BFC Dynamo - Türkiyemspor 2:2


  • Dein Beitrag überschnitt sich gerade mit meinem Beitrag, so dass ich Dir hier extra antworte:
    1. Türkiyemspor war - wenn man in das Archiv geht - natürlich in den Anfangsjahren ein türkischstämmiger Verein. Allerdings - auch das geht aus dem Archiv hervor - hatte sich Türkiyemspor sehr schnell, nämlich spätestens seit dem Aufstieg in die Westberliner Oberliga 1986/1987 im Gegensatz zu den anderen türkischen Vereinen (Türkspor, Agrispor, Hilalspor usw.) geöffnet. In der Oberligamannschaft waren immer Spieler unterschiedlicher Nationalitäten, ebenso im Vorstand und im Anhang von Türkiyemspor. Unser Verein versteht sich als Vertreter eines multikulturellen Sports und nicht eines türkischen, wobei die tüürkischen Wurzeln nicht geleugnet werden dürfen. Unsere "Gegner" machen uns ja auch immer wieder auf diesen Zusammenhang aufmerksam, ob es die "griechische" Nationalflagge ist, die am Zaun des Gegners hängt, obwohl dort kein Grieche mitspielt (Hertha BSC II) oder per Sprüchen oder Gesängen (Landser-Song z. B.). Unser Verein besteht immer darauf, als Berliner Verein bezeichnet zu werden und nicht als türkischer.
    2. Nicht wir haben die Politik in den Fussballsport gebracht, sondern die Rechtsextremen. In den 80er Jahren war es ein Nazi namens Michael Kühnen, der seine Kameraden dazu aufgefordert hatte, die Fankurven und Skinheads zu unterwandern und für die Rechte zu politisieren. Dagegen entstand Widerstand, zuerst beim FC St. Pauli und dann bei immer mehr Vereinen. Vereine wie Türkiyemspor mit hohem "nichtdeutschen" Anteil waren dagegen immer potentielle Opfer der Rechten, besonders nach der Wende, als wir in unsere "Osttours" machen "durften". Bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt, möchte ich betonen, dass wir im Osten auch viele andere Menschen kennen und schätzen gelernt haben. Unser politisches Engagement war und ist daher eine Art Selbstschutz. Wobei ich mir darüber bewußt bin, dass die Gefahren der 90er Jahre heute nicht mehr in dem Maße bestehen. Unser politischer Einsatz ist auch nicht mehr so intensiv wie zu den damaligen Zeiten. Auf meine Antifa-Fahne im Stadion verzichte ich - übrigens als Fazit einer Diskussion hier im Forum - mittlerweile gänzlich.
    Und zum Schluß: Ich habe keine rassistischen oder fremdenfeindlichen Aktionen erwähnt. Ich zitierte nur den Stadionsprecher, ohne die Hintergründe zu benennen. Erst die folgende Diskussion wurde durch den Beitrag von yhdk in eine politische Richtung gedrängt.

  • Zitat

    Original von guenter


    Diskussionen mit euch - das beweist dieser thread auf ein neues - sind vergeudete Zeit.
    Ich werde weiter Spielberichte schreiben, ob sie euch gefallen werden oder nicht, ist mir egal. Diskussionen darüber führe ich danach mit den Leuten, die Interesse an einer konstruktiven Auseinandersetzung haben. Die hier vertretenen BFCer gehören zum größten Teil nicht dazu.



    die Diskussionen sind eben nicht vergeudete Zeit, sie sollten sich nur, und zwar von allen Seiten, aufs sportliche beziehen und nicht ins politische abschweifen.
    Denn dies ist immer noch ein Fussballforum und wird es auch hoffentlich bleiben.

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH


  • also ich habe mich lange zurückgehalten aber jetzt reichts!
    mir fällt zu dir nur eine Stromberg-These ein:
    man sollte den arsch nicht höher hängen als man scheißen kann!
    denk mal drüber nach....

