Schiedsrichter in der Oberliga Nordost

• Achso du gehst also danach ob er mal ein Spiel nicht so gut war. Na du bist mir ja ein Experte. :rofl: Da ich die anderen Torhüter nicht kenne würde ich so eine Aussage nicht machen. Lass mich raten der einzig gute soll bestimmt eure Torwart sein. :rofl:

• Tschuldigung, aber wenn schon einige Unioner der Meinung sind der Torwart ist ein Fliegenfänger.

Ausserdem stand ich direkt am Tor, zumindestens eine Halbzeit, und der machte MIR keinen guten eindruck.

Egal, weiter beim Thema!!!

Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

• Was die Anfahrt der Schiris mit ihren Leistungen zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich. Ich denke, diese Konstruktion ist ein wenig albern.

Außerdem sind solche Ansetzung m.E. eher positiv zu bewerten. Wenn bei uns beim Spiel VFC-Jena ein Thüringer Schiri angesetzt wurde, gabs schon vor dem Spiel die ersten Verdächtigungen. Je weiter weg, desto besser, wird sich der Herr Wusterhausen (oder wer auch immer das macht) denken.

Ansonsten kann man viel auf die Schiris schimpfen, ändern wird sich trotzdem nichts. Das Angebot an guten Schiris ist überschaubar (viele Vereine haben große Probleme Nachwuchs zu finden) und sobald sich einer hervortut, wird er ganz schnell befördert.

Viertklassiger Fußball = viertklassige Schiris.

Einzigstes Mittel: Aufsteigen. :ja:

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Außerdem sind solche Ansetzung m.E. eher positiv zu bewerten. Wenn bei uns beim Spiel VFC-Jena ein Thüringer Schiri angesetzt wurde, gabs schon vor dem Spiel die ersten Verdächtigungen. Je weiter weg, desto besser, wird sich der Herr Wusterhausen (oder wer auch immer das macht) denken.

Dass ein Schiri eines nicht beteiligten Bundeslandes angesetzt wird versteht sich von selbst. Ist ja in der Regel zumindest in Norden auch so. :ja:

• Kann sich noch einer an den elfer für Eberswalde bei den Förstern erinnern?
    Ich glaub dat sagt allet über die Kompetenz der Schiris in der Oberliga aus, wobei wir schon wieder beim Thema NOFV wären, da liegt nämlich dat Problem, it gibt meiner meinung nach nur zwei oder drei schiris aus dem NOFV in Liga 1+2, was darauf verweißt, dass die vorraussetzungen wie in allen Bereichen deutlich schlechter sind als im rest der BRD. Das erklärt auch, warum ein 50jähriger mit einem Bierbauch vom Herren :!: noch auf Oberliga-Begegnungen losgelassen wird.

wrwg

• Zitat

Original von Tony
    So wei die Spieler nicht jeden Ball perfekt annehmen, den Pass gut getimed und genau spielen und jede 100% Torchance auch nutzen, genauso wird niemals ein SchiRi fehlerfrei sein. Wir sollten hier nicht mit zweierlei Maß messen.

Auch wenn nicht jede Aktion glückte sprechen wir doch im Nachhinein oft von Super- oder guten Spielen. Auch wenn ein SchiRi ein paarmal (nicht Spielentscheidend) daneben liegt sollte man seine i.Allg. gute Leistung auch anerkennen.
    greetz T.

Was soll ich da nur noch hinzufügen ??? :gruebel:

An alle, die uns Schiedsrichter kritisieren:

Niemand von uns streitet ab, Fehler zu machen. Mit diesen Fehlern haben wir uns auseinanderzusetzen und aus ihnen zu lernen. Bitte seid sicher, dass dies auch getan wird. Insbesondere ab der Oberliga (aufwärts) werden die Schiedsrichter (nahezu ständig) beobachtet und ihre Leistungen beurteilt. Die Beobachtungen werden von zumeist ehemaligen Schiedsrichtern (die mindestens in der gleichen Spielklasse Spiele geleitet haben) durchgeführt und unmittelbar nach dem Spiel mündlich sowie danach auch schriftlich ausgewertet. Die Beobachtungsbögen bekommt sowohl der NOFV, der jeweilige Landesverband und der Schiedsrichter selbst und stellen in der Summe eines der Einstufungskriterien dar.

Lest hierzu bitte auch im "Schiedsrichter-Forum" das Thema "Selbstkritik Schiedsrichter".

Zu den Ansetzungen:

Wer Oberliga pfeifen möchte, hat nun einmal weite Fahrten in Kauf zu nehmen (meine weiteste Fahrt war bisher von Quedlinburg nach Schönberg - in Neuruppin waren wir übrigens auch schon :wink:). Im TEAM macht so etwas schon Spaß. Und dass landesneutral angesetzt wird, dürfte im Interesse aller Beteiligten liegen, oder????

Viele Grüße, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• uwius, dein wort in gottes ohr :ja:

wie gesagt, einige haben nie ein spiel selbst gepfiffen und wissen gar nicht, was es bedeutet schiedsrichter zu sein ... eine schande diese gilde hier so anzuschwärzen ...

zumal, habt ihr euch auch schonmal überlegt, dass jeder schiedsrichter, der oberliga pfeift, dort nur sein bestes geben will, um weiter hoch zu kommen??? für ein oberliga- spiel kassiert der schiri läppische 50,-€!!! und da sind anfahrtswege von 200km und mehr durchaus keine seltenheit ... bedeutet - 50,-€ für sicherlich mindestens 5 stunden zeitaufwand und dann sollte man sich noch überlegen, dass man im blickpunkt von teilweise mehreren tausend zuschauern steht und sich manchmal derbe sachen anhören muss ...

und jetzt soll noch einer sagen, die schiris geben dort nicht ihr bestes ... HUMBUG!!!

• Zitat

Original von Fan des ***-Clubs
    Kann sich noch einer an den elfer für Eberswalde bei den Förstern erinnern?

Das wurde lange bei uns diskutiert...
    Sorry, aber bei allem Verständnis, der Elfer war gerechtfertigt.
    Bergner hat, nachdem die Situation schon bereinigt war (Ball war noch im Spiel) sein Bein ganz klar stehen lassen und ein Eberswalder fällt drüber. Kein Wunder, die Aktion war echt nicht intelligent. Ich weiß bis heute nicht was Bergner damit erreichen wollte. Wie auch immer, es war eine klare Tätigkeit, die mit einem Elfmeter zu anden ist, da der Ball zum Zeitpunkt des Fouls noch im Spiel war. Die Rote Karte fand ich meines Achtens etwas zu hart. Wobei ich sagen muss, dass diese Szene eine ist über die Mann sich auch heute noch streiten könnte.
    Aber das ganze Spiel hat gezeigt, dass der Referee insgesamt einfach eine unglaublich schlechte Leistung geboten hat.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Zitat

Original von Frank_VFC

Schön und gut, aber muss man für Spiele Neugersdorf - Magdeburg 'nen Schiedsrichter aus Mecklenburg-Vorpommern rankarren? Wer bezahlt denn die Anfahrt, wohl kaum der NOFV.

• Zitat

Original von Magdeburger

Schön und gut, aber muss man für Spiele Neugersdorf - Magdeburg 'nen Schiedsrichter aus Mecklenburg-Vorpommern rankarren? Wer bezahlt denn die Anfahrt, wohl kaum der NOFV.

Fragen über Fragen.
    Aber wäre mal interessant zu wissen wer das finanziert.

CHE GUEVARA

• Was man so ließt hättet ihr Jena ja schlagen können.
    Das mit den Schiris wird immer so weiter gehen.
    In der 2. Liga waren die Herren noch okay und da wurde auch noch ein gewisses Niveau gehalten. Da gab es zwar mal Schiedsrichter, die etwas unter der Leistung ihrer Kollegen waren, aber insgesamt war es annhembar und das ist in unteren Spielklassen nicht mehr der Fall. Da werden Spiele regelrecht verzerrt, weil die Schiris klar Aktionen übersehen oder ein klares Zeitspiel nicht ahnden. Ich will jetzt nicht näher darauf eigehen bei welcher Partie es war, aber der Schiri war damals grauenhaft.

CHE GUEVARA

• meuselwitzer: Nun erzähl mir doch mal bitte, was der SR aus Gotha davon hat, wenn Jena im Landespokal eine Runde weiter kommt.
    Wenn das nächste Mal einer aus MV kommt sind die Kosten wieder zu hoch!
    Jeder Verein der in der OL spielt muss eben damit rechnen, das die SR-Kosten auch mal ein bisschen höher liegen als sonst, aber ich denke auch, das kein Verein benachteiligt wird und am Saisonende sind die Kosten bei allen gleich.

• Zitat

Original von Frank_VFC

Einzigstes Mittel: Aufsteigen. :ja:

Dem ist im Prinzip nichts hinzu zu fügen :ja:

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• Zitat

Original von Frank_VFC

Manchmal noch schlimmer.
    Da glaubt man, dass man im falschen Film ist, aber am Ende merkt man leider doch, dass die Leistungen Realität sind.

CHE GUEVARA

• Zitat

Original von meuselwitzer
    am ende sind die leidtragenden immer die mannschaften... :naja:

Ist doch auch klar.
    Guck duir doch an wie die Spiele verzerrt werden.
    Da wird dann mal schnell ein Elfer gegeben, den ein normaler Mensch nie geben würde. Oder irgendeiner sieht mal wieder eine Abseitstellung und sogar der Trainer der Mannschaft, die das begünstigt hatte fragt sich: Was hat der Typ denn jetzt schon wieder gesehen?
    Mensch, Fehler machen alle, ja auch wir. Aber das Problem ist, dass sich die Fehler bei den Schiris in der Oberliga häufen und auch immer gravierender werden.

CHE GUEVARA