack
    Der Schiri, der von jedweden Unmutsäusserungen völlig unbeeindruckt blieb, rannte nach 50 Minuten und einem im Netz zappelnden Ball hektisch Richtung Assi, um schliesslich auf den mittelpunkt zu zeigen.


    Die Abseitsregel gilt in der Oberliga nur wenn ein oder zwei Spieler im Abseits stehen und nicht wie im diesem Fall gleich drei, oder so ähnlich. 8)


    Wenig später wurde ja Texas im Strafraum gelegt, hatte der Rostocker dabei den Ball gespielt oder nur den Brasilianer?

  • Ach, das mit der Abseitsregel wusste ich noch nicht. Danke, Obi Stef-wan! ;)


    Beim Texas-fast-Elfer war ich der Meinung, dass sowohl Ball als auch das 37-jährige Bein getroffen wurden, ein in Höhe des entsprechenden Strafraums stehender Informant votierte aber vehement pro Strafstoss. Leider werden nicht alle Union Spiele live übertragen... aber das war ja nicht mal in der zweiten Liga so.

  • Ich spüre eine gewisse Divergenz zw. Jacksacks Bericht und dem auf der offz HP.
    Trotzdem sportliche Gratulation.


    Ich glaube unser Spiel wird ausfallen.


    greetz T.

  • Ne, Stephan, dit war ne Schwalbe und berechtigterweise kein Elfmeter. Den Dusel hatten wir ja auch schon zu 100 % mit dem Abseitstor. Jeder hatte es gesehen, bloß Schiri und Aissistent nicht. :freude: Ich habe noch nie ein Union-Tor in der Af miterlebt, was so wenig bejubelt wurde. Denn in dem Moment, wo der Schiri nach Konsultation mit dem Assi Richtung Vollkreis zeigte, waren die ersten schon wieder mit der Abseitsanalyse beschäftigt. Ungläubgiges Raunen aller Orten.Zwar jubelten hier mal und da mal welche, immer so grüppchenweise, aber dieser kollektive Tor-Roar war's diesmal defo nicht.


    Allerdings finde ich Jackass' Kommentar etwas zu wohlwollend. Auch wenn Texas heute eine selten erlebte Abschlussschwäche aufzeigte, so war Union nicht ganz so überlegen wie gegen Wismar eund diese anderen da. Auf jeden Fall haben die Jungs heute nichts an Engagement zu wünschen übrig gelassen. Sahen ja auch verdammt chic aus, mit den neuen Trikots. Und beim Kurzeinsatz von Tuschi wurde erneut klar, welch herben Verlust wir in den letzten Wochen ohne ihn zu erleiden hatten.


    Eisern


    S-S-B

  • Zitat

    Original von S-S-B
    Jackass'

    Öi! So nicht, liebe S-E-D! 8)


    Zitat

    Original von S-S-B
    Auf jeden Fall haben die Jungs heute nichts an Engagement zu wünschen übrig gelassen. Sahen ja auch verdammt chic aus, mit den neuen Trikots.

    Das hat mir gereicht heute abend, bei den Bodenverhältnissen war nicht viel mehr drin. Wenn ich das nächste mal meine Handschuhe mithabe, brauche ich auch nicht mehr so viel Unionpunsch...ausserdem muss ich nach NZ ja fahren. Und dann werde ich von suk wieder getadelt, weil ich alles zu schwarz sehe. Is schon schwierig mit euch. :schal4:

  • Zitat

    Original von Jacksack
    Und dann werde ich von suk wieder getadelt, weil ich alles zu schwarz sehe. Is schon schwierig mit euch. :schal4:


    Nicht verzweifeln. Da hilft nur die konsequente Anwendung des Empiriokritizismus, bei dem die Erkenntnis auf der eigenen Erfahrung beruht. Die Meinungen anderer werden einfach ignoriert...

  • Wat? Um mich ruhig zu stellen, musste Super-Ingo nur ne 2,x Note geben. :)
    Aber im Ernst - heute richtig stark, oder? Der Fast-Texas-Elfer war definitiv keiner, da muss ich SSB zustimmen. Ich war auch tüchtig sauer, weil Texas den Ball noch hätte kriegen können. Aber er wählte die leichte Variante und hätte zwingend Gelb kassieren müssen!


    Anyway... [Blockierte Grafik: http://www.ofcfans.de/foren/stammtisch/html/emoticons/fahne_rotweis_bew_sw_2.gif]

  • Also die Szene vom 1:0 habe ich mir jetzt mehrmals angeschaut.
    Immer wieder hin und her um zu sehen was da Abseits war, weil ich gestern ganz woanders stand als das ich hätte sehen können wer da wo im Abseits stand. Im Moment der Ballabgabe auf Heinrich sind mindestens 2 Spieler der Unsrigen im passiven Abseits und während dieser Szene heben mit Sicherheit drei Hansa Spieler den Arm hoch. Die Sache mit Benyamina kann ich auch in der Wiederholung nicht endgültig einordnen.
    Nach dem Pass von Heinrich standen übrigens 3 Spieler völlig frei vor dem Rostocker Kasten und konnte sich aussuchen wer einschiebt.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Nunja, ich finde den Bericht zwar unterhaltsam, aber doch ein bisschen zu rot-weiss gefärbt. Union war deutlich engagierter, da gebe ich dir Recht, aber drückende Überlegenheit? Ich habs eher so gesehen, dass man bis auf wenige sehr ansehnliche Spielzüge den Ball einfach nach vorn gedroschen hat und wie Rudel Windhunde hinterher...dennoch ist der Sieg verdient, trotz des ungüktigen Tores.

