Landesliga Frauen/Sachsen!!!

  • Zitat

    Original von Just
    Und was bedeutet es jetzt für den DSC ???


    Und hab ich richtig gelesen das die max. 5 in der BL Leipzig sind???


    Wenn das war ist da kann ja jeder nen Antrag stellen und das sportliche ist gar nicht mehr wichtig?


    Derzeit spielen 12 Teams LL. Der CFC ist Absteiger aus der RL, dazu drei reguläre Aufsteiger aus den Bezirksligen - gibt 16. Ein Team steigt auf - gibt 15. Dazu noch diese merkwürdige Entscheidung für den Leipziger Club - wieder 16. Heißt, es müssen zwei Teams runter, um wieder auf 14 zu kommen. Da der DSC vorletzter ist, müssen sie runter.
    (Die Rechnung gilt ungeachtet eventueller Aufstiegsverzichte und Rückzüge.)


    Der Leipziger FC 07 ist ein neugegründeter Frauenfußballverein, der aus der ausgegliederten Frauenfußballabteilung des FC Sachsen Leipzig entsteht (kann man auf der FC Sachsen-Homepage nachlesen). Und die Damen des FC Sachsen sind derzeit 5. der Bezirksliga Leipzig. Sie könnten bestenfalls noch 4. werden, schlechtestenfalls 7. - da sollten nicht nur die Vereine Protest einlegen, die in der Tabelle davor stehen, sondern mMn auch der DSC. Denn die Entscheidung des Verbandes ist (im Moment) für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • hallo Jb1: hab es auch gerade auf der Homepage vom FC Sachsen nach gelesen. Einfach Wahnsinn wie das alles so geht.... Der sportliche Aspekt ist in der Sache völlig witzlos. Es wird ein Leistungszentrum gefordet und da wird eines gemacht. Egal ob der 1. FC Lok in II BL spielt oder Ihr vom CFC in der Regionalliga (bis jetzt). Und wieso ist Leipzig so der beste Standpunkt? Was ist mit Dresden?


    hier mal für alle zum nachlesen - http://www.fc-sachsen.de


    Leipziger FC 07 wird Sachsens Leistungszentrum und in der Landesliga spielen
    Das sächsische Leistungszentrum Frauenfußball nimmt Gestalt an. Gestern ist der tags zuvor neu gegründete Leipziger FC 07 ins Vereinsregister eingetragen worden. Beim LFC wird nun das vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für jedes Bundesland geforderte Zentrum für Sachsen angesiedelt. Neben der Frauen-Abteilung des FC Sachsen (inklusive weibliche Nachwuchsteams) traten dem neuen Verein der bereits einige Wochen davor mit dem gleichen Leistungsziel gegründete 1. FFC Leipzig sowie der SV 1910 bei. Letzterer hatte zwar ausschließlich Männer als Mitglieder, wurde aber mit „ins Boot“ geholt, weil dessen Sportplatz am Gontardweg in Schönefeld die Heimstatt des Leipziger FC werden soll.
    „Da dort jedoch die Bedingungen noch nicht den Ansprüchen genügen, werden die Frauen und B-Juniorinnen ihre Spiele zunächst in der benachbarten Sportschule Egidius Braun in Leipzig-Abtnaundorf austragen“, erklärt Rainer Hertle, Präsident des Leipziger Fußball-Verbandes (LFV) und zugleich „Vize“ im Sächsischen Fußball-Verband (SFV). Der Landesverband wird das Zentrum materiell unterstützen. So soll das Gelände am Gontardweg in den nächsten zwei Jahren gemeinsam mit der Stadt Leipzig bundesligatauglich ausgebaut, sprich mit einem neuen Kabinentrakt versehen, werden. „Kosten und Umfang der Baumaßnahmen sind aber noch offen“, sagt Hertle. DFB-Zuführungen und Fördermittel sollen das Vorhaben unterstützen. Kurzfristig werde man sich mit Sanitär-Containern behelfen.
    Der neue Leipziger Verein will die besten sächsischen Talente bündeln, sechs bis acht Mannschaften von den Frauen bis in die F-Jugend sind vorgesehen. Zusammen mit den rund 90 Männern des bisherigen SV 1910 wird der LFC 07 dann gut 200 Mitglieder haben. Offen ist, ob sich die immerhin in der 2. Bundesliga spielenden Frauen des 1. FC Lok in den nächsten Jahren doch noch beim LFC integrieren. Vorerst ist das allerdings nicht vorgesehen, die Mitglieder des 1. FC Lok haben sich erst jüngst dagegen entschieden – ein Nachteil für das Leistungszentrum, was die Spielklasse betrifft. Denn mit dem Spielrecht des FC Sachsen könnte man in der kommenden Saison eigentlich nur in der Bezirkliga anfangen – drei Klassen unter dem derzeit besten sächsischen Frauenteam vom 1. FC Lok. Mit einem kleinen Trick und mittels Verbandskraft mildert der SFV diese Kluft etwas ab: Die Landesliga wird von 12 auf 14 Mannschaften aufgestockt. Neben den drei sächsischen Bezirksmeistern – in Leipzig steht bereits der SSV Stötteritz fest – wird der Leipziger FC 07 in die vierthöchste Frauenliga eingegliedert. Da durch diese Maßnahme sogar ein Verein weniger aus der Landesliga absteigen muss, werden sich die Proteste darüber wohl in Grenzen halten.

