Was ist Tradition ???
-
-
Here we go:
Ob sich Stalin in den 30er Jahren hätte träumen lassen, dass es in den 50ern mal Dynamo Ost-Berlin geben wird? 8O
Eisern
S-S-B
-
Zitat
Original von S-S-B
Mein Großvater ist schon in den 20er Jahren an die Alte Försterei gepilgert, um dort Union spielen und siegen zu sehen.Union wurde 1923 Deutscher Vizemeister.
Und jetzt Du wieder, BFC4ever.
Eisern
S-S-B
der fc Union wurde 1966 gegründet, kann demnach gar nicht 1923 Deutscher Vizemeister geworden sein
nicht mit fremden Federn schmücken :biggrin:
zum Thema Tradition: einfach mal auf den Briefkopf der Vereine schauen
glaube nicht, das beim FC Union was von Dt. Vizemeister drauf steht, wird schon seine Gründe haben
-
Zitat
Original von S-S-B
Eidern
S-S-B
??? Du meinst wohl EITERN? Passt besser zu Union!!!
-
Werde für dich jetzt nicht bei Adam und Eva anfangen, lies doch bitte selber:
Viel Spaß beim Erkenntnisgewinn.
Eisern
S-S-B
-
-
Was Du so alles für Seiten kennst... =)
Eisern
S-S-B
PS: Nachforschungen anstellen... Das konntet IHR ja schon immer :wink:
-
Zitat
Original von Der Wixxer
Insgesamt geht es um Traditionen und die werden in jedem Verein gepflegt.Das ist ein wichtiger Hinweis, vor allem in Bezug auf den Osten. Hier wurde diese Traditionspflege bei den meisten Vereinen zu DDR-Zeiten nicht betrieben bzw. schlichtweg durch ständige Neu- und Umbennungen unterbunden.
So kommt es m.E. auch, dass man im Osten beim Stichwort "Traditionsverein" fast ausschließlich DDR-Gründungen oder DDR-Erfolgsvereine genannt bekommt. Die Vereine, die auch schon vor dem Krieg existierten, wurden durch diesen und die darauffolgende Zerschlagung ihrer eigentlichen Tradition beraubt. Nur langsam wird inzwischen deutlich, dass mancher Verein viel älter und damit auch traditionsreicher (zumindest für meine Begriffe) ist, als bisher bekannt.
Ein gutes Beispiel ist hier auch der VFC, dessen Fans nach der Wende erstmal darüber aufgeklärt werden mussten, dass die Gründung des Vereins im Jahre 1903 lag und bis zum 2. WK ein recht erfolgreicher Fußball gespielt wurde (Gaumeisterschaften etc.). In der DDR am Zonenrand und ohne großes Kombinat im Rücken, fehlten dann zum einen die Erfolge aber vor allem auch eine kontinuierliche Entwicklung, da die Sportpolitik mit dem Verein machte was sie wollte. Und so ging es ja vielen Vereinen in der DDR.
Wichtig für die Definition also: Alter, Geschichte, Kontinuität und Traditionspflege.
-
Zitat
Original von S-S-B
Was Du so alles für Seiten kennst... =)Eisern
S-S-B
PS: Nachforschungen anstellen... Das konntet IHR ja schon immer :wink:
Ich habe hier in München ´nen duften Kumpel, der leider auch einer von Euch ist! Er wurde wohl als Baby mal zu heiß gebadet...
-
Zitat
Original von S-S-B
WarlockWerde für dich jetzt nicht bei Adam und Eva anfangen, lies doch bitte selber:
Viel Spaß beim Erkenntnisgewinn.
Eisern
S-S-B
brauch ich nicht viel lesen
bin mal gespannt, ob der FC Union (offiziell) im nächsten Jahr seinen vierzigsten oder seinen hundertsten Geburtstag feiert
-
Beides Herr Warlock, beides! :smile:
-
Zitat
Original von Warlock
brauch ich nicht viel lesen
bin mal gespannt, ob der FC Union (offiziell) im nächsten Jahr seinen vierzigsten oder seinen hundertsten Geburtstag feiert
Den VIERZIGSTEN natürlich! Genauso wie WIR!!! Oder wie die DDR seinerzeit...
-
Zitat
Original von Warlock
brauch ich nicht viel lesenWenn Du Dich natürlich vehement dem Erkenntnisgewinn verweigerst, macht es eine Diskussion hier schwer mit Dir. Schade, denn bedenke: Lesen bildet!
@BFC4ever: schlimm genug, dass wir jetzt mit euch in einer Liga spielen müssen. Aber auch altermäßig auf euer Niveau zurückschrumpfen....
Forget about it!
Eisern
S-S-B
-
Zitat
Original von S-S-B
@BFC4ever: schlimm genug, dass wir jetzt mit euch in einer Liga spielen müssen. Aber auch altermäßig auf euer Niveau zurückschrumpfen....
S-S-B
Ts, ts, ts! Diese typische Unioner Überheblichkeit! Mal schauen, wie lange das so mit Euch noch gut geht!
-
Was blieb uns denn sonst noch... :naja: auch das gehört zur Traditionspflege.
*sing* Wir sind Berliner Jungens, und bilden uns was ein...*sing*
Übrigens guter Beitrag, @Frank_VFC
Geht ja leider bei der Berliner Nabelschau etwas unter.
Eisern
S-S-B
-
Für mich sind Traditionsvereine einfach die, die eben dazugehören. Die schon immer dabei waren, die durch Erfolge oder Misserfolge in der Öffentlichkeit bekannt sind, also sich quasi ständig wiederholen. Und weil sie eben schon immer da waren, benutzt man den Begriff Traditionsvereine in der Regel eben erst dann, wenn sie zu verschwinden drohen. Denn oft merkt man doch erst, dass etwas zur Tradition geworden ist, wenn es nicht mehr stattfindet. Sollten die Bayern also mal vor der Pleite oder einem Abstieg stehen - was ich ihnen von Herzen gönne - wird man in jedem einzelnen Beitrag dazu den Begriff Traditionsverein finden, so viel steht fest...
Und man muss wohl auch verschiedene "Reichweiten" unterscheiden: Es gibt gesamtdeutsche Traditionsvereine (Bayern etc.) und regionale (Zwickau z.B.), das ist aber auch spielklassenabhängig, z.B. Traditionsverein der 2. Liga (bis vor kurzem Mainz oder damals Meppen), Oberliga (mittlerweile z.B. Plauen) etc.
Außerdem ist das noch eine Frage des eigenen Alters. Für mich ist der FCV natürlich ein (regionaler) Traditionsverein aus FFO, für viele unserer Väter wahrscheinlich schon nicht mehr...
Das Gegenteil von Traditionsverein sind demnach m.E. die "Emporkömmlinge", die man eben erst in letzter Zeit richtig wahrnimmt (z.B. Neuruppin), oder nur für kurze Zeit.
-
Zitat
Original von S-S-B
Wenn Du Dich natürlich vehement dem Erkenntnisgewinn verweigerst, macht es eine Diskussion hier schwer mit Dir. Schade, denn bedenke: Lesen bildet!
Eisern
S-S-B
vielleicht wollte ich mit dem "brauch ich nicht viel lesen" auch nur ausdrücken, dass die von Dir zitierten Seiten doch eine sehr einseitige Sichtweise darstellen
das traditionsreiche ( womit wir wieder beim Thema wären) Union, wurde damals von den sogenannten "Schlosserjungs" gegründet
daher auch der Schlachtruf "eisern"
wusste nicht, dass Schlosser neuerdings im "Rotmann" rumlaufen
demnach geben schon eure Vereinsfarben Aufschluss über einen eventuellen Anspruch auf Tradition vor dem 20.01.66
-
Also Leute, gestern haben wir Leipziger, Chemiefreak und ich nen Rüffel gekriegt weil wir uns hier befrutzelt haben (denke wohl auch zu Recht) und somit eine eigentlich gute Diskussion störten, der Rüffel kam aus Berlin ... OK, aber heute macht ihr BFis und Unioner an selber Stelle weiter, wollen wir uns einigen und zur echten Diskusion zurückkehren?
Ich hoffe ja ... :biggrin: -
Zitat
Original von Coucho Pires
Für mich sind Traditionsvereine einfach die, die eben dazugehören. Die schon immer dabei waren, die durch Erfolge oder Misserfolge in der Öffentlichkeit bekannt sind, also sich quasi ständig wiederholen. Und weil sie eben schon immer da waren, benutzt man den Begriff Traditionsvereine in der Regel eben erst dann, wenn sie zu verschwinden drohen. Denn oft merkt man doch erst, dass etwas zur Tradition geworden ist, wenn es nicht mehr stattfindet. Sollten die Bayern also mal vor der Pleite oder einem Abstieg stehen - was ich ihnen von Herzen gönne - wird man in jedem einzelnen Beitrag dazu den Begriff Traditionsverein finden, so viel steht fest...Und man muss wohl auch verschiedene "Reichweiten" unterscheiden: Es gibt gesamtdeutsche Traditionsvereine (Bayern etc.) und regionale (Zwickau z.B.), das ist aber auch spielklassenabhängig, z.B. Traditionsverein der 2. Liga (bis vor kurzem Mainz oder damals Meppen), Oberliga (mittlerweile z.B. Plauen) etc.
Außerdem ist das noch eine Frage des eigenen Alters. Für mich ist der FCV natürlich ein (regionaler) Traditionsverein aus FFO, für viele unserer Väter wahrscheinlich schon nicht mehr...
Das Gegenteil von Traditionsverein sind demnach m.E. die "Emporkömmlinge", die man eben erst in letzter Zeit richtig wahrnimmt (z.B. Neuruppin), oder nur für kurze Zeit.
Schönes Statement, was Regionalität der einzelnen Clubs anbelangt.
Man sieht es ja, wie sich die Berliner hier "behaken" und wie die Leipziger miteinander umgehen... =) -
Zitat
Original von LOKalpatriot
Also Leute, gestern haben wir Leipziger, Chemiefreak und ich nen Rüffel gekriegt weil wir uns hier befrutzelt haben (denke wohl auch zu Recht) und somit eine eigentlich gute Diskussion störten, der Rüffel kam aus Berlin ... OK, aber heute macht ihr BFis und Unioner an selber Stelle weiter, wollen wir uns einigen und zur echten Diskusion zurückkehren?
Ich hoffe ja ... :biggrin:DAAAAANKKEEE, alter LOKalpatriot...
Endlich ein wahres Wort!!!
Danke vielmals...