TeBe - BFC Dynamo 0:2

• Der BFC Dynamo meldet sich mit einem verdienten 2:0-Sieg in der Oberliga zurück.

In einem durchschnittlichen Spiel erzielten Zöphel (1. Hz) und Kukulies (2. Hz) die Tore. TeBe war nach dem 1:0 kaum noch vorhanden.

Zuschauer: 1.300 (davon ca. 900 BFCer)

Nach dem Spiel gab es noch einen gepflegten Platzsturm. Da sich die Grünen diesmal zurück hielten blieb alles friedlich.

Weiteres folgt.

:smile:

• Ich bin froh darüber, an diesem wunderbaren Freitagabend im Mommse dabei gewesen zu sein. Es war ein tolles Spiel von beiden Mannschaften!
    Motsche im Tor war der große Rückhalt und für mich bester Mann auf dem Platz! Zwei clever herausgespielte und erzielte Tore, das war der große Unterschied zu TeBe. Und was ja auch sehr,sehr selten vorkommt,eine mehr als zurückhaltende löbliche Polizei :ja:
    Weiter so BFC und Kopf hoch TeBe :!:
    wrg. Inno

• Respekt der Polizei heute - hat sich absolut deeskalierend verhalten - kein Hang zu Provokation bzw. übertriebenen Einsatz. Nach dem öffnen der Tore hatte ich schon schlimmste Befürchtungen - sind zum Glück nicht eingetreten - Dank an alle Beteiligten.

Das Spiel hat einen verdienten Sieger gesehen und es waren mehr als 900 BFCer im Stadion !!! Die Gesamtzahl von 1389 erschien mir auch ein wenig niedrig.

• Okay, sagen wir: Wenn es 1.389 Zuschauer waren, waren es ca. 700 BFCer. Vom Verhältnis her, wenngleich ich die Zuschauerzahl persönlich auch nur auf 1.300 - 1.400 Zuschauer geschätzt habe.

Polizei war (trotz teilweiser Provokation) wirklich zurückhaltend und deeskalierend, das fand ich gut. Taktik wäre aber in die Hose gegangen, wenn die BFCer gewollt hätten. Dann hätte der TeBe-Block womöglich nicht viel zu lachen gehabt. Aber glücklicherweise brauchen wir uns damit nicht beschäftigen.

PS: Was der Thomaschewski gehalten hat, war wirklich große Klasse!!!

• Zitat

Original von BRB-JörgTaktik wäre aber in die Hose gegangen, wenn die BFCer gewollt hätten. Dann hätte der TeBe-Block womöglich nicht viel zu lachen gehabt.

Du sagst es. Ob das nun bewusste Deeskalation oder einfach Schiss in der Hose war, ist die Frage. Schon erstaunlich, dass sich die TeBe-Fans zwangsweise im Block aufhalten mussten, dieser Block während des Platzsturms aber nicht die Bohne abgesichert war. Das ganze erinnerte ziemlich an Babelsberg letztes Jahr, wo polizeiseitig auch gepennt wurde und es dann zur Konfrontation kam. Gestern nicht, gut so. Das war aber sicher kein Verdienst der Polizeitaktik.

• Zitat

Original von Jack Daniels wenn neustrelitz und motor eberswalde am sonntag nicht unentschieden spieln, stehn wir auf nem abstiegsplatz und genau da gehören wir auch hin, leider... wird ne ganz heftige saison für uns...

Aber warum? Wo liegen die Ursachen? Warum erkennt man diese nicht und ändert dies? Das TeBe Team ist doch gut besetzt, zahlreiche Spieler haben mindestens viele Jahre Oberligaerfahrungen. Ich begreife diesen "Niedergang" nicht.

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• Zitat

Original von Vizeherbstmeister

Was haben die Grünen damit zu tun. Auf den Platz zu stürmen - das ist einfach nur dämlich.

Ein Platzsturm ist dann dämlich, wenn er zu Auseinandersetzungen führt, wenn diese gesucht werden. Wenn dieser genutzt wird um Aggresivitäten auszuleben. Das war gestern nicht der Fall, es waren Emotionen wie bei einer Meisterschaft, es war ein 6-Punktespiel. Es war einfach nur Feiern. Einen Platzsturm pauschal als dämlich zu bezeichnen halte ich als Fan für falsch. Mache das mal einen Fan klar, deren Mannschaft gerade aufgestiegen ist, oder Meister wurde und und und. War kein Babelsberger auf den Platz, als ihr Pokalsieger wurdet, oder ich entsinne mich, als Babelsberg in die 2. BL aufstieg, waren die dämlich, die 03er? Wie gesagt, du hast pauschal den Platzsturm als dämlich bezeichnet. Im übrigen ist es nach wie vor für einen Fan etwas großes, den Platz zu entern, wenn das dann friedlich abläuft, kann man es verkraften.

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• Echt ein geiles Spiel und ein verdienter Sieg ! Der Heber zum 0:2 über den viel zu weit rausgelaufenen Tormann war erstklassig !

Bei der Anreise hatte ich ja schon meine Bedenken: überall war es grün, und die Kamera- und Zivilbeamtendichte ... aber das die eingesetzten Beamten gestern so entspannt blieben, und das auch bei der Abreise per schaukelnder S-Bahn - Respekt ! Warum gehts nicht immer so ?

PS: Gegen einen friedlichen Platzsturm nach so einem wichtigen Sieg kann ich auch nix einwenden.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Spielbericht, 14.10.2005, Tennis Borussia vs. BFC Dynamo
    von GordoniX

Ein Blick auf die Tabelle genügt, um die Brisanz dieser Begegnung zu erfassen. Beide Mannschaften sind mit völlig anderen Erwartungen in diese Saison gestartet und finden sich nun am Rande des Tabellenkellers wieder. Daher ist klar – hier handelt es sich um ein klassisches 6-Punktespiel, in welchem der Gewinner wieder Anschluss an das Tabellenmittelfeld finden kann, der Verlierer jedoch dem Tabellenabgrund bedrohlich nahe kommt. Entsprechend motiviert kamen beide Mannschaften aus der Kabine, begrüsst von einer fantastischen Kulisse von fast 1400 Fans.

Ab der ersten Spielminute versuchten beide Mannschaften sofort in das Spiel zu finden und ein Übergewicht im Spiel zu erlangen. TB vor allem durch individuelle Spielstärke, der BFC gewohntermassen durch Einsatz und Kampf. Dabei konnte unser ruhmreicher BFC zunächst ein leichtes optische Übergewicht erlangen.
    Dieses wurde ungefähr nach einer viertel Stunde jäh unterbrochen, als durch einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld der linke Angreifer der TeBeer unsere Abwehr aussteigen lies und und allein vor unserem Tor auftauchte. In Olli-Kahn-Manier konnte „Motsche“ den Ball jedoch um den Pfosten lenken. Dieser Schreckensmoment verunsichterte unsere Mannschaft sichtbar. Man verlor völlig den zuvor geknüpften Faden und TeBe lies in dieser Phase einige Male seine Spielstärke aufblitzen. Dass diese Schwächeperiode heil überstanden wurde, ist vor allem dem Willen der Mannschaft geschuldet, durch Kampf wieder zurück in das Spiel zu finden.
    Ab etwa der 35. min konnte man sich daher wieder zurückmelden. Auf zwei drei gute Chancen folgte dann endlich der zu diesem Zeitpunkt vielleicht überraschende Führungstreffer. Einen im Mittelfeld erbeuteten Ball spielte Kukulies nach einer schönen Kombination geschickt in die Gasse – der heranstürmende Zöphel konnte seinen Gegenspieler enteilen, noch ein Haken um den Torwart und vollbracht war das Werk (39.min). Dieser Treffer brachte nicht nur das Selbstvertrauen in die Mannschaft zurück, sondern auch die verdiente Massage an Rainer als Gewinner des Online-Tipspiels (Frage@Rainer: Mal ehrlich Rainer, wie kamst Du ausgerechnet auf Zöphel?!).
    In der anschliessende Phase bis zur Pause konnte daher TeBe wieder kontrolliert werden, ohne allerdings zu weiteren Grosschancen zu kommen. Dass nun nicht bedingungslos versucht wurde sofort einen Treffer nachzulegen ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass man in der Vergangenheit schon zu oft unnötige Tore kassierte. Absicherung nach hinten stand demnach ganz gross auf dem Plan.

Nach der Halbzeit begann TeBe erwartungsgemäss stürmisch, man rechnete sich des knappen Rückstandes wohl durchaus noch etwas aus. Die Aktionen liessen jedoch meist die nötige Präzision fehlen, zudem stand unsere Mannschft in dieser Phase gut. So blieben denn die meisten Angriffe in der Abwehr hängen, was noch durch kam konnte „Motsche“ sicher klären. Überhaupt entwickelt sich unser Nico Thomaschewski immer mehr zu einem sicheren Rückhalt. So verpuffte denn der Schwung zunehmend und unsere Mannschaft kam wieder stärker auf. In dieser Phase war das Spiel extrem kurzweilig, entsprechend die Stimmung auf den Rängen.So schallte schon weit vor Abpfiff
    "Auswärtssieg, Auswärtssieg" aus dem BFC-Block. Dieses Selbstvertauen schien sich nun auf unsere Mannschaft zu übertragen, man hatte trotz der knappen Führung nicht mehr den Eindruck, dass unse Mannschaft diese drei Punkte noch hergeben würde.
    Im Gegenteil, in der 69.min wurden die kämpferischen Bemühungen ein weiteres Mal belohnt. Ein wiederum im Mittelfeld erkämpfter Ball ging sofort an den in der Spitze freistehenden Kukulies, welcher den viel zu weit vor dem Kasten stehenden Torwart mit einem wunderschönen Heber überraschte. Dies brach der Heimmannschft entgültig das Genick, sie fügten sich nach diesem Treffer entgültig in ihr Schicksal. So konnten denn die gut 20.min bis zum Spielende ausgiebig zum Feiern genutzt werden.

Mit dem Schlusspfiff brachen dann alle Dämme, die Fans feierten die Mannschaft als ob mindestens ein Pokal gewonnen wurde. Kurzzeitig öffneten sich sogar die Zauntore *, so dass der Innraum von feiernden Fans überflutet wurde. So konnte die Mannschaft bis zur Haupttrebühne eskortiert werden, bis eine grüne Wand der feiernden Welle Einhalt gebot. Überhaupt war die Atmosphäre auf Seiten unserer Fans und auch den „Grünen“erstaunlich entspannt. So trübte denn auch kein Zwischenfall die Feierstimmung.

Fazit:
    Mit diesem wichtigen Sieg sollte sich unsere Mannschaft zunächst von den Abstiegsplätzen entfernt haben. Tendenziell muss natürlich nachgelegt werden, um sich auch langfristig von Abstiegssorgen zu befreien. Aus der Mannschaft herausheben muss man am heutigen Tage sicherlich Nico Thomaschewski und den "Lenzer", welcher kämpferisch aus der Masse herausragte.
    Kämpferisch stimmt in unserer Mannschft im Moment alles, allerdings ist auch sichtbar, dass unsere Mannschaft permanent an ihr Limit gehen muss, um erfolgreich zu sein. Es bleibt daher zu hoffen, dass nicht zum Ende der Halbserie irgendwann die Puste ausgeht. Langfristig muss daher unbedingt die spielerische Entwicklung weiter forciert werden. Mit unseren "Jungspunden" ist hier schon mal ein wichtiger Anfang getan, in Zukunft werden diese sicherlich auch öfter zum Einsatz kommen.

* ein Nachwort
    Zitat aus dem Spielbericht der offiziellen BFC-Seite: "[...] wie von Geisterhand ging eines der Fluchttore im Zaun vor dem BFC-Fanblock auf [...]".
    Zunächst mal eine Richtigstellung: Es war es nicht ein Tor, sondern deren mehrere, welche sich fast gleichzeitig "wie von Geisterhand" öffneten. Die Spitze aus Richtung eines altbekannten Herrn ist erkennbar, in diesem Falle wohl aber berechtigt.
    Man kann sich im Nachhinein sehr wohl die Frage stellen, aus welchem Grund die Tore zunächst geöffnet, nach Einlass einer gewissen Menge Fans jedoch wieder geschlossen worden sind. Ich will an dieser Stelle keinerlei Verschwörungstheorien Vorschub leisten. Was sich jeder aber vor Augen führen sollte ist, was hätte passieren können, wenn es in diesem abgeschlossenen Bereich zur Konfrontation gekommen wäre. Nicht auszudenken! Um so mehr muss ich meinen Respekt gegenüber den Fans und korrekterweise auch gegenüber den Beamten aussprechen, dass keine Seite diese kritische Sitation ekalieren lassen hat.
    Ob dies eine versehtliche oder geplante Aktion war, ist meiner Meinung nach auch völlig egal. Ich will nur noch einmal daran erinnern, dass die WM immer näher rückt und daher die Begehrlichkeiten so manches führenden Polizeibeamten durchaus dafür geweckt werden könnten, die Generalprobe auf unsere Kosten und unserem Rücken auszutragen. Das dies keine graue Theorie ist, zeigte der Jeton-Einsatz überdeutlich. Daher bitte auch in Zukunft Augen und Geist offen halten. Es gibt immer diverse Kräfte, welche sich solche Aktionen auf Kosten unseres BFC wünschen mögen, sei es nur um ihr Weltbild zu befriedigen. Diesen Gefallen wollen wir ihnen nicht tun!

WrwG
    GordoniX

• Tennis Borussia Berlin - BFC Dynamo 0:2 (0:1)

Tennis Borussia Berlin: Timo Hampf - Erol Duygun, Maximilian Wolchow, Stephan Schmidt, Daniel Petrowsky, Jonas Weidner, Felix Below, Osama Mansour, Jens Eckl, Nenad Vuckovic, Michael Fuß; Trainer: Theo Gries

Eingewechselt: 28. Benjamin Griesert für Jonas Weidner, 42. Daniel Gottlieb für Maximilian Wolchow, 75. Astrit Selanci für Erol Duygun

BFC Dynamo: Nico Thomaschewski - Jörn Lenz, Robert Rudwaleit, Jens Manteufel, Sebastian Brychcy, Philipp Wanski, Manuel Benthin, Jens Uwe Zöphel, Alexander Jakowitz, Danny Kukulies, Aleksandar Marjanovic; Trainer: Rajko Fijalek

Eingewechselt: 66. Daniel Schmele für Aleksandar Marjanovic, 71. Christian Brutschin für Alexander Jakowitz, 71. Hendryk Lau für Danny Kukulies

Tore: 0:1 Jens Uwe Zöphel (37.); 0:2 Danny Kukulies (69.)

Schiedsrichter: Oliver Mattig (Frankfurt/ Oder)

Zuschauer: 1389

Gelbe Karte: Timo Hampf, Maximilian Wolchow (4.), Erol Duygun (3.), Felix Below (2.) / Alexander Jakowitz (3.), Danny Kukulies (3.), Daniel Schmele (1.)

Fotos sind auf meiner HP online!