  • Bergner eine 3. Für seine Verhältnisse war das gestern mal eine klare 2! Najut, wollen wir mal nicht übertreiben, das gestern war für ihn ein Anfang :wink:
    Habe ihn in dieser Saison noch nie so sicher gesehen wie gegen Hansa gestern. Ick hoffe er kann gegen Neustrelitz gegen die Leistung von gestern anknüpfen, wäre erfreulich.
    Ich würde nicht sagen, dass wir über 90 Minuten lang das Spiel ablsolut kontrolliert haben. Gedrückt haben wir auch, aber mit Sicherheit nicht über das gesamte Spiel hinweg. Besonders zum Ende der ersten HZ hätten wir das Tor treffen müssen, aber ok, das ist gegessen. Wenn man die äußeren Umstände mit einbezieht, dann war es gestern ein Spiel, was völlig okay war.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Zitat

    Original von Papzt
    Bergner eine 3. Für seine Verhältnisse war das gestern mal eine klare 2! Najut, wollen wir mal nicht übertreiben, das gestern war für ihn ein Anfang :wink:...


    Nee, dit war gestern genau sein Spiel. Da kann er das einbringen was er kann und fällt nicht ab. :neutral:


    Deshalb für mich schon fast ne 1,75, denn bei anderen Verhältnissen kann er nur schlechter sein als gestern Abend und deshalb kann es auch kein Anfang für ihn gewesen sein, es sei denn wir spielen bis Ende Mai bei solchen Verhältnissen... :ja:







    Eisernst
    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

    Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

  • Zitat

    Original von rudiriot
    Nunja, ich finde den Bericht zwar unterhaltsam, aber doch ein bisschen zu rot-weiss gefärbt. Union war deutlich engagierter, da gebe ich dir Recht, aber drückende Überlegenheit? Ich habs eher so gesehen, dass man bis auf wenige sehr ansehnliche Spielzüge den Ball einfach nach vorn gedroschen hat und wie Rudel Windhunde hinterher...dennoch ist der Sieg verdient, trotz des ungüktigen Tores.


    Nun ja, ich finde deinen Kommentar zwar unterhaltsam, aber doch ein wenig zu sehr anti-rot-weiß gefärbt. :smile:

    @ the rest:
    es war Abseits und es war ein Elfer... und verdammt kalt :ja:

  • Zitat

    Original von rudiriot
    Nunja, ich finde den Bericht zwar unterhaltsam, aber doch ein bisschen zu rot-weiss gefärbt.


    Kann sein. Liegt irgendwie aber in der Natur der Sache, meinste nicht? :schal4: Wenn ich das nächste mal für den Kicker schreibe, gebe ich mir wieder mehr Mühe.


    @all jaja, von mir aus: DAVID BERGNER FUSSBALLGOTT!


    (ne drei heisst bei mir: war okay. mehr nicht. und mehr war's doch auch durch die blauweisse brille nicht, oder?)

  • Zitat

    Original von Biohazard


    Nun ja, ich finde deinen Kommentar zwar unterhaltsam, aber doch ein wenig zu sehr anti-rot-weiß gefärbt. :smile:

    @ the rest:
    es war Abseits und es war ein Elfer... und verdammt kalt :ja:


    Echt? Na gut, ich hab halt die grobe Form der Artikulation genommen, wollte damit auf den Spielaufbau hinweisen, der manchmal nicht so recht sein wollte. Und außerdem hatte ich doch gesagt, das ihr verdient gewonnen habt.

  • @ gewalttätiger Rudi


    ne ne, ick verstehe schon was Du meinst und gebe Dir ja prinzipiell auch Recht (leider :wink:), aber mit Vereinsbrille ist dit halt immer so eine Sache....
    Meine Meinung: deutlich engagierter und Überlegen (nicht drückend)


    piep piep piep, wir ham uns alle l...... :freude:

  • ich färbe jetzt mal noch ein bisschen rot-weißer:


    klar kein Abseits!
    Ich komme gerade mit zwei (ungetrunkenen!) Glühwein von Stand zurück, stehe ganz oben genau in Höhe Assi. Im Moment der ersten, von allen monierten Ballabgabe steht außen noch ein Rostocker und hebt das Seits auf.


    Elfer!
    Texas will ihn. Klar. Aber ich, jetzt mit halbleeren Becher, stehe diesmal ungefähr fünf Meter von der fraglichen Stelle entfernt und der Abwehrspieler trifft NUR und ausschließlich den Fuß. Das unser altes Gewehr dann fällt wie von Carsten Kober getackelt ist eine andere Frage, aber es bleibt ein klarer Elfer.

  • Zum Tor kann ich nicht viel sagen, aber die Entscheidung vom Schiri bei der strittigen Situation im Strafraum ist von meiner Sicht durchaus vertetbar gewesen. Also kein Elfer.
    Der Abwehrspieler beerührt meines Erachtens zuerst den Ball und dann sicherlich auch noch etwas Texas. Aber da jeder Schiri mittlerweile weiß, dass Texas öfters mal fällt win Stein, hätt' ich da auch nicht gepfiffen.