Landesliga Frauen/Sachsen!!!

  • Zitat

    Hauptsache man hat einen Weg gefunden das die Leipziger aufsteigen dürfen. Mal schauen wie in der Winterpause die Taktik aussieht, damit die auch ja in der Siegerrunde sind.


    die bekommen einen Anfängerbonus von 20 Punkten und 40:0 Toren.
    Dann muss jeder Verein noch seine besten Spielerinnen delegieren und dann wird das schon mit dem Meistertitel.


    Man sollte beim SFV die dadder Kr3eis auswechseln, b.z.w. mit Entkalker spülen, damit die Hirnwindungen da oben wieder frei werden.


    Gruss


    Kurth,

  • Natürlich sieht das für jeden der aus der Vereinsbrille schaut komisch aus.
    Aber bei jeder ungeliebten Entscheidung, auf alte Herren zu schimpfen ist nicht besonders durchdacht. Zumal die nicht alle alt sind und auch die Verantwortliche für Frauenfußball eine Frau ist. Also bevor man hier redet erst mal informieren.


    Es scheint schon eine Strategie dahinter zu stecken. Der Frauenfußball muß in Sachsen wettbewerbsfähig werden. Dies geht nur über Eliteförderung. Wer sich die Qualität in der Landesliga angeschaut hat, weiß dass dies nur selten Fußball genannt werden konnte.


    Ob die Erhöhung der Staffel dann jedoch zur Qualitätsteigerung beiträgt bezweifel auch ich. Scheint nur ein Instrument zu sein um diese Entscheidung mehrheitsfähig zu machen.


    Die Schaffung eines Elitezentrums ist gut und sinnvoll. Wer der nur bis zur eigenen Nasenspitze schaut blockiert mit seiner Engstirnigkeit die Zukunft des Faruenfußballs in Sachsen.

  • Zitat

    Original von super8
    Natürlich sieht das für jeden der aus der Vereinsbrille schaut komisch aus. ...
    Die Schaffung eines Elitezentrums ist gut und sinnvoll. Wer der nur bis zur eigenen Nasenspitze schaut blockiert mit seiner Engstirnigkeit die Zukunft des Faruenfußballs in Sachsen.


    Na da hat wohl jemand einen Clown gefrühstückt :?: :!: :lach:
    Du gehörst also zum neuen FC Leipzig 07, ja?
    Niemand hat etwas gegen Eliteförderung oder gar Förderung des Frauenfußballs. Aber das Aushebeln sportlicher Regularien, um ein Verbandsspielzeug mit aller Macht nach oben zu drücken, wird der Sache nur schaden.
    Das hat nichts mit Vereinsbrille, sondern einzig und allein mit sportlicher Fairness zu tun.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Zitat

    Zumal die nicht alle alt sind und auch die Verantwortliche für Frauenfußball eine Frau ist.


    Ja stimmt! und welche eine "rosarote Brille" auf hat, weil sie selber noch nicht mal gemerkt, das sie auf allen Fußballplätze in Sachsen ungern gesehen ist und sobald diese auftaucht sich alles umdreht und das Maul zereist.


    Aber um das Thema nicht abzubringen, b.z.w. nicht unter die Gürtellinie zu gehen, genug zu diesem Thema.


    Zum Thema 16, 14 oder 12 ? Mit und ohne Leipzig 07. Das wird wohl jetz thoffendlich das Sportgericht entscheiden zu haben, worauf ein SFV zum glück keinen Einfluss nehmen kann.

  • Ich habe nur neben dem negativen, die positiven Aspekte gesehen.
    Und mit dem Abstieg von Aue, haben wir mit Lok nur noch eine Frauenmanschaft in der 2. Bundesliga. Dem Frauenfußball geht es schlecht im Osten und in Sachsen richtig schlecht. Daher muss auch mal eine besondere Lösung her. Können natürlich auch weiter machen wie bisher und dann ist der Zug abgefahren. Mir sind Funktionäre lieber, die mal was anstoßen als abzuwarten und dann die Scherben zusammenfegt. Das Niveu in der Landesliga ist eine Zumutung. Eigentlich müsste das der erste von weiteren Schritten sein um mal wieder eine Mannschaft raus zu bringen.
    .. nein ich habe weder was mit dem Verband noch mit dem neugegründeten Verein zu tun.

  • Zitat

    Original von super8
    .. nein ich habe weder was mit dem Verband noch mit dem neugegründeten Verein zu tun.


    Dann verstehe ich deine Aussagen nicht. Na schön, da gibt es einen neuen Verein, der vom Verband extrem gefördert und übervorteilt wird. Es sollen (Auch mit Druck auf Spelerinnen/Vereine???) Talente zusammengezogen werden.
    Wie bitteschön soll das denn dem Frauenfußball in Sachsen helfen? Da wird ein Verein auf Kosten der anderen hochgehievt. Wenn es nach den Vorstellungen der Herrlich- und Dämlichkeiten im Verband geht, soll dieser eine Verein schnell den Weg in die Bundesliga schaffen. Und wie soll das dem durchschnittlichen Niveau der Landeslig helfen? Hebt es das Niveau, sportlich abgestiegen Teams durch eine Aufstockung (die scheinbar ausschließlich für den LFC 07 stattfindet) weiter in der Liga zu behalten?


    Selbst wenn ein einzelner neuer BuLi-Verein sowas bewegen könnte bliebt die Frage, wieso man da was neues aus dem Boden stampfen muss? (Und darauf hätte ich von dir gerne eine Antwort!) Warum zieht man das nicht mit Lok oder Aue auf, die haben schon einiges Potential und Know-How.


    Die Probleme im Frauenfußball kommen mMn mit Sicherheit nicht von einem fehlenden Spitzenclub und lassen sich erst recht nicht mit Schaffung eines solchen beheben.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Die Aufstockung als Qualitätsteigerung bringt nix. Das verwässsert die Sache noch und es werden hohe Ergebnisse entsehen. Habe ich aber auch schon in meinem ersten Kommentar geschrieben.


    Ich halte einfach eine Eliteförderung für sinnvoll. Bei welchem Verein dass dann stattfindet ist mir egal. Obwohl der Aufschrei auch groß gewesen wäre wenn der Verband sich Lok oder Aue rausgesucht hätte. Außerdem ist es sicher leichte neuen Strukturen aufzubauen ohne auf Traditionen und Befindlichkeiten gestandener Mannschaften zu achten. Um es noch mal klar zustellen. Ich will eine Eliteförderung, bei welchem Klub ist mir vollkommen egal solange das Ziel erreicht wird.

  • mir z.b. ist es im grunde aber völlig egal ob sachsen spitzenclubs im frauenfussball hat oder nicht.


    wenn sich ein team sportlich nach oben arbeitet und zu einem spitzenverein wird, dann hat er dies mit erlaub verdient und dann erkenne ich dies auch an.


    der fcl07 ist jedoch eher ein künstliches produkt. von sowas halte ich eher wenig. wenn die lali-teams im allgemeinen unterstützt werden, fände ich dies angebrachter, wenn so auch sicherlich langsamer oder vielleicht gar keiner der gewünschten erfolge erreicht wird. so ist das aber nunmal. fussball ist und bleibt irgendwo ein vereinssport. und da braucht man kein leistungsteam SACHSEN, mit welchem namen auch immer. dafür gibt es immer noch die auswahlmannschaften.

  • Zitat

    Original von eenergy
    wenn sich ein team sportlich nach oben arbeitet und zu einem spitzenverein wird, dann hat er dies mit erlaub verdient und dann erkenne ich dies auch an.


    So sieht's aus! Ich kann mir gut vorstellen, dass diesem Kunstprodukt von allen anderen Teams reichlich Gegenwind entgegenbläst. Erst recht, wenn die wirklich mit allen möglichen (und unmöglichen) Mitteln die Talente aus dem ganzen Land heranholen.


    Und ich frage mich immer noch super8, wie ein einzelner nach oben gedrückter Spitzenverein das Niveau der Landesliga oder allgemein im sächsischen Frauenfußball anheben soll?

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Weil wie bei einem Elitezentrum üblich die Elite unter sich ist und auch speziell ausgebildet wird. Die Landesliga wird durch die Bildung eines Neuien Teams nicht besser. Da ja wohl " mittelmäßiger " Vereine ihre "Stars" ja delegieren müsstem. Jedoch verauen diese dann nicht im Dorfclub bei Trainern den die Ausbildung fehlt.
    Mittelmaß ist in Sachsen genug gefördert wurden. Warum nicht auch mal einer unkonventionellen Lösung was positves abgewinnen.
    Dies macht aber nur Sinn wenn die Klubs da mittmachen und hier im Forum gibts ja ordentlich Gegenwind. Der Klub wird kommen und die Zukunft wird zeigen ob es eine Schnapsidee war oder eine Idee die wirklich was bewirkt.

  • Sehe ich genauso,
    ausserdem kann ich nur von meinen Damen reden und vom Post SV,
    da steht der Spass am Spiel im vordergrund und das gute verhältnis untereinander. Mit Leistungsdruck braucht man da garnicht zu kommen.
    Aber das wird dann wohl auch ein Leipzig 07 begreifen müssen, das Frauen schlecht unter druck gesetzt werden wollen. Da werden dann wohl die Spielerinnen, reihen weise wieder davon laufen.
    Beispiele dafür gibt es ja genug, nur das diese Mannschaften noch exestieren, dafür aber die Trainer nicht. Nur imm Falle das 07 wird es wohl nicht der Trainerstab sein der den Hut zieht, sondern die Mannschaft selbst.


    aber diesem Problem brauchen wir uns nicht stellen, nach letzter Umfrage hat bei uns eh keine Lust, irgendwie zum Leipzig 07 zu wechseln. Und zwingen können wir nun wirklich niemanden.


    Zum Thema

    Zitat

    Da ja wohl " mittelmäßiger " Vereine ihre "Stars" ja delegieren müsstem. Jedoch verauen diese dann nicht im Dorfclub bei Trainern den die Ausbildung fehlt.


    Da kennt sich wohl einer im Frauenfussball und seinen Strukturen ganricht aus, die sogenannten Dorfsclubs, spielen in den Kreisen und da die Kreise ihre eigene Monopol Stellung haben, kommt da nicht mal ein SFV ran. Und die Kreise werden sich hüten mit dem Bezirk b.z.w. LL zusammen zu arbeiten. Da werden die Talente wieterhin versauern.



    MFG


    Kurth

  • Du prangerst doch das schlechte Niveau im sächsischen Frauenfußball an, gestehst jetzt aber ein, dass ein einzelnes Spitzenteam daran nichts ändern wird.
    Wozu dann das ganze? Es dient nur einem, die Profilierungssucht einiger Funktionäre zu stillen!
    Wenn man wirklich was ändern will, dann eine sinnvolle(!) Förderung des Frauenfußballs im Allgemeinen.


    Mir ist immer noch nicht klar, was genau du an dieser Sache so toll findest. Was bringt es bitte, einen Kunstverein nach oben zu hieven? Wem soll das denn nützen? Würdest du quer durch Sachsen fahren, um dir ein Spiel eines Frauen(2.)bundesligisten anzusehen? (könntest du bei Lok und bisher bei Aue auch schon haben)


    PS: Du hast doch sicher auch einen Verein, dem du irgendwie Nahe stehst. Würdest du es gut finden, wenn jemand einen anderen Verein aus dem Boden stampft (und quasi alle anderen nieder macht), nur um die (deine) Region besser (in einer höheren Liga) zu vertreten? Und dabei auch die besten Leute deines Vereins weglotst, ihn damit schwächt?

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • @ Kurt


    Die Frauen die ohne Druck spielen wollen können das auch weiterhin tun und bei Flöha und Post spielen. Würde das nie kritisieren. Aber da wirst du keine Spitzenspieler hervorbekommen. Die brauchen Druck und Konkurrenz auch in der eigenen Mannschaft.


    zu den Dorfclubs: Großhartmannsdorf (ich weiß Absteiger), Jößnitz, Großdubrau sind wohl Dorfclubs oder?


    Ich kenne die rechtlichen Verhältnisse. Aber das wird nicht auf Dauer so bleiben. Da dies ein Sachsenproblem ist und dem DFB das nicht gefällt.
    Die Bezirke wird es max. noch 5 Jahre geben. Ich weiß dass sich Kreise wie Bezirke (eigenständige Vereine) nur selbst auflösen können, aber der Druck kommt und die Verhandlungen laufen.


    jb1 als Fansicht ist deine Argumentation 100% nachzuvollziehen. Da ich keinem Frauenclub nahestehe, fällt es mir leichter einen solchem Vorschlag gut zu finden. Die guten Spielerinnen sollen sich in einem Zentrum gegenseitig antreiben.
    Ich möchte nur gut ausgebildete Damen in einem guten Umfeld und qualifizierte Trainer.


    Eine Spielerin die nur auf Spaß aus ist wird nie in ein Leistungsentrum gehen. Und einer guten Spielerin die sich entwickeln will, sollte man doch die Chance geben wegzugehen. In der Landesliga wirst du nicht Nationalspieler.
    Das ist das Los kleinerer Vereine!

  • Du lieferst immer noch keine Antwort auf die Frage, was genau dir, uns allen, dem sächsischen Frauenfußball im Allgemeinen ein solches Konstrukt nutzt. Ich kann's dir sagen, es gibt darauf keine vernünftige Antwort, weil es sinnfrei ist.


    Übrigens, wenn eine talentierte, ehrgeizige Spielerin sich weiter entwickeln will steht es ihr - du wirst es kaum glauben - frei, zu einem anderen, höherkalssigen Verein zu wechseln. Sind in den letzten Jahren auch einige Damen vom CFC eine Liga höher nach Aue gewechselt - so ganze ohne Druck oder vom Verband verbrochenen "Eliteclub"...


    Übrigens sorgt der Varband schon jetzt dafür, dass diese ehrgeizigen talente zu bestimmten Clubs gehen. Die Trainer der Landesauswahlteams sehen sich nämlich nur ganz wenige Teams an - wer woanders spielt, hat Pech...


    Das hat auch nichts mit dem Fansein zu tun. Es geht, wie schon erwähnt, um die sportliche Fairness, die vom Verband ausehebelt wird. Das soll, kann, darf von Keinem dem am Sport was liegt unterstützt werden.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Wir werden es nicht auflösen können. Ich glaube es wird was bringen, wenn es kommt. Ganz so dumm wie der Verband im Forum dargestellt wird ist er glaube nicht.


    Was ist denn aus deiner Sicht nicht fair? Das die Mannschaft ohne sportliche Qualifikation in der Landesliga spielt? oder dass bei der Aufstockung mehr Spiele und deshalb höhere Kosten entstehen.
    Ich komme da noch nicht ganz mit. Geht es dir ums Prinzip oder stellst das gesamte Konzept eines Leistungszentrums (egal welcher Art) in Frage?


    Wenn eine gute Mannschaft entseht gibts doch einen attraktiven Gegner mehr.

  • Zitat

    Original von super8
    Das die Mannschaft ohne sportliche Qualifikation in der Landesliga spielt?


    Hälst du das für fair? Dann kann man den Punktspielbetrieb ganz abschaffen und Auf-/Abstiege und Meisterschaften gleich vom Verband am grünen Tisch festlegen lassen. Na dann viel Spaß!
    Es geht weder ums Prinzip noch um ein Leistungszentrum als solches. Aber ein Leistungszentrum muss sich jeder Verein selbst erarbeiten (Jugendleistugszentren) - man bekommt es nicht mal eben so vom Verband geschenkt. Außer man heißt LFC 07 und hat als Verein selbst die hohen Verbandsfunktionäre in seinen Reihen/auf seiner Seite... Eigentlich sollten Funktionäre in solcher Position unparteiisch sein - eigentlich...


    Ein Gegner, der nicht auf sportlich fairem Weg zu seiner Stärke gefunden hat, wird niemals attraktiv sein! Er wird einzig und allein den Unmut der anderen zu spüren bekommen.


    Du weißt nicht, was es bringen soll, aber du bist dafür. Du sagst, dass das Hauptproblem (fehlende Leistungsdichte) nicht behoben wird, aber du bist dafür. Du redest vom attraktiven, erfolgreichen Team, weißt aber nicht wem das nutzen soll.
    Du hast bis jetzt nicht ein stichhaltiges Argument für dieses Konstrukt gebracht.


    PS: Das Beispiel Anja Mittag (von der Jugend bis in den Frauenbereich beim CFC) zeigt eindrücklich, dass man mit Talent und Willen auch ohne Leistungszentrum vom sächsischen Landesligaclub bis zur Leistungsträgerin der Nationalmannschaft aufsteigen kann...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

    Einmal editiert, zuletzt von jb1 ()

  • Aus Deiner Auffassung von sportlichem Wettbewerb ist es nicht fair.
    Es geht ja auch um das große Ganze. Strukturen zu schaffen umd Sportler für die Spitze auszubilden. Bei der Schaffung des Leistungszentrum geht es mal nicht um die Vereine sondern um Spieler.
    Das könnte auf langfristige Sicht hoffentlich auch positiv auf die Vereine zurückkommen. Aber Flagschiff kann Impulse und Standarts setzen um dies zu erreichen


    Du musst doch selbst zugeben, wenn du die Spiele siehst, dass das Niveau auf erschreckendem Tiefpunkt ist. Die Entwicklung ging nicht gerade nach oben is den letzten Jahren. Da sind andere Landesverbände mit anderer Auffassung ganz woanders. Von der 1 Frauen Bundesliga werden wir in Sachsen noch ein Weile nichts sehen. Eine gute Ausbildung der Spieler wird aber langfristig den Vereinen in der Region zu Gute kommen.

  • super8: Sagmal Sportfreund / in gehts noch mit deinen Äußerungen hier im Forum????


    1. Wenn es die " Dorfclubs" nicht gibt wie willst du da ne Sichtung machen?


    2. Sind genau diese Dorfclubs die, die die breite Masse im Frauenfußball schaffen.


    3. Täusche dich bitte nicht vor einigen Trainern in diesen Dorfclubs? Glaub mir ne Mannschaft sich zusammen holen und dann einen auf Leistungszentrum machen kann jeder wenn er den Einfluß an der richtigen Stelle hat.


    4. Ich denke genau das ist der falsche Weg schnell mal ein Verein hoch zu schiessen. Was wir brauchen sin in den einzelnen Städten von Görlitz bis Plauen ab der C- Juniorinnen Leistungsstützpunkte. Weil genau dort an dieser Schnittstelle brechen uns die Maäden weg. Schaut euch die ganzen " Dorfvereine " an das hast du von der F bis zur D Jugend genügend Mädchen und genau diese Kräfte müßen wir bündeln.


    Und dann kommt vielleicht auch in zwei drei Jahren was vernüftiges zustande.


    5. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke auch das durch die vielen einzelnen Kleinfeldmannschaften viele Talente auf der Strecke bleiben. Gerade im BZ - Dresden sollte mann da mal nachdenken...


    Gruß


  • Hmm gebe dir da recht,sicherlich ist Kleinfeld erstmal besser wie überhaupt kein Damenfussball,aber perspektivisch gesehen bringt das auf lange Sicht eigentlich nix.Wenn man sportlich gesehen in Sachsen weiterkommen will,sollte man schon im Bezirksmaßstab,also ab Bezirksklasse Großfeld spielen.Wie soll man den Talente fördern,wenn nur auf Kleinfeld rumgerumpelt wird(habe einige Spiele gesehen).Ich denke auch auch in den Vereinen muß ein Umdenken stattfinden,denn ich kenne viele Mädels die aus reiner Bequemlichkeit,lieber Kleinfeld spielen wollen,statt auf dem Großfeld mal richtig zu powern.
    Zum Thema Leistungszentrum ist eigentlich nur zu sagen,das eine großes sicherlich nicht ausreicht,sondern das man es flächendenkend ausweiten muß,sprich einfach erstmal einen Unterbau zu schaffen sollte.Beispiel Ostsachen meinetwegen Großdubrau als Anlaufpunk,dann Dresden,Chemnnitz,Leipzig u.s.w,sprich ein Einzugsgebiet von 50-70km um dort erstmal Talente zu sichten,auszubilden,Spielpraxis geben.
    Ob dann die Voraussetzungen da sind diese Mädels weiter zu fördern,im großen leistungszentrum Leipzig muß man sehen.Denn da spielen ja viele Faktoren eine Rolle außer Talent,denn Plätze im Sportgymnasium nebst Internat,Ausbildungsplätze oder auch Arbeitsplätze kosten ja schließlich Geld,und das muß ja erstmal irgendwo herkommen.Abgesehen davon das es wohl jeder Menge fachlich ausgebildetes Personal braucht,um so eine große sache aufzuziehen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät,hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Ich sehe da für Ostsachsen Bautzen als besten Standpunkt: Leider hat Großdubrau und auch wir bissl das Problem mit der Verkehrsanbindung.
    Bautzen wäre da zentraler....


    Aber genau das ist der Punkt - flächendeckend... und nicht eins...