  • Zitat

    Original von Just
    Und wieso ist Leipzig so der beste Standpunkt? Was ist mit Dresden?


    Zum einen dürfte da die im Artikel erwähnte Sportschule zur Standortwahl beigetragen haben. Zum anderen ist es natürlich so, dass es im Bezirk Leipzig ohnehin viel mehr Frauenfußballteams als in DD oder C zu geben scheint (wenn man so die Anzahl der Mannschaften alleine in der Bezirksliga vergleicht).
    Insofern sit die Wahl für L schon nachvollziehbar - was aber auf die Eingliederung des FCL nicht zutrifft.


    Ich weiß nicht, ob Lok von vornherein nicht mitmachen wollte, oder ob man aufgrund des Images des Vereins gar nicht richtig auf sie zugegangen ist - aber deswegen ein anderes Team so zu bevorteilen (zum Nachteil einiger anderer) ist schon ein kleiner Skandal. Genauso wie der letzte Satz des von Just zitierten Artikels!


    Abgesehen davon: Wenn sie sich nicht (Durch den Verband gestützt???) sehr verstärken, werden sie eh wieder absteigen.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • hmm ich dachte eigendlich auch das das Gelände vom DFC für ein Leistungszentrum genutzt werden sollte und deswegen auch so umfangreich ausgebaut wird und wurde.


    Und da hätten wir schon eine Mannschaft mit LL Erfahrungen, müsste nicht einen 5 Platzierten BZ nach oben mogeln, was anderes ist es ja auch nicht. Hier werden die Regeln gezogen und gebogen wir man diese gern hätte.


    Wenn jemand etwas in Richtung Prodest unternehmen sollte, unsere Unterstützung sei gewiss.


    gruss


    Kurth

  • Eine fuer mich vollkommen unsportliche Entscheidung des Verbandes. Protest hin und her - ich glaube nicht, dass sich die Oberen da von ihrem Weg abbringen lassen werden. Da hilft wahrscheinlich nur, unserem neu gegruendeten Verein die sportlichen Grenzen aufzuzeigen. Fuer mich bleibt trotzdem die Frage nach den 14 Mannschaften im naechsten Jahr. Lok Leipzig 2, Johannstadt, Raehnitz, Aue II, Floeha, Grossdubrau, Joessnitz, Hoyerswerda, Heidenau aus der Landesliga. Chemnitz kommt von oben. Waeren 10. Plauen, Stoetteritz steigen auf, die neue Sachsen Truppe ebenfalls. Wer ist der 14.? Der DFC oder nimmt Spitzkunnersdorf sein Aufstiegsrecht wahr ?

  • Wenn es zu 14 Mannschaften kommen sollte würde ich sagen wird sich die LL aus folgenden Mannschaften zusammensetzen:


    1. FC Lok Leipzig
    Chemnitz FC
    SV Johannstadt 90
    TKV Flöha / Plaue e.V.
    SV 1896 Großdubrau
    SG Jößnitz
    SpVgg 1919 Hoyerswerda
    Heidenauer SV
    FC Erzgebirge Aue II
    Leipziger FC 07
    SSV Stötteritz
    1. FFC Dresden Rähnitz
    VFC Plauen
    DFC Westsachsen Zwickau


    Aber wie gesagt wenn.


    MFG

  • Also ich lass mich überraschen! Aber eins steht fest es wird wieder eine harte Saison und einen noch volleren Terminkalender geben!

    Wer die Wahrheit nicht weis, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und eine Lüge nennt ist ein Verbrecher.