  • Zitat

    Original von guenter
    Dein Beitrag überschnitt sich gerade mit meinem Beitrag, so dass ich Dir hier extra antworte:
    1. Türkiyemspor war - wenn man in das Archiv geht - natürlich in den Anfangsjahren ein türkischstämmiger Verein.



    Türkiyem war und ist kein türkischstämmiger Verein!
    er wurde sicherlich von Türken gegründet, dies macht ihn noch lange nicht zu einem türkischen Verein
    ansonsten müsste er wohl auch im türkischem Verband spielen und nicht im NOFV


    Zitat

    Original von guenter


    2. Nicht wir haben die Politik in den Fussballsport gebracht, sondern die Rechtsextremen.


    dann hört doch ihr endlich damit auf
    schon mal von dem Phänomen der Spirale gehört? :wink:


    Zitat

    Original von guenter


    Unser politischer Einsatz ist auch nicht mehr so intensiv wie zu den damaligen Zeiten. Auf meine Antifa-Fahne im Stadion verzichte ich - übrigens als Fazit einer Diskussion hier im Forum - mittlerweile gänzlich.


    nochmals meine Bitte


    trennt Politik und Sport!!!!!
    ich habe eine hohe Achtung vor Leuten mit politischen Engagement (naja, nicht vor allen), aber lasst uns dies nicht mit unserem Sport vermischen

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

  • Zitat

    Original von Greg


    also ich habe mich lange zurückgehalten aber jetzt rechts!



    ich hoffe doch, das war kein freudscher Verschreiber :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

  • Zitat

    Original von Warlock



    ich hoffe doch, das war kein freudscher Verschreiber :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    oh da hab ich mich verschrieben, aber das darf doch wohl noch vorkommen oder?! :cool:
    hab ich aber schon wieder verbessert :ja:
    so und nun schreib ich zu diesem endlosen gequatsche hier ga nix mehr,weil wie gesagt irgendwann platzt einem echt der kragen. :evil:
    und wie du schon sagtest wir sind in einem fusballforum...und nich bei einer politischen debatte :!:
    wrwg

  • Zitat

    Original von guenter
    Ich werde weiter Spielberichte schreiben, ob sie euch gefallen werden oder nicht, ist mir egal. Diskussionen darüber führe ich danach mit den Leuten, die Interesse an einer konstruktiven Auseinandersetzung haben. Die hier vertretenen BFCer gehören zum größten Teil nicht dazu.


    Ach guenter, Du hast es schon schwer mit uns.
    Liegt bestimmt daran, dass wir alle ganz böse türkenhassende Faschisten ausm Osten sind, gegen die im Rückspiel wieder das politisch korrekte Kreuzberg verteidigt werden muss. (IRONIEMODUS ENDET HIER !)


    Vielleicht habe ich deine etwas schwer verständlich formulierte Äusserung etwas falsch interpretiert. Das tut mir ehrlich leid.


    Was bleibt ist aber, dass Du die "Spiel"weise deiner Mannschaft verteidigst - als Fan verständlich - auch wenn nicht nur ich, sondern auch Anhänger anderer Clubs das ganz anders sehen.


    Schreib bitte weiter deine Spielberichte, die viele Leute hier im Forum ganz anders sehen und daher kritisieren werden - aber versuch dann bitte auch, mit den Reaktionen darauf etwas gelassener und vor allem etwas weniger dogmatisch umzugehen, denn wir sind nicht alle so (siehe oben), wie allzu viele uns nur allzu gern sehen und darstellen, damit die Fronten wieder stimmen - genauso wenig, wie die Klischees über euch alle stimmen.


    Wrw Grüsse aus dem Prenzauer Berg,
    Dynamo P-Berg

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

    Einmal editiert, zuletzt von Dynamo P-Berg ()

  • Zitat

    Original von Dynamo P-Berg
    [quote]Original von guenter
    Ich werde weiter Spielberichte schreiben, ob sie euch gefallen werden oder nicht, ist mir egal. Diskussionen darüber führe ich danach mit den Leuten, die Interesse an einer konstruktiven Auseinandersetzung haben. Die hier vertretenen BFCer gehören zum größten Teil nicht dazu.


    :halloatall: :!:
    Leider konnte ich das Spiel nicht sehen, da ich ein wenig Geld verdienen mußte. Aber was hier so geschrieben steht, macht mich sehr traurig. Da habe ich wohl einen sehr netten Fußballnachmittag verpaßt. Egal, denn der BFC DYNAMO wird mir bzw. uns hoffentlich noch mehr dieser Tage bereiten.
    WAS IST DENN DIESER "GUENTER" EIGENTLICH FÜR EINER?
    Du kannst doch schreiben was Du möchtest. Die Diskussionen, mit einem Interesse an konstruktiver Auseinandersetzung, die Du führen möchtest, sollten dann auch mit einem konstruktiven / objektiven Beitrag beginnen. Egal ob Du ein Fan/Sympathisant eines x-beliebigen Vereins bist, solltest Du einen Spielbericht nicht zur Provokation degradieren. Damit will ich sagen, schreibe etwas zum Geschehen auf der Fußballwiese, schreibe etwas zum Schiedsrichtergespann und schreibe etwas für die Statistik. Ich denke diese Informationen sollten dem Fußball - Fan ausreichen.
    mwrw Grüßen studi-mutti :bia:

    Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

  • Zitat

    Original von studi-mutti
    Damit will ich sagen, schreibe etwas zum Geschehen auf der Fußballwiese, schreibe etwas zum Schiedsrichtergespann und schreibe etwas für die Statistik. Ich denke diese Informationen sollten dem Fußball - Fan ausreichen.
    mwrw Grüßen studi-mutti :bia:


    Das ist aber nicht der Kicker hier; Geschehnisse am Rand der Wiese = Strehtraversen/ Sitzplatzbereich oder vor den Stadiontoren oder in der Anfahrt gehören hier in einen Spielbericht hinein !


    Ansonsten halte ich es durchaus für gerechtfertigt, manche Theatralik oder sonstige Spielweisen auch kritisch zu erwähnen, was sich jetzt nicht ausdrücklich auf Türkiyem bezieht. Als Beispiel sei Kadow vom BAK genannt oder die schauspielerischen und Knüppelleistungen der Reinickendorfer Füchse im letzten sowie in den vorherigen Jahren.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Zitat

    Original von ping-pong-alex


    Das ist aber nicht der Kicker hier; Geschehnisse am Rand der Wiese = Strehtraversen/ Sitzplatzbereich oder vor den Stadiontoren oder in der Anfahrt gehören hier in einen Spielbericht hinein !


    Ansonsten halte ich es durchaus für gerechtfertigt, manche Theatralik oder sonstige Spielweisen auch kritisch zu erwähnen, was sich jetzt nicht ausdrücklich auf Türkiyem bezieht. Als Beispiel sei Kadow vom BAK genannt oder die schauspielerischen und Knüppelleistungen der Reinickendorfer Füchse im letzten sowie in den vorherigen Jahren.


    Hi!
    Mein Beitrag war auf die einseitige Berichterstattung von GUENTER bezogen. Ich gebe Dir Recht, wenn Du schreibst das es hier nicht der Kicker ist. Den möchte ich mir nicht kaufen, daher wäre es aus meiner Sicht schön diese Informationen zu erhalten. Schön für die, die nicht auf die Fußballwiese konnten.
    Selbstverständlich müssen Informationen, die nicht zum Spielgeschehen gehören, hier zum Besten gegeben werden. Aber dann bitte mit dem nötigen Respekt für die Fans, die sich anständig verhalten haben.
    Fußball glotzen - Bier trinken - Bratwurst essen und den eigenen Verein unterstützen. :lupe: :bia::musik: :tanz: :support:
    mwrw Grüßen Torsten
    :!:Der BFC DYNAMO BERLIN lebt immer :!: :rofl: :ja:

    Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

  • Nur wir Türken bieten das Vorurteil, unfair, ewig lamentierend und auf Zeit spielend unsere Punkte zu holen, so wie es zuletzt aus Torgelow und Ludwigsfelde zu vernehmen war."


    Es tut mir furchtbar leid, aber es gab in Torgelow bisher nur 1 Team, daß genau durch die beschriebene Spielweise auffiel. Es war kein Vorurteil, sondern eine Tatsache, daß T.-Spor so auffiel. Die türkische Nationalmannschaft beispielsweise steht weniger in diesem Verdacht.


    Was wahr ist, muss wahr bleiben.Wenn ein Team unfair spielt und ewig lamentiert, muss man dies ungeschminkt sagen dürfen. Völlig gleichgültig, ob es Deutsche, Sachsen, Berliner, Türken, Iraker, Juden, Katholiken oder Frauen sind.


    Im Übrigen könnte man sich diese Spielweise abgewöhnen, dann wäre wohl auch im Gegenzug der Effekt, von den Spielern auf alle Landsleute zu schliessen, positiv nutzbar." Schau mal, nette Türken, die den Ball nach einem Foulspiel ins Aus spielen... sie sind ja für ihre Freundlichkeit und Herzlichkeit bekannt".

  • [quote]Original von ultras-torgelow
    Nur wir Türken bieten das Vorurteil, unfair, ewig lamentierend und auf Zeit spielend unsere Punkte zu holen, so wie es zuletzt aus Torgelow und Ludwigsfelde zu vernehmen war."


    Es tut mir furchtbar leid, aber es gab in Torgelow bisher nur 1 Team, daß genau durch die beschriebene Spielweise auffiel. Es war kein Vorurteil, sondern eine Tatsache, daß T.-Spor so auffiel. Die türkische Nationalmannschaft beispielsweise steht weniger in diesem Verdacht.


    Was wahr ist, muss wahr bleiben.Wenn ein Team unfair spielt und ewig lamentiert, muss man dies ungeschminkt sagen dürfen. Völlig gleichgültig, ob es Deutsche, Sachsen, Berliner, Türken, Iraker, Juden, Katholiken oder Frauen sind.


    Hi!
    Wir Berliner sind mehr deutsch, als ihr Südschweden!!!!!!!!!!! :biggrin:

    Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

  • Zitat

    Original von BFC-Mitte
    nicht SÄGGSISCH!!!


    Ich verwahre mich gegen solche volksgruppenfeindlichen Äußerungen. Wenn du etwas in Vergangenheit und Gegenwart kramst, wirst du staunen was für Berliner Kapazitäten aus Sachsen stammen, nicht zuletzt meine Frau. Also, mei Guddster, nischd gäschen de Gonsonandenuffweeschär.

  • Zitat

    Original von Kaulsdorfer


    Ich verwahre mich gegen solche volksgruppenfeindlichen Äußerungen. Wenn du etwas in Vergangenheit und Gegenwart kramst, wirst du staunen was für Berliner Kapazitäten aus Sachsen stammen, nicht zuletzt meine Frau. Also, mei Guddster, nischd gäschen de Gonsonandenuffweeschär.


    MEIN BEILEID! :rofl:
    Nun ja, die Sachsen gibt es halt überall! Nicht nur im Urlaub laufen sie einem ständig übern Weg, nein selbst im tiefsten bayerischen Alpenland trifft man sie noch in MASSEN an! Da man ja als Berliner bekanntlich die Anhaltiner und Thüringer mit dazu zählt, kann man getrost auch von einer PLAGE reden... :lach:


    PS: Ist nur ein kleiner SPASS am Rande!!! :wink: