Schlachtruf der DDR-Fans

• Ich habe eine interssante Anfrage bekommen und hoffe daher auf die "ältere" Fan-Gemeinde um Mithilfe. Und zwar wird der Schlachtruf der DDR-Fans "Sieben, acht, neun, zehn ... Klasse!" in seiner ganzen Ausführung gesucht. Dieser wurde zum Beispiel bei der WM'74 beim Spiel BRD vs. DDR gesungen und ist leider nicht vollkommen zu verstehen.

Es wäre schön, wenn jemand weiter helfen könnte! Dann bitte an kontakt@hansanews.de wenden!

• Ich kann mich erinnern, im Buch "Erich Mielke, die Stasi und das runde Leder" davon gelesen zu haben, z.B. dass dieser Schlachtruf sozusagen von der "Reiseleitung" verordnet war. Schaue heute abend wenn ich wieder daheim bin mal nach, ob die ganze Version des Schlachtrufes drin steht. Wobei ich zugegebenermaßen bis eben davon ausgegangen bin, dass "Sieben, acht, neun, zehn ... Klasse!" die ganze Version ist...

• Ich erinner mich an den "Schlachtruf" eher im Zusammenhang mit den sonntagvormittäglichen "Machs mit, machs nach, machs besser"-Sendungen auf DDR1 - mit dem Moderator "A(d?)di" ...

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Zitat

Original von Dynamo P-Berg
    Ich erinner mich an den "Schlachtruf" eher im Zusammenhang mit den sonntagvormittäglichen "Machs mit, machs nach, machs besser"-Sendungen auf DDR1 - mit dem Moderator "A(d?)di" ...

Daran erinner ich mich natürlich auch. Schließlich stammt fast mein gesamtes Wissen aus der "Wissensrunde 'schnell und hell'...

• zehn ....Klasse (gebrüllt) , war ein typischer DDR Fußballspruch der sich Anfang der '70iger in DDR Stadien durchsetzte.
    Meines Wissens ist er nie bei Union gebrüllt worden und seit Ende der '70iger auch bei fast allen "preußischen Mannschaften" (Magdeburg, Hansa, BFc) außer Cottbus veschwunden gewesen.
    Das hat mit dem Gebrüll der Sachsen und das öffentliche Übernehmen auch auf z.B. auch Parteitagen etc. zu tun gehabt.
    Bei Dynamo Dresden hielt er sich am längsten, da habe ich ihn vereinzelt noch `88 von der Sitzplatztribüne gehört!
    E.U.Wassermann

• Zitat

Original von wassermann
    zehn ....Klasse (gebrüllt) , war ein typischer DDR Fußballspruch der sich Anfang der '70iger in DDR Stadien durchsetzte.
    Meines Wissens ist er nie bei Union gebrüllt worden und seit Ende der '70iger auch bei fast allen "preußischen Mannschaften" (Magdeburg, Hansa, BFc) außer Cottbus veschwunden gewesen.
    Das hat mit dem Gebrüll der Sachsen und das öffentliche Übernehmen auch auf z.B. auch Parteitagen etc. zu tun gehabt.
    Bei Dynamo Dresden hielt er sich am längsten, da habe ich ihn vereinzelt noch `88 von der Sitzplatztribüne gehört!
    E.U.Wassermann

:rofl: :rofl: :rofl: Was ein Brüller,quieeek :lach: :lach: :lach:

• Zitat

Original von wassermann
    zehn ....Klasse (gebrüllt) , war ein typischer DDR Fußballspruch der sich Anfang der '70iger in DDR Stadien durchsetzte.
    E.U.Wassermann

der wird sogar noch bei uns gebrüllt ;)

• Zitat

Original von meuselwitzer
    der wird sogar noch bei uns gebrüllt ;)

Habt wohl mit Addi einen Sponsorenvertrag geschlossen, was?? =)
    Dachte, sowas singt man nur noch im "Tal der Ahnungslosen"??
    Wenn man denen nicht erzählt hätte, auf der Bank gibt D- Mark, dann hätten se heute noch den guten alten "Marx"- Schein in der Tasche... :rofl:

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Zitat

Original von sohni
    hier ist wohl einer zu oft bei der Sendung Gix Gax über die Felder gesprungen................ :D

Na DU holst erstmal alte Kamelle raus...
    Alter Schwede !!! =)

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Zitat

Original von sohni
    schwarz wie die Nacht, gelb wie die Sonne, Dresden gehört in die Abfalltonne............. :lach:

:rofl: :rofl:

(Gary Winston Lineker)

• Möchte auch noch anmerken, dass von DDR-Fans ja wohl keine Rede sein konnte. Herr Oertel sprach in der Übertragung des BRD-DDR Spiels eindeutig von "Touristen".

:ja:

• Wurden die Leute die dahin durften nicht ausgesucht? Soweit ich weiss waren es jedenfalls keine wirklichen Fussballfans sondern eher hauptsächlich Parteitreue!?

PS: Der spruch is kacke, was soll das bedeuten?

"A day without laughter is a day wasted." (Charlie Chaplin)

• Kann mich erinnern.Wenn der Ball mal knapp neben das Tor ging,haben wir immer abgewandelt:"Sieben,Acht,Neun,Zehn...Scheisse"gebrüllt.

Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!

Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

• Zitat

Original von Dynamo P-Berg
    Ich erinner mich an den "Schlachtruf" eher im Zusammenhang mit den sonntagvormittäglichen "Machs mit, machs nach, machs besser"-Sendungen auf DDR1 - mit dem Moderator "A(d?)di" ...

..und nicht zu vergessen Ariane und das Kampfgericht um Wolfgang Gitter :rofl:

Auch noch berühmt: "Hoch solln se leben, dreiiiiiii mal hoch..."