    Einmal editiert, zuletzt von kasia ()

  • Jetzt drehen die völlig durch!!!!!!!!!!!


    Quelle: Homepage des SFV



    Ich glaub denen ist die Sonne nicht gut bekommen!


    MFG


    Kurth

  • Na Super! Wo sollen denn die ganzen (leistungsmäßig passenden) Teams herkommen?
    Aber es ist ja schon mal beruhigend, dass nicht der FC Leipzig alleine die Meisterrunde gegen sich selbst spielt und die restlichen 15 Teams dahinter platziert werden...


    @ Schnattl Vielleicht könnt ihr den Zettel mit den Bezirksligagegnern doch wieder wegnehmen..

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • ist bereits geschehen. damit hat man ja nun wohl versucht, allen irgendwie genüge zu tun. ob es sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. rein aus sportlich fairen gesichtspunkten und aus finanzierungsfragen gibt es sicher noch ein paar fragen der beteilgiten vereine... zum beispiel könnte es ja passieren, dass man aufgrund des systems in einer saison 7 heimspiele und 15 auswärtsspiele hat 8O

  • habe da mal ne frage weil ich in dieser ganzen umstruktierung bissl den überblick verloren habe.


    die jetzige landesliga besitzt 12 frauenteams, davon gibt es einen aufsteiger und zwei absteiger nor?


    wenn die liga nun auf 16 aufgestockt wird steigen sozusagen nicht bloß die ersten der bl auf sondern auch der zweite, kann das sein?


    würde nämlich in dem speziellen fall die frauenmannschaft des sv lichtenberg betreffen. sind in der bezirksliga chemnitz 2. hinter den vfc plauen mädels geworden ...


    bitte erläutert mir das mal ... :smile:

  • letztes jahr = 12 teams
    neu = 16 teams
    = + 4 teams


    kein aufsteiger aus der lali
    1 absteiger aus der rl


    = nur noch + 3 teams


    Leipziger FC 07


    = noch + 2 teams


    2 Aufsteiger (Plauen + Stötteritz)


    = 0


    nun ist nur die frage, ob aus dd jemand aufsteigt oder großhartmannsdorf doch drin bleibt oder noch jemand anderes aufsteigt...

  • Ich bin dafür, dass Lichtenberg/Dittmannsdorf aufsteigen darf. Aus der BL-Leipzig dürfen ja auch 2 Mannschaften aufsteigen. Sollen von mir aus welche aus der LL absteigen. Die 2.-Platzierten vom Bezirk Chemnitz haben es sich auf jeden Fall verdient.


    MFG Kris


    PS: Es wäre fair, wenn die Mannschaften, die aus der LL abgestiegen wären, auch absteigen. Sonst sehe ich das als Wettbewerbsverzug! Sorry, aber ist meine Meinung

  • Wettbewerbsverzug -- m naja ist diese neu regeln das nicht schon. Warum kann den nicht auch ein leistungszentrum sich für die Landesliga qualifizieren - und zwar sportlich....!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Harry Hirsch
    Mensch das ist ja wie früher..fehlt nur noch das es Zwangswechsel gibt..ähm meinte Deligierung,so hieß es doch früher wenn der BFC Dynamo jemand haben wollte.. :biggrin:


    Das gibt die :gelbekarte: ! Schließlich bringst Du hier noch jemand auf dumme Gedanken. Die holen jetzt sicher noch die besten Spielerinnen von Burkhardswalde weg. :rofl:

  • Zitat

    Original von kris
    PS: Es wäre fair, wenn die Mannschaften, die aus der LL abgestiegen wären, auch absteigen. Sonst sehe ich das als Wettbewerbsverzug! Sorry, aber ist meine Meinung


    Die Zweitplatzierten der BL haben aber m.M.n. genauso wenig die Lali-Zugehörigkeit verdient wie die sportlichen Absteiger... Beide aber eher als der hochgehiefte Verein!!!

  • Da wir ja nun wieder in die Liga gehievt wurden, dürfen wir uns da ala BFC auch neue Spieler wünschen? Oder bleibt das Recht den Leipzigern vorbehalten?


    Ansonsten finde ich das alles etwas komisch. Zumal durch diese Regelungen einige Unstimmigkeiten (Anzahl der Auswärtsspiele, Fahrtstrecken) aufkommen.
    Hauptsache man hat einen Weg gefunden das die Leipziger aufsteigen dürfen. Mal schauen wie in der Winterpause die Taktik aussieht, damit die auch ja in der Siegerrunde sind. :naja: