Zitatdann frag ich mich, warum er z.Z. im Emsland wohnt
ausschliesslich zwischenmenschliche gründe!
Zitatdann frag ich mich, warum er z.Z. im Emsland wohnt
ausschliesslich zwischenmenschliche gründe!
ausschliesslich zwischenmenschliche gründe![/quote]
Nach den Klischees passen Emsländer (oder sogar Ostfriesen?) und Sachsen überhaupt nicht zusammen. Aber im richtigen Leben schon, ich wünsche es dir jedenfalls. In welcher Sprache kommuniziert ihr ?
ZitatIn welcher Sprache kommuniziert ihr ?
polnisch!
ZitatOriginal von FENOMEN
ich versteh trotzdem nicht, was das ganze effektiv bringen soll.
Demnach könntest Du alles in Frage stellen, z.B. auch ob sich das Risiko einer Selbständigkeit lohnt.
Nun freut euch doch mal, dass 2 Vereine Initiative zeigen und neue Perspektiven erschliessen wollen.
Einen Versuch ist es wert. Sei es die bessere Nachwuchsförderung, durch Erfahrungs- oder Spieleraustausch oder Faninitiativen.
Bin mal gespannt, was sich da entwickelt.
Nur weil seit Jahren auf grünen Wiesen moderne Einkaufszentren entstehen, heisst das noch lang nicht, dass sich die Region im Aufwind befindet.
20% Arbeitslosenquote im Land sind natürlich deutliches Indiz dafür, dass des vorwärts geht. Deswegen flüchten seit Mai auch alle nach England oder neuerdings nach Irland. Und selbst wenn in Szczecin die Arbeitslosenquote niedriger ausfällt als woanders, gibts dort genug junge Leute die keine Arbeit haben oder für 250 Euro im Monat schuften müssen.
Menschliche Kontakte zählen in PL mittlerweile kaum noch. Es geht nur noch um die Übervorteilung des anderen bzw. um Geld, Geld und nochmals Geld. Alles andere ist Humbug!
F. Du bist ja noch ein richtig hart gesottener, "ewig Gestriger" Ostdeutscher, der den Glauben an die eigene Stärke verloren hat. Schade, aber keiner kann ja bekanntlich über seinen eigenen Schatten springen. Warst früher bestimmt im System involviert und trauerst dem jetzt nach. Leider helfen die Argumente in der Diskussion dann auch nicht weiter.
Ich wünsche jedenfalls den Schwedtern viel Erfolg für ihr Projekt. Wir sprechen uns in 10-15 Jahren wieder und werden alle wohl über die Vorbehalte nur noch schmunzeln.
Gruß DD
Du bist ja noch ein richtig hart gesottener, "ewig Gestriger" Ostdeutscher, der den Glauben an die eigene Stärke verloren hat. Warst früher bestimmt im System involviert und trauerst dem jetzt nach.
Das ist nun aber auch absoluter Schwachsinn ! Haste den aus der CDU-Zentrale ? Welche Argumente hast du denn gebracht ? "Im System involviert" waren wohl (mehr oder minder) 95% oder hast du Fluchttunnel gegraben, nachdem du 6 Jahre in Bautzen warst ? Das ist doch keine Aussage über moralische Integrität. Immerhin ist er jetzt im "westlichsten Westen" involviert, das ist doch was !
Ich find es gut,daß was versucht wird.Bei der Lage von Schwedt(direkt an der polnischen Grenze)isses auch naheliegend,mal derartiges zu versuchen.Obs denn was wird,kann natürlich niemand wissen.Ich drück aber die Daumen.Ich denke,hier gibts nicht viel zu verlieren.
ZitatOriginal von Kaulsdorfer
Du bist ja noch ein richtig hart gesottener, "ewig Gestriger" Ostdeutscher, der den Glauben an die eigene Stärke verloren hat. Warst früher bestimmt im System involviert und trauerst dem jetzt nach.
Das ist nun aber auch absoluter Schwachsinn ! Haste den aus der CDU-Zentrale ? Welche Argumente hast du denn gebracht ? "Im System involviert" waren wohl (mehr oder minder) 95% oder hast du Fluchttunnel gegraben, nachdem du 6 Jahre in Bautzen warst ? Das ist doch keine Aussage über moralische Integrität. Immerhin ist er jetzt im "westlichsten Westen" involviert, das ist doch was !
@ Kauli
Ich staune, dass Du Dich angemacht fühlst. Hatte Deinen Beitrag eigentlich als ein Pro auf das Schwedt/Stettin-Projekt gesehen. Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag sagen. Mir sind bloß diese ewigen Nörgler, noch dazu die, mit der ach so guten DDR Biografie, zu wider.
Aber da kann man nichts machen das dauert wohl ein oder zwei Generationen bis man darüber unvoreingenommen sprechen kann. Die DDR-Geschichte ist eben noch nicht aufgearbeitet. Genau dann werden wir schauen was aus dem länderübergreifenden Projekt geworden ist.
Ich sage nur nocheinmal an die Schwedter und Stettiner: Nicht entmutigen lassen ! Macht Euer Ding !
Gruß aus dem Ruppiner Landvon DD
ZitatOriginal von DetlefDurchblick
F. Du bist ja noch ein richtig hart gesottener, "ewig Gestriger" Ostdeutscher, der den Glauben an die eigene Stärke verloren hat. Schade, aber keiner kann ja bekanntlich über seinen eigenen Schatten springen. Warst früher bestimmt im System involviert und trauerst dem jetzt nach. Leider helfen die Argumente in der Diskussion dann auch nicht weiter.
Die Maueröffnung liegt mittlerweile 16 Jahren zurück und viele die damals noch sehr klein waren oder garnicht geboren, können heute Rechnen und Schreiben. Oder anders ausgedrückt, das Internet wird vor allem von jungen Menschen genutzt, die wie F. damals noch garnicht im System involviert sein konnten. :wink:
Außerdem geht es in seinem Beitrag garnicht um Deutschland und erst recht nicht um die DDR, sondern um Polen und die dortigen Probleme.
ZitatAlles anzeigenOriginal von DetlefDurchblick
@ Kauli
Ich staune, dass Du Dich angemacht fühlst. Hatte Deinen Beitrag eigentlich als ein Pro auf das Schwedt/Stettin-Projekt gesehen. Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag sagen. Mir sind bloß diese ewigen Nörgler, noch dazu die, mit der ach so guten DDR Biografie, zu wider.
Aber da kann man nichts machen das dauert wohl ein oder zwei Generationen bis man darüber unvoreingenommen sprechen kann. Die DDR-Geschichte ist eben noch nicht aufgearbeitet. Genau dann werden wir schauen was aus dem länderübergreifenden Projekt geworden ist.
Ich sage nur nocheinmal an die Schwedter und Stettiner: Nicht entmutigen lassen ! Macht Euer Ding !
Gruß aus dem Ruppiner Landvon DD
Ich kann so ein undifferenziertes und (ohne Grund) politisches Gesülze nicht ab. Es fehlten nur noch Begriffe wie "Betonkopf", "Stalinist" oder "Stasiseilschafter".
Nur weil seit Jahren auf grünen Wiesen moderne Einkaufszentren entstehen, heisst das noch lang nicht, dass sich die Region im Aufwind befindet.
20% Arbeitslosenquote im Land sind natürlich deutliches Indiz dafür, dass des vorwärts geht. Deswegen flüchten seit Mai auch alle nach England oder neuerdings nach Irland. Und selbst wenn in Szczecin die Arbeitslosenquote niedriger ausfällt als woanders, gibts dort genug junge Leute die keine Arbeit haben oder für 250 Euro im Monat schuften müssen.
Menschliche Kontakte zählen in PL mittlerweile kaum noch. Es geht nur noch um die Übervorteilung des anderen bzw. um Geld, Geld und nochmals Geld. Alles andere ist Humbug!
da weiss ja jemand richtig bescheid ... bzdura do kwadratu
es geht nicht um Kohle, Arbeitlose, Polenklischees & Ost-West-Gelaber
die sache ist gut, weil ....
a)vielleicht die deutsch-polnischen Kontakte ein bisschen Auftrieb bekommen & die deutschen Kinder/Jugendlichen vielleicht auch einen Anreiz kriegen Polnisch zu lernen, im Moment tendiert in Nachfrage leider sogar in den Grenzregionen gegen 0
b)mehr Leute nach Polen zum Fussball fahren, die das sonst nie machen würden & dann mal SEHEN WAS FANKULTUR IST - ich empfehle pogon-legia :biggrin:
c)garantiert keine schwemme polnischer Jugendspieler kommt, weil die zweite von Pogon auch in der 4ten Liga spielt (zachodniopomorska) & Perspektiv-Spieler meist in die zweite Liga ausgeliehen werden.
d) was sollen die Polen daran bitte verdienen bzw. grosse Vorteile daraus ziehen Die sind im Moment auf Platz 7. der Ekstraklasa & haben einen Millionenetat ... da liegen Welten dazwischen ... Schwedt kann sich freuen!!!
e)es einen Gegenpol zu dieser Hertha-Dorfaktion gibt, die fuer mich rein kommerzielle Hintergruende hat
Es sollte mehr solche Kooperationen geben, warum nicht auch mit Groclin, Lech oder anderen halbwegs Grenznahen Klubs? Sowas geht doch bestimmt auch im Amateurbereich mit kleineren Vereinen!
Jak swiat swiatem nie bedzie Niemiec Polakowi bratem?
Mijaja wieki, mijaja lata, a Polak ma za Odra brata!
:wink: